• Hallo,

wie wäre es mit der Zebco Rhino Xtra Allround als 80 gr (Artikelnummer 102652)
    Ausführung oder die Exori Magic Beast Allround 80 habe seit ein paar Jahren eine Spinnrute aus der Serie und bin recht zufrieden mit der.

Mfg

Daniel

• Rute klares ja, allerdings für die leichte Friedfischangelei ein bißchen so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber für Karpfen bestens geeignet!

Rolle klares NEIN! Aus meiner Erfahrung taugen die Sänger Freilaufrollen nicht in die Pferdewurst!!! Aber das ist meine Erfahrung, wenn die dir gefällt, wieso nicht!? ABer beschwer dich nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! ;) Dann würd ich die aber in 40er oder 50er Größe nehmen!

Im Grunde ist das jetzt ein Raubfisch- und schweres Grundcombo, denn von kleineren Fischen wirst du beim Drill nicht viel merken, aber darauf angeln geht selbstverständlich!

Oldman
    Guck dir mal die Spitzenringe bei ner Picker oder Feeder an!!! Wie soll da 35er Schnur (vernünftig) oder ein Schnurstopper für Köderfischposen durchgehen!!!???
    Alles was auf Grund geht - Ok, aber als Posenrute völlig ungeeignet!
    Klar kann man mit jedem Stock auch irgendwie jeden Fisch fangen, aber in diesem Fall nicht, wieso sollte man etwas als Allroundrute "missbrauchen", wenn es dafür nicht gedacht ist und es auch noch bessere Alternativen gibt!? ;)

Gruß
    Lücke

• ok hab mir noch mehr Informationen gesucht im Internet über die Rolle habe jetzt die gleiche Meinung wie du Luecke. :D

Da ich im Bezug auf Freilaufrollen noch ziemlich unerfahren bin und das ich sehe das du hier Erfahrung hast würd ich mich freuen wenn du mir ein paar Tipps geben könntest ! @luecke

@ Ruten schau ich mir jetzt an ;-D

No risk no fun ;D

Einmal editiert, zuletzt von Weez (24. Februar 2008 um 19:48)

• Weez,

lass dich bei deiner "Entscheidung" nicht unbedingt von den Wurfgewichtsangben der Hersteller beeinflussen.
    Diese sind oft genug nur "Mittelwerte".
    Jede Rute wird und hat ihr "Eigenleben",das ist Konstrucktionsbedingt und wird dir erst in der Praxis aufallen.
    Und der Begriff "Allround" ist die Möglichkeit,trotz typbedingter Eigenheiten/Schwächen aber noch einen größeren "Einsatzbereich" abzudecken.
    Sonst würdest du ja nach einer "Spezi"-Rute suchen.

Allround bleibt ein kompromiss,der aber durch die Qualität des ausgesuchten Materials recht "angenehm" sein kann ;)

gruß degl

• degl
    Ich glaub jetzt hast du ihn völlig verwirrt! :D
    Im Klartext soll das wahrscheinlich heißen, nicht zu billig zu kaufen oder die Ruten vorher in die Hand zu nehmen! ;)

Weez
    Genug Ruten- und Rollenvorschläge hab ich dir ja schon gemacht! Sonst mußt du mal die Ausrüstungs- oder Karpfenecke hier im Forum durchstöbern, da steht auch noch viel drin über Freilaufrollen.
    Oder willst du was über die Handhabung und den Einsatz dieser Rollen wissen? Du kannst sie selbstverständlich wie eine normale Rolle fischen, nur bei Bedarf wird der Freilauf genutzt!

Gruß
    Lücke

• also auf Deutsch -

Qualität hat ihren Preis !

@Luecke werde eine deiner Rollenvorschläge von DAM nehmen,
    die Rutenwahl überleg ich mir nochmal genau gegebenfalls ausprobieren

Danke erstmals für alles, werd mich in Kürze wieder hier melden mit meiner Entscheidung ;D

• Hi weez,

Zitat

Original von Weez
    nur mach ich mir sorgen mit 50g Wurfgewicht ein Rotauge mit Montage rauszuschmeißen ?!

Ob das die Rute aushaltet?

Ich kann mich da nur der Aussage von unserem alten Mann anschließen.

Das geht problemlos, und warum einen steiferen Brügel nehmen wenn´s auch feiner geht.

Gruß Huatsepp

Es geit näas schöners als a wos schüas!

• Hi weez,
    als Rolle kann ich dir die DAM Quick HPN 600 FS empfehlen hab sie zwaqr noch nicht gefischt aber sie wartet schon im Keller auf den ersten Einsatz.
    Und der Preis (32,95€) ist ungefähr der selbe wie der der Sänger Rolle.
    Die Rolle kommt bei mir an ne Cormoran Bullfighter Spinnrute die ich als Allroundrute benutze.
    Mfg

Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinschaut kann kein Apostel hinausschauen.

• jungs und mädels ...seit mir nicht böse.... wenn ich hier les... rute .. katalog seite..... kann ich nur dazu sagen... hab jetzt schon einige ruten zuhause.... aber ich hatte alle ruten in der hand, bevor ich sie gekauft hab..... ruten und rollen hol ich mir nicht über katalog, sondern beim privaten dealer, scho allein aus den grund das wenn die rute mir nicht richtig in der hand liegt, das ich sie nicht zurückschicken muss,.... wenn ich jetzt ne rute kaufen würd.... die ich bei meinen dealer bereits mal in der hand gehabt hätte...dann wäre das ne andere sache.... von den her mein tipp an weez.... geh mal zu deinen dealer um die ecke und lass dich da beraten... shau dir nen paar ruten an..... und schau ob sie da net vielleicht nen paar € billiger bekommst... schliesslich musst bei askari auch versandkosten zahlen......

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Hi papajoerg!

Richtig man muß die Rute in der Hand gehabt haben -nur so ist man
    gewiß das sie zu einem passt.
    Trotzdem nehme ich fast immer die Gleichen (Alten) :-))

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• @papajörg
    Also ich muss Ruten in dem Preissegment nicht unbedingt vorher in der Hand gehabt haben, da weiß ich was mich erwartet und wenn die dann noch besser ist, freuts mich umso mehr! ;)
    Ich denke auch nicht, dass Weez schon DIE Tackleerfahrung hat, er ist ja noch nicht der Älteste. ;)
    Und der Dealer würde ihm auch nix anderes raten oder zeigen, was wir ihm jetzt empfohlen haben. Im Gegenteil, vielleicht wird ja auch seine evtl. Unerfahrenheit ausgenutzt und es werdem ihm irgendwelche "Altlasten" angedreht die für seine Zwecke gar nicht taugen. Das hab ich auch schon bei bekannten Junganglern erlebt!

Wenns jetzt um ein >150€ Combo handeln würde, dann würd ich vielleicht auch lieber die Sachen vorher in die Hand nehmen wollen.

Gruß
    Lücke

• ihr habt wie immer recht.... aber muss dazu sagen ich gah einfach davon aus das alle dealer so ehrlich sind wie meiner..... meiner hat mich von anfang an ehrlich behandelt... und iss bis jetzt auch so geblieben.... im gegenteil.... würd sagen ... der gute zahlt jedesmal wenn ich und mein sohn bei ihn auf der matte stehen drauf.... denn sohnemann bekommt immer was geschenkt.... mal ne packung gummifische dann wieder nen schwimmer..... aber bei der geldsumme die papa da scho liegen lassen hat... auch kein wunder...lach.... find es gut ... eure tipps immer zu lesen.... hab auch scho einiges brauchen können.... aber hab halt nur von meiner erfahrung her geredet...was ruten betrifft.... hab am anfang auch ruten per katalog gekauft..... die liegen inzwischen aufm müll..... oder sind irgendwo bei nen par jugendlichen beim schwarzangeln unterwegs, weil sie einfach nicht gut in der hand gelegen sind... oder einfach irgendwas net gepasst hat..... so nehm ich meine rute beim dealer in die hand... kann mich fachlich beraten lassen... kann zur not nen paar andere ruten anschauen.... und manchmal merkt man dann einfach.... lieber nen paar €ronen mehr zahlen .... und dafür ne super rute haben... mit der man von anfang an zufrieden ist... und wenn man dann die gleiche rute im katalog wiederfindet... ok... dann kann man sie auch kaufen... man weiss ja dann schliesslich was man bekommt.....
    hab auch schon die erfahrung gemacht das nen paar jugendliche im geschäft bei meinen dealer standen und sich informiert haben.... ok... taschengeld knapp iss immer das gleiche.... aber mein dealer hat nen paar € nachlassen und schon sind sie im geschäft gewesen.... und der jugendliche hatte ne wesentlich bessere rute mit heimgenommen als er ursprünglich kaufen wollte.
    er lebt nach den motte leben und leben lassen.... kunden die wiederkommen und 5-6 mal einkaufen sind mehr wert als kunden die rausgehen und nie wieder kommen... weil schlechte beratung oder schlechte qualität aufgeschwätzt wurde..... klar.... das man bei ruten die um die 150€ kosten keine 100€ nachlassen kann.... aber wenn man oft sieht für welchen preis spulen im internet gehandelt werden (ebay askari oder andere onlineversandhäuser ) und ich dann bei meinen dealer schau, dann muss ich sagen in 90% der fälle komm ich bei meinen dealer billiger davon, und kann wenn es probleme gibt die sachen packen zu ihn hingehen.... ohne lange sachen wieder zu verpacken ... zu versenden... und mich mit irgendwelchen telefonistinnen abzuärgern..... in diesen sinn, weiterhin viel spass bei der diskusion was ruten angeht...... werd weiterhin dabeibleiben und endlossätze tippen..... gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• nachdem ich nicht gerade in der größten Stadt lebe (komme ja aus Österreich) gibt es bei uns eigentlich nur einen Angelhändler in 50 km Umgebung.
    Dieser ist jedoch relativ klein gehalten und bestellt seine meisten Sachen auch über Katalog (kann sein das auch Askarki miteinbezogen ist)

So was meine Wahl angeht ..
    im Betreff Rute bin ich mir noch unschlüßig und schwanke zwischen der Rhino Xtra Allround 80 , Exori X-Star Spirit Tele 80, , hab mich noch weiter informiert bei Kollegen und Bekannten die selber diese Ruten in den Angeltaschen haben und raten mir zu..

bei der Rolle werd ich mich noch entscheiden zwischen der Zebco Cool Viper pro und der DAM QUICK HPN 600 FS.. tja mal schauen :D

Danke voerst mal für eure Ratschläge, ihr werdet noch von mir lesen im Forum ;)