• moinz,

Wollt euch mal ein wunderschönen See vorstellen der durch sein Fischbestand immer mehr an bedeutung zunimmt.
    Und zwar der Goitzsche See in Bitterfeld (Sachsen Anhalt)

Der See hat eine ca.25 Quadratkilometer große Seenlandschaft mit insgesamt 66 km Ufer und besitzt eine vielzahl verschiedener Fischarten.
    Genau neben der Goitzsche liegt der Muldestausee.
    2002 wurde er innerhalb 2 Tage durch die Mulde geflutet.

Noch mehr Zander, als im Mulde Stausee sind hier vorhanden.
    2003 erfolgte ein Besatz mit Renken, der das Wachstum der Räuber sicher nicht gebremst hat. Neben zum Teil extrem kapitalen Hechten werden immer größere Zander gefangen. An beiden Gewässern sind Angler durch die Möglichkeit, vom Boot aus zu fischen, flexibel. Die Mehrzahl der Zander und Hechte werden vom Boot aus gefangen, meist mit toten Köderfischen auf Grund oder mit Gummiködern. Posenmontagen kommen eher selten zum Einsatz, weil die Köder unbedingt bodennah angeboten werden müssen.

Wichtigsten Fischarten:
    Aal, Barsch, Brasse, Döbel, Hecht, Karpfen, Rotauge, Rotfeder, Renken, Wels und Zander

Tageskarte 6 €, Woche 15 €, Monat 35 € bei
    AV Bitterfeld e.V., Petersrodaer Straße 49, 06808 Holzweißig, Klaus Suchantke
    Rod’s World – Der Angelfachmarkt, Mägdeberge 2, 06188 Braschwitz bei Halle
    Fachgeschäft für Angelgeräte Röhnicke, B.- Göring-Straße 5, 06766 Wolfen oder
    Bismarckstraße 33, 06794 Bitterfeld
    Fishing Store im Jeßnitz-Center, Wolfener Straße 26, 06800 Jeßnitz
    Angelfachgeschäft „Muldestausee“, Dübener Straße 26, 06774 Pouch

Eines meiner lieblingsgewässer vieleicht besucht ihr ja auch mal die Goitzsche :angler: :gut

Um sich einen kleinen Einblick zu verschaffen hier 2 Link´s:
    http://www.goitzsche-tours.de/
    http://www.bitterfeld-onlinetip.de/Fotoalbum/Goit…ig/index.html#3

LG Blokky 8-)

• Hallo Blokkmonsta,
    da könnt ihr ja richtig glücklich sein bei so viel gutem Teich vor der Haustür. Kann so ein reißen Gewässer wirklich in nur zwei Tagen geflutet werden oder steckt hier ein keiner Fehler in deiner Mitteilung? Die ebenfalls so riesigen Tagebaurestlöcher in der Lausitz brauchen viele Jahre bis sie geflutet sind und dann ist bei Einigen immer noch das Wasser sehr sauer (fischunfreundlicher ph-Wert). Wer ist denn der Pächter des Goitsche See’s.
    MfG
    Haui 006

• @ Haui006

nein das mein voller ernst kaum vorstellbar ne?
    Stimmt aber wirklich da nämlich die Mulde genau neben der Goitzsche lang fließt und dann kommt nach dazu das Jahrhunderthochwasser 2002, das das schnelle fluten ermöglichte.
    Wahr eigentlich nicht geplant aber das Hochwasser hat irgendwie auch seine vorteile gehabt. :angler: :D
    Der Pächter ?-(..mhm..gute frage ich glaube nur den Landkreis Bitterfeld.

Die Wasserqualität ist auch sehr gut, vorallem wegen dem sehr guten Pflanzenbewuchs der das Wasser so auf natürlicher weise säubern tut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Goitzsche
    hier kannst du noch mal genauer nachlesen ;)

@ bowserr91

mhh eine Fanggarntie würd ich nicht gleich sagen, denn das ist ein riesengroßes gewässer also ich weiß ja nich ob du dir unter 2500ha etwas vorstellen kannst
    naja is extrem groß..also kannst nich einfach her kom angel reinschmeißen un denken du fängst gleich was. :mahn:

wenn du bzw. ihr mal dort angeln möchtet dann meldet euch ruhig per PN kann euch dann gern ein paar gute stellen zeigen 8-) :gut

• hallo blokkmonsta

interessiere mich sehr für diesen goitzsche see,insbesondere dessen raubfische.würde gerne mit meinen boot hochkommen um dort auf hecht und zander zu fischen,hoffe du kannst mir ein paar tips über das alter des raubfischbestands und die grösse der bisher gefangenen fische geben,denke das einige alte fische durch das hochwasser der mulde dort eingespült wurden und somit sehr grosse fische dort schwimmen müssten.brauche auch tipps wegen unterkunft und slipmöglichkeit für unsere boote.das sind alunboote mit 5 metern ,da gibt es hoffentlich eine slipanlage dafür.wenn du irgendjemand kennst der dort auf raubfisch fischt kannst du mir ja mal dessen adresse geben damit ich mich mit ihm kurzschliessen kann.

gruss bernd

• hallo blokkmonsta

interessiere mich sehr für diesen goitzsche see,insbesondere dessen raubfische.würde gerne mit meinen boot hochkommen um dort auf hecht und zander zu fischen,hoffe du kannst mir ein paar tips über das alter des raubfischbestands und die grösse der bisher gefangenen fische geben,denke das einige alte fische durch das hochwasser der mulde dort eingespült wurden und somit sehr grosse fische dort schwimmen müssten.brauche auch tipps wegen unterkunft und slipmöglichkeit für unsere boote.das sind alunboote mit 5 metern ,da gibt es hoffentlich eine slipanlage dafür.wenn du irgendjemand kennst der dort auf raubfisch fischt kannst du mir ja mal dessen adresse geben damit ich mich mit ihm kurzschliessen kann.

gruss bernd

• halli hallo
    Vielen dank das dir mein Eintrag gefallen hat!
    Also Das mit dem Boot ist kein Problem...dort sind extra für Boote solche anlagen gebaut wurden!
    Schleppen ist ganz klar erlaubt..ab 30ha darf man hier an unseren Gewässern Schleppen und das es über 30ha hat hast du sicher schon gelesen :D

Mit der Unterkunft weis ich nicht, aber irgendwo in der nähe gibts schon paar Hotel´s oder so also das müsste kein problem sein!...komm ja nicht genau aus dieser Region wohne in der nähe deshalb kann ich nicht genaueres sagen!

Ja 1. sind durch das Hochwasser viele größere Exemplare an Raubfischen reingespült wurden und 2. durch die große Anzahl an Friedfischen und der Wasserqualität haben sich gerade Hechte dort sehr gut Fortgepflanzt.

Ich bin selber regelmäßig dort und habe durchsnittliche Fangerfolge, da ich leider kein Boot habe(wa sich hoffentlich bald ändert!!!) muss ich immer vom Ufer aus Angeln und fang deshalb nicht die größeren aber immerhin was. ;)
    Habe erst am Wochenende ein 50cm Hecht gefang und ein paar Barsche.
    Man fängt Die ganzen Hechte aber eh in den tieferen regionen und da ist es gut wenn ihr gleich mit Boot anreist!
    In der Zeitschrift "Angelwoche" steht öfters etwas über den Goitzsche See (sachsen-anhalt), habe schon öfters gelesen Meterhechte wurden gefangen!
    Noch irgendwelche fragen dann wende dich erstmal an mich!
    Wüsste jetze keinen wer dir bessere tipps geben könnt!

• hi Blokkmonsta,

ich finds schomma echt cool von dir das du deine lieblingsangelstellen anderen vorstellst. das machen viele ungern. haben warscheinlich angst das ihnen jemand die fische wegfängt. sollte an der goitzsche jedoch kaum ein problem sein. :D ich komme aus wolfen und hab mir für dieses jahr vorgenommen auch goitzsche und muldestausee intensiver zu befischen. villeicht trifft man sich ja ;-). jedenfalls daumen hoch für dich

Einmal editiert, zuletzt von fauli (27. Februar 2009 um 22:33)

• Hallo Monsta, vielleicht kannst Du noch ein paar Worte dazu sagen, dass die Gegend um den Goitzschesee noch was besonderes für den nicht-angelnden Rest der Familie bietet, das Bücherdorf!Lohnt sich, glaube ich. mit der ganzen Familie zu kommen.