• hallo Huatsep,


    also erstens: ich treibe mich überall rum, weil ich immer in die aktuellen Themen der letzten 24 Stunden reinschaue :D
    wenn ich meine ich kann dazu beitragen, dass Jungangler etwas dazulernen können, klinke ich mich ein.


    und jetzt zweitens; zur Beantwortung Deiner Frage ( aber bitte nur aus meiner Sicht; der eine oder andere Spezialist wird evtl. aufheulen )


    na klar könntest Du auch eine normale Grundrute zum Feedern mit einem entsprechend eingestellten elektr. Bißanzeiger oder Piepser nutzen. Kommt immer auf den Fisch an, den Du zum Ziel hast und natürlich auch auf die Art des Gewässers. Nur sind in der Regel ja Grundruten auch mit einem Wurfgewicht bis zu 300g ausgelegt.


    Bei vorsichtig agierenden Fischen wirst Du da Deine Probleme bekommen, da eine normale Grundrute für gewöhnlich stärkere Rutenspitzen hat. Und dann wird Dir auch ein sehr fein eingestellter elektr. Bißanzeiger oder Piepser nicht mehr weiter helfen.


    So sehe ich das jedenfalls. Aber vom Grunde her, geht wie gesagt, auch die normale Grundrute.


    Ich selbst benutze zum Feedern eine Balzer fibrex Wurfgewicht 5- 30 g sowie eine Balzer fibrex universal 40-80 g. Das sind also keine speziellen Feederruten. Brauche ich auch nicht, weil ich Vielleicht mal gerade 12x im Jahr dazu komme mit dem Futterkorb zu angeln. Gehe lieber auf Forelle , Zander, Hecht los und ansonsten natürlich an die Ostsee sowie mit dem Boot auf die Ostsee.


    Ich hoffe, dass Dir das irgendwie weiter hilft.


    Gruß
    Osmar

  • Hi Osmar,


    Danke erstmal für deine prompte Antwort. Aber liege ich richig, wenn ich Dich so verstehe, daß Du der Meinung bist daß sich das Feeder - Angeln eher für kleine scheue Fische eignet und weniger z. B. für Karpfen.
    Ich dachte eigentlich, der Vorteil dieser Angelmedhode liegt darin, das Anfutter möglichst in Ködernähe zu plazieren, und das sollte doch auch beim Karpfen - Fischen sinnvoll sein.
    Lassen sich die "Kleinen, Scheuen" nicht besser mit der Stippe erwischen?
    Kommt aber wahrscheinlich, wie meistens, auf die Umstande an, oder?


    Gruß, Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!