Wie sag ich's auf Deutsch?

  • Hi @ all!


    Facillity kann vieles sein - also ein Mann/Frau für Alles - im schlimmsten
    fall Hausmeister (Bulldingmanager) :D


    Guß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • quote]


    Mike, das waren die Schläuche............................ :cheers:[/quote]


    Hallo, sag mal bist du ein AB insider, oder was meinste mit den Schläuchen.


    Grüßle von einem der mit den Iluminaten kämpft (Ist ein Insider)


    Mike

  • Hallo


    Gestern habe ich mir den "Luxus" gegönnt und in meiner Stammbäckerei einen Kaffee zum mitnehmen gekauft.


    (Neudeutsch "coffe to go")


    Schock


    Vorgestern gab es noch Brot zum halben Preis, weil ein Tag alt.


    Heutige Preisauszeichnung:


    "Second day price" ???????


    Sehr verwirrter Gruß


    kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Richtig Flunder!


    Ich stell mich vor den Laden, guck die Verkäuferin fragend an, hebe mein Bein und lass einen Furz.
    Anschließend geh ich weiter....solange, bis es einen Kaffee zum Mitnehmen gibt!!! :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Is mir egal: Wenn ich wat englisches will, fahr ich nach England!



    Ich gehe gerne in ein türkisches Restaurant, begrüsse den Wirt mit 'Merhaba', genieße die türkische Küche und bedanke mich mit 'Tesekür ederim', verabschiede mich auch mit
    Alahahismaladigt' (phon.)


    Und wenn ich in einem italienischen Restaurant bin und es dort nur Cappuchino oder Cafe Latte gibt....OK.


    Wenn ich aber einen einfachen Kaffee haben will, ohne Zusätze wie Milch oder Zucker, also einen RICHTIGEN Männerkaffee, dann will ich einen KAFFEE!!!! Keinen Coffee, keinen Cafe Togo, Latte Matschigen oder sonstwie.


    Ich bin nicht rechtsradikal, oder sonst in irgend einer Weise ausländerfeindlich. Ich kenne sehr viele Ausländer und freue mich, sie hier in Deutschland kennen zu lernen. Auch liebe ich ihre Kultur und ihre Küche und lerne gern dazu.


    Aber ich bin Deutscher in Deutschland und spreche Deutsch. Wenn mir jemand etwas Deutsches in einer anderen Sprache verkaufen will, weil er meint, es klingt verkaufsfördernd und will sogar noch einen Preisaufschlag, weil Englisch ist geil, dann lass ich ihn links liegen!


    Die junge Generation mag mich für veraltet halten. Ich bin mir auch bewusst darüber, dass die Sprache einem Wandel unterliegt und sich ständig neue Wörter bilden.


    Aber warum soll ich 1,20 für einen 'softrubber' bezahlen, wenn es auch ein Radiergummi für 40 Pfennige gibt? (gut, heute 80 Cent!).


    Warum gibt es bei C&A keine Unterwäsche, sondern nur noch Underware?
    Früher gab es den Anorak, heute muss es das Outdoorjacket sein!


    Und dann das Inkonsequente: Da steht dann: Ab 18 Uhr, half Price! (im Englischen wird Price klein geschrieben!)


    Entweder ab 18 Uhr halber Preis oder aber After clock 6PM half price!!


    Wenn schon, denn schon!!!!


    Die Muttersprache ist schon etwas Schönes, wenn man sie beherrscht und sich nicht beherrschen lässt!!!


    Nach dem Motto: Ei spiek Inglisch werri well, batt ei känn siß nicht so schnell!!! :D :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Nunja ich hab dann hier mal was für alle Deutsch-Fans ;) und speziell die Leute aus der IT Abteilung, da ist dann schon Hirnschmalz vonnöten *g*


    "Nachdem man den Rechner gestiefelt und sich eingemeldet hat, startet man einen Blätterer. Dann geht man auflinie, indem man eine Verbindung zu einem Ruf-bei-Ruf-Anbieter wählt, um dann im Zwischennetz von Heimatseite zu Heimatseite wellenzureiten. Bei besonders schönen Seiten macht man vielleicht noch einen Bildschirmschuß.


    Will man selbst eine Heimatseite anbieten, muß man sich in die Übertextmarkierungssprache einarbeiten, zusätzlich auch noch in die stufenförmigen Schreibart-Bettlaken. Die fertigen Seiten werden dann in einem Netzraum auf einem Netzbediener gespeichert."


    Wenn alles im Rahmen bleibt isses doch schick ;o)

  • Hallo Zusammen,


    ich finde euren "Protestmarsch" schon kurios. Sicher die deutsche Sprache ist unser aber auch sie unterliegt wie alles dem Wandel der Zeit. Und dieser Wandel bringt nu mal Veränderungen mit sich.


    Aber von vorn.
    Der erste und am meisten englisch gebrauchte Ausdruck ist wohl O.K. Den benutzt mit aller Wahrscheinlichkeit auch mein Vorschreiber Addi seit er der deutschen Sprache mächtig ist.


    Und auch andere Begriffe werden von euch die ihr das Denglische so hasst täglich benutzt.
    Handy, SMS, PC, CD, Drive Inn, Internet, E-Mail, Walkmen, Podcasting, Newsletter uvm



    Also regt euch doch nicht nicht so künstlich Über Sachen wie "Coffe to go" auf


    Für Addi und nicht @:
    http://www.mrgoodbeer.com/fart/


    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo Hummer, ich weiß garnicht was du dich so aufregst, bei uns nennt sich das dolnisch. Willst Du Feuer fragst Du nach Sapauki, brauchst Du Streichhölzer sagst Du Matchbox und ne Zigarette bekommst Du mit Papirossi.


    Aber wenn Du Sehnsucht nach nem Zahnarzt hast, sag einfach guppi Maupa!


    Mit Gruß aus Niederschlesien!

  • @ fussballhummer15


    Das die Sprache einem Wandel unterliegt, habe ich ja auch eingestanden.
    Daran wird man nichts ändern können.


    Die von dir genannten Begriffe sind ein Beispiel dafür. Drive In allerdings kommt von der amerikanischen Fastfoodkette. Da amerikanischer Herkunft, auch verständlich.


    Wenn ein Deutscher in Amiland ein deutsches Restaurant aufmacht, würde er auch kein "Sourcabbage" auf die Speisekarte schreiben, sondern 'Sauerkraut'!


    Bei dem Wort HANDY ist die Herkunft nicht unbedingt das Englische. Es hat sich halt so ergeben, weil uns das Wort Mobiltelefon zu lang erschien.
    Auch kommt Mobiltelefon nicht aus dem Englischen (Mobilephone) sondern aus dem lateinischen. Und auch in England oder Amerika sagt man nicht immer Mobilephone sondern z.B. auch 'cellularphone / Cellphone"!
    Und in anderen Ländern gibt es ebenso andere Begriffe.


    Es kommen auch viele Produkte aus Übersee und werden dort 'bezeichnet'! Hier benutzt man dann als internationale Sprache das Englisch.
    Dies ist so, wird so bleiben und man muss es wohl oder übel hinnehmen. Ein Teil der Globalisierung!


    Am schlimmsten finde ich jedoch Vermischungen. Früher gab es Wanderschuhe, heute sind es Trekkingschuhe! Warum nicht Trekkingshoe? oder Trekkingtrousers?
    Outdoorjacke ist auch so ein Wort. Die Werbung hat hier festgestellt, dass sich ein Artikel offensichtlich besser verkauft, wenn man dem Kind einen anderen Namen verpasst. Wenn damit die Wirtschaft angekurbelt wird, mag es ja vernünftig sein. Doch frag ich mich, wie der Mensch sich so verarschen lässt?


    Man lässt sich ja schließlich auch kein schnell trocknendes, bügelfreies Leichenhemd andrehen!
    Vielleicht kauft er es aber, wenn das ein original Shrouthemd ist! Oder als Trekkingshirt für den langen Weg? :D


    Aber es gibt eben genug Leute, die einen Euro mehr hinblättern wenn sie eine Original Curry Sousage bekommen, obwohl er das gleiche als Currywurst billiger haben könnte!!!


    Manchmal kann man nur den Kopf schütteln.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Apropos Werbung...


    Da gabs doch den Spruch einer Parfümerie Kette


    ...Markenname... "Come in and find out"
    Dazu gab es eine Umftrage ob diese Werbung im Radio und TV etc.
    auch verstanden wird.
    Jetzt ratet mal wie diesen Werbeslogan die Mehrheit der Verbraucher verstanden haben?




    "Komm rein und finde wieder heraus"


    Die Werbemacher waren natürlich ziemlioch perplex, denn so war der Spruch ja nicht gedacht.
    Hätten sie halt mal Werbung auf Deutsch gemacht.
    Ic h fands genial.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hallo Addi


    "Handy" kommt aus dem Schwabenland


    Spassige Eklärung zu Handy :cheers: :cheers:


    Es war einmal vor langer,langer Zeit,da gab es nur Telefone,deren Hörer fest mit einem Kabel mit dem Telefon verbunden waren.


    Die Jugend kennt es wahrscheinlich noch "Oma"


    Du kennst doch sicher auch noch diese Zeiten?


    "Ami"-Land war schon immer gut :gut....die hatten damals schon Telefone mit x..Meter "Freigang"


    Aufgrund dieser Tatsache erfand ein genialer Mensch das "Schnurlos "Telefon


    Lange Rede-kurzer Sinn


    Damals kam ein Schwabe in ein Telefongeschäft und wollte sich die Errungschaft der "Neuzeit"in Augenschein nehmen und fragte ganz erstaunt:


    "Henn die koi Kabel"


    Und so wurde aus "henn die" kurzerhand


    "Handy" damit es auch die "Nordlichter" verstehen


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.