Hallo,
nachdem uns ja schon das rauchen verboten wurde, über das einschränken von Küchenmessern diskutiert wird, dreht jetzt die RIAA völlig ab.... Ich frage mich was der Kerl genommen hat um auf diese Idee zukommen ?
Der Chef des US-Musikverbands RIAA macht dubiosen Vorschlägen aufmerksam: Auf allen PCs sollte ab Werk Spyware installiert werden, um Raubkopierern das Handwerk zu legen.
Seit Jahren jammert vor allem die US-amerikanische Medienindustrie über Einbußen aufgrund der illegalen Verbreitung geschützter Werke. P2P-Netzwerke, Tools zum Umgehen von Kopierschutztechniken — das alles soll die Einnahmen des Entertainment-Business mehr oder weniger schmälern. Seit kurzem wird sogar darüber diskutiert, dazu zu zwingen, den Datenverkehr zu überwachen und bei Verstößen gegen das Urheberrecht auch zu blocken. Nun hat RIAA eine ganz neue Idee: Er hält Filter auf Provider-Ebene für nicht sicher genug, um Raubkopierern den Riegel vorzuschieben. Stattdessen soll auf den Rechnern der User von vornherein Programme installiert werden, die den Download urheberrechtlich geschützter Werke unterbinden soll. Damit könne man endlich alle Schlupflöcher zum Austricksen der Provider-Filter — etwa durch Verschlüsselung — schließen. Da sich wohl kein User freiwillig so etwas auf seinem Rechner installieren würde, soll die »Spyware« direkt in Netzwerk-Hardware, in Applikationen oder gleich auf Betriebssystem-Ebene eingepflanzt werden.
Quelle: http://www.tomshardwareguide.de dort findet ihr auch das passende Video
Mfg
Daniel