Warte auf Anwort

  • Hey Leute


    Ich habe da mal eine Frage die sich auf den Raum MV bezieht!
    Habe mal gehört, dass man dort auch ohne Angelschein Angeln darf ( also als Besucher?) Wie mein Vater da mal Urlaub gemacht ht wollte er Angeln gehen und durfte nicht, man hat ihn gesagt das darüber noch eine Entscheidung gefällt wird.

  • hallo Raufi, spätestens seit dem letzten Jahr, ich denke ich liege da richtig, kannst Du in MV ohne Fischereischein angeln. Man zahlt dafür , ähnlich wie bei einem Forellenteich ein Entgelt. Kostet hier an der Ostsee sowiet ich weiß 20,-€ je Tag. Das ist der viel umstrittene Tourischein. Bekommst Du oder Dein Vater in jedem Angelladen und/oder bei der Gemeinde .


    Für Vereinsgewässer gilt diese Regelung allerdings nicht. Die verlangen den Fischereischein. Auch verschieden Städte und Gemeinden mit befischbaren Gewässern geben an Touristen ohne Fischereischein keine Tageskarten aus. Da hilft das Geld dann nicht mehr weiter.



    Vielleicht hilft Dir das erst einmal weiter.


    Also Ostsee geht mit Tourischein. Alles andere vor Ort erfragen.



    Gruß
    Osmar

  • hallo Norbert,
    ist ja unglaublich - schon seit 2005 gibt es den Tourischein - meine Güte, ich hätte wirklich geglaubt, das wurde erst letztes Jahr eingeführt.


    Super Link.


    Gruß
    Osmar

  • Serus Kollegen


    Danke für die Antwort. Ich selbst habe den Angelschein. Aber mein Vater ist das halbe Jahr unterwegs wegen der Arbeit ( muß ja sein ).
    Aber er Angelt halt sehr gerne, nun kann ich ihn wenigsten eine gute Nachricht übermitteln!


    Danke nochmals euch zwein und noch viel Petri Heil :angler:

  • Das mit den 20 Euro für den Tourischein ist so nicht ganz richtig.
    Man muss sich für 20 Euronen den Tourischein holen, für 6 Euro noch die Abgabemarke rein kleben und sich dann noch eine Angelberechtigung holen. Im Falle der Ostsee wären das dann 5 Euro am Tag, bzw. 20 Euro für die Jahreskarte. In den Binnengewässern ist das jeweils unterschiedlich geregelt.


    Gruss Jan

  • hallo Schweriner,


    danke für die Korrektur, ja so ist es wohl ganz exakt, ich bin ja nur von vom Tourischein als slchen ausgegangen. Allerdings wußt ich nicht, dass auch die Abgabe von 6,- € gezahlt werden muß beim Tourischein.


    Gruß
    Osmar

  • Moin Moin,


    der Bericht von T*D* sagt eigentlich alles aus, aber eines wird oft überlesen.


    Einmal im Kalenderjahr - zusammen hängend ,für 28 Tage!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!