• Hallo ihr Mädels und Buben,

    nicht mehr also lange und diese schwarzen und rotbraunen Nacktschnecken werden wieder über unsere Gärten herfallen.
    An manchen Sommerabenden meuchelte mein holtes Eheweib leicht mal über hundert von diesen schleimigen Burschen dahin.

    Nun wüßte ich gerne ob sich diese Tierchen angeltechnisch irgrndwie verwerten lassen.
    Hat schon mal jemand diesen Köder befasst

    fragt der Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Man hört immer wieder, dass diese Schleimis ein guter Köder sein sollen, u. a. für Barsch oder auch räuberische Döbel. Hab´s mir schon mehrmals vorgenommen, aber nie ein Viehch wirklich eingesammelt. Ekelgründe gibt´s bei mir nicht, Würmer und Maden sind ja selbstverständlich. Vielleicht die Größe? Kann auch nicht sein, Barsche sind total gierig. Am besten mal ausprobieren.

    Auf Erfahrungsberichte bin ich genauso gespannt wie der Sepp!

  • Hi
    Hab mal ne nackte Schnecke auf den Haken genomm......Sorry, ich meinte, ich hab mal ne Nacktschnecke auf einen Haken gezogen und auf Aal versucht.
    Hielt recht lange der Köder. Doch ein Aal biss nicht an.

    Aber einmal ist bekanntlich keinmal!
    Man müsste es also nochmals probieren!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    ich habe das schon des öfteren ausprobiert. Die Schnecken halten sogar eine ganze Nacht im stark fließendem Gewässer (Sieg)!

    Anschließend, also nach ca. 10 Stunden lebte die ein oder andere noch, da taten die mir sogar leid, hätte ich niemals gedacht dass ich auch noch sowas wie Mittleid für das arme Ding empfinden könnte. Aber in den vergangenen Jahren haben die es doch tatsächlich geschafft, in meinem Garten Blumen im Wert von über 200 € zu speisen. Entweder waren die sehr lecker und saftig oder die haben großen Hunger gehabt. Was hätte ich doch nur dafür alles schöne Angelsachen kaufen können...

    Aber zurück zur Frage: Geangelt habe ich also schon öfters mit Schnecken (Nacktschnecken), nur gefangen habe ich noch nie was. Dabei ist die Sieg ein fängiger Fluß und dort ist alles drin. Von Forelle bis Lachs (habe ich mal gelesen), über Zander bis vor allem der dicke Döbel. Den fange ich dort am meisten. Nur hat noch niemals ein Fisch bei meinem Bruder oder bei mir auf Nacktschnecken gebissen. Also glaube ich nicht mehr an die Fangmethode, lasse mich aber gerne von euch belehren.
    Viel Erfolg
    mfg,

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

    (Seneca)

  • hallo,
    ich habe es auch schoin einige Male probiert. Es hat funkioniert. Aber es haben bei mir immer nur Barsche darauf gebissen.

    Jetzt kommt der eklige Teil der Angelegenheit. Eine ganze Schnecke auf den Haken ziehen bringt es nicht. Man muß sie schon zerteilen. Habe da experimentiert. Nur so aus Langeweile an einem Teich. Gebissen haben die Barsche, als ich die Schnecken in der Länge halbiert habe. Die Hakenspitze habe ich zum Schluß nicht verdeckt, also frei gelassen. Da hat es funktioniert.

    Aber um ganz ehrlich zu sein. Den Schittdreck tue ich mir nicht mehr an. Die Hände stinken danach ganz fürchterlich, wenn man sie aufgeschnitten hat. Bin das fast drei Tage nicht losgeworden. Meine Regierung ist mir aber auch drei Tage aus dem Eeg gegangen. Hat also auch Vorteile :-))

    Gruß

    Osmar

  • Es gint ja auch die 'kleinen' Nacktschnecken. Die, die sich auf oder unter den Blättern befinden. Sie sind ja höchstens 1-3 cm!
    Ich kann mir diese sicher als guten Köder vorstellen.

    Pannenbäcker

    Ein Tipp zu deinem Garten: BIERFALLEN

    NUR: Du musst deinen Nachbarn diesen Tipp geben, damit der sie aufstellt. Wenn du dir so eine Bierfalle in den Garten stellst, kommen alle anderen aus den Nachbargärten bei dir zu besuch!!!!! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo Addi,
    war mir schon klar, dass Du keine große Nacktschnecke auf den Haken gezogen hast. Die Nacktschnecke an sich riecht ja eigentlich gar nicht. Aber zerschneide mal eine. Ich meine, der Geruch macht sie dann als Köder interessant.

    Gruß
    Osmar

  • Wieso war dir das klar?

    Natürlich hab ich ne große Nacktschnecke aufgezogen. Die hat sich dann recht klein gemacht. Ich dachte da an Skat!!! Anbieten macht beet!!!

    Einer Haken und druff damit! Für so'n dicken Aal genau die richtige Größe und fluscht beim Schlucken auch schön.

    Du hast übrigens Post!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Addi Hit

    Pannenbäcker

    Ein Tipp zu deinem Garten: BIERFALLEN

    NUR: Du musst deinen Nachbarn diesen Tipp geben, damit der sie aufstellt. Wenn du dir so eine Bierfalle in den Garten stellst, kommen alle anderen aus den Nachbargärten bei dir zu besuch!!!!! :D

    Die Idee kenne ich schon. Das seltsamste ist nur, dass die Gärten ringsrum allesamt im satten grün stehen. Warscheinlich würde dort nicht mal ein Vogel was zu Essen finden. Ich gehe davon aus, dass die alle unter einer Decke sitzen und gespritzt haben. Anders ist für mich das nicht zu erklären. Bierfalle hin oder her, finde ich nicht besonders, da haben wir irgendein Trocknungszeug gekauft. Das soll die Schnecken austrocknen und es hat auch funktioniert. Bis die Packung leer war. Dann kamen wieder neue Schnecken. Aber dieses Jahr....


    mfg,

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

    (Seneca)

  • Hi

    Hab auch das ien oder andere mal eine nackte Schnecke auf einem Haken(sry ich weiß ist nicht jugendfrei) :-D.

    Ne aber back to topic:
    Also die hab auf die "Nacktschnecken" den ein oder anderen Döbel gefangen.
    An regnerischen Tagen gehen die bei uns drauf wie sonst nix.


    mfg carp killer

    Wo geangelt wird sterben Köder. :D

    www.saar-online.de.tl

    • Offizieller Beitrag

    All,

    das mit den Laufenten ist doch ein guter Tipp.
    Da hat man gleich einen Weihnachtsbraten.
    Ich weiß,die gehen aber auch an den Salat und
    andere Pflanzen.Hilft nur,die Beete einzuzäunen.
    Zuviel Aufwand oder?
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hi Joeman,

    vieleicht kannst Du ja irgendwie Einfluß auf deinen Obba nehmen und ihm diese verfluchte Tierquälerei ausreden, ich hab´s auch bei einigen Bekannten fertiggebracht diese Vorgehensweise aufzugeben.

    Diese Tiere hegen keine boshaften Absichten, die haben überhaupt nicht die Wahl, so wie wir sie haben.

    Wenn wir die Schnecken nicht kurzhalten dann nehmen sie überhand das kann jeder wohl nachvollziehen, aber ein fühlendes Wesen dermaßen zu quälen treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.

    Ein kurzer Stich mit einem spitzen Gegenstand - die Tiere laufen aus, und gehen ein - auch nicht schön, aber es verkürzt doch das Leid eines unserer Mitgeschöpfe erheblich.

    Möge jeder für seine Taten den gerechten Lohn empfangen!(wenigstens für die bewusst ausgeführten).

    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!