• Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine Kopfrute (12m+) zuzulegen. Mein Ziel ist mit dieser Rute auf Schleien, kleine Karpfen und große Brassen zu fischen.
    Allerdings habe ich keine ahnung auf was ich achten muß.

    -Welcher Hersteller ist Ratsam von welchem lässt man lieber die finger?

    -Kann mir vlt. jemand ein bestimmtes Modell empfehlen mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat

    -Was für eine Rute benötige ich für meinen Zielfisch?

    -Wieviel sollte ich für eine Rute ausgeben an der ich auch längere zeit Spass habe?

    -Was sind Kits, Extensions/Miniextensions und Topsets?

    -Kann man auf alle Ruten ein polecup montieren?

    -Kann man z.b. eine 14,5m lange Rute auch als 12m Rute fischen indem man einfach 1-2 teile weglässt oder läuft man dann gefahr das sie Schaden nimmt?

    mfg mephisto

  • Hallo,
    also ich bin nicht so ein Kopfruten-Fan, höchstens mal als Speedrute (bis 8m) und da tuns auch sehr günstige Modelle.
    Für eine gute Kopfrute in der Länge muss man schon 4stellige Beträge hinlegen.
    Hast du das schonmal ausprobiert (mit der Rute von nem Kumpel z.B.), ob das überhaupt was für dich ist?

    Die Ruten kann man natürlich einfach durch weglassen von Teilen kürzer machen, dass ist auch so gedacht.
    Wenn du das unbedingt anfangen möchtest, dann such dir einen Angelladen in deiner Nähe, der sich auf Stippen spezialisiert hat und wo du richtig beraten wirst! Am besten du gehts mal auf ne Stippermesse, da lernt man dann auch die namhaften Hersteller kennen.
    Diese "günstigen" Varianten aus den großen Versandhäusern sind meißt "halber Kram"!

    Gruß
    Lücke

  • Moin Mephisto:

    Man Kann nicht alles wissen oder alles sehr gut können. Da bilde ich keine Ausnahme. Deshalb hier Antworten auf das, was ich weiß:

    -Was sind Kits, Extensions/Miniextensions und Topsets?
    ein Kit ist ein Bausatz, wenn also im Zusammenhang mit Kopfruten /Stippruten von einem Bausatz gesprochen wird, meint man ein komplettes System zum Angeln mit einer Stipprute

    Extensiosn: kommt ebenfalls aus dem Englischen und bedeutet nur: Erweiterung; also Zubehör und Extras in dem Falle

    Miniextensions: ist "Denglisch" eine deutsche Worterfindung für Kleinteile.
    Das Wort gibt es im Englischen gar nicht.

    bei dem Begriff "topsets" handelt es sich ebenfalls um typisches Anglerenglisch, also Denglisch, was hier sehr wahrscheinlich zum Ausdruck bringen soll, dass ein bestimmtes Set( Satz im Sinne von zusammengehörigen Teilen ) eben sozusagen "top" ist oder besonders wertvoll oder gut.

    Da ich persönlich kein Stippfischer im eigentlichen Sinne bin, denke ich, dass es besser ist, mich bei den anderen Fragen lieber zurück zu halten.

    Aber sicher werden Dir die Stipp-Porfis hier gute Antworten geben können.

    Gruß
    Osmar

    Einmal editiert, zuletzt von Osmar (21. März 2008 um 01:07)

  • Hallo,

    wie Luecke bereits erwähnt hat ist der Einstieg ins Stippfischen nicht ganz billig. Ich würde also bevor ich 4 Stellige Beträge auf den Kopf haue erstmal schauen ob das was für dich ist.

    Für Rutenempfehlungen würde ich mal warten bis sich unsere Profis melden, oder das erwähnte Fachgeschäft aufsuchen und mal Stippanglermagazine kaufen oder bei der Tauschbörse deines Vertrauens suchen.

    Mfg

    Daniel

  • Hallo,

    erstmal Danke für die Antworten.
    Beim Stippen hab ich bisher immer nur mit Ruten bis 8m gefischt und nein ich kenne leider niemanden der eine solche Rute besitzt.
    Ich habe bisher noch nichtmal jemanden live gesehen der mit einer solchen Rute angelt. Hab auch schonmal probiert eine Angelschule zu finden die soetwas schult, hat aber auch nicht geklappt.

    Gruß mephisto

  • Hi

    Ich besitze eine Kopfrute von Browning in 14m länge. Und damit lässt sich ganz gut Fischen. Ich hab für meine damals einen dreistelligen Betrag ausgegeben. Nur leider muss ich dazusagen das diese Rute bei Wind sehr schnell Windempfindlich ist. Aber da die Rute sehr leicht ist bringt es Spaß damit zufischen.

    Gruß CSfishing

  • hallo csfishing,

    wow , mit Browning hast du aber auch gleich richtig zugeschlagen. Obgleich ich kein Stippspezi bin, würde ich jedoch behaupten, dass gerade im bereich Kopfruten Browning der Königsklasse angehört.

    Da hast Du ganz bestimmt keine größeren Probleme mit. Welche Rute hast Du denn da ?

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob Askari Browning im Programm hat. Wenn nicht teile es mir doch bitte mal per PN mit. Eilt nicht, will mich nur mal informieren.

    Gruß
    Osmar

  • Hallo

    Ich fische die Syntec Specimen und binn mit der Rute sehr zufrieden. Hin und wieder habe ich mal ne Browning bei Askari gesehen meine ich zumindestens. Wichtig ist bei den langen Ruten das ein Gummizug drinn ist.
    Da sonst ein großer Brassen auf der Kopfrute großen Schaden anrichten kann.

  • hi csfishing,
    ups , die geht soviel ich weiß so ab knapp 400,- € los.

    Das Prinzip mit dem Gummizug kenne ich. Aufgrund der hier in meiner Nähe befindlichen Gewässer neige ich eher zum Feedern und Spinnangeln. Da ist mir ehrlich gesagt, eine solche Investition für das eine oder die zwei Male, wo ich stippe, einfach zu hoch.

    Aber wer sich da spezialisiert und ein Fan dieser Angeltechnik ist. O.K.

    Danke für Deine Info.

    Gruß
    Osmar

  • Hey Leute,

    Ich stippe selber ganz gern bin aber noch absoluter Neuling in Sachen Angeln. Hab bis jetzt überwiegend auf KöFis gestippt mit einer schönen leichten 5m Rute von Mosella. Hab mir aber im Eifer des Gefechtes und totaler Voreile noch eine 8m Rute von Sänger bestellt und bei ebay eine 13m Rute ergaunert. Hab da natürlich eher darauf geachtet das der Geldbeutel nicht zu schlank wird. Das rächt sich jetzt. Sind zwar sehr robuste Ruten aber eben richtige Ofenrohre, elend schwere Knüppel und die Werfen sich schlecht aus weil hohes Gewicht auf eine beachtliche Länge ist einfach saumäßig unhandlich. Aus jetziger Sicht würd ich lieber eine etwas hochpreisigere kaufen darauf auch lieber bissl sparen dafür dann aber eine schöne leichte hochwertige mit der das Stippen einfach viel mehr Spaß macht weil das Handling einfach unvergleichbar besser ist.

    Soweit meine Erfahrungen und Tipps...

    Bis neulich und immer krumme Ruten!!!