Blutmehl und Lebermehl Quellen . . .

• Guten Tag Liebe Angel Freunde
    Möchte mich erst mal vorstellen bin 48 und Angele Seit ca. 20 Jahren .

Ich suche zur Herstellung von Boilies wieder mal Zutaten , probiere vieles aus und bin immer offen für neues .
    Z.z suche ich verstärkt nach Blutmehl und Lebermehl Quellen wollte mal fragen was so die Preise sind die Ihr bekommt :
    Lebermehl vom Geflügel pro Kg ??
    Blutmehl vom Geflügel pro KG ??

Habe da was im Auge kennt jemand vielleicht den Verkäufer , sieht ja ganz anständig aus Bewertungen sind auch gut , naja bin eigendlich nicht so der E...y Typ .

-Dieser Link wurde entfernt, weil er auf einen anderen Shop führt.-

Würde mich über Antworten . . .

Gruß
    Anton

• Hallo,
    ich hab mich auch schon gefragt, ob man das nicht irgendwo günstiger bekommt! Ich kann dir auch nur die gängigen Baitshops nennen. Allerdings sind Links in fremde Angelshops verboten!

Ich frage mich nur, woher der z.T. extreme hohe Preis resultiert? Entweder sind die Herstellungskosten so hoch oder die Nachfrage sehr gering!
    Weiters würde man herausfinden, wenn man wüßte wozu diese Mehle sonst noch verwendet werden, außer zur Boilieherstellung.
    Denn in vielen Schlachtereien sind die Ursprungsprodukte Produktionsabfälle!

Gruß
    Lücke

• Danke für deine Antwort .
    Ja das selbe habe ich mich auch schon gefragt , meist ist die Quallität von Schlachthöfen aber nicht so prall wie ich gehört habe ist es nicht Pudrig sondern ehr Garanulat .
    Ohhh der Link wurde entfernt Sorry wusst ich nicht einfach mal bei E..y schauen unter Lebermehl , werde da wohl mal die Tage zuschlagen , bin schon mal gespannt .

Gruß
    Anton

• Gibts das direkt bei Schlachthöfen??? Dann ist das doch nur getrocknetes Blut, oder? Nicht irgendwie anders behandelt, oder?
    Das in der Granulatform ist ja das geringste Problem, aber was kostet das denn beim Schlachthof?

Also bei einem Shop, bei dem ich öfters kaufe und bei dem ich absolutes Vertrauen in die Produkte habe gibts folgende Preise:
    Blutplasma: 11€/kg
    Geflügellebermehl: 17,90€/500g
    Leberextrakt: 6,30€/100g
    Lebermehl: 5,90/100g

Ist ganz schön gesalzen, allerdings auch alles superfrisch, aber ich bin auch immer auf der Suche nach günstigeren Alternativen!
    Gruß
    Lücke

• Denke mal das es nicht an jedem Schlachthof gibt . . . es ist ja in dem Sinne kein Abfall Produkt .
    Es wird nur weiter Verarbeitet in Mehl oder Granulat für Herstellung von Tiernahrung .

• Hi!
    Ich weiß
    man sollte auch mal die Finger von der Tastatur lassen aber hier juckte es gerade dieses nicht zu tun.

Wenn ich heute wie auch schon in der Vergangenheit gelesen habe
    Lliterweise Blut ins Wasser schütten oder mit Blutmehl anlocken -gehen
    mir die Nackenhaare hoch.
    Vor einigen Jahren war die "Hausschlachtung" noch erlaubt und die "Abfälle" wie Gedärme sowie Blut landeten auf dem Mist.
    Dann wurde die Hausschlachtung - nicht die Verwurstung verboten
    und durfte wegen der Sonderabfälle nur noch in Schlachthäusern vorgenommen werden. Ihr aber wollt es ins Wasser schütten um evtl. 1 Fisch mehr zu fangen
    Ich glaube es rattert im Getriebe :piep: :piep:

Entschuldigt meine Emotionsausbruch -ist nicht persönlich gemeint.

Wir Angler sind nicht nur Fischjäger sondern auch Naturschützer und wenn
    dann " Sonderabfälle" ins Wasser geworfen werden hört bei mir der Spaß auf.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Ich denke mal es gibt größeres übel . . . . wie Blutmehl oder Lebermehl .
    Soll es jetzt auch nicht verschönigen , klar gehört es nicht ins Wasser .
    Gebe dir auch recht als Naturschützer kann mann es natürlich so sehen .
    Was aber ist den das Schädliche daran ?? würde mich mal Interessieren . . .

Gruß
    Anton

• Oldman
    Du hast da eine falsche Vorstellung, diese Mehle werden zu einem prozentualen Anteil in Boiliemixen verwendet oder in Pelletform gefüttert. Das is nicht wie beim Weißen Hai!!!

Dann sind diese Mehle 100%tige Naturprodukte und kommen der natürlichen Nahrung des Karpfens durch seine Inhaltsstoffe sehr nahe!
    Allemal besser als Futtermais oder Fischmehl (Forelli), welches übrigens wirklich aus richtigem Abfall besteht!!
    Was heutzutage den Fischen alles zum Fras vorgeworfen wird, weil sich niemand Gedanken über Verträglichkeit für den Fisch macht, dass ist eine Schande!
    Blut- und Lebermehle gehören zu den hochwertigsten Zutaten in Boilies überhaupt und wenn mehr Leute über die Verträglichkeit und die Natürlichkeit von Futter nachdenken würden, gäbs keine stinkenden Futterhaufen unter Wasser und keine aufgequollenen toten Fische am Ufer!!!

Aber süsse Flavours aus bunten Fläschchen die im Chemielabor entwickelt werden sind erlaubt, oder was? Anstatt die natürlichen Lockeigenschaften von Lebermehl zu nutzen... :rolleyes:

Gruß
    Lücke

• Hi Anton !

Ich könnte sagen frage- einmal diejenigern welche Blut und u.s.w, zu
    Sonderabfälle erklärt haben:

Blut hat hat die Eigenschaft an der Luft schon nach kurzer Zeit zu gerinnen und sich zu zersetzen. Sind somit allerlei Bakterien behaftet.
    Bei uns wurde in der letzten Hauptversammlung das Anfüttern und Angeln
    mit Katzen und Hundefütter (Frolik u.s..w ) verboten. Hier über gibt es
    sogar eine EU - Verordnung .Die in etwa so lautet - (genaues reiche ich nach)
    Das Füttern von Tieren mit Futter welches tierische Jnhalte aufweist
    (Tiewrmehl, Fischmehl oder oder auch Blut) ist verboten. Hiunde- undKatzenfutter enthalten tierische Bestandteile- Stichwort -Jacob- Kreuzfeldkrankheit -besser unter BSE bekannt.
    Wenn die Fische vielleicht nicht selbst daran erkrannken so ist es nicht
    ausgeschlossen das die Krankheit duch verzehr der Fische übertragen werden kann.
    Ich bin der Meinung diese Gründe sollten genügen nicht damit anzufüttern oder zu angeln.

Gruß Oldman

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (7. April 2008 um 14:47)

• @ Lücke!

Zitat

Was heutzutage den Fischen alles zum Fras vorgeworfen wird, weil sich niemand Gedanken über Verträglichkeit für den Fisch macht, dass ist eine Schande!

Da bin ich deiner Meinung :cheers:

Zitat

Blut- und Lebermehle gehören zu den hochwertigsten Zutaten in Boilies überhaupt

Sicher wird dadurch die Fängigkeit erhöht - ist aber (tierisches Produkt)
    nicht erlaubt. Oder meist du das was da beigemengt ist kommt aus Biologischen -geprüften Anbau :D :D

Zitat

enn mehr Leute über die Verträglichkeit und die Natürlichkeit von Futter nachdenken würden, gäbs keine stinkenden Futterhaufen unter Wasser und keine aufgequollenen toten Fische am Ufer!!!

Komplett richtig - man sollte auch über die Menge die oft angefüttert
    wird nachdenken - Viel bringt nicht immer viel. :cheers:

• :-)) :-)) :-))
    Womit werde Fische denn in den Zuchtanlagen gefüttert???

Wenn das die Begründung für ein Verbot solcher Futtermittel ist, dann darfst du keinen Fisch aus der Zuchtanlage essen und auch keine Fische mehr besetzen!!! Denn die kommen dann ja schon "krank" ins Gewässer!

Diese Mehle und Futtermittel werden thermisch behandelt, d.h. alle Krankheitserreger werden abgetötet, sonst dürften die gar nicht in den Handel!
    Anders sieht es mit "frischen" Produkten aus, z.B. frische Leber, halbes Hähnchen als Welsköder z.B., die könnten durchaus Krankheiten übertragen!

Aber dann müßten auch Köderfische, Würmer, Maden und alles andere Tierische verboten werden!!! Denn das sind alles potenzielle Krankheitsüberträger.

Man kann aus einem Gewässer keinen "Sterilbereich" machen, denn wenns um Krankheiten geht, reicht ein Vogelschiss im schlimmsten Fall aus um einen See zu invizieren!

Also demnächst nur noch mit Nüssen, Hülsenfrüchten, Brot usw. angeln, alles was der Fisch zwar frisst aber nicht immer verwerten kann und seiner natürlichen Nahrung nichtmal Ansatzweise gleich kommt! ;)

Aber muss man hier im Forum eigentlich bei jedem Thema über SInn und Zweck diskutieren, obwohl es gar nicht gefragt ist!!!???

Bei jedem Thema was dem "Ottonormalangler" auch nur etwas suspekt ist muss man sich hier rechtfertigen! ?-(
    (es ist jetzt nicht speziell gegen dich Oldman, es ist mir nur allgemein aufgefallen!)

Hier ist ja nicht gefragt, "Was haltet ihr davon?" sondern wo kann man es günstig beziehen und wo wird es sonst noch verwendet!

Das mit den Futtermengen ist richtig, ich versuche auch immer die Leute aufzuklären! Ich versuche die Fische über die Qualität des Futters zu "überzeugen" und nicht über die Quantität!
    Der Erfolg gibt mir und meinen Angelkollegen, die der selben Meinung sind, recht!

Gruß
    Lücke

• @ lücke!

Das Füttern von Fischen in Zuchtanlagen mit Futter tierischen Inhaltes
    ist lt. EU verboten -ob thermisch behandelt oder nicht.
    Lücke bevor wir hier weiter diskutieren bemühe einmal "google " und sieh dir die Gestzeslage an und
    da wird auch nicht von Würmer und Maden gesprochen welche überrings
    keine "Tiere" sind.
    Ich möchte hier auch anmerken-nicht ich bestimme was verboten und
    erlaubt ist.
    das Gesetz ist so und nicht anders - da kannst du es ruhig schwachsinnig finden -aber du änders nichts und das es so kam - nach ja es wurde doch genug
    Schindluder damit getreieben oder?? Glaubst du es hat sich viel geändert.
    BSE ist keine zu unterschätzende Krankheit - die Diskussion darüber ist
    genau wie bei Aids nur eingeschlafen - warum wohl ?-( ?-(

Sicher handelt dieser Thread wo gibt es was billiger - aber ein Hinweis
    das es nicht erlaubt ist - zum Schutze von Mensch (Angeler und Familie)und Tier - darf wohl erlaubt sein.

Gruß Oldman

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (7. April 2008 um 15:32)

• Zitat

Bei uns wurde in der letzten Hauptversammlung das Anfüttern und Angeln
    mit Katzen und Hundefütter (Frolik u.s..w ) verboten. Hier über gibt es
    sogar eine EU - Verordnung .Die in etwa so lautet - (genaues reiche ich nach)

Na da bin ich aber gespannt!

Zitat

Das Füttern von Tieren mit Futter welches tierische Jnhalte aufweist
    (Tiewrmehl, Fischmehl oder oder auch Blut) ist verboten.

Aha...und warum ist das Zufüttern in der Hühnerzucht mit Fischmehlen erlaubt?

Zitat

Ich bin der Meinung diese Gründe sollten genügen nicht damit anzufüttern oder zu angeln.

[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/wayne-inter.gif] Erstmal genauer recherchieren...dann kann man drüber diskutieren, aber nicht in diesem Thread ;)

Zitat

Diese Mehle und Futtermittel werden thermisch behandelt, d.h. alle Krankheitserreger werden abgetötet, sonst dürften die gar nicht in den Handel!

Vollkommen korrekt! :gut
    Die Mehle werden sogar mikrobiologisch untersucht, bevor sie verhökert werden.

Und nun auf Wunsch des Themanstarters....

[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/Back_2_Topic.gif]

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Als ich kann auch nur sage das bei der Herstellung der Mehle sehr aufgepasst wird Bakterien und so weiter , Ähnlich wie bei unseren Lebensmitteln !
    Es ist in erster Line ein Naturprodukt , besser alles die Chemie-Keulen Boilie zusätze mit Leuchtenden farben und Verschiedenen Duftnoten .
    Aber ich denke mal das ist hier nicht das Thema .

Wollte ja auch nur wissen woher Ihr eure Tierischen Produkte bezieht Preise u.s.w .

Gruß
    Anton

• @ The Duke!

Zitat

aber nicht in diesem Thread Augenzwinkern

Warum nicht in diesen Thread - Im einem anderen Thread ist man auch
    von einer Rolle zum Golfball gekommen und als ich einmal im alten
    Forum bemängelt habe man sollte beim Thema bleiben- habe ich vom den Mod´s zu hören bekommen - das ist die Eigendynamik eines Threads.
    Da ging es nur um "banale" Dinge -hier jedoch geht es um die Gesundheit
    der Angler und deren Angehörige.
    Richtig an deinen Ausführungen ist, das Fisch mehl nicht zu den verbotenen Futtermitteln gehört.

Sollte ich in den nächsten Tagen die Unterlagen darüber bekommen
    werde ich ihn hier rein stellen - oder ihr müsst ihn löschen - dann aber
    löscht mich mit.

Gruß Oldman

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (7. April 2008 um 19:35)

• Zitat

Sollte ich in den nächsten Tagen die Unterlagen darüber bekommen
    werde ich ihn hier rein stellen - oder ihr müsst ihn löschen - dann aber
    löscht mich mit.

Oldman...ist dir irgendwas über die Leber gelaufen?
    Hast du hier keine Lust mehr? Dann sags und drucks nicht rum.
    So langsam habe ich die Schnautze voll von diesen verkappten Drohungen.
    Betrifft nicht nur dich...du bist da nicht allein!
    Wird langsam aber sicher zur schönen Unsitte hier.

Wird hier etwa geglaubt, daß ein Thread/Posting nicht gelöscht wird,
    wenn er gelöscht werden muss, nur weil irgendjemand eine latente Drohung daran koppelt?
    Wenn hier ein Posting oder Thread aus berechtigten Gründen gelöscht werden muss
    und irgend jemand verknüpft da sein Forumsdasein mit, dann ist das halt so.
    Hier drin ist keiner unersetzlich, egal ob User, Mod oder Admin.

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Danke für deine Antwort , habe jetzt mal mein großen Versandhaus mit den vier Buchstaben was bestellt , mal schauen aber etwas Günstiger na mal schauen was kommt !
    Kann ja gerne mal Rückmeldung geben , wenn Interesse besteht .

Gruß
    Anton

• Hallo Zusammen !

Da der Karpfen bei mir einen willkommenen Nebenfang darstellt und ich absolut keine Ahnung von den Murmeln und deren Zusammensetzung habe , bin ich schon erstaunt was ich hier lese .

@ Lücke

Zitat

Also demnächst nur noch mit Nüssen, Hülsenfrüchten, Brot usw. angeln, alles was der Fisch zwar frisst aber nicht immer verwerten kann und seiner natürlichen Nahrung nichtmal Ansatzweise gleich kommt! Augenzwinkern

Verstehe ich nicht so ganz . :rolleyes:
    Würmer , Maden , und einige Baumfrüchte (auch Nüsse) kommen doch der natürlichen Nahrung eines Karpfens näher als Blut - und Lebermehle .
    Selbst Hülsenfrüchte oder Getreidearten sind für mich natürliche Köder , da sie immer öfter in Gewässernähe angebaut werden .

Jetzt müßte ich nur wissen in welcher Form der Karpfen mit Blut - oder Lebermehl in Kontakt kam um es als natürliche Nahrung an zu sehen . ?-(

Ich will Euch die "Murmeln" bestimmt nicht schlecht reden , aber auch einen leckeren Tauwurm läßt der Karpfen nicht unbeachtet liegen . ;)

• Hallo,
    hier mal die Hauptnahrung des Karpfen:
    Zuckmücken
    Trockensubstanz (TS): 19,1 %
    Proteingehalt (in % der TS): 59 %
    Kohlenhydrate (in % der TS, meist Chitin): 22,5 %
    Fett (in % der TS): 4,9 %
    Asche (in % der TS, Salze und Mineralstoffe): 5,8%
    Wassergehalt: 80,9 %

Tubifex
    Trockensubstanz (TS): 7,3 %
    Proteingehalt (in % der TS): 49,3 %
    Kohlenhydrate (in % der TS): 0 %
    Fett (in % der TS): 19,0 %
    Asche (in % der TS): 5,8%
    Wassergehalt: 92,7 %

Andere Nahrung, wie Muscheln und Krebse haben ähnliche Zusammensetzungen!
    Es fällt auf, das ein nicht geringer Teil aus Proteinen und die bestehen aus nichts anderem als Aminosäuren! Und was hat wohl einen hohen Anteil an Aminosäuren??? :D

Kohlenhydrate machen nur einen geringen Teil der natürlichen Nahrung aus! In Fischzuchten können, wenn das Gewässer nicht genug hergibt die Fische nicht allein durch Pflanzliche Futter überleben bzw. gut abwachsen! Es müssen tierische Futtermehle zugefüttert werden!

Bodenseefischer
    Wieviel Mais, Hanf, Nüsse (!!!) u.ä. bekommt ein Karpfen in einem nichtbeangeltem Gewässer in seinem Leben wohl zu sehen??? ;)
    Selbst wenn ein Mais oder Roggenfeld direkt neben einem See steht, wieviel davon fällt davon schon rein? Und ist der Karpfen in der Lage das Korn aus der Ähre zu dreschen!? ;)

Gruß
    Lücke