-wieviel ködert ihr jetzt an?

  • Tach auch,


    ...wenn Ihr jetzt auf Karpfen geht, fällt Eure Hakenbeköderung sparsamer aus als zur wärmeren Jahreszeit, oder macht Ihr da keine Unterschiede?
    Wollt vieleicht übermorgen ma los, von nachmittag bis ca 22.00 Uhr, vieleicht hat man ja Glück und sie fressen bissl. Vorgefüttert hab ich sparsam alle 2 Tage.
    Wie sehen Eure Erfolge im Moment aus, geht was?


    Gruß Mathias :gut

  • Hi,


    also ich füttere auch eher weniger als im Sommer, wobei ich sagen muss das meine Futtermengen eh nihct groß sind da eine klare Futterbeschränkung herrscht!


    Meiner Meinung nach ist im Winter weniger mehr! So sind jedenfalls meine Erfahrungen!


    Also bei mir läuft im Moment auf Karpfen garnichts, denke mal es ist ihnen einfach zu kalt!

  • Hallo ,
    auch ich warte schon ungeduldig auf den ersten guten Fisch.
    Was für eine Temperatur ist denn bei euch in den Gewässern ? Heute habe ich 6°C gemessen.
    So 12-14°C halte ich für den Beginn der stärkeren Nahrungsaufnahme bei Karpfen. Die Amurkarpfen fressen so richtig ab 16°C.
    Wenn der Futterplatz nicht zu tief liegt ist es im Sommer recht gut zur Kontrolle mal zu tauchen und sich die Sache richtig vor Ort anzusehen. Jetzt sollte man da aber dabei ordentlich Neopren anhaben. Bei der Verwendung von Partikeln ist so eine Beobachtung besonders von Nutzen. Die Weißfische fressen meistens den größten Teil des eingebrachten Futters in sehr kurzer Zeit, und regelmäßiges Nachfüttern ist notwendig.
    Köder verwende ich im Frühjahr und späten Herbst kleiner und wenigere als im Sommer.
    MfG Haui

  • ....ich nochma, Wassertemperatur hab ich so 5-7 Grad, die Stellen die ich gefüttert hab liegen auf ca 1,5-2m, max. Tiefen im Gewässer liegen etwa bei 2,5-3m. Mein Anfutter bestand zum größten Teil aus Particles und nur ne Handvoll Frolics und Boilies. Die weniger ist mehr Methode hab ich mir auch schon vorgenommen, 2 Korn Mais anstatt 5 oder 6 und einen einzelnen Frolic oder Boilie anstatt doppelt.


    Gruß Mathias :gut

  • Mahlzeit Jungs.


    Du könntest warscheinlich Glück haben und einen Karpfen sehen. Der ist aber bestimmt nicht hinter deinem Futter her. Eher mal zum sonnen im Flachen. Jetzt angle ich nur mit Naturköder, zB. Made/Mais. Wenig füttern OK, aber was glaubst du wie lange ein Karpfen zur Zeit mit 2 Boilies zu tun hat. 4 geviertelte sind besser und das reicht. Denkdran Karpfen sind wechselwarme Tiere. Versuchs mal bei 3m, wennda nicht gerade 2m Schlamm sind. Eine mit Boilie auf deine Stelle und eine mit Made/ Mais mit Futterkorb und Grudfutter (fein) im etwas Tieferen. Meld dich mal mit den Ergebnissen.


    Mfg Andre

  • Meiner Meinung nach kannst es dir Sparen dich jetzt draußen abzufrieren...


    Heute Morgen sind bei uns hier wieder 0C° Lufttemperatur...


    Bis Karpfen anfangen zu beißen müssen es schon zwischen 7 und 12 C° sein (Wassertemp). Bei uns sind es derzeit 4,7C° am Grund. Und das wird überall anders in Deutschland nicht großartig abweichen.

  • Maahlzeit,


    ...habe den Trip auf morgen verschoben, es war ja noch ma so richtig kalt. Die Sache mit den Naturködern und dem feinen Futter im Korb war en guter Tip, werd ich wohl ma versuchen. Klar an so einem Boilie haben die ja bei den Wassertemperaturen ewig zu tun. Meld mich ma mit dem Ergebnis.


    Gruß Mathias :gut

  • Moin Matze,


    einfach nochmal den Artikel von =Arlinghaus= reinziehen, steht alles drüber drin !!



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Tach Reinhold,


    ...wenn Du meinst das es in den Artikeln ne Antwort gibt für mich, werd ich mir diese nochmal zu Gemüte führen. Kann mich gar nicht daran erinnern das da was stand, man sollte eben die Sache nicht immer nur überfliegen ;) !


    Gruß Mathias :gut

  • Nabend alle,
    ..bin jetzt von meinem ersten Ansitz rein und was soll ich sagen, es kam wieder anders wie geplant! Habe meine Stelle bestimmt 8-10 mal heimlich sparsam gefüttert, sonst war keine Sau da und wenn bin ich später füttern damit mich keiner sieht. Ausgerechnet heut waren bestimmt 7-8 Angler da, meine Stelle natürlich auch weg, ich hab vieleicht geko...!! Naja, da zwischen wollt ich mich nicht hinsetzen und vieleich noch zusehen wie auf meiner Stelle gefangen wird! Also bin ich das erste Mal an einen Fluß auf Karpfen, wollt ich ja sowieso probieren dieses Jahr. Hatte natürlich keinen Plan wo die Topstellen sind, also bin ich nach Gefühl an eine Stelle ran die mir gut schien. Futter hatte ich nicht viel mit weil ich ja eigendlich an ne vorbereitete Stelle wollt, naja... Also hab ich die Sache mit nem ca 120gr Futterkorb probiert. Als Hakenköder hat ich einen Frolic und die andere Mistwurm/Mais. Ich war von 14.30-18.30 und natürlich nix ?-( ! Habe beim Gewässer studieren glaub ne bessere Stelle gefunden, die müsst ich nur nochmal loten und dann werd ich mir glaub die fertig machen. Nun mal ne Frage, wenn ich nen Futterkorb nehm kann ich da nen stinknormalen mit ausreichend Gewicht an mein safety-Rig dranbasteln, oder ist das nicht so gut? Gibt es für die Montage im Fluss noch Tipps, hatte das Gefühl wenn ich die Montage rausgeholt hab das die unten im Kraut oder irgend welcher Pampe fest hing. Und so in der Strömung ist auch prickelnd, ständig hängen sich schwimmende Krautfetzen in die Sehne und der Druck wird immer mehr, nicht so schön die Flussangelei... ?-( !! Gruß Mathias :gut

  • Ich denke auch, dass es einfach noch zu früh ist auf Karpfen zu gehen...


    Davon mal ab fließen die Flüsse im Moment auch zu schnell, dass anfüttern im Fluß was bringen würde meiner Meinung nach.

  • Mahlzeit,


    Ich würde dir vorschlagen mach den 1. Mai, sprich Männertag, frei. Wenns geht noch einen Tag vorher, da mach ich immer los. Mittwoch Abend bekommst du noch dein Lieblingsstelle und dann bis Samstag Mittag. Die Gewässer sind warm genug und die Karpfen beißen richtig gut. An einer Top Stelle auch ohne vorfüttern. Halt dich noch zurück wenn du nicht min. 3 Tage draußen bist. Dein Futter zur Zeit ist um sonst, oder die auf deiner stelle einen Karpfen gefangen. Nimm dir Zeit die nächsten Monate und beobachte deinen Teich. Ich bin Sonntags immer mit dem Fahrrad unterwegs und versuch Karpfen zu beobachten.Wenn die ersten Kleinfische vorm Schilf auftauchen dann ist deine Zeit. Laichende Karpfen zu beangeln ist sinnlos. Merk dir die Stelle und versuchs hinter der nächsten Kante.

  • Moin Moin,


    ...ich danke Euch für die Antworten, werd sicher das ein oder andere für meine Angelei mitnehmen.
    Man hört sich, schönen Sonntag noch!


    Gruß Mathias :gut

  • Hi Mathias
    ich hob am letzen Wochenende nen karpfen ansitz
    an einem unserer vereinsgewässer gemacht und hab
    recht sparsahm angefüttert. Behlohnt wurde ich
    mit vier schönen spieglern. :gut
    Lg catcher4