Tolle Bräuche.

  • Moin............


    ich möchte hiermal den Bericht von "Attac" aufgreifen.


    Was gibt es bei Euch für tolle Bräuche?


    Hier ....... wer mit 30 Jahren immer noch nicht verheirat ist, der fegt den Rathausplatz!


    Wer beim Polterabend seine Gäste nicht anstendig bewirtete bekamm des Nachts eine Glasplatte auf den Schornstein. Bei Ofenheizung war das ein ganz schöner Schweinkram.


    Aber ich glaube fast das die "Südländer" uns da einwenig mehr aufem Kasten haben.......




    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Mann, 25 nicht verheiratet ist ne "Alte Socke" und bekommt zum 25ten nen Sockenkranz. Mädels sind in dem ALter "Alte Schachteln" und bekommen nen Schachtelkranz.
    In Schaltjahren wird getauscht! :D


    Mann, 30 unverheiratet muss die Rathaustreppe fegen, bis ihn eine Jungfrau "freiküßt".
    Frauen müssen mit 30 Klinke putzen, da wundert man sich plötzlich wie groß Türklinken werden können! ;)


    Bei Junggesellen/innenabschieden werden die Armen meißt in alberne Kostüme gesteckt und in einem Feiermarathon von ihren Freunden durch die Altstadt geschleppt. Dieses Schicksal ereilt ab und zu auch 25er oder 30er Jubilare. ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hi Othila,


    danke das Du die Sache mit Brauchtum aufgegriffen hast. Viel zu selten wird noch darüber gesprochen! Schade!!


    Wie schon von mir im Forum berichtet gibt es das um die Roten Eier gehen und dem Pfingstel aufs Dach stellen an Pfingsten.


    Dann haben wir noch die Freinacht wo die Jungen die Gartentüren klauen und auf dem Dorfplatz aufstapeln.


    Bei einer Hochzeit wird ein mit Babysachen geschmückter Baum in den Garten gestellt und gibt es dann nach einer vereinbarten Zeit keinen Nachwuchs muss man den ganzen Freundeskreis aushalten.


    Bei mir wurde das fensterln auch noch praktiziert.


    Dann haben wir noch das Johannesfeuer.


    Maibaum aufstellen Kiatabaum aufstellen ( Bei uns wird kein Maibaum mehr aufgestellt da mal ein schwerer Unfall passiert ist daher mauchen wir einen kleineren Baum an Kirchweih )


    Das stehlen des Maibaums ist auch ne heftige Sache wo es schon sein kann das man kräftig eine auf die Nase bekommt wenn man erwischt wird.


    Fahnenweihen mit Patenbitten ist immer eine riesen Festlichkeit.


    Bei uns in Bayern gibt es regional so viele unterschiedliche kleine Bräuche das ich nicht mal alle kenne.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Also bei uns muss man Freibier geben wenn man heiratet sonst bekommt man Katzenmusik
    In der Maiennacht geht man bei der Freundin einen Maibaum aufstellen und bei alle Frauen im selben Jahrgang das heisst saufen bis zum umkippen
    Wenn man ein Baby bekommt bekommt man von einem guten Freund ein storch aus Holz vor der Türe gestellt

    Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz