Sind die Heringe schon in Kiel da?

  • Ich war noch nie auf Hering...


    Wollte es dieses Jahr mal beim Vereinsfischen probieren,aber die
    Termine sind erst mitte April,grins...


    Ich hab irgendwie bedenken,das dann im Bereich Stralsund nicht mehr wirklich
    was an Hering zu kriegen ist....


    Cya de Helge

  • Soweit ich weiß...JO!
    Für die Trave ist Extraschein von Nöten.


    Einerseits hätte ich auch mal Bock auf Hering, andererseits.....


    WEnn ich mir vorstelle, mit zig Leuten Schulter an Schulter und dann irgendwelche Querwerfer....!


    Dann hab ich keinen Drahtkescher, müsste also mühselig putzen und dann hab ich einen Haufen Heringe, die ich alle einlegen muss und haste nicht gesehn. Die Küche sieht aus wie Sau und man braucht Stunden, wenn nicht Tage, den SCheiß wieder weg zu kriegen.
    Meine olle macht mir die Hölle heiß!!!
    Nee, dann geh ich lieber zu Hagenah. Mein Kumpel kriegt da Prozente. EIn Eimer Heringe kriege ich dann nachgeschmissen.
    Dann sitze ich lieber in aller Ruhe an der Elbe am Strand und lass es mir gut gehen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Addi,


    Zitat

    Die Küche sieht aus wie Sau und man braucht Stunden, wenn nicht Tage, den SCheiß wieder weg zu kriegen.
    Meine olle macht mir die Hölle heiß!!!


    kein Argument nicht auf Heringe zu angeln.Man kann alles
    wieder reinigen.
    Gut,manche Schuppen findet man noch nach Monaten
    im Auto oder in der Wohnung.
    Wir sind nun mal Angler und unsere Frauen wußten,auf
    was sie sich da eingelassen haben.....
    Addi,ich fahre jetzt los!
    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    All,


    so,ich war los.Wollte richtig zuschlagen.
    Aber es kam mal wieder ganz anders.
    Dabei fing es so schön an.Mäßiger Wind
    und Sonnenschein.
    Die Fische bissen.Doch dann frischte der
    Wind auf zum Sturm.Eimer flogen durch die
    Gegend,Riesenschnurbögen.
    Ich war am NOK Nordseite(Holtenau).Das Ergebnis
    seht ihr unten.War von 11.30 Uhr bis ca.14.00 Uhr
    da.Habe abgebrochen,da der Wind zu extrem
    wurde.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    All,


    letzte Meldung--am NOK,auf der Nord-und
    Südseite werden gut Hering gefangen.
    Unter der Hochbrücke von Kiel-Holtenau.
    Wie es weiter nach Rendsburg zu aus sieht,
    kann ich nicht sagen.Aber die Heringe sind
    im Kanal.
    Werde morgen event.mal wieder los.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ich war heute vormittag am NOK,Südseite,
    Holtenauer Hochbrücke.
    Von 11.30--12.30 Uhr,gefangen habe ich
    24 Stück.
    10m rauswerfen,absinken lassen,Rute anheben--
    Biss.
    Milch und Rogen sind sehr gut ausgebildet,
    sodaß die Heringe wohl bald ablaichen werden.
    Bin 2x kontrolliert worden,Fischereiaufsicht und
    Wasserschutzpolizei.
    Mit Petri Heil
    Flunder


    Unten ein paar Bilder

  • Aus "sicherer"Quelle weiß ich..mein Bruder wohnt dort..ohne Boot wird es dort sehr eng!Die Leute hauen sich die Bleie nur so um die Ohren! Aber wo ist das denn anders??????:kotz Weil ich keinen Bock auf dieses kreuz und quer gefeuer habe,habe ich mir ein Schlauchboot zugelegt,Dann fahre ich nach Eckernförde,Es ist 2.80Meter lang mit Echo und E- Motor... Falls Du mal Lust hast,melde Dich bei mir. Klaus-Peter-Kranz@t-online.de

    • Offizieller Beitrag

    Pete61,


    wie du auf den Fotos sehen kannst,ist es dort nicht
    so voll.
    Die meisten Angler gehören einem Verein an und
    bei denen kann man gute Wurftechniken voraus=
    setzen.Man braucht dort auch eine Kanalkarte.
    Es wird oft kontrolliert.Am Kanal ist das Angeln
    nicht so schlimm.
    Was anderes ist es an Stellen wie dem Tiessenkai,
    Sartorikai oder der Hörn.Oder in Eckernförde von der
    Mole.Auch in Kappeln stept der "Bär".
    Noch ca.4 Wochen,dann habe ich meinen Schlickrutscher
    wieder im Wasser.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • @ Flunder
    ich möchte mit meiner Frage dir nicht zu nahe treten oder dich und andere Heringsfans beleidigen, aber wenn ich mir deine Bilder anschaue und den Text dazu lese, drängt sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht, Fisch zu entnehmen der voll mit Laich ist.


    Wie gesagt ich stelle die Frage aus reiner Neugier und möchte niemanden anprangern.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • hallo fussballhummer15,


    auch ich verstehe sehr gut, dass Du Dir Sorgen um den Bestand der Heringe machst. Mußt Du aber nicht, weil der millionenfach jetzt seinen Laich ablegt und da hätte ich noch 2 Fragen an Dich ?


    1.Glaubst Du der "alte Mann" würde wirklich losgehen und Heringe angeln, wenn diese jetzt zu schonen wären ?
    und
    2. Könnte es sein, dass man dann eigentlich nie einen Hering angeln dürfte, weil man nie äußerlich erkennen kann, welcher ein Rogner und welcher ein Milchner ist ?


    Ich stelle die Fragen auch nur aus Neugier :D :D


    Gruß
    Osmar

    • Offizieller Beitrag

    All,fussballhummer,


    ja,da ist sie wieder,wenn auch unterschwellig--
    die leidige Laichfischfrage.
    Dorsch z.B. hat keine Schonzeit,trotzdem
    werden sie gefangen-in der Laichzeit.Auch
    von Anglern.
    Bei Massenfischen wie dem Hering lege ich
    mir kein freiwilliges Fangverbot auf,auch beim
    Hornhecht nicht.Beide haben keine Schonzeit.
    Wann,wenn nicht jetzt sollte man sie auch fangen,
    da sie in Landnähe kommen und gut zu beangeln
    sind.
    Ich jedenfalls werde mich nicht dafür rechtfertigen,
    den Hering zu fangen und mir ein paar Mahlzeiten
    zu erangeln.
    So war es,so ist es--Heringe wurden schon über
    Jahrhunderte an der Küste gefangen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • @ Flunder und Osmar,
    danke für eure Antworten und Erklärungen. Woher soll ich das denn auch wissen. Aber wenn die Heringe den Rhein bis zum Schwarzwald hoch kommen, gebe ich euch bescheid ;)
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

    • Offizieller Beitrag

    All,


    wenn ich schreibe,das Milch und Rogen bei
    den Heringen gut entwickelt sind,heißt das
    für Insider,daß sie sich beeilen müssen,um
    noch welche zu fangen.
    Denn sobald sie abgelaicht haben,verschwinden
    sie wieder in die Unendlichkeit der Meere.
    Das wird aber noch ca.4 Wochen dauern bis der
    Spuk wieder vorbei ist.
    Da ich bekennender Kochtopfangler bin--nichts
    anderes stellt für mich Sinn und Zweck der
    Angelei dar--entnehme ich nur soviel,wie meine
    Frau und ich "verdrücken" können.
    (Aber das ist wieder eine andere Diskussion).


    Zitat

    Aber wenn die Heringe den Rhein bis zum Schwarzwald hoch kommen, gebe ich euch bescheid


    das wäre die absolute Sensation!
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Jap ich bin auch nur ein Kochtopf Angler,aber ich esse eh nur Raubfisch(Aal,Zander,Hecht,Wels usw) aber am liebsten Salzwasser Fische *gg*.


    Nochmal eine Frage zum Angeln im Kanal:
    Ich habe meinen Fischereischein und bin Mitglied in einem Angelverein in NRW.Brauch mir "nur" die Kanalkarte holen oder MUSS ich Mitglied in einen Schleswig-Holtensteiner Angel Verein sein?


    mfg Patrick

  • moin,
    auch wenn ich nicht am Kanal wohne oder in der Nähe,
    Du brauchst nur die Karte für den Kanal kaufen; dazu, was es kostet, schau im Internet oder frage mal per PN bei "Flunder" nach


    Gruß
    Osmar