Frühling 2008 - Wann, und wie?

• Tach, Gemeinde!

Was hat man nach einem verfrorenen, verschneiten (und damit komplett verfaulenzten :rolleyes:) Osterwochenende auf dem Herzen?

=> Richtig: Die kommende Saison. Was sagen denn der 100jährige, und der Bauernkalender. Was meint Ihr Naturburschen (ohne Internet-Schummeln), wann der Frühling kommt, und wie warm und trocken wird´s denn? Wann sollte man die "Waffen ölen" für die Ziele 2008?

Bei mir wären´s endlich mal Schleien (da hat mir einer was verraten), der reservierte 2. Mai zum Hecht-Anangeln, und, wie versprochen, das Barsche-Angeln mit Gummikrokodilen, einschl. Bericht. Das alles aber nicht bei 2° und Graupelschauern...

Eure Prognosen, Fakten und Hoffnungen bitte hier!!!

<°))>>><

• Hi 1,7,

also ich bin mittlerweile von der Globalen Erwärmung arg entäuscht. Hatte ja eigentlich gehofft das ich ende März schon ein paar mal über Nacht auf Karpfen los gezogen bin. Mittlerweile hat sich meine Erwartungshaltung geändert und ich hoffe das es im Juni nicht mehr schneit .

Mfg

Daniel

• Frühling? ?-(
    War da nich mal was die letzten Tage im Kalender gestanden, von wegen Anfang und so?
    Ich glaub der ist unterm Schnee stecken geblieben :(

Die Rheintemperatur ist um satte 4°C abgesackt, liegen jetzt bei knapp 5,5°C
    und ringsrum auf den Bergen liegt überall das kalte weiße Zeugs rum.
    Kommt also erstmal die Schneeschmelze mit arschkaltem Wasser :(

Dieses Jahr wirds wohl nix mit Start der Aalsaison Ende März.

Hoffe stark, daß der Frühling bis spätestens Mitte April Einzug hält, wenigstens im Norden.
    Keine Lust im Schneetreiben auf Fehmarn die Rute zu schwingen....

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Am liebsten würd ich HoHOHO sagen und fröhliche Weihnachten...

Bei uns siehts aus wie ein der letzten Eiszeit..

Schnee: 10cm hoch

Temeratur: -5 - 5 C°

hoffe dass meine Schnur bis zum Frühlingsanfan nicht verottet ist..

maddes

• Moin moin @ All

Frühling gibts nicht mehr :D geht gleich in den Sommer über ;) und dann wieder in den Winter ?-(
    Klimaerwärmung ?-( ?-( ?-(
    Ob das wohl den Fischen bekommt ?-(

Gruß aus Neustadt

Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

• Offizieller Beitrag

hehe.. ;)

.. so langsam frage ich mich wirklich,
    aus welchem "weich-eier"-holz ihr geschnitzt seit ? :rolleyes:

.. hier wurden in den vereinsgewässern schon weit über 40 dicke karpfen gezogen 9,8 - 14,5 kg..
    ( letztes wochenende ein karpfenangler 5 stck. in der ersten und 7 stck. in der zweiten nacht.. alle über 10kg )
    .. einige aale konnten auch nicht widerstehen
    und die brassen brauchen zwar lange bis zum futterplatz, aber
    sie fressen schon gut ...

.. unser winterangeln fand am 1 märz statt und die windstärke
    hat nicht mal einen schirm zugelassen; geschweige konnte man
    die leere rutentasche rumliegenlassen..
    ein *flupp* und sie lag 2 m weiter weg.. :rolleyes:
    .. aber.. es hat gebissen und selbst die großen brassen hatten hunger ;)

.. karfreitag waren wir trotz regen zum "ostereier-angeln" mit anderen vereinen los und
    dabei war der kalte regen nicht gerade geizig.. trotzdem
    wurden rotaugen; güstern: brassen und kaulbarsche gezogen..
    HUNGER haben sie also.. ;)

.. UND.. im hafengebiet läuft der rauhbutt sehr gut in der dämmerung..

.. hab' echt keine ahnung auf was ihr wartet ??
    .. auf 40°C im schatten vielleicht ?

.. alles schön-wetter-angler hier ... :D :D

gruß rüdl

• Danke für die Blumen, rüdl :D

@ all

Frage war aber nicht nach dem "ist" gestellt, sondern nach dem "wird". Ich glaube z. B. kaum, dass sich ein Sahara-April, wie letztes Jahr, jetzt gleich wiederholt. Oder doch?

Schlechtes Wetter gibt es nicht - das stimmt ja. Aber ohne das ganze Thermo-Zeugs, in dem man aussieht wie ein Teddybär, macht es irgendwie mehr Spaß...

Zu den Bissen: Man munkelt ja über eine innere Uhr der Fische, die nicht temperatur- sondern tageslichtgesteuert sein soll. Seit einigen Tagen überwiegt der helle Teil den Dunklen - demnach ist es Frühling!

• Offizieller Beitrag

rüdl,

Zitat

.. alles schön-wetter-angler hier ...

hey Mann,nun hau mal nicht so auf den Putz.
    Sind auch noch andere Leute unterwegs.
    Hat jemand was von Aalen geschrieben...?
    Mit Petri Heil
    Flunder

• Moin.............

sorry "rüdl", aber dann bin ich lieber ein "Schönwetterangler".

Das würde mir keinesfalls Entspannung bringen,so richtig Spaß würde es auch nicht machen.
    Die Natur ist doch noch im "Winterschlaf", kein Vogel......kein Grün........,sich nur ins Zelt zu drücken und die Hände an der Heizung wärmen, neeeee das wäre und ist nichts für mich.

Die Karpfen können nicht fliegen, die sind bei schönen Wetter auch noch da.

Es wird ein zögerlicher Frühlingsanfang, aber dafür der Sommer um so schöner !!!!!

Gruß Reinhold

Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

2 Mal editiert, zuletzt von Othila (25. März 2008 um 08:38)

• Offizieller Beitrag

rüdl,

Zitat

....die "anderen" @ Flunder, die reden nicht so viel übers "angeln gehen";

ist doch mein reden--mach es,tu es.Nicht soviel
    schnacken.Einfach angeln gehen.
    Ich glaube,da sind wir uns einig.
    Mit Petri Heil
    Flunder

• Hallo ihr,
    jaja so ists halt :rolleyes:.
    Kann man nix machen außer warten. Trotzdem löass ich mich nicht unterkreigen, sobald es mal wieder wärmer als 5°C ist geh ich wieder.

Zum Thema Schönwetterangler,
    die gibt es zwar, aber naja, ist ja ihre Sache.
    Wir warn am Gründonnerstag unterwegs, mein Gott war das ein Wetter.
    Einmal strahlender Sonnenschein, ne viertel Stunde später der dichteste Schneesturm.
    Naja, sowas soll vorkommen.... :rolleyes:

Gruß,
    Hechtfan

Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

• Offizieller Beitrag

All,

von links nach rechts--Oldman,Flunder,Gast,degl,einssiebzig
    knieend Addi

so "eingetütet"--dann klappt es auch mit dem
    Angeln.
    Mit Petri Heil
    Flunder

• Hallo,
    schickes Photo. Ich glaube an den Fischgott, also wird es auch warm, damit ich nicht so warm angezogen sein muss. Wenn die Finger klamm sind, ist es wenig angenehm Knoten zu binden. Der Sommer wir kommen und zur EM werdens auch 30° im Schatten.
    mfg,

Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

(Seneca)

• ich verlass mich nimmer auf mein gefühl.... danach hätten wir dieses jahr mindestens nen meter schnee bekommen müssen. ich vermisse aber derzeit noch die krokusse und maiglöckchen. letztes jahr um die zeit , ende märz hatte ich meinen ersten sonnenbrand... den ich mir beim angeln eingefajren hatte . letzts jahr um die zeit hatten wir bombastisches wetter.... ich glaub waren an die 24 grad ende märz anfang april, weil ich noch gedacht hab.... 5-6 wochen noch.... dann sperren die freibäder erst wieder auf... und am see lagen die ganzen naggischen rum.... während ich mich stur auf meine schwimmer konzentriert hab.... fg.. gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Moin...........

Morgen wird ein "Bombenwetter"........jedenfalls hier Oben.

Das Auto ist rasch vollgeladen......7 Minuten bis zum Wasser.........und dann entspannen!!!!

Haltet Euch fest, da kommt ein "Jahrhundertsommer", ihr werdet es sehen..........

Gruß Reinhold