• Du hast recht,fußballhummer!Wenn ich Kleinteile (Haken,Posen..) kaufen war kann ich mich mit den paar Kleinteilen stunden lang beschäftigen.Das macht mir einfach Spaß und ist fast so toll wie Weihnachten :D

• Hallo zusammen,
    also ich kann beim Angeln sehr gut entspannen, da ist es mir eigentlich auch egal ob ich etwas fange oder nicht. Die von mir gefangenen Fische (natürlich maßig und schonzeitfrei) weden auch verwertet (Kochtopf, Pfanne oder geräuchert).
    Jugendwart in unseren Verein bin ich auch, es macht mir sehr viel Spass und Freude den Jugendlichen die Angelei mit all ihren Facetten (waidgerechter Umgang mit dem Fisch, Respekt vor der Natur) nahe zu bringen.
    So das wars mal von mir
    Gruß und Petri Heil
    Klaus

• hallo,

für mich ist angeln entspannung pur, auch wenns mal nix mit dem fang wird, einfach die ruhe in der natur geniessen.
    aber auch wenns mal stressig wird (nen kapitalen drillen oder beim stellangeln auf raubfisch, an beiden ruten gleichzeitig nen biss) ist für mich entspannung, halt positiver stress! ;)
    für mich gibts nix schöneres als mein essen selber zu angeln, da kommt halt der urmensch in mir durch (jäger und sammler) :D

gruss christian

• Ich bin Späteinsteiger und hab erst mit 28 Jahren den Angelschein gemacht.
    Es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
    Ruhe, Natur, aber eben auch der Fang an sich. Alles an sich ist schon ne feine Sache, gerade aber die Kombination ist das Salz in der Suppe.

Nur schade dass ich auch noch arbeiten muss. :D

• weil ich dadurch auch zum sportkomme also 6,6 km mit fahrad zum see und das selbe auch zurück manchmal n anderer see 4 km hin und 4 km back dadurch bekomm ich mein sport und natürlich bin ich drausen an der frischen luft

• Moin in die Runde,
    weil es das beste Beruhigungsmittel der Welt ist.
    Jeden Tag 50km mit dem Wagen zur Arbeit, 50km mit dem Wagen nach Hause. Manchmal Ärger mit den Kollegen, manchmal Stress mit dem Chef wegen meiner Betriebsrattätigkeit.

Wenn ich dann am, oder auf dem Wasser (Boot) sitze ist alles weg, alles vergessen. Erholung pur.
    Der "alte Mann" und der Fluß. :D
    Wenn es dann noch beisst, oder es wird gefangen, um so besser.

Dann vor etwa einem Jahr bin ich bei uns hier am FoPU mit einem Jungangler in's Gespräch gekommen. Er ist in der Jugendgruppe des Vereins in dem ich auch Mitglied bin und durfte zu dem Zeitpunkt nicht alleine in den Vereinsgewässern angeln. Ich lud ihn ein, von meinem Schrebergarten aus zu angeln. Am folgendem Wochenende stand er, vollgepackt mit seinem Tackle und mit seinen Eltern bei mir im Schrebergarten und seitdem gehen wir zusammen angeln.
    Janek hat mir den Umgang mit der Fliegenrute beigebracht. Dieses Fliegenfischen hätte ich ohne seine Motivation mit Sicherheit nicht gemacht. Ist auch sehr entspannend, man muß sich nur mehr bewegen :-)) ,wie beim Ansitzangeln.
    Jetzt fängt der "Teufelskerl" mit dem Fliegenbinden an. Mal schauen wann er mich damit ansteckt.:-D
    Gruß Gunter

• Hallo,
    ich würde sagen, Spannung ,Fangfreude und totale Entspannung in der Natur am liebsten mit guten Freunden oder prima Kollegen ein Wochenende in aller RUHE am See mit Grill und ein zwei Bier (kein Saufgelage) mit Zelt und einer guten Zigarre :D :D :angler: :cheers:

Optimal um die Seele mal so richtig baumeln zu lassen :gut

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• kann mich euch nur anschließen - es gibt einfach nix besseres als in der freien natur seinem jagdinstinkt nachzugehen :D
    man kann super den alltagsstress etc. abschalten und die ruhe genießen, die ab un an mit etwas adrenalin beim drillen versüßt wird.

mfg joejayjack

Gruß
    joejayjack

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"

• @ AAljäger.... der alte mann und der fluss . ja, besser kann man´s nicht auf den punkt bringen.
    entspannung, natur , ruhe.

und wenn dann noch einer beisst... super, -....muss aber nicht. oft habe ich auch noch (als u.a.fotograf) noch meine kamera dabei, und schon wird relaxt, natur bewundert, und wenn alles klasse ist , fisch gegessen

• GENAUSO ISSES!!
    Passt bei mir 100 %
    Außerdem lernt man auch bei diesem Hobby nette Menschen kennen.
    Die Einen fragen dich aus ( siehe Antwort-TShirt :-D)
    Die Anderen angeln neben Dir und geben Dirt Tips oder wollen einfach eine kurze nette Unterhaltung.

Keine nervigen Chefs oder Kollegen, kein Gemaule.
    So schön kann Leben sein.

Gruß
    Karl-Heinz

für Schreibfähler hafftet meine Tastatur
    :angler:

• Hallo,

ich angle weil....

...ich mit Fischen seit meiner Kindheit vertraut bin.
    ...das der Ausgleich zum Alltagstress oder Erntestress ist.
    ...angeln einfach entspannt.
    ...jeder Angeltag anders ist und man nie weiß was dieses mal passiert.
    ...ich von dem Angelvirus infisziert wurde, und leider dagegen nicht geimpft war :D

• Hey,

ich angel weil...

...ich Hunger habe.
    ...es mir Spaß macht.
    ...es das schönste Hobby neben Tennis und Snowboarden ist.
    ...es schön ist am Wasser zu sitzen, anstatt zu Hause im "Keller".
    ...mich so manche Fische sehr faszinieren.
    ...ich den Adrenalinkick beim Drillen brauche. ( :rolleyes: )
    ...mir Fisch sehr gut schmeckt.

Gruß
    Chris

(hab sicher den einen oder anderen grund vergessen)

• Na denn beteiligen wir uns auch mal ...

Also:

Ich angel weil:

-Ich die Natur liebe
    -Ich die Ruhe liebe
    -Ich beim Angeln am besten entspannen kann
    -Ich gerne auch mal mit Freunden campe -> "survival Training" :D
    -Ich gerne Fisch esse!
    -Ich den Drill liebe
    -Ich es einfach als das sinnvollste Hobby ansehe, da es den "Instinkten" eines Menschen entspricht!

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• ich Angel weil:

--ich mich entspannen kann

--ich meine falschen freunde vergessen kann die ich mal geheimnisse anvertraut habe und die sie weitererzählen.

-es mir spass macht mit den wahren angelkollegen zu lachen,spaß haben und den drill zu spüren und das mein leben wenigstens noch ein bischen ein sinn ergibt und mich wieder stark macht und mir wieder lebensfreude gibt.

--ich die ruhe Ruhe liebe

--ich meine ganzen scheiß sorgen vergesse.

• Also ich angel hauptsächlich weil ich mich dabei gut entspannen und die Natur genießen kann. Für den Kochtopf angel ich ganz sicher nicht - da gibts bei mir nur "catch & release" - man will den eh schon schrumpfenden Fischbestand ja nicht noch zusätzlich dezimieren.

• Du schreibst mir aus der Seele. Danke! =)))
    Kann mich nur anschließen....

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Zitat Freiburger:
    Für den Kochtopf angel ich ganz sicher nicht - da gibts bei mir nur "catch & release" - man will den eh schon schrumpfenden Fischbestand ja nicht noch zusätzlich dezimieren

über so eine Aussage kann ich nur den Kopf
    schütteln.
    Aber jeder wie er mag.

Mit Petri Heil