Vorgeschriebene Angelausrüstung

  • Hallo Neueinsteiger,
    der Termin für meine Fischerprüfung liegt schon viele, viele Jahre zurück.
    Damals gab es gewisse Vorschriften noch nicht.
    Nun habe ich vernommen daß es ein bestimmtes Sortiment an Angelausrüstung gibt,das beim Fischen zwingend mitgeführt werden muß.
    Ich nehme an das es die gleichen Teile sind die man sinnvoller- und anständigerweise sowieso dabei hat.
    Kann mir einer oder eine unter euch bei dem oder der die Prüfung noch nicht so lange zurückliegt mal eine Aufstellung ins Forum stellen.


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Also meine Prüfung is ca. ein Jahr her und da wurde mir nix gesagt, dasd man irgendwas zwingent dabei haben muss. Aber da man Fische ja Waidgerecht landen, betäuben und töten sollte, denke ich. dass man daruas schliesen kann, man sollte einen Kescher, ein Messer und was zum betäuben dabei haben.

  • Hi,


    Dabei haben muss man -->


    Seine Papiere ( komplett und selbstredend gültig)
    Eine Ausrüstung die zum Fang und hältern ( nach Recht des Landes ) von Fischen geeignet ist und keine Gefahr für Tier Natur und Mensch darstellet.
    Eine Ausrüstung zum weidgerechten Umgang mit dem Lebewesen nach dem Fang ( betäuben und töten )
    Ein Unterfangkescher darf nie fehlen.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo


    V o r Beginn des Angelns müssen folgende Utensilien g r i f f b e r e i t am Wasser sein.


    Unterfangkescher-Hakenlöser-Fischtöter-Massband-Messer-
    (Jugend)Fischerschein


    Gruß kurier

    Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

  • Was macht ihr eigendlich tagsüber wenn ihr mitten in der Nacht eure Post verschickt - Gähhhn.


    Der frühe Vogel fängt den Wurm!


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • mitzuführen am gewässer sind : kescher, messer, maßband,hakenlöser(zange),fischtöter,gültiger angelschein sowie jahreskarte oder tageskarte (gültig) stift ( um fangbuch zu schreiben)
    gruss joerg.... weiss net ob in manchen bundesländern die waage vorgeschrieben iss..... ich bin jetzt von bayern ausgegangen..... wobei die waage iss unrelevant....denn der fisch besitzt schonmaß...aber kein schongewicht...lach

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hallo,
    bei uns in NI, zumindest in meinem Verein, muss die Länge und das Gewicht eines gefangenen Fisches UNVERZÜGLICH in die Fangliste im Erlaubnisschein eingetragen werden!
    Für enventuelle Bezatzmassnahmen oder Fangstatistiken ist nicht die Länge sondern das Gewicht der gefangenen Fische notwendig!
    Vereine, die das nicht machen, können nur pie mal Daumen besetzen und das ist nicht gerade der richtige Weg! :(


    Außerdem muss bei uns eine Parkplakette in jedem Auto kleben, sonst gibts ärger! Das gehört auch zu den Dingen, die nicht fehlen dürfen. ;)


    Gruß
    Lücke