Länge der Fliegenrute

  • Hallo Gemeinde,


    da ich wieder mal was neues ausprobieren möchte bin ich nun zum Fliegenfischen gekommen.


    Nun meine Frage


    Welche Länge sollte eine Fliegenrute haben wenn man damit schmale Bäche und den einen oder anderen kleinen Fluss befischen möchte?


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hallo Attac,
    also ich bin jetzt kein super ausgebildeter Fliegenfischer doch betreibe ich dei Fliegenfischerei recht häufig und im Sommer fast ausschließlich. Da ich auch kleinere Bäch zu meinen Revieren zähle empfehle ich persönlich für wirklich kleine und schmale Bäche eine Rutenlänge von 1,40 bis 1,80.
    An größeren Bächen hingegen rate ich dir zu Modellen zwischen 2,60 und 2,90!


    Wie gesagt ist meine Meinung, am besten du findest einen Kompromiss, wenns jetzt aber nihct so eng ist dann nehme ruhig nen Modell von 2,60. Kommt halt auch darauf an wie viel Platz du hast und was du auch für Würfe beherrscht!


    Hast du dir denn schon eine Schnur gekauft? Oder einen Kurs belegt?

  • Hi Attac :)


    Gute Idee mit dem Fliegenfischen ;)
    Zu einer kurzen Rute zu anfang kann ich dir nicht raten, da so etwas eher
    was für Fortgeschrittene ist.
    Kurze Ruten verlangen einen sauberen Wurfstil und einige Erfahrung,
    da ihre Aufladung geringer ist und somit ist auch ihre Wurfunterstützung geringer.
    Ich rate dir zu einer Rute zwischen 2,40m und 2,60m in Klasse #5-6.
    Damit bist du so ziemlich für alle Fälle gerüstet.


    Sollte dein "kleiner Bach" allerdings dicht bewachsen sein und dir wenig Platz zum Wurf lassen,
    nimm lieber die 2,40m.
    Als Schnur eine schwimmende Keulenschnur #5 z.B. die Fairplay von Exori
    oder auch die Vision Attack (über google suchen).
    Die Attack hat eine Keule von ca. 10 Länge und eine Running Line von ca.15m.
    Als Vorfach rate ich zu zu einem schwimmenden Polyleader in 1,5m.
    Da ein Pitzenbauer-Ring (auch Tippet Rings oder Vorfachring genannt)
    mit deiner gewünschten Vorfachstärke dran.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Danke!!!!


    Habt mir schon sehr geholfen.


    Ich werde mir eine mit 2,40m holen.


    Vor habe ich es schon einen Kurs zu machen. Habe mir bislang zwar alles selber beigebracht aber gerade beim Fliegenfischen lasse ich mir lieber helfen.
    Steh zwar auf Tattoos aber Piercings brauche nicht wirklich :piep: ;)8-)


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Ich sage mal gerade beim Fliegenfischen ist es schon besser an einem Wurfkurs teilzunehmen weil man dort wirklich die verschiedenen Wurftechniken korrekt erlernt und da es beim Fliegenfischen ja auf die Präzision und die Präsentation ankommt ist es eine gute Sache, zumal einige Vereine ja sogar solche Kurse für wenig oder sogar gar kein Geld anbieten. Dann macht das Fliegenfischen auch Spaß und man hat nihct nur Krämpfe in der Hand!

  • Alle Forums-Teilnehmer haben richtige Impulse gesetzt -
    eine "Allround"-Rute sollte 2,45 m lang sein und der AFTMA-Klasse 5 / 6 genügen;
    Man kann mit einer derartigen Rute (und kurzen bzw. leichten Streamern) auch 16-Pfund-Hechte fangen - Also: Rute, 2,45 m, Klasse 5 / 6; für den "Anfang" sind "Exori-Ruten" durchaus brauchbar.
    Extrem gut sind die DAM-Fliegenruten (Forrester-Speed-Fly, etc.); die muss man allerdings / gegebenenfalls (vermittels eines "Adapters") einkürzen;
    vgl. hierzu:


    http://www.synaesthesie.de/fly…fliegenrute_streamer.html


    [Gute - den (mittel-)europäischen Gewässerverhältnisen angepasste (Länge) Ruten gibt es auch von "Ron Thompson", "Sierra", etc.


    Gruss
    von
    Hante

  • D aich mich im moment auch mit dem fliegen fischen befasse und fast vor der selben gewässer situation stehe gebe ich hier mal wieder was ein kollege der fast nur mit der fliege unterwegs is zu mir gesagt hat .
    Für unsere breiten reicht eigentlich ne gute 4 rute in 2,4 meter es seiden es werden auch grosse fische wie hecht und so erwartet dann lieber die 5-6 rute .
    Bei grösseren breiten gewässer empfiehlt er eigentlich 2 rute ne kurze 240m und ne lange ab 3 meter die dann aber auch etwas stärker ausfallen darf .
    Bei askari im katalog gibts ja da einige nette angebote auch als set .
    gruss Timo

  • Nehmt von den "Coboms" lieber "Abstand" und kauft euch Rute, Rolle, Schnur separat.
    (Die Rute einer Combo mag - für den Anfang - angehen; die Rollen taugen meistens nichts; die Kohga-Legend-Fly (LA) ist - für den Preis (27,- EUR) - wirklich gut; Schnur: Cortland "Fairplay", ca. 30,- EUR)
    Wenn ihr mit zwei Ruten "durchstarten" wollt, dann kann die leicht (#4) ruhig "nur" 2,10 bis 2,25 m lang sein; Ruten mit mehr als 2,55 m fische ich ungern (kopflastig, beim Werfen ermüdend, etc.).
    Ich habe mir jüngst 4-teilige Ruten (DAM Forrester) gekauft und "kürze" diese durch ein "Adapter"; vgl. hierzu:
    [ http://www.synaesthesie.de/fly…fliegenrute_streamer.html ]


    Gruß
    von
    Hante


  • Here bei uns das heist "small creek fishing" und fuer kleinen bachen und flusse da gebt es einige sehr gute fly rods in wt 3/4/5 mit eine lange
    von 180 - 240 cm.
    For dies small creek fishing ich hab eine wt4 St.Croix 225 cm und eine wt3 Albright 205 cm. Beide rute sind gut fuer fish bis 10 pound .
    Die lange von der rute is IMMER von der landschaft an den wasser abhangig. When da is nicht viel raum kurze rute is besser.

  • Zitat

    [i]
    Extrem gut sind die DAM-Fliegenruten (Forrester-Speed-Fly, etc.); die muss man allerdings / gegebenenfalls (vermittels eines "Adapters") einkürzen;
    vgl. hierzu:


    den Link hab ich mal weggelassen da er auf eine andere Seite hinweist.


    Hallo Hante,
    ich hab mir mal Deine Anleitung durchgelesen, weil ich noch einige älter Fliegenruten im Bestand habe, von der ich die eine oder andere gerne auf ein kürzeres Maß bringen würde.


    Die Frage die sich mir stellt, ist ob durch den Adappter, die Aktion der Rute nicht leidet?


    Kannst Du mir dazu was sagen?


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Lieber HAVÖRED,


    Meine Anwort auf deine Frage ist ein - hoffentlich - beruhigendes "NEIN"; Aktionsprobleme gibt es nur beim Einkürzen der Rutenspitze (Rutenklasse / AFTMA-Klasse erhöht sich dann); ein Ruten-Kürzen im unteren Viertel bzw. Drittel der Rute schaft kaum "Aktions-Probleme" - etwaig reduzierte Wurfweiten nehme ich billigend inkauf - ich will ja mit einer kurzen Rute in einem kleinen Gewässer fischen - aber - weil ermüdungsfrei - ich fische mit meinen "eingekürzten" Ruten auch am Niederrhein (Tel.:09561-20760)


    Gruß
    vom
    Hante