Bissanzeiger

  • Also nach dem Bild nach sehen die aus wie Swinger?!


    Wenns sich um die handeln sollte dann kann ich dir dir sagen damit habe ich Erfahrungen und zwar gute, weil sie die Bissanzeige bei Fallbissen erlauben und eine Einstellung des Gewichts und der schwere des Fallgewichtes, womit man sich der Strömung etc. anpassen kann.


    Wenns sich vom Prinzip her nihct um sowas handelt dann meld dich einfach nochmal

  • Hallo LordB !!
    Ich denke das du schon recht hast mit Swinger , aber Swinger werden doch unterhalb der Schnur eingehängt um das bei Bissen und anschliesenden Anhieb die Schnur aus dem Swinger heraus rutscht.
    Bei den Line Dancern ( gibt es glaube ich auch bei Askari unter Bissanzeiger ) muß man so denke ich dieses Teil auf die Schnur legen daher Line Dancer (Schnur Tänzer).
    Dabei bekommt man aber bestimmt Probleme beim Anhieb weil man erst den Bissanzeiger aushängen muß oder ??
    Ich bin zwar auch schon seit 1980 (DDR) im Verein und muß dementsprechend auch mit der Zeit gehen.
    Das heißt neue Angelausrüstung usw. Habe bis jetzt immer auf meine bewährte Ausrüstung aus DDR-Zeiten vertraut.



    MfG Ingo ,,Stone,, Stein

  • Ok also der Linedancer hat nicht wie ein Swinger zwei aufeinander führende Kugeln oder Backen wie man auch sagt sonder man hängt die Schnur seitwärts neben der Knicklichthalterung in einen V förmigen Ausschnitt ein. Ich habe mir mal den Line Dancer im Katalog (Askari und Cormoran) angeguckt und muss sagen das die Klassik Version wie ein Swinger ist. Die neueren Modelle haben das nicht allerdings kann man mit de neuen Modellen mehr Druck ausüben und so bei schlechteren Verhältnissen angeln, also starker Wind und starke Strömung. Bei diesen Modellen legt man die Schnur wie schon gesagt in einen V Ausschnitt in dem der Bissanzeiger auch nicht von der Schnur fallen kann.Schnurfreigabe könnte allerdings ein Problem sein da die neueren Modelle des Line Dancer keinen Auslösemechanismus haben so wie das Klassikmodell bei dem man einfach anschlagen kann. Ich denke aber das sich Cormoran dabei was gedacht hat und es keine Probleme beim Anschlag gibt da wenn man die Rute vom Rod Pod nimmt sie eh raus geht, so denke ich ist es gedacht.


    Mein Tipp wenn du nur etwas suchst um mal gelegentlich und nihct bei Starkwind und in Fahrrinnen angelst dann kaufe dir einfach den Line Dancer Klassik, dann kannst du sagen du bist modern und hast ein ausgereiftes und erprobtes Modell

  • Hallo LordB !!
    Vielen Dank für deine Ausführungen !!


    Alle reden im Forum nur über Swinger und Hanger und elektrischen Bißanzeigern , zu meinen Zeiten hat man beim Karpfenangeln nur einen etwas größeren flachen schwereren Stein (zu DDR Zeiten ich möchte auf diesen Thema nicht herumreiten ) benutzt und es ging auch .


    Übrigens finde ich , das in ganz OLD ,,GERMANY,, die gleichen Angelbedingungen , Berechtigungen , Prüfungen , usw. zu einer Einheit zusammen geführt werden!!!
    Das über der Schirmherschaft des DAV und nur über den DAV (hatten wir in der DDR auch )
    Ich habe nähmlich die Schnautze voll mir in jedem sogenannten Bundesland eine Angelkarte zu kaufen !!!???!!!



    Mit freundlichen Grüßen Ingo Stein
    aus Saalfeld in Thüringen




    PS:



    Bevor jetzt jemand auf das AAL -angeln zurückkommt, das mit dem Stein funktioniert auch beim angeln auf AAL !!!!


    Nochmals vielen Dank
    Ich bin halt etwas altmodisch aber für etwas neues immer offen !!!

  • Hallo Ingo,


    dein Vorschlag das die Regelungen vereinheitlicht werden sollte finde ich gut. Das man in jedem Bundesland an jedem Gewässer eine eigne Karte kaufen muss, finde ich zwar nicht direkt gut, erkenne dies aber als nötiges und zumTeil wichtiges Übel an. Davon das mein Verband aufgelöst wird und ich einfach irgendwo angeglidert werden soll, nur weil es im ein Parteien System so schön kuschelig war, finde ich nicht besonders toll, obwohl ich die Verbandsarbeit eher als schlechtes Mittelmaß empfinde...
    Wie meinst du das mit dem sogenannten Bundesland ?


    Mfg


    Daniel

  • Moin Moin,


    meiner Meinung nach sind Linedancer = Einhängebissanzeiger.


    Sie verfügen nicht über eine starre Verbindung( nicht wie bei einem Swinger) sondern hier ist der visuelle Bissanzeiger an einer Schnur oder Kette, er wird in die etwas durchhängende Schnur eingehängt. Dieser wird beim Anheben der Rute aber auch auf Zug freigegeben.




    Gruß Reinhold


    PS. Es gibt auch kein verschiebbares Gewicht.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • Hallo Daniel !!


    Das Wort ,, sogenannt,, im letzten Satz kannst du streichen , war halt gerade so im Schreibfieber.
    Das mit dem Einparteiensystem da hast du schon recht aber im Bezug auf den Angelsport bin ich trotzdem der Meinung das man besser beraten wäre mit einem Dachverband und mit einheitlichen Regelungen .



    MfG Ingo

  • Was hat das bitte mit einem Bissanzeiger zu tun ??????




    Gruß Reinhold



    PS. Macht das über PN !!

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Othila ()

  • @ Othila


    Also wie genau die montiert werden und funktionieren weiß ich nihct jedoch weiß ich das sie auf jeden Fall, in bestimmten Ausführungen über verschiebbare Gewichte verfügen, das kann man alles auf der Seite von Cormoran nachlesen! Daher habe ich diese Informationen!
    Also es kann sein das ich mich irre aber dann auch der Hertseller!
    Der Bissanzeiger hängt beim Line Dancer 2 und 3 an einer Stange, wie bei einem Swinger.
    Es handelt sich auch definitiv um einen Pendelbissanzeiger


    Soll jetzt kein Angriff auf sich sein nur ne Feststellung wie es auf der Seite steht und beschrieben ist

    Eat, sleep, go fishing !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LordB ()

  • Servus Jungs,


    Ich hatte auch solche Swinger ( Line Dancer) von Balzer. NUR SCHLECHTE ERFAHRUNGEN!!! Die geben beim Anhieb nur selten die Schnur frei. Hab mir öffters das ganze Pod umgerissen oder den Rutenständer aus der Erde. Wenn du Swinger haben möchtest nimm welche die man von unten einhängt.

  • Moin Moin,


    hierbei handelt es sich auch um Swinger, Linedancer........ist das Einhängeteil. ich habe sie mir bei Cormoran angesehen.


    Die Schnur wird seitlich neben dem Knicklichthalter eingehengt, für mich wäre das nichts, da kann man die Auslösesensibilität nicht einstellen.


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo Zusammen !


    Letztens hab ich einen "Swinger" getroffen .
    Da war der garnicht mehr so begeistert von der Sache !
    Nach dem der Biss am "Zeiger" erfolgt war , hatte er sich da mächtig was eingefangen . :-))
    Von den "Line Dancern" hatte er auch berichtet .
    Die hatten mächtige Würgemale am Hals . :-))


    Seid Ihr wirklich so unzufrieden das Ihr das "Swingen" und "Line Dancing" braucht ???


    Na gut , wer seine Finger beim Tanzen nicht bei sich halten kann , gehört mit Sicherheit an die Leine gelegt , aber was hat das mit Angeln zu tun ?


    Oder redet Ihr von ganz was anderem ?
    Trotzdem wünsche ich Euch "Swingern" und "Line-Dancern" viel Spaß weiterhin !


    Ich staune echt das Addi hier noch nichts gesagt hat ! :-))

  • Moin Moin,


    ich kann eigentlich nicht verstehen warum hier immer über für jeden passionierten Karpfenangler verständliche Begriffe gelästert wird.
    Im Karpfenforum sollte dieses doch möglich sein, fachbezogene Begriffe zu verwenden und hierzu ebenfalls Fragen zu stellen.
    Mann könnte sie auch ins deutsche Übersetzen, aber ich bezweifel ob sie dann noch für jeden verständlich wären.


    Und nicht noch zu Spottigkeiten aufrufen.


    Verwendete Begriffe im Bereich Fliegenfischen, wie .........sorry Norbert, ich habe sie mal aus Deinem Bericht rausgesucht,.......Loops, Polyleaders, Mickey Finn, Bucktail......., da regt sich kein Mensch drüber auf.


    Aufen Kutter heißt es auch nicht Links.....sondern Bagbord..............


    Vielleicht sollte der eine oder andere ruhig mal drüber nachdenken!!


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • :D moin Othila,


    kann ja Deinen "Ärger" verstehen,


    aber "Bagbord" hat nichts mit Taschen zu tun , sondern mit "Backbord" und zwar deshalb, weil seit Jahrhunderten die Küche eines Schiffes immer in Fahrtrichtung links liegt.


    Gruß
    Osmar

  • Ohhhhhhh ,entscheidener Schreibfehler...........aber Osmar danke für die Berichtigung.


    Aber es geht hier ja auch nicht um Schreibfehler...........sondern ums Prinzip.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!