Frage zum Jerkbaiten

• Hey Leute ich hab da so'n Problem. Zu Weihnachten hab ich ne Multirolle für Jerkbaiten bekommen. Ich weiß jetzt aber nichts übers Jerkbaiten un dachte mir ihr könntet mir n' paar Tipps geben

Wär das möglich??

Ich dank euch schon vorher für die Beiträge.

Maddes

mfg

Steffen

2 Mal editiert, zuletzt von maddes (14. Januar 2008 um 14:44)

• Offizieller Beitrag

maddes,

jerken ist nicht so mein Ding.Würde dir gerne den
    einen oder anderen Tipp geben.
    Doch gib mal oben bei Suche Jerkbaits ein und
    lese dir die Beiträge mal durch.Vielleicht ist dein
    Wissensdurst dann ja befriedigt.
    Versuche es mal.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Moin Moin,

Jerken heißt frei übersetzt = Schlagen= , Jerkbait - der geschlagene Köder.

Das ist ein künstlicher Köder ohne Tauchschaufel, der wird mit einem großen "Ruck" in Bewegung gesetzt und taumelt je jach Stärke des Schlages in die Tiefe,nach rechts oder links.........und imitiert einen kranken Köderfisch.
    Dazu benötigst Du eine steife Rute, das der "Schlag" nicht von der Rutenspitze abgefedert wird sondern am Köder ankommt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hoffe Dir weiter geholfen zu haben. Viel Spaß.

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

2 Mal editiert, zuletzt von Othila (14. Januar 2008 um 16:45)

• @ maddes

reinhold hat ja schon ma eine einführung gegeben was sonst noch sehr wichtig ist wäre geflochtene schnur! damit die kurzen schläge aus dem handgeleng auch bis zum köder durch kommen da sie bei monofiler schnur einfach verpuffen würden!und eine spinnstange oder auch hardmono damit der jerkbait bei den gefühl vollen schlägen auch schön nach rechts und links gleitet(deshalb heißen solche modele auch GLEIDER) oder verführerisch nach unten abtaucht und wieder auftaucht also im zick zack muster läuft(diese modelle heißen DIVER).
    am besten du gibst mal bei google "Jerbait" ein und dann gehst du auf den link:

angeln.de - Jerkbait - Jürgen Haese

das is zwar ein ewig langer text aber dann müsstes du bescheid wissen was das jerbait angeln angeht! ;)

• @ angler2008

du solltest am besten ne multi nehmen die ist zwar wie viele meinen nich zwingent heißt du könntest auch ne gute stationärrolle nehmen aber es is aus gründen der handlichkeit und des gebrauchs er sinnvoll eine multi zu nehmen

• von Multi Rollen gibt es ja genung! Aber welche und welche Rute?
    Das Jerken muß sicherlich viel Spaß machen da ich schon viel darüber gelesen habe und es gern versuchen möchte.Auch der Zalt und und der Zam mussen ein Top Köder sein.
    Wer kann mir mehr zu diesen Ködern sagen?

LG Angler 2008

• Ich vermutlich, aber zuerst zu der multi du solltest natürlich keine vom pilken nehmen die multirollen die fürs jerken ausschließlich benutzt werden nennen sich baitcasterrollen doch meistens sind die einigermaßen teuer (zumindest für meine verhältnisse) aber eine die ich dir nur aller aller wärmstens empfehlen kann ist die saphir von rozemeijer für 59.95€ die und noch viele andere sehr gute sachen rund ums jerken findest du auf der seite http://www.keine-links-zu-anderen-angelshops.de oder auf http://www.keine-links-zu-anderen-angelshops.de da findest du auch noch viel interessante berrichte übers jerken.deine ködertipps kannst du dir da auch abholen in dem du z.b. auf die galerie gehst und schaust mit welchen ködern die meisten fische gefangen wurden da ist nähmlich auch noch der buster jerk ein super spitzen köder!!

hoffe das ich dir weiter helfen konnte.

• Hallo Fischkoch,

da es sich hier um das Forum von Askari handelt (dem größten Versender Europas) die selbst soviele Angelgeräte im Lager haben das sie sich gezwungen sehen diese zuverkaufen, ist es hier gar nicht gerngesehen wenn man werbung für andere Shops macht.

Mfg

Daniel