Bevorzugt ihr Front oder Heckbremsrollen ?

• Hallo,

bevorzugt ihr Front oder Heckbremsrollen ?

Ich persönlich greife bevorzugt zur HB-Rolle, da mir HB-Rollen rein von der Optik deutlich besser gefallen. Zur FB-Rolle greife ich wenn ich davon ausgehen muss das die Rolle sehr stark beansprucht wird. Obwohl ich mittlerweile davon überzeugt bin, das in Rollen die eine vernüftige Qaulität haben auch vernüftige HB verbaut werden. Wie seht ihr das ? Warum greift ihr zur HB oder FB ?

Mfg

Daniel

• Moin Daniel,

ich nutze mit Vorliebe HB, da brauchst nicht vor die Schnur greifen.

Eine, meine Welsrute/Rolle hat eine FB, ist aber ne ältere Brandungsrolle.

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

• Bei mir hats mal eine HB Rolle "zerfetzt" :D
    Seitdem nur mehr mit FB!
    Keine Probleme mehr.

@ othila
    Naja greifst du auf die Bremse wenn du kurbelst?

Tight Lines.

Carp-Warriors

Einmal editiert, zuletzt von cw-Thomas (22. Januar 2008 um 14:03)

• Hallo,
    ich finde HB-Rollen auch besser, die Handhabung (und das haptische Empfinden ;-)) ist besser, man hat die schneller zugedreht, wenns mal drauf ankommt und die lässt sich genauer dosieren, jedenfalls muss man nicht so oft korigieren. Außerdem kann man die benutzen wie einen Schraubendreher, vorne muss man mit zwei Fingern "fummeln". Das ist besonders bei kleinen Rollen nervig (z.B. Quick Microlite).

Und das mit dem in die Schnur greifen ist auch ein Aspekt, denn man ist schnell mal mit was darin hängen geblieben! (Knopf am Jackenärmel o.ä.)

Leider gibt es ab einer bestimmten Größe keine HBs mehr, was auch Sinn macht, da 1. nicht genug Platz für die Bremse hinten wäre und weil die Rolle um einiges schwerer und größer werden würde!

Mechanisch gesehen ist die FB die bessere Wahl, da die kompakter sind und die Kraftübertragung nicht durch die ganze Rolle läuft.

Da ich mehrere große Rollen habe, habe ich auch kein Problem mit FBs, aber besser handhaben lassen sich HBs!

Wenns geht, greife ich immer zur HB, auch bei Freilaufrollen finde ich das Konzept besser, Beispiele dafür sind die Shimano Baitrunner oder die alte DAM QUick Finessa (oder CD) FreeSpool (wird nicht mehr hergestellt)!

Gruß
    Lücke

• tach

Also ich habe meine angeln erst imma offen (freilauf) und dann nacher stelle ich alles mit der fb ein!

Mfg Spiegler

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Sowohl als auch.
    Auf das Bremssystem schau ich beim Kauf nur wenn man die Wahl zwischen Fb und Hb hat. dann allerdings meistens Hb find ich optisch schöner und irgendwie praktischer.
    Mfg

Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

• Hi @ all!

Heck- oder Frontbremse ?-(
    Ich bin der Meinung das ist Ansichtssache und eine Sache der Übung.
    Ich habe beides - bevorzuge aber eigentlich die Frontbremse.
    Technisch "könnte" die Frontbremse der Heckbremse überlegen sein,
    da der Spulenkopf den Einbau größerer Bremsscheiben zuläßt.

Ich schreibe extra "könnte" weiß man es ob der Hersteller nicht
    einfach ein und das selbe Bremssystem für beide Bremssorten
    benutzt.
    Aufklärung würde bringen jeweils eine Rolle der selben Baureihe einmal
    auseinander zunehmen.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Offizieller Beitrag

All,

ich benutze Front-als auch Heckbremsrollen.
    Muß gestehen,daß mir Frontbremsen lieber
    sind.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• nur rollen mit frontbremse...
    halten länger und lassen sich auch besser einstellen,und ein ruckfreier schnurabzug ist auch gewährleistet,was bei rollen mit heckbremse nicht immer der fall ist...
    mfg sascha

gruß Sascha

"Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

• hallo,

also ich bevorzuge fb!
    da sie viel größere bremsscheiben haben (mehr platz in der spuhle) als die hb (kleine im heck) sie sind einfach genauer einzustellen und die bremswirkung ist durchweg gleichbleibend und ohne ruckeln.

• ganz klar heckbremse.....hab glaub ixh nur ne einzige frontbremse...... und die spule hat mir mein sohn bereits für seine köfi-rute abgeschwatzt.....
    gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• moin,

also ich habe da keinen Favoriten und das aus rein praktischen Gründen.

Ich führe das mal etwas länger für die Angelfreunde aus, die sich vielleicht noch nicht mit der Thematik auseinandergesetzt bzw. vielleicht gerade mit der Angelei angefangen haben:

Die Frontbremse hat den Vorteil, dass sie direkt oben auf der Rolle mit einer Stellschraube eingestellt werden kann. Durch einen minimalen Kraftweg, der dadurch vorhanden ist, weil die Bremsscheiben direkt unter der Stellschraube sitzen und somit direkt auf die Spule wirken, arbeiten diese Bremsen besonders weich und zumeist auch ohne Störungen. Diese Bremsen findet man meistens in Rollen gehobenerer Qualität.

Der wichtigste Grund für die Wahl für Heckbremsen ist Ihre leichte Bedienbarkeit. Diese Bremse erlaubt es dem Angler während des Drills sehr schnell und einfach nachzujustieren. Das ist besonders bei kampfreudigen Fischen hilfreich, weil man da mit einigen Überraschungen zu rechnen hat.

Es gibt ja auch Rollen mit Schnellverstellung, bei denen mit einem Stellhebel direkt über dem Bremsknopf am Heck die Bremskraft sehr schnell reduziert oder gelockert werden kann.

Ich wähle also nach dem Zielfisch aus. Insgesamt denke ich jedoch, dass es wirklich eine Sache der Gewohnheit ist und auch der praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Anglers selbst.

Gruß
    Osmar

• Heckbremsrollen finde ich optisch gefälliger, aber was die Einstellbarkeit angeht ist die FB-Rolle bei vergleichbarer Qualität wohl unschlagbar.

Huatsepp

Es geit näas schöners als a wos schüas!

Einmal editiert, zuletzt von Huatsepp (11. Februar 2008 um 17:32)