• Tachchen,

    Ich intressier mich neuerdings fürs Feederfischen.
    Wollte mir damal ne Rute zulegen, so ca.20-30 Euro.
    Könnt ihr mir da vielleicht mal eine empfehlen?
    Wäre euch sehr dankbar. ;)

    Gruß
    Hechtfan

    P.S.:
    Geht das das man eine Feederrute mit entsprechendem Wurfgewicht und Spitze auf Aal einsetzt? ?-(

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Hi, klar geht das auf Aal... du kannst sogar eine Winkelpiker dafür nehmen, hauptsache die Schnur hält.
    Ich angel teilweise sogar mit dünner geflochtener Schnur damit mein Anschlag sofort durchkommt und die Schnur natürlich ne Menge aushält ;)

    Gruß
    Simp

  • Moin...............

    beim Feedern geht das Gewicht rasch nach oben, deshalb solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

    Soein Futterkorb oder Method-Feeder erreicht rasch die 100 +gr-Grenze, deshalb empfehle ich Dir die

    Sänger Spirit Heavy Feeder.

    Ich würde 3,90m nehmen, Gewicht 281 gr. WG von 0 - 180 gr. Preis: 65.95

    Diese Rute deckt ne ganze Seite von Gewichten ab, da brauchst nicht immer Angst zu haben.......hoffendlich ist es nicht zu schwer!

    Ich meine das Du hier auf der sicheren Seite bist. ( kat.- Seite 101, Nr 7 )


    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • 170 bis 180g Wurfgewicht sollte eine Feederrute schon haben, was sie selber wiegt, ist sekundär, da du sie ja nicht in der Hand hältst sondern auf einem Pod ablegst. Aus Kohlefaser sollte sie aber schon sein, dann ist sie auch von "Heute".

  • Danke für die Antworten ;-),

    Jepp, ich denke es wird auch die Sänger.
    Mit dem Preis den Othilda genannt hat wahrscheinlich nicht, weil ich zur Zeit sowieso knapp bei Kasse stehe, :rolleyes:
    aber da Mertin dann auch noch sagt das sie im Sonderangebot ist,
    klasse! :D

    Gruß,
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • ich habe da noch ne rute zuhause und wolt fragen ob man die auch zum feedern benutzen kann ich habe vom feedern keine ahnung aber schon auf grundgefischt .


    also die rute ist 2,40m lang und ein wurfgewicht von 25bis60gramm

  • Robert,

    Mit 2,40m und 60g WG ist das bestimmt keine Feederrute, du kannst bestimmt damit auch Futterkörbe auswerfen(wirst allerdings nicht auf die erforderliche Weite kommen), und durch die Kürze der Rute und wahrscheinlich fehlender feiner Spitze wird die Bisserkennung doch relativ schwierig... und beim Feedern brauchst du diese feine Bissanzeige.

    VG CarB

  • Moin,
    stimmt doch gar nicht!

    Ich glaube die Shimano Cantana Feeder Serie ist auch nur teilweise 240/270cm lang.

    Und ich denke mal Shimano weiß was die da auf den Markt bringen.

    Aber genauso hab ich schon 2,70m Karpfenruten gesehen. (welche weiß ich nicht mehr)


    Gruß, Jochen

  • Jochen und Jugendfischer,

    habe mir nochmal die Anfrage von Robert durchgelesen, er fragt nach ob er mit einer 2,40m (WG 25-60g) Rute auch feedern kann.(keine Aussage über die Art der Rute; Spinn- Grund- od. Allroundrute)
    na klar kann er das, es lässt sich mit fasst jeder Rute mit Futterkorb angeln, ja selbst wenn du einen Stock nimmst und die Futterkorbmontage mit Hand auswirfst ist das schon "Feederangeln",
    feine Bisse wirst du aber nur schwerlich erspüren, außer du hast ständig deinen Zeigefinger auf der Schnur als Bissanzeige.

    VG CarB

  • Zitat

    Original von CarB 67
    Jochen und Jugendfischer,

    habe mir nochmal die Anfrage von Robert durchgelesen, er fragt nach ob er mit einer 2,40m (WG 25-60g) Rute auch feedern kann.(keine Aussage über die Art der Rute; Spinn- Grund- od. Allroundrute)
    na klar kann er das, es lässt sich mit fasst jeder Rute mit Futterkorb angeln, ja selbst wenn du einen Stock nimmst und die Futterkorbmontage mit Hand auswirfst ist das schon "Feederangeln",
    feine Bisse wirst du aber nur schwerlich erspüren, außer du hast ständig deinen Zeigefinger auf der Schnur als Bissanzeige.

    VG CarB

    Meinst du wirklich, das das Feederangeln sich nur auf die Benutzung eines Feederkorbes beschrängt........?
    Steh da jetzt auch neu davor und habe die Info, das die Feederspitzen(in vesch. Stärken) das entscheidene sind und mein Spezie meint , das ne Feederrute erst ab 3,30m als solche bezeichnet wird.
    Kürzere heißen dann eher Winklepickerruten und eignen sich für kurze Distanzen. Nur in der Form der Spitzen ähneln sie sich stark, da man mit beiden feine Bisse erkenn soll.

    Ich will diese Saisson im Kanal auf Friedfische feedern......so um die 50m Wurfweite und stehe deshalb ebenfalls vor dem Kauf einer Feeder oder sogar Haevy-Feederrute ?-(

  • Zitat

    Kürzere heißen dann eher Winklepickerruten und eignen sich für kurze Distanzen

    Ich dachte immer, Winkelpicker sind einfach leichte Feederuten von einen WG. bis 50gr oder so.
    Und die gibt es auch in über 3,30m länge. ;)


    Gruß, Jochen

  • Das mit den Feederspitzen habe ich ja eigentlich schon in meiner ersten Antwort geschrieben, das diese Spitzen zur Bisserkennung dienen.
    Winkelpicker sind wie du schon geschrieben kürzer und hören meist bei einer länge von 3,30m auf, längere sind meist die Matchruten.
    Beide Ruten (die Picker und die Match) haben ihre Feinnervigkeit gemeinsam, auch noch so kleine Bisse werden angezeigt, wobei das Wurfgewicht so zwischen 2- ca.80g liegt, es gibt natürlich auch Matchruten mit einen höheren Wurfgewicht (durchaus bis 200g)
    Feederruten sind etwas robuster in ihrer Konstruktion (meist länger als 2,40m - sogar 5,00m !!) und haben auch ein größeres Wurfgewicht (im Durchschnitt 80-200g), es gibt aber auch Feederruten mit weniger oder mehr WG.
    Z.B. gibt es Very-Ligth-Feederruten mit einen Wurfgewicht bis zu 25g bei einer Länge bis zu 3,30m
    bis hin zur Very-Heavy-Feederrute mit einen Wurfgewicht bis zu 200g und manchmal auch mehr, bei einer Länge von 4,80m und mehr.
    Diese Angaben sind wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich und abweichend.

    Ich selbst angle im Fluss mit Sänger Spirit Heavy Feeder 3,60m WG -180g und Futterkörben ab 60g aufwärts, meist wegen der Fließgeschwindigkeit des Flusses mit 90g... und nehme zur Bisserkennung die mittelschwere Spitze.

    VG CarB

  • Zitat

    Original von Mertin
    Hallo.Ich habe diese Rute gekauft und ich bin sehr zufrieden.Sänger Spirit Heavy Feeder.Online Shop Art.-Nr. 080991.Preis jetzt ab 32,95 Euro.Gruß Martin


    Hallo.Ich habe diese Rute verkauft und zwei Sänger Spirit MP1 Heavy Feeder Ruten in 3,90 m gekauft.Super Ruten mit drei Wechselspitzen.Von mir kriegt
    diese Rute glatte 1 und ich empfehle sie weiter.Zur zeit immer noch bei Askari im Angebot.Art Nr:115936.85.585 lg 3,90m Preis 39,95.Gruß Martin