Umsonst ???

  • Hallo,


    also bei einer abnahme Menge von 250 Stück sehe ich ehrlich gesagt einwenig schwarz. Allein schon weil wir derzeit vieleicht 25-50 User sind die so aktiv sind das sie sich auch einen solchen Aufkleber aufs Auto/Koffer/Kopf usw. pappen würden.


    Wenn es über einen User läuft sehe ich da noch ein zweites kleines Problem, vieleicht kommen ja noch ein paar aktive dazu die gerne einen solchen Aufkleber hätten. Und da klein Serien ja nicht so einfach umzusetzten sind müßten die wohl lange warten.


    Ich bin ja mal gespannt was das Werbeteam von der Idee hält und ob es überhaupt gewünscht ist das so ein Aufkleber entsteht usw.


    Mfg


    Daniel

  • Zitat

    .. ich kenne KEINEN stift der wirklich
    wisch-; waschfest & so farb- und UV-stabil ist
    wie das material der druckfarben auf einem aufkleber..


    .. lass mich aber gerne beleren


    hi rüdl :)


    Wir hier in der "Chemiebude" verwenden >>DIESEN LACKSTIFT<< für Wasser- und UV-beständige Beschriftungen im Außenbereich.
    Den Stift gibts auch noch in dickerer Strichdicke...siehe >>HIER<<


    Wäre also machbar ;)



    Was deine Kostenrechnung angeht....alles im grünen Bereich!
    Wenn man mehrere Etiketten abnimmt (Auto, Sitzkiepe, Angelkasten)
    relativieren sich die Stückkosten bei Abnahme von 3 Stück auf 0,77 €/Stück
    3 Aufkleber würden dann incl. Versand usw. auf 2,31 € kommen.
    Fände ich absolut erträglich für 3 persönliche Aufkleber...

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hm...



    .. hört sich gut an...



    .. nimm doch mal so ein teil.. beschrifte nen aufkleber damit..
    papp ihn aufs auto.. und dann warte bis nach der 10ten durchfahrt waschanlage...


    .. das ergebnis würde ich gerne sehen :)


    .. wenn er dann immer noch schwarz ist,
    wie er einst war,
    dann bin ich für diese stift-lösung;-)


    _____________________________________



    .. zu dem hier..

    Zitat

    relativieren sich die Stückkosten bei Abnahme von 3 Stück auf 0,77 €/Stück



    nach deiner rechnung:
    .. 250 stck. geteilt durch 3/nicknamen => 83,'333 User-Bestellungen..


    .. um auf dem gedruckten *plunder* nicht sitzen zu bleiben müssten
    83 User geld auf den tisch legen...


    .. ansonsten würde derjenige, welcher die bestellung in Auftrag gibt auf einer menge "totem zaster" sitzen bleiben..



    .. du weisst wie ich da denke Duke ;)
    .. oder anderst gesagt: " g'spührst wie ich denke " :D


    gruß rüdl

  • Häh!


    Wir nehmen ein Blechschild, dann kann man seinen Namen einschlagen ! :D


    Der 'Duke' hatte es ja bereits gesagt:


    Warten wir doch mal ab, was Askari zu einem Aufkleber sagt.


    So einen Aufkleber nur für Forumsmitglieder herzustellen, ist wahrscheinlich nicht rentabel genug. Zumal man diesen Aufkleber ja auch jedem Einzelnen zuschicken müsste!
    Oder im frankierten Rückumschlag.
    Oder als Belohnung für gute Postings ;)


    Oder eben als Beilage bei der Bestellung.


    Warten wir also ab, bis die 'Scheffs' von Askari vom Eiersuchen zurück sind.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    .. du weisst wie ich da denke Duke
    .. oder anderst gesagt: " g'spührst wie ich denke "


    Geh ich völlig konform mit dir ;)
    Ich denke auch, daß so ein "Projekt" kaum von einem User zu machen sein sollte.
    Grade wegen dem finanziellen Risiko...alles schreien HURRA!!! und dann will plötzlich keiner mehr.


    Meine Beispielrechnung sollte nur aufzeigen, daß der Einzelpreis sich relativiert, wenn mehr als ein Aufkleber geordert wird.


    Schaun mer mal ob von Seiten ASKARI dazu was zu lesen sein wird ;)

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi @ all!


    Warum herstellen lassen???


    Wenn Askari die "Genehmigung" gibt mehrere Aufkleber ins Forum -Bastel-
    ecke -dann kann der der möchte Einen auf Fotopapier ausdrucken -
    und seinen Nick -oder auch nicht- dazumontiern.


    Wenn dann das Ding blass wird -wird halt ein Neuer ausgedruckt.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. nichts gegen die idee an sich Oldman...



    .. aber
    .. den ausdruck ins fenster vom auto legen ??..
    und warten bis die tinte durch kondenswasser
    das ganze auto versaut hat ??


    .. am besten noch mit 2 frisch gedrehten popeln aus der nase
    das ganze anner scheibe ankleben, oder wie :D ??



    .. also ehrlich.. entweder richtig oder gar nicht...;-)



    .. es gibt zBsp. DIN A4 ediketten auf poly.-basis..
    .. mit einem besagten Epson-drucker + der passenden tinte geht das ;)

    .. doch da ist der preis für die kunstoff-folien-ediketten
    recht hoch für den einzelnen unter uns...


    .. ansonsten rate ich von den üblich-gebräuchlichen tintenpissern ab :(


    .. das gibt nur sauerei :rolleyes:




    .. ne andere lösung (klein-mengen-druck)..


    .. da kostet der m² (DIN A0; 841 x 1189 mm) etwa 23,-€ / m²...
    .. ABER.. das wären dann nur 8 x 8stck. aus einem A0-Bogen = 16 aufkleber pro m²..
    und da wir mehr wollen wieder recht teuer.. :(
    ( 23,-€ geteilt durch 16 Nutzen = 1,43'75€/Stck. & porto...



    hm.. ich denk da nochmal drüber nach, da fällt mir sicher noch ne bessere Lösung dazu ein :)


    .. außerdem muß ja auch erstmal ein Forums-Logo erschaffen werden welches "druck-fähig" ist ;)


    gruß rüdl

  • :rolleyes: Ich jetzt auch noch :rolleyes:


    Was für eine Session, über die Feiertage!


    Ich hätte und habe prinzipiell nichts dagegen, mich allerorten als "Askari-Foren-User" zu erkennenen zu geben - ob das mittels eines Aufklebers geschehen muss, sei dahingestellt. Dieses Askari-Forum ist - bewiesenermaßen - eines der Besseren in der Landschaft und User, die sich in der Wirklichkeit treffen, können das mehr als bestätigen. Auf jeden Fall würde von der (aufgeklebten??) Auskunft, man sei "Askarianer", ein positiver Effekt ausgehen. Ins Gespräch käme man auf jeden Fall. Diejenigen, die uns für Spinner halten (sollen auch nicht gerade wenige sein...), sind genauso ungefährlich wie zuvor.


    Zum Aufkleber: Meine alte Karre könnte noch einen vertragen, aber nicht jeder mag das. Und wo der Besitzer des Aufklebers gerade sitzt (bei manchmal riesigen Entfernungen zwischen Park- und Angelplatz), ist die nächste Frage. Und auf der Autobahn anblinken oder im Kaufhaus ausrufen macht auch keiner, ich zumindest nicht. Soviel zum "Erkennen"...


    Zu den Kosten: Marginal. Bei allen positiven Aspekten, die dieses Forum mitbringt: Wir sind Werbeträger. Meistens freiwillig, für meinen Fall habe ich das so erkannt. 1400 Forensmitglieder ist wegen der Unzahl von Karteileichen unrealistisch, aber eine hohe dreistellige Anzahl ist es allemal. Und die allermeisten kaufen hier (warum auch nicht?). Und diskutieren zu 90 % über Produkte, die ebenhier vertrieben werden. Und wieder andere lesen darüber - der Erzähl-Effekt im privaten Umfeld, unschätzbar, kommt noch dazu. Harte Zahlen zu diesem Aspekt wären sicher sehr erhellend.


    Alles in allem: Ein kleines "Sponsoring" für User-Projekte zu verlangen oder ein Mini-Produkt aufzulegen (statt der zu Recht monierten "Gratis-Geschenke), halte ich nicht für übertrieben, und auch für machbar.


    Ostern ist jetzt ´rum - und Lüdinghausen staunt...

  • Meine Güte, welch Probleme man sich gedanklich macht, die aus einer eher witzig gemeinten Andeutung entstehen!!!! :rolleyes:


    1. Niemend sagt, dass man sich so einen Aufkleber auf das Auto backen muss. Ich würde es zumindest nicht tun. Womöglich noch rückwärts an den heimischen Angelhändler fahren, damit der das ganze sehen kann!!!


    2. Wenn es solche Probleme gibt, dann frage ich mich, wieso die Aufkleber noch nicht ausgestorben sind?


    3. Es gibt Werbeunternehmen wie z.B. HACH oder ähnlich, die solche Sachen ausgesprochen preiswert drucken. Es sind halt Werbemittel.


    Diese nur für Forenuser zu drucken ist keine sich rentierende Stückzahl, dass kann man sich abschmincken.
    Diese Aufkleber gibt es für jeden, der bestellt. In den Läden liegt der Aufkleber aus und wird gegen eine geringe Schutzgebühr oder Spende (bei Carsten für das Schiffchen!!!) rausgegeben. Nicht das da ein 'alter MAnn' kommt und sich gleich einen ganzen Packen unter die Jacke steckt, weil er die Schweißnähte seiner Erfindungen abdecken will :D :D


    So, und da heute weider ein normaler Werktag ist, gibt es sicher bald erste Resonanzen vom AOT.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ein offizieller (=also von uns in Druck gegebener), personifizierter Forenaufkleber wäre natürlich eine recht aufwändige Sache, sowohl von den Druckkosten als auch vom Versand her. Wir arbeiten hier nicht mit Tintenstrahlern, sondern mit Farblasern, die in puncto Fotodruck jedoch nicht mithalten können mit einem Tintenstrahler, der Toner ist auch nicht so witterungsresistent. Daher müssten wir es wenn dann offiziell drucken lassen, nur kämen wir da nie auf die Kosten, die Ihr kalkuliert habt, zumal es ja um Minimalauflagen geht. Daher ist die Tintenstrahler-Variante die beste, nur bräuchten wir da eher jemand von Euch, der diesen Part übernimmt. Wie gesagt: hier stehen keine Tintenstrahler.


    Ansonsten mal ein Best Of Eurer Vorschläge, wie ich es von der Abwicklung für sinnvoll halten würde:
    - Addi bzw. sein Sohn wären wohl bereit, das Layout zu übernehmen und wie ich rüdl kenne, juckt es ihm bei Grafischem auch in den Fingern ;) Der erste Entwurf oben ist ja auch schon gar nicht mal so schlecht, lediglich die Schriftkrümmung im unteren Bereich wäre vielleicht noch verbesserungswürdig, aber das ist ja ne subjektive Frage
    - Ihr könnt ja Layoutvorschläge in eine der Bastelstuben machen, wenn Ihr wollt, machen wir dann im Forenbereich eine Umfrage, welcher Entwurf am besten gefällt
    - Ihr macht in einer Bastelstube einen "Interesse"-Thread, wo sich all diejenigen melden können, die Interesse haben. Adressaustausch, usw. dann per PN an den "Drucker"
    - Was den Druck angeht, bräuchten wir auch einen Freiwilligen (s.o.), da wir das mit der hiesigen Hardware nicht machen könnten


    Viele Grüße,


    Stefan

  • @ Addi!


    Ich schweiße meine Teile nicht -ichklebe sie mit den Aufklebern zusammen. :D


    @ rüdl


    Wo kriegt man soviele Popel her :-))
    Wenn der Ausdruck einlaminiert ist laüft auch kein Kondenswasser ;)
    es gibt auch Laminierfolie die auf einer Seite eine Klebeschicht habt- je nach
    dem wie du den Ausdruck in die Folie legst kannst du das Ding dann von iInnen oder auch auch von Außen anbacken. Einne Folie DIN A 4 = 2 Aufkleber.



    Hi @ all !


    Die Idee von Stefan - Entwürfe in eine Art Bastelecke zu stellen und von den Forums -Usern per Umfrage auszusuchen zulassen, finde ich garnicht so schlecht.um dann mit einem Profi -Grafikprogramm -wegen der Krümmungen - um zu setzen


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo Zusammen !


    Eine Idee die meine Zustimmung bekommt .


    Aber ich würde schon bei der Variante des fertigen Aufklebers bleiben .
    Natürlich mit dem jeweiligem Usernamen .


    Ich hätte da sogar eine Firma in meiner Nähe , welche Aufkleber herstellt .
    Wenn man sich hier auf ein entgültiges Design geeinigt hat , kann ich mal fragen was das ganze Spiel kosten soll .


    Meine Frau kann da bestimmt was super Günstiges für uns heraushandeln .


    Die Vorlage kann ich ja kopieren und der jeweilige "Username" wird vor Ort am Pc eingefügt .
    Die Herstellung solcher "Aufkleber" dauert nur Sekunden !


    Also Ihr macht Euch Gedanken um die Vorlage (Oldman`s gefällt mir schon recht gut) und ich kümmer mich um die Umsetzung des Ganzen .


    Wie gesagt , da die Firma die Aufkleber am Computer erstellt (einscannt) dauert es nur wenige Sekunden .


    Ich hoffe ich kann da für uns den reinen Materialpreis aushandeln . ;)
    (Mit Kaffeegeld kann man doch fast jeden bestechen . ;) )

  • Hej Oldamnn,



    tja das ist der Geist der Zeit - GEIZ ist geil.


    Wahrscheinlich bleibt vielen Gerätevertreibern gar nicht mehr genug übrig um sich den Luxus leisten zu könne, etwas zu verschenken.
    Bei den geringen Handelsspannen, die die Vertreiber haben und bei dem großen Druck auf die Verkaufspreise werden wir uns daran gewöhnen müssen, für alles ziemlich tief in die Tasche greifen zu müssen. Und davon sind natürlich auch solche Kleinigkeiten wie Aufkleber betroffen.


    Aber Du als Bastler solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, eine Deiner Erfindungen von einem Angelhersteller sponsoren zu lassen.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • ich muß noch einmal, weil...


    ich das inzwischen wirklich , sagen wir mal schon recht urkomisch finde.
    Komisch im Sinne von , ich könnte mich ausschütten vor Lachen.


    Erst regt man sich auf, weil alle Hersteller für einen Sticker oder andere Sachen Geld fordern, man also für die Werbung der Hersteller auch noch Geld bezahlen soll.


    Und jetzt will man einen Aufkleber für sein Auto oder sonstwas selbst entwerfen, verwendet man seine Zeit dafür, aufwendige Werbesticker zu entwickeln, nur um der Menschheit Kund zu tun, dass man Mitglied eines Askari-Angelforums ist. Natürlich unterwirft man sich dafür auch noch den Vorgaben von Askari. Man ist jetzt bereit, selbst Zeit und Kraft und eigenes Geld einzubringen, um Werbung für Askari zu machen.


    Sorry, ich bin wirklich gerne hier im Forum. Finde manche "Verrücktheit" auch völlig O.K.


    Warum so umständlich ? Laßt doch Askari die Dinger selbst erstellen und herstellen und wenn Ihr denn so scharf darauf seit, kauft die Dinger bei Askari. Die Zeit, die Ihr dann für die Entwicklung eines solchen Stickers einspart, könnt Ihr dann auf das Angeln verwenden.


    Liebe Grüße


    Osmar

  • Hi Osmar


    Ich gebe dir natürlich Recht.
    Aber ein Angler ist auch immer irgendwie ein Bastler. Es sei denn, er hat soviel Asche, dass er alles machen lässt und nur noch die Rute hält!


    Herberts Umspulstation ist sicher ne Wucht und hält 150 Jahre. Welch Blödsinn, weil man in 150 Jahren ohne Schnur angelt :D :D


    Zudem wären die Herstellungskosten für so eine Alu-Station in geringer Serie viel zu hoch, als das jemand sie kaufen würde (ein Händler vielleicht, dann aber mit Motor und Zählwerk!).


    Dann kannst du sicher eher einen Hersteller für die gebogenen Ködernadel begeistern!


    Und ich gebe dir auch Recht, ...wenn sich jemand findet, der so einen Aufkleber wasserfest auf Folie druckt, wird es hier keine 5 Leute geben, die den Aufkleber bei dem bestellen und bezahlen!!!! :mahn:


    Und wenn du siehst, wie wenige User sich hieran beteiligen -also nur ide Stammuser- dann werden davon auch nur wenige bereit sein, sich dieses Logo ausdrucken, mit Namen versehen und an die Scheibe backen!!!


    Für dieses Handvoll Leute wird Askari niemals auch nur eine müde Mark investieren. Also bleibt es bei uns, so etwas zu machen.


    Ob es nun unsinnig ist oder nicht.......eines ist sicher. Es ist mal wieder ein Thema mit reger Beteiligung. ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Zitat

    Und wenn du siehst, wie wenige User sich hieran beteiligen -also nur ide Stammuser- dann werden davon auch nur wenige bereit sein, sich dieses Logo ausdrucken, mit Namen versehen und an die Scheibe backen!!!


    Das ist der Punkt, Daniel hat es ja weiter oben auch schon eingeworfen.


    Seht es realistisch: Wir haben 1.400 Forenuser, wenn man die ganzen passiven rausrechnet, ist man im 3-stelligen Bereich. Wenn man jetzt noch genauer hinschaut, wieviele User hier wirklich mit Leib und Seele fast alltäglich/-abendlich schreiben, ist man schon im überschaubaren 2-stelligen Bereich und genau das wäre auch nur die "Abnehmerschar" für den potenziellen Forenaufkleber.


    Druckkosten sind das eine, die Kosten drumherum das andere: Porto und letztlich auch die interne Manpower, die - wir sind ja nunmal ein Unternehmen - auch nicht umsonst ist. Klar steckt man einen Aufkleber nicht nur in einen Umschlag und raus damit, es muß schon ein Anschreiben her, das muß (selbst beim Serienbrief) inkl. Adressfelder, usw. auch erstmal erstellt werden. Rechnet man das alles zusammen, ist der Preis pro Sticker schon höher...


    Klar ist die Idee sowie die Entwürfe super, das unterschreibe ich glatt, aber für die ganze interne Abwicklung hier fehlt uns derzeit der zeitliche Puffer. Und wenn wir Eure Alternatividee (= drucken & verkaufen über Shop) aufgreifen, kommen die nächsten Probleme: a) wer zahlt dafür (=da sinkt die Zahl der Interessenten noch weiter...) und b) der Mindestbestellwert (=es wird keiner extra 'ne Bestellung aufgeben, um einen Sticker kaufen zu können...).


    Zu der Idee, das Ganze als alternatives Gratisgeschenk laufen zu lassen: wir haben knapp 900.000 Kunden, 1.400 User sind im Forum angemeldet, nicht alles sind Kunden. Der Nutzwert für die meisten Kunden verpufft also, der Nicht-Forenuser (=die Mehrzahl der Kunden) hat definitiv mehr von einem Filetiermesser, Radio, etc. . Generalisiert man die Idee und macht einen allgemeinen Askari-Sticker draus, verpufft die Idee mit dem Forum und dem Statement zur Forenzugehörigkeit.


    Wie man es dreht und wendet - professionell und auf Masse produziert ist das Ding, so schön die Idee ist!, eine Sackgasse. Daher bleibe ich dabei: Sammelt Usernamen, die wirklich Interesse daran haben und auch bereit wären, die Kosten bei einem Tintenstrahlerdruck (=Transferfolie plus Tintenzuschlag plus Porto) zu zahlen. Da die Folien nicht ganz billig sind, würde ich 1 Euro pro Folie (=2-3 Aufkleber) plus Porto schätzen, also vielleicht 2,50 Euro Gesamtkosten pro Druckbogen = 2-3 Aufkleber. Macht den Test und schaut, wieviele sich melden...


    Und den Vorwurf der Kniepigkeit weise ich auch mal zurück: Das Forum als solches (Anschaffung, Betrieb, Pflege- und Moderationsarbeiten) ist auch nicht kostenlos...


    Viele Grüße,


    Stefan