Auftriebskörper?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage zum Sbirolino Angeln. Immer öfter sehe ich Leute die an ihrem Vorfach noch einen runden Auftriebskörper (?) haben. Er dient wohl dazu die Tiefe am Vorfach einzustellen - kann mir jemand sagen was das genau ist und wie diese kleine Kugel genau heißt??


    Sind das sogenannte Leuchtperlen??


    Vielen Dank

  • Hallo Weserstein,


    es könnte sich auch um eine Pilotpose handeln die beim stationären Angeln zwischen Pose und Ködergeschaltet wird und selbst vorsichtigste Bisse anzeigt. Ein Auftriebskörber beim Sibroangeln zu benutzen erscheint mir nur bedingt sinnvoll da der Teig selbst auftrieb hat. Und die Lauf tiefe der anderen Köder ja durch die Lauftiefe des Sibros mit reguliert wird.


    Mfg


    Daniel

  • Moin.........


    es kann sich hier um klare, kristalartige Gewichte handeln die zwischen Spirolino und Köder geschaltet werden, um die Tiefe des Köders beim Schleppen einzustellen. Diese Methode wird oft bei einem schwimmenden Spiro und langen Vorfächern eingesetzt.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Weserstein,


    also meine Meinung deckt sich mit der von Daniel. Deine Ansicht, dieser Auftrierbskörper diene dazu die Tiefe am Vorfach einzustellen ist meiner Ansicht nach ein Denkfehler.


    Wer mit einem Sbirolino angelt, wird in der Regel einen entsprechenden Sbirolino einsetzen. Siehe mal hier, wenn Du willst: http://www.angelfreund.osmardo…niken/spirolinoangeln.htm


    Natürlich kann man sich aber auch beim Sbirolinoangeln auch mit Auftriebskörpern behlefen, wenn man den entsprechenden Sbirolino gerade nicht zur Hand hat, also auch eine Styroporkugel als Auftriebkörper nuzten. Diese würdest Du jedoch nicht sehen können, weil sie sich ja logischer Weise unter Wasser befinden müßte.


    Deshalb denke ich auch, wie Daniel, dass das, was Du gesehen hast eine "Pilotpose" war.

  • Sorry Männer,


    aber einen Piloten zwischen Spiro und Köder zu schalten ist nicht so ganz sinnvoll da es zu vielen Fehlbissen führen wird.
    Forellen sind "Augenjäger", und ein Pilot macht die Montage noch sichtbarer. Deshalb ja die langen Vorfächer beim Spirolinoangeln.


    Aber gut, der eine fischt so und der andere eben so !




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Othila,


    ich denke wir sind da alle mehr oder weniger einer Meinung, du schreibst das die Verwendung keinen sinn hat, da sie den Augenräuber Forelle eher abschrecken würde. Ich rede von Auftriebskörpern die beim stationäre Angeln verwedendung finden und Osmar schließt sich mir an. Mir ak aber über Nacht so eine kleine erleuchtung, bezüglich der Teile und was damit gemeint sein könnte. Die Frima Sänger hatte einige Zeitlang Sibrolino-Vorfächer im Angebot auf denen "Lockperlen" und "rotationskörper" montiert waren. Ich glaube ich habe dergleichen noch im Keller und kann heute abend ein Bild einstellen wenn ich zuhause bin.


    Mfg


    Daniel

  • Moin Othila,


    also grundsätzlich hast Du ja Recht, was den Sinn einer Pilotpose beim Einsatz eines Sbirolinos betrifft.
    Da sind wir uns einig - meine ich.


    Die Frage war jedoch, was das für ein Körper sein könnte, den Weserstein gesehen hat.


    Es wird Dich aber vielleicht auch wundern, wenn ich Dir sage, dass ich manchmal auch eine Pilotpose ( Form: kleine runde Kugel) dem Sbiro vormontiere. Das mache ich ganz einfach immer dann, wenn ich mit zwei Ruten am Forellenpuff arbeite. Dann schleppe ich mit einem Sbiro ohne Pilot und den anderen Sbiro lasse ich mit der Strömung treiben. Um einen eventuellen Biß dann erkennen zu können, setze ich den Piloten davor. Ist eine gar nicht so schlechte Taktik, da die Sache sozusagen dem Selbstlauf überlassen ist und die Forellen auch nicht verscheucht werden. Macht sich besonders gut, wenn wechselnde Winde anliegen.


    Gruß
    Osmar

  • i @ all!


    Eine kleine Pilotkugel welche gerade noch den Köder trägt vor dem
    Spiro (nicht zum schleppen) oder der Wasserkugel ist besonders
    ratsam wenn die Forellen vorsichtig beissen. Die Fische haben nach dem
    Biss so gut wie keinen Widerstand und haken sich dann selbst.
    Selbsthakmethode


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hi,


    hier kommt noch das versprochene Bild gestern Abend nach der Arbeit wurde daraus nichts mehr, aber dafür heute morgens. Die teile bringen manchmal echt etwas, auch wenn sie nicht mehr als 3-5 auswürfe aushalten.


     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080212/2detqq6u.jpg]


    Mfg
    Daniel

  • Die fertig montagen sind recht gut, hab mir diese damals von comoran fertig gekauft, bis ich mir mal die klein teile dafür beim askari aus dem katalog bestellt hatte:)
    mein tip, die rechte haken montage die beim daniel im bild abgebildet ist einfach mal selba zusammen bauen also eher gesagt wer zumindestens haken binden kann wo ich mal von ausgehe :) dann einfach eine pilotkugel nehmen bis zu der gewünschten tiefe des vorfaches nehmen mit 2 kleinen bleien absichern und dann einfach den gewünschten köder nehmen z.b bienenmaden dran und aufm grund treiben lassen.
    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter ()