Flachwasser

  • Moin,
    da ich absoluter Anfänger bin, gleich mal eine spezielle Frage.
    Ich habe die Möglichkeit, in einem privaten Bachlauf auf Forelle und Barsch zu angeln. Der Bach ist ca. 2-3 Meter breit aber nur 30-40 cm tief. Es gibt vereinzelt Brücken und eine "künstliche" Stromschnelle. Meine Versuche mit Spinner und Posenmontage scheiterten. Zudem herrscht auch eine gute Strömung.
    Wer kann mir einen Tip geben, mit welcher Angeltechnik und Montage ich die Forellen und Barsche überlisten kann.
    Interessant wäre für mich auch, welche Ausrüstung (Rute, Schnur) am geeignetsten ist.
    Ach ja, Fische sind dort zu Genüge.


    Gruß


    Kaleu

  • Hallo "Kaleu",


    mein Tipp..........Sbirolino ( Schwimmend, 10 gr. ) .......Vorfachlänge: 1,50+........Köder: Trockenfliege. Montage mit der Strömung treiben lassen.




    GRuß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hallo,
    such die tieferen und ruhigeren Stellen! Fische sind faul und stehen nicht den ganzen Tag in der Strömung! Stellen an denen man nicht den Grund sehen kann!
    Leichte Grundmontage, kleines Laufblei, kleiner Wirbel, 50cm Vorfach mit 12er Haken. Wurm oder Maden drauf und ab gehts.
    Gerät: Leichte Rute (am besten Winkelpicker) mit sensibler Spitze in 2-3m, kleine Rolle 18er-25er Schnur.
    Andere Methode: Ähnliches Gerät mit kleiner Pose und kurzem Vorfach, sodass der Köder nur kurz über Grund steht oder leicht berührt und dann "Meter machen", d.h. den Fluss entlangwandern und die Pose immer treiben lassen.


    Aber egal welche Methode, wichtig ist bei solchen kleinen Flüssen, dass man sich möglichst ruhig verhält (keine Auftrampeln o.ä.) und sich unauffällig anzieht, d.h. Tarnklamotten und nicht das neongelbe Hawaiihemd! ;)


    Gruß
    Lücke

  • So wie Aalangler mach ich das auch immer an einem noch schmaleren Bach.Ich fädele aber immer noch ein kleines Stück Korken als Bissanzeiger aufs Vorfach.

  • Hi Kaleu


    Wie wär's mit 'nem kleinem Gummifisch, so 3 cm?
    Den an einem 1,5m langen Vorfach, ggf. mit farbig vorgebleiten Haken.
    An nem Sbiru oder durchsichtigem schwimmenden Wurfkörper in der Strömung treiben lassen.


    Und dann -wie schon gesagt wurde- langsam an Strömungskanten heranführen.


    Diese kleinen Gummifische sind im Forellenpuff DER Hit!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo Kaleu,
    da sich eigentlich noch keiner zum Gerät geäußert hat, werde ich das mal kurz nachholen;


    Da Du im Flachwasserbereich angelst und auch keine allzu großen Köder verwendest, ist eine leichte Rute dafür gefragt.
    Eine Rute mit einem Wurfgewicht zwischen 5-20 g erlaubt es Dir, die leichten Köder weit und gezielt zu werfen.
    Da die Ufer eines Baches oft mit Büschen und Bäumen bewachsen sind, ist eine lange Rute nicht unbedingt angebracht. Eine Länge von 1,80-2,20 m reicht vollkommen aus. Das Drillen einer Forelle an solch einer leichten Rute macht richtig Spaß und die Fluchten der Forellen werden durch die Rute nahezu perfekt abgefedert !
    Du solltest passend zur Rute auch eine kleine Rolle wählen, auf der max. 100m von einer 0,18 - 0,20er monofilen Schnur paßt. Die dünne Schnur läuft sauber durch die kleinen Ringe der Rute und wird auch nicht beim Wurf bremsen. Die Bremse der Rolle muß so eingestellt werden, daß Dein Zielfisch, egal, ob Barsch oder Forelle, bei ruckartigen Stößen nicht sofort wieder vom Haken kommt. Mit der Zeit wirst Du merken, wie Du die Bremse einstellen mußt.


    Zu den Ködern haben ja alle hier schon ihren Tipp gegeben.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg inder nächsten Zeit.


    Gruß
    Osmar

  • Danke für eure Tips, ich werde mit den einfachen Montagen beginnen und einfach testen was fängt. Vielleicht erfolgt dann bei Erfolg ein Kurzbericht.


    Gruß


    Kaleu