-wann gehts endlich wieder los...

  • Moin Moin,


    wenn ich mich hier mal einklinken darf............


    Wir haben die gleichen Vorgehensweisen an unseren Gewässern, es gibt da "Sportfreunde" die warten regelrecht darauf das wir Karpfen besetzen und sind dann Tag für Tag am Wasser.
    Es ist ja keine Kunst die "dummen" Satzkarpfen zu fangen,oftmals werden sie ja schon einpaar Tage vorher gehältert ( o. Futter).
    Der Spiegelkarpfen ist nun mal ein begehrter Speisefisch, wir haben im Besatz 2007 nur Schuppenkarpfen gehabt.........mal sehen wie es damit ist, da wird der eine oder andere sicherlich wieder aus dem Kescher hüpfen weil er zuviel Arbeit macht.




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo.Ich war letztes Wochenende am Rhein-Herne-Kanal.Ich habe 1 Brase mit 1 kg und zwei kleine Rotauge gefangen. :( Morgen fahre ich am Roosenhofsee und bleibe bis Dienstag vielleicht bis Mittwoch. :D Wenn ich was fangen werde,werde ich berichten.Gruß Martin.

  • wenn ich beim angeln sitz und mein sohnemann dabei hab... hoff ich immer das die satzkarpfen ihre patrollie machen..... dann kommt sohnemann wenigstens auf seine kosten ... und kann den einen oder anderen "doofen fisch" fangen..... ich bitte immer drum....das die kleinen nachgesetzten mal ihre verwandschaft vorbei schicken... um mal bei mir an der rute zu ziehen.... wenn man mal nen tag hat..... so gestern bei mir.... wir hatten draussen 16 grad... die stelle an der ich mich hingesetzt hab.... da hat das wasser gekocht... es hat im wasser von satzkarpfen gewimmelt.... war 3 stunden draussen und hab an die 20 karpfen gefangen..... keine ahnung..... jeder so zwischen 35 und 45 cm........ irgendwann hab ich total genervt meine sachen zusammengepackt... so macht angeln keinen spass........muss auch dazu sagen... bin heimgekommen... und war stinksauer..... da lieber nen tag als schneider heimkommen als sowas... macht keinen spass...... :mahn: da kann man doch gleich am zuchtweiher fischen gehen... :kotz hoff das es nächste woche besser wird...... ostern hab ich mein erstes langes wochenende geplant.... zwei stellen sind bereits unter futter.... vielleicht verirrt sich mal die grossmutter von einen satzkarpfen mal an den haken...... ps: die 20 Satzkarpfen haben noch nen jahr schonfrist bei mir........ sind mir alle soooooooooo ganz durch zufall wieder davongeschwommen..... hab vergessen den karpfensack zuzumachen :D

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Ich verstehe nicht, warum du dich darüber ärgerst...


    auch wenn es keine kapitalen sind... aber Fang ist Fang und Drill ist Drill...


    Ich beispielsweise war heute wiedereinmal bei uns am Gewässer - 8 Stunden und NICHTS.




    Was sagt ihr eigentlich zu Fishfindern für fischarme Gewässer?!
    All unsere damaligen Hotspots sind wie leergefegt... alle möglichen und zugängigen Angelstellen sind tot. Vom Boot aus fischen ist verboten... Was wäre euer Tipp?

  • Hallo Exaio,


    da du dein Gewässer ja nicht mit dem Boot befahren darfst, kannst du maximal den Uferbereich abklappern, und ob das sinnvoll ist wage ich zubezweifeln.


    Ich würde einfach mal ein püaar stellen abseits der bekannten Hotspots in angriff nehmen, oder mir überlegen wie ich an die nicht erreichbaren Stelle komme, werde ich dieses jahr auch so machen.


    Mfg


    Daniel

  • So war heute auch noch Spontan mit meinem "Fischereigehilfen" am Wasser. Man könnte auch sagen zwei "Deppen" auf Tour....


    Das ganze lief weniger unter dem Motto angeln sondern war eher als gemüthlicher Tagesausflug mit Wurfübungen für ihn , und überprüfung einiger Theorien sowie dem alljährlichen Ausloten einiger Angelplätze verbunden.


    Sind so um halb zwölf bei mir los, waren dann irgendwann am See und ich konnte erstmal meinen kop gegen das Tor hauen, mein Schlüssel zum See lag zuhause... Schöne Sch^^ also geschaut ob nicht irgendwo ein Vereinskamerad am See hockt und Glück gehabt, uns seinen Schlüssel ausgeliehen, einmal um den See rum, Gerät ausgeladen, Tor abgeschlossen, Festgestellt das der Wunschplatz mal wieder unter Wasser steht und am Ersatzt Platz wohl jemand Randaliert hat da die Uferbefestigung weg war. Also Alternativ Platz 3 genommen, und sich durchs gebüsch zum Vereinskollegen geschlagen, der Weg war ja mit den Plätzen im Wasser verschwunden.


    Beim Aufbau ging soweit alles gut, nur bei meinem Stuhl hatte sich ne schraube unbemerkt gelöst. Das führt dazu das die Rückenlehne spontan wegsackte.... Mangels Werkzeug mußte ich mich mit einer Mini-Holzbank zufrieden geben. Naja, was solls, Ruten aufgebaut, ein paar für mich neue Montagen zusammen gebaut und Ruten Ausgelegt. Lager aufgebaut... und erstmal ein Pfeifchen gebaut. Zwischendurch mit dem Gewässerwart telefoniert um zu klären ob der heute vorbeikommt um das Tor abzuschließen, er konnte, wier waren Happy. Der Vereinskamerad hat uns auf dem Weg nach Hause unser Tor aufgeschlossen so das wir nicht warten müssen bis der Pivi(Gewässerwart ) vom Schichtdienst nach hause kommt... Der Vereinskamerad war dann auch irgendwann weg, und wir konnten in Ruhe das werfen üben ohne das jemand durch das Ständig ins Wasser klatschen von Sibrolino Karpenbleien und leehren Madenpose gestört wird. Mein persönlicher Rekord liegt laut google Erath so bei ca. 130 m Zielgenau, allerdings als reine Weitwurf Montage ohne Vorfach und Köder.


    Irgendwann brach dann der Stuhl unter meim doch sehr dünnen/mageren Kumpel zusammen und er landete im Dreck:-)) .


    Das Wetter war übrigens sehr Lustig, zeitweise war es so warm das man im T-Shirt in der Sonne Sitzen konnte, und ein paar minuten Später kamen die ersten Flocken vom Himmel, dann waren die Wolken weg , ebenso der Schnee und die Sonne war da, so gings den ganzen Tag.


    Gefangen haben wir nix, was aber aufgrund der Tatsache das es sowieso eher um andere Dinge ging zuverschmerzen ist.


    Mfg


    Daniel

  • Original von Danielsu83


    Lager aufgebaut... und erstmal ein Pfeifchen gebaut.


    Mfg


    Daniel



    Na,na,na Daniel
    ihr werdet doch nichts illegalles tun :mahn: :D :D :D :D :D :D
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Nabend,


    ...na da habt ihr doch was erlebt am Wasser, man muß nicht immer was fangen ;) ! Ich will morgen früh ma bis mittags raus, ma gucken was geht. Hoffendlich liegt nicht noch en halber Meter Schnee, echt nicht normal das Wetter... Gefüttert hab ich nicht weiter, bringt eh nix an dem Tümpel, kommst ans Wasser und der Platz ist weg.... ?-( Gebe ma nen Fangbericht wenn ich wieder rein bin.


    Gruß Mathias :gut

  • Hi Fußnallhummer,


    ich kann dich beruhigen zumindestens derzeit ist Shisha(wasser)pfeife rauchen in Deutschland legal. Ist ja im endeffekt normaler aromatisierter Tabak.


    Da Wasserpfeife rauchen derzeit bei Jugendlichen "in" ist, wird unseren Politikern bestimmt irgendeine Sauerei einfallen lassen wie bei den Alcopops....


    Mfg


    Daniel

  • ich werd jetzt am wochenende mal nen ansitz versuchen... iss zwar a....kalt aber was solls.... zuhause sitzen und die füsse hochlegen kann man im winter.... und ostereiersuchen...dafür bin ich zu alt.....fg.... die eier suchen...das überlass ich meiner regierung.....fg.... gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Nabend Leuts,


    ...war heut auf Tour von früh halb 9 bis gegen 3, ein Biß auf de Bolo mit ner Made und nem Maiskorn. Ein Hecht ca. 25cm, naja nicht dolle aber was solls. Nicht mal auf ne einzelne Made ne Plötze oder so was, geschweige denn auf de Karpfenrute ein Pieps. Waren auch nur 4 Grad im Tümpel, habe in ca.2m Tiefe gefischt. Man hät vieleicht am Einlauf probieren sollen, da ist ein tiefes Loch von ca.3-4m. Dann sah ich noch ne Pose aufn Wasser und hab mir nix bei gedacht, als sie nach ner Stunde immer noch an der selben Stelle war bin ich der Sache aufn Grund gegangen. Siehe da am anderen Ende hing da noch ne Rute mit Rolle versteckt im Schilf, mit lebenden Goldfisch bestückt die Sache. Das fand ich ja ne absolute Frechheit, die Rute hab ich natürlich nicht da stehen lassen...


    Gruß Mathias :gut

  • Hi Daniel,
    mit der Shisha hast du Recht. Vielleicht gibt es ja bald eine "Aufsteigende- Blasen-Steuer"
    Schleppst du bei den ganzen Angel-Sachen auch noch eine Shisha mit ans Wasser ?


    Die Alcopops Geschichte ist eher spurlos an mir vorbei gegangen. Ich bin da doch eher der Selbermischer.
    Kleiner Rezeptvorschlag:
    1 Weizenglas
    5 Eiswürfel
    2 Hand breit Bacardi Black
    1 Fingerhut Cola
    1 Scheibe Zitrone (wegen der Vitamine, wir wollen ja gesund bleiben :-D)


    Die ganze Mischung 30 sec. lang anschauen und dann in gleichmäßigen Schlückchen zu dir nehmen. :-))
    Gruß und Prost
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hi,


    ich bin damals halt von Vodka Smirnoff auf Jacky/Cola umgestigen. Sieht zwar nicht so schick aus, schmeckt mir mittlerweile aber besser. Bin sogar ein richtiger Wisk(e)y-Liebhaber gewonnen und trinke so zum Genuss hochertiges.


    Und die Shisha am Wasser ist ganz Praktisch, die Pfoten riechen nicht nach Rauch, das Angeln wird noch entspanneder und die Mücken mögen den einen oder anderen Tabak auch nicht.


    Mfg


    Daniel

  • Moin Mathias,


    mach Dir nichts draus, es kommen bessere Tage.


    Zur "Fundangel", gebe sie lieber bei einem Fischereiaufseher ab, hängt mit dem Aneignungsrecht zusammen.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Moin Reinhold,


    ...guter Tip mit der "Fundangel" , wollt sie eh in die Tonne schmeißen. Aber so kann man mit dem betreuenden Verein noch en paar Worte diesbezüglich wechseln.
    Ps. ...bin immer noch nicht zum angedachten Flußangeln gekommen, naja wird schon noch ;)


    Gruß Mathias :gut

  • Hallo carpix,


    ich würde meinen, wer Geld verdienen will, sollte sich einen Nebenjob suchen oder in der Firma Überstunden schieben. - das scheint mir wesentlich effektiver als Angeln - gerechnet - „Gewinn/Zeitaufwand“.
    Andererseits kann ich deine Kritik am Fang von Satzkarpfen nicht ganz nachvollziehen. Der eigentliche Zweck des Angelns ist nun mal der Fischfang für den Kochtopf und nicht die Trophäenjagd . Ich denke keine fühlende Kreatur der Schöpfung sollte dermaßen herabgewürdigt werden und nur noch einem überehrgeizigen und protzsüchtigen Möchtegernhelden als Vorzeigeobjekt dienen müßen.
    Gefangen - um gegessen zu werden ist nichts ehrenrühriges – ist der Lauf der Dinge, und dient dem Vorbestand einer anderen Kreatur, dem Leben als Solches.
    Gefangen – nur um vorgeführt zu werden, und dem edlen Fänger als Trophäe zu dienen ist schäbig und würdelos.
    Damit ist nicht gemeint keine großen Exemplare mehr fangen zu wollen. Jeder von uns freut sich über einen „Großen“. Aber im Vordergrund darf/ sollte doch die Verwendung als Nahrungsmittel stehen, und da ist mir ein maßiger Satzkarfpen allemal lieber als ein 25pfünder.
    Auch bin ich der Meinung, daß Sportsgeitst und die Angelei nichts miteinander zu tun haben sollten. Wenn man die umgangssprachliche Definition von „Sport“ hernimmt, nämlich „Wettkampf und Leistung“ - den sportlichen Gegner (sprich den Angelkollegen) zu übertrumpfen, ist dieser Begriff ,glaube ich, fehl am Platz. Und mir einen Fisch als ebenbürtigen, sportlichen Gegner vorzustellen, dazu fehlt mir die Phantasie.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte dich, carpix, und auch sonst niemanden hier, persönlich ansprechen und schon überhaupt nicht angreifen ( in der Hinsicht bin ich ein gebranntes Kind – Osmar, Danielsu der Bodenseefischer u. a. mögen´ bezeugen). Ich wollte hier einfach mal, ganz allgemein gehalten, meine Sicht der Dinge kundtun.
    Mögen wir den „WERT“ der Angelei an der Anzahl erfüllten Stunden am Fischwasser abzählen, und nicht am Gewicht der Fische.
    Carpix, lass mich bitte wissen wie Du daß siehst!


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hi Huatsepp!


    Auch ich bin ein "Kochtopfangler" das heißt maßig und nur nur soviel -wenn
    mal was beißt - wie wir (meine Reg. und ich) für den kurzfristigen Verzehr
    benötigen
    Die Achtung der Kreatur und Natur steht im Vordergrund.


    Achtung
    Weitere Ausführungen - gehen wieder in Richtung Catch und Release - sind hier im Forum- aus guten Grund nicht erlaubt. Führen nur zur Streitigkeiten.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo alter Mann,


    der Wink mit dem Zaunpfahl ist angekommen. Ich bin auch schon wieder weg hier. Mach weiter so.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!