Welche fliegt weiter ?

  • @ Oldman !


    Was ich für ein Problem habe ? Keins !!!
    Deine Antwort war ja auch korrekt .... bis auf Deine negative Äußerung !


    Den Test habe ich ja nicht gemacht !
    Ich wollte eigentlich nur Eure Einschätzung darüber wissen was Ihr vermutet .


    Lücke und Daniel konnten doch auch ganz normal antworten .


    Egal ob der Test jetzt Schwachsinn oder Sinn beherbergt , ich wollte lediglich Eure Vermutungen wissen ! ;)


    Ich hätte jedenfalls bei gleicher Stärke voll daneben gelegen ! :rolleyes:

  • Hallo,


    obwohl der Vergleich hinkt wie ein Schwalbenkönig in der 80 Minute, war die Sache als Denksport aufgabe doch echt lustig. So konnten Luecke und ich gestern nacht noch mal unsere Zellen warmlaufen lassen und hatten unseren Spaß an der Sache.


    Ich glaube wir sollten alle mal wieder Angeln gehen, dann wären wir weniger reizbar.


    Mfg


    Daniel

  • Gehen wir ins Technische!


    Nehmen wir für den gedanklichen Test 2 Schnüre Monofiler Schnur a 1 cm länge und 0,20 mm, sowie 2 Stücke a 1 cm Geflochtener 0,20mm.


    Alle machen wir nass!


    Durch das Geflecht wird die Geflochtene den Wassermolekülen mehr Oberfläche bieten, als die glatte monofile.
    Legt man jeweils die beiden 1 cm Mono und Geflochtene nass zusammen, so werden die beiden geflochtenen Stücke eine größere Haftkraft entwickeln.


    Das hieße: Eine 20er Geflochtene wird bei gleichem Wurfgewicht weniger Weite erzielen, als die Monofile.


    Selbst gemachte Erfahrung: Meine erste Geflochtene war eine 0,20 mm Speciflex.
    Mit Wurfgewichten von 100-180g hatte ich keinerlei Probleme! Als ich jedoch einen 15 g Blinker auswerfen wollte, da erzielte ich nicht nur geringe Weiten, ich hatte auch permanent Perücken!!!!


    Mit meiner 12er Geflochtenen gehts super. Eine 12er Mono und ne 60 cm MeFo ........ das kann in die Hose gehen!


    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Bei gleichen Schnurstärken und gleichen Wurfgewichten wird die Wurfweite bei der Mono höher liegen.


    Bei gleichen Tragkräften ist die Geflochtene vorn!


    Und da ich nicht nach Schnurstärke kaufe, sondern nach Tragkraft, kommt für mich und meine Angelart nur die Geflochtene in Frage.


    Aber das ist letztlich eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss!


    Es gibt immer noch Leute, die stehen auf Nassrasur, obwohl es bequeme Elektrorasierer gibt, die den Bart ebenso entfernen.


    Wer was nutzt..............!?!?!?!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ich nochmal:


    Als Gedanken-Experiment war es doch interessant. Mehr wollte er doch gar nicht. Unser "Bodensee" als alter Fuchs wird wohl kaum mit zu dicken oder zu dünnen Schnüren an seinen geliebten Rhein gehen. Oder sonstwohin.


    Hört jetzt auf zu zanken: "Tragkraft" und "Weitenjäger" könnten getrennte, aber echt spannende Einteltthemen sein. So what?


    @ Addi: Elektrorasierer unbekannt. Seit 30 Jahren "nass".

  • Hi @ all!


    Wir haben uns doch garnicht gezankt.


    Das der Test mehr als hinkt - Schwachsinnig° ist, ist doch nur meine
    Meinung :D
    Das hat doch garnichts mit Bodenseefischers Frage zu tun - sonst hätte
    ich sie nicht beantwortet.
    Ich fand nur seine Bemerkung ", das ich Schwachsinni liebe .. . . .
    ist/war ein wenig zu persönlich.
    Nach dem Addi nun noch die Adhäsion - (haftkraft/Anhangskraft)
    erläutert hat - dürfte das Technische wohl geklärt sein.
    Also Schwamm drüber.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Addi,all,


    Zitat

    ....die stehen auf Nassrasur, obwohl es bequeme Elektrorasierer gibt, die den Bart ebenso entfernen.


    ein Lebenlang Nassrasur--das wird auch für den Rest so bleiben.


    Wo große Gewichte zu werfen sind--Schnur,die eine relativ
    hohe Tragkraft hat z.B. Brandungsangeln.
    Mefo-Angeln-dünnere Schnur,da leichtere Gewichte.
    Spinnageln-noch dünnere Schnur,da noch leichtere
    Gewichte zu werfen sind.
    Es spielt für mich keine Rolle,ob geflochtene oder monofile
    Schnüre.
    Mit Petri Heil
    Flunder


  • Na,da will ich doch mal frech widersprechen.


    Ne gute Mono in 0,20 ist definitiv nicht drahtiger als ne 0,20iger Geflochtene und aus Erfahrung weiß ich,das ich mich noch so anstrengen kann und werde mit Geflochtener nicht weiter werfen,als ein geübter Weitwerfer mit Monoschnur(gleiche Tragkraft) ;)


    Die immer wieder aufflackernde Diskusion was wann wie über Geflechtschnur und Monoschnur ist aus meiner Sicht immer eine persöhnliche Erfahrung............ :D


    Aber immer wieder Interessant wie bei uns Anglern so die "Gefühlslage" ist :cheers:


    gruß degl

  • wird zeit das bald wieder angelwetter herrscht...... ihr bekommtz langsam alle nen winterkoller.... lach.... wer war zuerst da das huhn oder das ei???? lach.... aber ganz intresant zu lesen worüber ihr euch so gedanken macht....mir iss es egal welche schnur weiterfliegt... wenn am ende des auswurfs beim drill nen 1,5 meter waller dran hängt...dann bin ich froh wenns ne geflochtene schnur war...... lach..... alles andere iss für mich unrelevant..... denn wer schmeisst scho 200 meter????? gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Ich würde sagen bei der tragkraft die geflochtene schnur sie ist zwar schmaler aber macht ja nichts zieht sich ja mit wasser voll, bei dem durchmesser auch die geflochtene schnur da sie schwerer und sich wieder mit wasser voll zieht, so schätze ich das alles ein :P
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin,
    erst einmal zur Nassrasur, zu der ich mich bekenne. Bei einem Trockenrasierer, den ich gerne benutzen würde, bekomme ich sofort Flechten. Habe eben eine sehr zarte Haut ;)


    Zur Frage ganz konkret:


    Ich stimme hier mit AddiHit im Großen und Ganzen , was die theoretische Betrachtung betrifft überein.
    Man müßte dem von Addi Gesagtem aber noch hinzufügen, dass dann einige Ausgangsbedingungen gelten müßten wie:


    1. es müßten ebenfalls identisch sein Qualität, der Rolle und der Rute, die benutzt werden,
    2. Abwurfkraft und Wurfwinkel,
    3. absolut identische Windbedingungen beim Wurf,
    4. gleiche Vorfächer und Vorfachlängen .....


    uns so könnte man weiter machen bis zum letzten Detail, was beachtet werden muß.


    In der Praxis ist ein solcher Test eigentlich fast unmöglich zu realisieren und deshalb ist auch für mich entscheidend, was und wo ich angel.
    Und da haben beide Schnurarten eben ihre Vor- und Nachteile.


    Aber man kann ja ruhig einmal die Sache theoretisch betrachten. Insofern war das eine gute Frage von Bodenseefischer.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar!


    Eigentlich müßte ich mich bei dir beschweren . :-))
    Abwurfkraft u.s.w. ist von mr .. Aber ich tue es nicht, den der ganze
    Thread ist Schnee von gestern und ausreichend (meine Meinung) geklärt
    warum , wieso, weshalb,


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • @ Osmar!


    Ich würde dich im maerz vermiissen - nein stimmt nicht - nur meine Pudelmütze
    :cheers:


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.