• Hallo Reinhold,


    erstmal Glückwunsch zu deinem 1000 ten Beitrag.


    Aber nun Back to Topic


    Es kann auch sein das einfach jemand bei der Qaulitätskontrolle gepennt hat, ist mir auch einmal passiert, die Austauschrute hat sich bisher aber als unverwüstlich erwiesen.


    Mfg


    Daniel

  • Original von Othila
    Moin " fussbal................",


    sorry, aber wie kann eine Rute beim Anhieb brechen?
    Gruß Reinhold



    Hallo Reinhold,
    wenn ich auf diese Frage eine Antwort hätte, währe ich auch schlauer. Mein Dealer meint, dass es ein Materialfehler war. Zu diesem Ergebniss kommt er, weil der Bruch , wie oben schon beschrieben, gerade verläuft und nicht " zerfleddert" ist.
    Was auch immer es war, ich habe wieder eine neue Rute und alles ist OK.


    Ein Bekannter von mir hatte dasselbe Problem auch schon mal, allerdings war es bei ihm eine Cormoran Rute.
    Gruß
    Ralf

  • Jo Daniel, habs gerade gesehen..........Danke!


    Weiter gehts!!!!!



    Wie beschrieben hatte ich mal ne Rute aus dem benachbarten, damals noch zozialistischen Ausland. Hat mir meine Frau ganz stolz von einer Bustour mitgebracht.


    Gleich beim ersten Wurf ( mit Köderfisch)ging sie zu Bruch, na ich war vielleicht sauer!!


    Aber es gibt noch was,........die meisten Ruten gehen wirklich beim Transport kaputt, nicht beim Angeln.


    Kofferklappe zugehaun..........Spitze ab.........geht alles rasant schnell!!


    Schön das er eine neue Rute bekommen hat, ist ja auch nicht sooooo normal. Erst fragen sie ja immer........was haste denn damit gemacht????


    Naja,


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Das geht noch viel besser,


    Rute zusammenbauen, ist ja ne 3 tlg., und damit kurz irgendwo anecken. Schon ist ein Haarriß im Blank. Hochverdichtete Kohlefaser.


    Da genügt scharfes angucken und schwupp ist es passiert.


    Aber ein guter TACKLEDEALER KRIEGT DAS SCHON ALLES GEREGLT:
    :cheers:

  • Hallo Reinhold ,
    bei mir ist nicht die Spitze gebrochen sondern das mittlere von den 3 Teilen. Ich Transportiere meine Ruten immer in Taschen oder Transportrohren, weil auch mein Kofferraumdeckel zu den gefräßigen gehört.
    Wenn es meine Schuld gewesen währe hätte ich es auch geschrieben, denn dafür sind meine Eier groß genug :D
    Ich bin nur froh, dass ich mir die Rute vor Ort gekauft habe und sie mir nicht habe schicken lassen.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • So hab ich es ja auch nicht geschrieben, ist ja alles richtig............


    Es sind wirklich schon viele Ruten beim Transport kaputt gegangen, habe aber nicht geschrieben das es bei Dir so war. Es kann immer sein......da fällt mal ein Koffer auf die Rutentasche beim Auto fahren............


    Wie gesagt, schön das Du ne neue hast!! Petri Heil damit !!




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • hallo,


    das mit dem rutenbruch ist mir auch schon passiert, war ne rute direkt aussem askari laden in hannover.
    sah so eigentlich recht ordentlich aus, keine kratzer und auch mit der beringung alles in ordnung...tja bis zu dem schönen tag auf dem edersee, als ich nen prächtigen hecht im drill hatte. X-(
    aber wenn man sich überlegt, wie viele leute die ruten dort schon in der hand hatten, kann sowas schonmal vorkommen.
    ich kaufe meine ruten seit dem tag wieder im onlineshop, so kann ich mir sicherer sein, das sowas nicht mehr vorkommt :D



    gruss christian

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    .....aber wenn man sich überlegt, wie viele leute die ruten dort schon in der hand hatten,....


    Da ist was dran.Ich bin im Askari-Laden,um mir eine
    neue Spinnrute zu kaufen (keine Mitchell).Finde auch
    eine,die mir zusagt.Nehme sie aus dem Ständer und
    will die Aktion prüfen.Kriege sie aber nicht an der Spitze
    zu fassen,sondern nur in der Mitte.Biege sie durch.Entsetzt
    kommt die Bedienung an.Aber da war es schon passiert--
    ich habe die Rute glatt durchgebrochen.Grande kack de
    Malheur!
    Ich möchte nicht wissen,wie viele Ruten angeknackt
    wieder zurückgestellt werden.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Also mir ist ein Rutenbruch direkt im Wurf, bei relativ neuen Ruten, schon zwei mal passiert. Cormoran hat sich meiner Reklamation damals nicht angenommen , mußte die Rute flicken und habe dann noch jahrelang damit geangelt. Habe mir allerdings nie mehr eine Cormoran
    Rute gekauft !


    Bei `ner Balzer Edition habe ich anstandslos eine neue Rute von meinem
    Händler bekommen. So muß da sein, das kann ich auch weiterempfehlen.


    Bubu63

    Fische - von Geburt an

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu63 ()

  • Schon eine Weile her: Eine 2-teilige Forellenspinnrute von Cormoran - Biss - Anhieb - Bruch - glatt über der Steckhülse. Von Askari problemlos auf Garantie eine neue Spitze bekommen.


    Mitchell Telespinnrute - glatter Bruch beim Auswerfen mit Spinner, keine Garantie mehr :(


    Aktuelles Problem: Schnurriss von Geflochtener beim Auswerfen. Ist mir letztes Jahr schon mal passiert. Beide Male enorme Wurfweite mit dem Wobbler, leider nur "Einfache Fahrt ohne Rückfahrt". X-( Merde!


    Schnur reißt nach ca. 10 m. Entweder hat die Schnur Schwachstellen, oder ist unerkannterweise irgendwie und irgendwo - im Wasser - in Mitleidenschaft gezogen worden.

  • Hallo Hecht@power,


    wenn Deine Schnur öfters reißt, guck auf alle Fälle mal die Ringe deiner
    Spinnrute nach. Falls ein Ring kaputt sein sollte, sorgt der dafür das er
    die Schnur beim Wurf/Einholen beschädigt. Und dann reißt es halt....


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Nach so viel Rutenbrüchen möchte ich an der Stelle mal ne Lanze FÜR Mitchell brechen:


    Die Rollen Mitchell 300 Xe und XGe sind einfach genial! Ich kaufte mir im Januar eine "auf Verdacht hin" und bin mehr als begeistert! Hab mir daraufhin noch zwei weitere gekauft! Die Rollen sind ABSOLUT BUTTERWEICH im Lauf, die Übersetzung hat richtig Durchzug, kurzgesagt- ein Motor für die Praxis! Tolles Produkt und JEDEN Cent wert!


    Mfg Zado

    "Es gibt Dinge im Wasser, über die lohnt es sich, am Ufer liegend, ein Leben lang nachzudenken!"

  • @ Zado
    Kann dich nur bestätigen die 300Xe ist ihr geld echt Wert.
    Hab se dieses Jahr sogar in Südnorge zum Spinfischen im Salzwasser gefischt und sie läuft noch immer absolut top. Ganz dickes Lob an die Macher von Mitchell :gut
    :D top Schnurverlegung
    :D butterweicher Lauf
    :D Hammer Preis/Leistungsverhältnis
    :D sauber arbeitende Bremse
    was will man mehr!
    Ein absoluter Kauftipp!
    Petri Heil! florifisher

    Angeln ist eine Beschäftingung für meine freie Zeit, von der keine Minute verschewendet ist; Ruhe für meinen Geist, eine Freude für meine Seele, Ablenkung von Trübsal, eine Quelle der Zufriedenheit. (Sir Henry Wotton)

  • Zum Thema gerader Bruch der nicht ausgefleddert ist fällt mir spontan nur ein, dass die Rute am sogenannten Overlap gerissen ist (Overlap= Überlappung der Kohlefasermatte bei der Blankherstellung )


    Bei nicht allzu hochwertigen Blanks kann ich mir gut vorstellen, dass der Overlap mitunter mangelhaft verdichtet ist, bzw. einfach die Qualitätsmasstäbe in manchen Preissegmenten nicht so toll sind. Deshalb bricht so eine "Naht" dann schonmal aus.


    Das davon die ganze Charge betroffen ist, kann ich mir ned vorstellen.
    Ich hab zwar schon einige und auch viele "billige" Ruten in der Hand gehabt, aber gebrochen ist mir in anglerischer Mission noch keine.
    Nur die vielzitierten ( Achtung Zitat: ) " Grande Kack de Malheur " (Zitatende) Be-und Entladeunfälle kenn ich aus leidlicher Erfahrung :o))


    Gruß da Harry