Angelnacht in Hohwacht

• ...ich war mal wieder unterwegs.
    Diesmal mit meinem Bekannten Jens.
    Über Google Earth hatte ich mir mal eine andere Angelstelle herausgesucht: Westlich von Heiligenhafen, aber östlich von Dazendorf. Da scheint ein Weg direkt an den Beginn der Steilküste zu führen, so dass man sogar mit dem Auto direkt ran fahren kann.
    Jens meinte jedoch, dass auf Fehmarn irgend eine größere Angelveranstaltung stattfindet. Und wenn Fehmarn 'voll' ist, werden die anderen in die nahe liegenden Umgebungen ausweichen.

Also wieder Hohwacht. Nachdem das Minitreffen vom Wetter und Fang her nicht so dolle war, hofften wir auf besseres Wetter.
    Sonntag 13:30 Uhr war ich bei Jens. Die Sonne schien und es war angenehm warm. Wenn Engel reisen! :D

etwas mehr als eine Stunde und wir waren 140 km weiter an der Ostsee.
    Der Wind blies mit gut 5 bft. aus östlichen Richtungen. Die See war rau, aber kaum Wellen.

Nachdem wir unser Gerödel am Strand hatten (es war mal wieder soviel, als würden wir eine Woche dort verbringen!!!) :piep:, ging's ans Aufbauen.
    Ein Mefo-Angler war schon im Wasser und hatte bereits eine gefangen.

Kurz darauf fing er die Zweite.
    Was soll ich sagen: Schneller kann man nicht in die Wathose kommen :D

Ich nahm wieder meinen bewerten vorgebleiten Blinker in Blau/Silber.

Schon nach wenigen Würfen hatte ich einen Silberbarren dran. Leider ein 'Aussteiger'. Der 'Nachbar' fing wieder eine, hatte aber auch zwei Austeiger dabei. Etwas später hatte ich dann meine MeFo von 45 cm. Jens hatte eine Untermaßige, die weiter wachsen darf.

Der 'Nachbar' hatte am Ende 4 MeFos bis knapp 60 cm und diverse Bisse!
    Ich hatte ebenfalls 4 Fehlbisse, Jens genauso.

Die MeFos waren da!!!

Aber irgendwann war tote Hose.
    Auch andere Farben nutzten nichts.

Jetzt gingen die Brandungsruten raus. Es dauerte nicht lang und ich hatte eine schöne Klische dran.

Kurz darauf konnte ich einen schönen Dorsch verbuchen.

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/080331/dmmtmegm.jpg]

Inzwischen war es auch dunkel geworden und der WInd hatte nachgelassen. In der sternenklaren Nacht wehte nur ein laues Lüftchen. Auch die Temperatur war angenehm.

Unser Biwak war mit Stühlen, Tisch, Zelt und Kocher bestens ausgerüstet.

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/080331/w3op6hux.jpg]

Dann gabs ein lautes Klingeln und ich rannte zur Rute.
    Eine schöne Scholle von gut 45cm.

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/080331/cchx7b3h.jpg]

Ich fing noch einen Dorsch und eine weitere 'Platte'.
    Jens hatte am Ende 8 Dorsche und eine Platte.
    Der Größte maß 70 cm. Auch die anderen Dorsche waren alle mehr als Maßig. Keine lütten Dinger, wie es oftmals ist.

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/080331/8hm7mgbd.jpg]

Er hat sie gleich in Filets geschnitten.

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/080331/pt9u4q5r.jpg]

Gegen 5 wirde es langsam hell. Der Wind hatte gedreht, war aber mit ca. 2 bft recht schwach. Die See war ruhig. Pünktlich zur Morgenröte standen wir wieder im Wasser und schwangen unsere Peitschen.
    Unsere Hoffnung auf noch zwei schöne große MeFos war vergebens. Nicht einmal ein Zupfer, nichts, nada!!!

Wir hauten uns noch zwei Putensteaks in die Pfanne zum Frühstück, dazu einen lauwarmen Tee vom Vortag.

Gegen 11 packten wir zusammen.
    Nachdem wir wieder alles im Auto verstaut hatten (Scheiße waren wir fertig!!!!), tranken wir noch zwei frische Kaffee am Kiosk und fachsimpelten mit den 'Eingeborenen'!

Da ich recht kaputt war, fuhr ich mit mäßiger Geschwindigkeit nach Hause, lieferte Jens ab und fand bei mir einen Parkplatz fast vor der Tür.
    Erstmal alles in den Keller. Mit letzter Kraft schleppte ich mich in den dritten Stock und schaffte es gerade noch, die Tür aufzuschließen.
    Ich wär' zwar am liebsten ins Bett gefallen, doch nach der Kür folgt bekanntlich die Pflicht.
    Erst einmal heiß duschen. Dann die verrauchte Wäsche in die Maschine (Murphys Gesetz: Der Qualm eines Feuers weht immer in die falsche Richtung!!!), Fische säubern und einfrieren.

Dann an den Rechner und diesen Bericht fertigen.

Leute: Ich bin fix und alle. Man ist halt keine 20 mehr. Aber man macht es immer wieder!
    Die Waage zeigte an: 2 kg weniger als gestern!
    Leider ist das nur kurzfristig!!! ?-(

Alles in Allem ein schöner Angelausflug. Das Wetter war klasse und gefangen haben wir auch.
    Ich werde nachher ins Bett fallen und innerhalb von 3 Minuten 'schweben'!!!

Ach ja:
    Hab noch einen Film.....

....Expressfilitieren mit Jens!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin Udo,
    sehr schöner Bericht von Dir. Und Petri zu den Fängen. Man tolle Dorsch e von Land aus. Freut mich echt für Dich und Deinen Kumpel Jens.

Dann sieh zu, dass Du auf Arbeit zu ein wenig Schlaf kommst. Ist doch bei Beamten so ? Oder etwa nicht ? :-)) :-))

Gruß

Osmar

• Offizieller Beitrag

@Udo,

Mann,das war ja ein richtiges Zuschlagen.
    Petri zu euren Fischen.Ganz schöne Dinger.
    Na,wenn ich mein Camp fertig habe,geht es
    bei mir auch wieder los.
    Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Moin Moin,

joooo prima Bericht...........na so kennen wir das von "Addi"!!

Den Jens nimmt Addi doch nur mit zum "Sauber machen"........clever!! :D

Nun aber mal Spaß bei Seite, gute Fische.....keine Frage. Dann macht das Angeln auch Freude, und so soll es ja auch sein.

Aber für die "Laien", es ist an der See auch nicht immer so...........

Gruß Reinhold

• Moin moin

Super Bericht und Petri für die Fänge :gut
    Und ja wir hatten am Wochenende ein Event ( Mefo tage )
    Gefischt wurde von Lübeck bis Hohe Wacht ?-(
    Der Andrang war wieder sehr groß und Fische wurden mal wieder kaum gefangen :D

Gruß aus Neustadt

Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

• Das in Hohwacht ist auch schon fast wieder vorbei.
    Der Fischer legt ein Netz von fast Anfang Lippe bis durch die halbe Bucht zum Campingplatz nach Sehlendorf!!!!!!

Und oft hält er die 200 m vom Ufer nicht ein!
    Aber wenn man die Oberen immer mit preiswerten (wenn überhaupt) Fisch versorgt...!!!!!!

Wo soll da noch Fisch hinkommen?

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin moin Addi Hit

Das mit den Netzen wird ab jetzt wieder regelmäßig vorkommen,denn ab April kommen die ersten Dorsche vom Laichen zurück. ( Platte natürlich auch )
    Es wird sich immer schwieriger Gestallten einen guten Angelplatz zu finden,wo keine Netze stehen.
    Im Sommer habe ich schon immer gute Probleme ,gute Aalstellen zu finden wo keine Netze stehen :evil:

Gruß aus Neustadt

Nicht jeder Angeltag ist auch ein Fangtag

• Hej Addi,

dank der Unterstützung von Flunder hab ich Deinen tollen Bericht jetzt doch gefunden und beglückwünsche Dich zu dem schönen Ergebniss.

Ehrlich gesagt bin ich schon etwas neidisch auf Euch Nordlichter, die ihr doch in der Regel innerhalb kurzer Zeit die See erreichen könnt um dort solch schöne Stunden verbringen zu können.

Ich muss leider noch bis Anfang Mai warten, bis ich meine Köder wieder im Salzwasser auslegen kann und hoffe, dass dann keine unrechtmäßig ausgelegten Netze im Weg sind. Aber in Dänemark haben die Verantwortlichen das mit den Netzfischeren gut in den Griff bekommen, nachdem dort in den letzten Jahren die sogenannten Garnhunter verstärkt im Einsatz sind.

Diese Garnhunter von ortsansässigen Sporftanglervereinen gestellt,welche auch in der Regel die Pächter von Einlaufgewässern in die Ost/ Nordsee sind, suchen zuerst einmal das Gespräch mit den Netzlegern und weisen diese auf ihr unrechtmäßiges Tun hin und wenn das nicht fruchtet, wird kurzer Hand die Fischereiaufsicht eingeschaltete und die macht da keinen langen Prozess, die ziehen sofort die Netze ein.

Aber in DK besteht auch ein allgemeines Interesse daran, die Bestände (Mefo) zu erhöhen und diesen auch den Weg von und zu den Laichgränden nicht zu verbauen, bzw. diese durch Netze abzusperren zu lassen. Schließlich haben die Dänen in den letzten Jahren viel Geld für Erhaltungsmaßnahmen der MEFO ausgegeben und davon profitieren auch zum Tiel die anderen Arten.

Inzwischen werden die Garnhunter selbst von ordentlichen Netzstellern auf unrechtmäßig ausgelegte Netze/Reusen aufmerksam gemacht, man hat also auch dort erkannt, dass alle von einem guten Umgang mit der Natur profitieren können.

Viel Erfolg bei Deinen nächsten Touren und ein dickes Petri....

GvH

Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel