Twister am Forellenhof

  • Hallo Zusammen!! :D
    Wenn ich am Forellenhof bin angel ich gerne mit Twistern und da wollte ich mal fragen welche am besten sind (doppel-,einzel-oder schaufelschwanz) und in welcher Farbe und Größe ?-( oda sollte man sich einfach einpaar holen und versuchen.
    Dann noch wie ich sie führen sollte(mit/ohne Zupfern/Pausen) und wie soll ich meine Rute halten???
    Schonmal ThX :)

  • probiers mal mit der Such funktion es gab hier schon sehr oft das thema forellenangeln und sonst kann ich nur sagen probieren probieren und nochmal probieren.

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Küken,


    am besten du probierst alle 3 Sorten aus.
    Ist immer gut,wenn man was zum experimentieren
    dabei hat.Aber nicht größer als 3-4cm.
    Entsprechend mußt du auch die Köpfe/Haken wählen.
    Farben rot,weiß,carteuse oder auch gemischt z.B.
    rotschwarz.
    Auswerfen an 1,2-1,5m langem Vorfach oder direkt
    an der Hauptschnur.Absinken lassen und langsam
    einkurbeln,der Twister muß sich bewegen,auch mal
    eine kurze Pause machen(absinken lassen),weiter
    kurbeln.Du kannst auch mit Heranzupfen und kurbeln
    Erfolg haben.
    Hätte dir gerne an Hand eines Bildes meine Twister/
    Shads vorgestellt.Doch der Kasten ist im Augenblick
    im Auto.Habe dort eine "Sofort-/Allzeitbereitausrüstung"
    plaziert.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo zusammen!! ;)
    Hab jetzt meine Twistersammlung zusammen! :D
    Aber noch eine Frage.Soll ich wenn ich auf Forellen Twister eine Mono oder geflochtene Schnur als Hauptschnur haben ?
    Hatte mir gedacht das so gedacht , dass ich mir ne Geflochtene(0.06 oder 0.08) draufmach und dann noch ein 2m langes monovorfach(zum puffern der schläge) oder liege ich da falsch??? ?-(


    PS:Wieviel Meter Geflochtene (0.06/0.08) passen auf eine Rolle mit 180m 0.18???
    Schnmoal thx
    Mfg KüKen

  • Deine Überlegung ist schonmal nicht verkehrt.Außerdem solltest du eine schöne feine Rute nehmen (-20g WG).Dann bist du für die Forellen ausreichend gewappnet ;)


    Zu deiner anderen Frage:Von der 0,08er würden,wenn ich mit meiner Überlegung richtig liege :-D,ca. 380 m auf die Spule passen.Es ist ja so,dass die 0.08er weniger als der Hälfte des Durchmessers,die auf deiner Spule angegeben ist entspricht.Also müsste ca. doppelt so viel drauf passen.Wenn ich damit falsch liege verbessert mich bitte!
    Fast 400m Geflochtene sind ja nicht ganz billig.Also rate ich dir ca. 250 m der Spile mit monofiler Schnur aufzufüllen und den Rest dann halt mit der Geflochtenen zu ergänzen.

  • Ich würde beim twistern auf mono zurückgreifen beim sbirolino fischen auch, also ich zumindestens !;-)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin Forellenfighter,


    kommt doch darauf an, was Du für einen Sbiro einsetzt. Meiner Ansicht nach aber auch, was ich für Forellen zu erwarten habe. Mein Lieblingsfopu hat Forllen, die kaum über 1,5 kg kommen. Meist darunter. Also nehme ich da auch mit dem Sbiro eine geflochtene Schnur um die 0,08.
    Bei größeren Forellen würde ich eher auf eine mono zurückgreifen, wie Du auch. Ein weiterer Grund, ob mono oder geflochten zu wählen, wäre auch die Gewässereigenschaft. Viele Forellenteiche sind zum Teil auch stark verkrautet. Auch da würde ich auf mono setzen.


    Es ist also immer das Selbe. Man muß sich den Bedingungen anpassen. Es gibt wie immer kein genauso oder genauso nicht.
    Meine ich jedenfalls.


    Gruß
    Osmar

  • Osmar, ich habe aber mit der geflochtenen die erfahrung gemacht das ich weniger fange damit wenn es auf forellen losgeht, und das stammgewässer bietet nun mal kleine und große salmos und ist kraut frei.


    mfg marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin Marcel,


    ist doch in Ordnung ! Deine Zeilen klingen, als siehst Du meinen Beitrag als Widerrede gegen Deine Methode an. Wenn Du diese Erfahrung in Deinen Gewässer gemacht hast, dann nimm doch die monofile weiter. Ist doch völlig klar. Dann würde ich das auch machen.


    Ich zitiere mich al selbst:

    Zitat

    Es ist also immer das Selbe. Man muß sich den Bedingungen anpassen.


    Momentan angle ich viel hier an meinem Bach. Jeden Tag etwas anderes. Mal geht dies nicht , mal das nicht. Mal geht Wurm, mal geht Made und gestern Nacht mußte ich, trotz größerer Haken, 4 Schnüre abschneiden, weil sich die "Schnürsenkelaale" darauf gestürzt haben.


    Aber das ist ja das eigentlich spannende an unserem Hobby. Dass es immer etwas Neues gibt und die Bedingungen sich ständig ändern.


    Darum kann man wirklich nur aus der eigenen Erfahrung heraus einen Tipp geben. Aber handeln muß man dann immer den objektiven Bedingungen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort entsprechend.


    So wie Du das in Deinem Gewässer mit dem Sbiro machst, ist das offensichtlich der richtige Weg.
    Habe doch auch nur geschrieben, was ich tue. An Deinem Gewässer würde ich sehr wahrscheinlich dann auch so handeln, wie Du.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar.



    Ich wollte dir ja nicht wiedersprechen sorry wenn es so rüber kam ;-).


    Aber auf posen bevorzuge ich jedoch die geflochtene, da ich ab und zu mal meine pose nicht seh, obwohl sie jedoch oben schwimmt ist mir eine weisse geflochtene lieber da sie mir eine bisserkennung bietet :D



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • moin Marcel,

    Zitat

    Ich wollte dir ja nicht wiedersprechen sorry wenn es so rüber kam


    :cheers: ne, habe ich nicht so gesehen, bleib locker, ich dachte eher, dass Du Dich angepiescht gefühlt hast. So ist das manchmal.
    Ist schon alles i.O.alles im grünenBereich.


    bis zum nächsten "Treffen" :D


    Gruß
    Osmar

  • hallo,
    von den doppelschwanz-twistern rate ich ab.die verheddern sich oft bei mir am haken. :mahn:am liebsten fische ich mit schaufelschwanz oder normalem einzelschwanz!weiße und chartreuse twister sind meiner meinung nach am besten!!!