Blutmehl und Lebermehl Quellen . . .

• Hallo Lücke !

Getreide und Mais wird in den seltensten Fällen von allein in`s Wasser fallen , da gebe ich Dir Recht .
    Aber Nüsse ? , die wohl eher .
    Ich kenne etliche Gewässer wo am Ufer Haselnusssträucher , Walnussbäume oder Buchen (Bucheckern) stehen . Selbst Kastanien - oder Eichenbäume wären da nicht aus zu schließen .

Aber geh mal von größeren Flüssen aus . (oder Kanälen) ;)
    Da gibt es so viel Umschlagstellen für Getreide und sonstiges , da ist es schon fast eine Fischmaststation wenn Schiffe be - oder entladen werden .

Bei uns sind auf einer Strecke von 2000 Metern gleich 3 Umschlagplätze .
    Da kannst Du Dir ja vorstellen welche Mengen Getreide schon mal im Rhein landen .

Das waren richtige Hot Spots .... bis Angler kamen die sich mit den Kapitänen anlegten .... und Heute herrscht an diesen Stellen Angelverbot .... dank bleiwerfender Wütlinge . X-( X-(

Aber zurück zum Thema .
    Auch wenn ich keine Ahnung von den "Murmeln" habe , so kann ich ausgerechnet die Blut - und Leberextrakte nicht zur natürlichen Nahrung eines Fisches zählen .
    Nussmehle würden mir eher einleuchten .

Aber auch ich kann ja noch lernen ! ;)

• Bodenseefischer
    Das mit den Nusssträuchern stimmt natürlich, aber dann gibts Nüsse auch nur ein paar Tage im Jahr und ich weiß nicht ob Karpfen unsere Nüsse überhaupt knacken können.
    In England hat es mal einen "Nussboom" gegeben, es wurden in diversen Seen sehr viele Nüsse gefüttert und die Fische haben es nicht vertragen und sind z.T. sogar eingegangen! Denn Nüsse enthalten viel zuviel Fett, als Futterzugabe Ok, aber ich angele kaum mit Nüssen.

Die Verladestationen haben wir bei uns auch, aber das fällt kaum noch was ins Wasser, da alles mit Vakuumschläuchen verladen wird! Und das ist ja wieder menschlicher Einfluss und keine natürliche Nahrungsquelle!

Klar gehören Tiermehle als solches nicht zur natürlichen Nahrung des Karpfen, aber sie kommen dem sehr Nahe!

Besonders an Gewässern mit viel eigener Nahrung muss man den Fisch erstmal "überreden" seine Köder anzunehmen und besonders da ist ein qualitativ hochwertiger Köder wichtig!
    An überbesetzen Teichen mit wenig Nahrung ist es egal, da nehmen sie Fische eh was sie kriegen können!

Diese ganze Ködergeschichte für Karpfen ist eine Wissenschaft für sich! Aber wenn man sich damit etwas mehr beschäftigt hat, dann leuchtet das alles ein!

Hier mal ein interessanter Bericht dazu (der hat 3Teile, wenn dann bitte alle lesen!): LINK

Gruß
    Lücke

• @ The Duke!

Von keine Lust mehr haben kann und ist nicht die Rede und die Löschung
    eines Beitrages ist auch in Ordnung -trotz Drohung - wenn es über Gebühr gegen die Forenregeln verstößt -aber nicht wenn er nur geringfügig zum
    vom Thema abweicht - da gab es schon andere geduldete Sachen.
    Nach dem ganzen Mist der letzten Wochen -bei dem ich versucht habe zu schlichten - sollte sich auch mal fragen warum diese"Drohungen" ausgesprochen werden.
    Nicht nur wir User haben die Pflicht - was immer wieder gefordert wird-
    überlegt zu handeln sondern auch die am anderen Ende dieses Forums-

- eben einfach einmal mit der Bevormundung - wer,was, wann und wie -
    hinzuschreiben hat - aufhören.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Zitat

Nicht nur wir User haben die Pflicht - was immer wieder gefordert wird-
    überlegt zu handeln sondern auch die am anderen Ende dieses Forums-

- eben einfach einmal mit der Bevormundung - wer,was, wann und wie -
    hinzuschreiben hat - aufhören.

ahja....ist ja nun besser definiert durch Ergänzungen in den Regeln.
    So wurde mehr Klarheit und Entscheidungssicherheit geschaffen.

Und wie sieht es mit so etwas aus?
    Fällt das nicht darunter?
    Siehe Küchen-Messer-Thread...deine Reaktion auf das "Hochholen"
    eines älteren Threads durch einen neuen User.

Zitat

Original von Oldman
    Hallo Ike!

Hast du einaml auf das Datum geschaut von wann der letzte Beitrag
    in diesem Thread war ;)

Welcher Messer benutzt man in der Küche - ein scharfes!

Gruß Oldman

Reaktion von Jürgen:

Zitat

Original von Oldman
    Hi Jürgen!

Ich sehe da kein Problem - nur wenn man den Thread durchgelesen hat,
    müsste man zum Entschluß kommen,daß alles gesagt war was gesagt
    werden mußte,
    Darum meine ironische Antwort.

gruß Herbert

So viel zur Bevormundung, wer was, wann und wie hinzuschreiben hat...

Zu dem "ganzen Mist der letzten Wochen" habe ich als User alles gesagt, was ich zu sagen hatte
    und die "offizielle Seite" hat dazu auch genügend gesagt.

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• @ The Duke!

Halt Stop hier verwechselst du was.

Dort in dem Thread Geht es von User zu User - hier sagt ein User dem
    anderen seine Meinung -dafür ist das Forum da.

Doch hier wird -ich drücke es mal so aus - von höherer Stelle einem dem
    Mund verboten.

Warum ist es nur so schwer - an anderen Ende dieses Forums auch einmal einen Fehler einzugestehen.

Dieses sind meine letzten Ausführungen hierzu und werde hier nicht kündigen doch meine Verhaltensweise - Richtung Beiträge ändern.
    Denn die Gegendrohung - wenn du gehen willst - geh doch zieht nicht.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Tach Leutz,

iss zwar schon etwas länger her - das Thema hier - aber wenn ich den "Schwachsinn" lese, geht mir die Hutkrempe hoch.

Facts:

1. Wo sind die KONSTRUKTIVEN Beiträge?
    2. Privat- und Kleinkrieg könnt Ihr per PM ausmachen....
    3. Wenn "Mann" keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten (tschuldigung, musste aber mal gesagt werden!)

Nun zum Thema "Blutmehl":

Blutmehl ist ein stickstoffreicher, schnell wirksamer, organischer Dünger aus Schlachtabfällen und wird in erster Linie aus Hühnerblut hergestellt.

Blutmehl gehört in die Gruppe der Tiermehle. Es ist getrocknetes, gemahlenes Blut und enthält ca. 12 % Stickstoffverbindungen und viele Spurenelemente. Blutmehl kann in flüssiger Form direkt auf den Boden ausgebracht werden. Obwohl nach allen bisherigen Erkenntnissen keine BSE-Gefahr besteht, wird es im ökologischen Anbau nicht mehr verwendet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutmehl

Sodale.....soviel dazu....

Nun, es liegt doch wohl offen auf der Hand, das NIEMAND Tonnenweise von dem zeuchs ins Wasser kippt....die Verantwortungsvollen und langjährigen Angler/Sportangler tun so etwas auch nicht; das machen nur "Deppen", die keine Ahnung haben, und es toll finden weil manche davon schwärmen.

Leider, leider gibt es solche immer wieder mal, die die Angler in "Verruf" bringen. Da schreite ich höchstpersönlich zur Tat (falls gesehen), und kläre den/die Betreffenden mit freundlichen aber bestimmten Worten auf!

Ich persönlich benutze das "Blutmehl" um meine Maden darin zu baden :) hört sich wüst an, isses aber nicht. Die Maden werden in das TROCKENE Pulver (BlutMEHL sagt der Name ja schon, gelle?) hinein gesetzt und düsen da erst mal ne Weile drin rum......am nächsten Tach nehme ich die "Blutmehlmaden" und geh zum Angeln, und siehe da...ab und zu beisst mal einer an :D

Als GRUNDLAGE für entsprechende Boilis und andere Anfütterungen ist das Blutmehl zwar geeignet, aber nicht zu empfehlen! Warum? Dann lest doch mal, was so eine Menge an "DÜNGER" und Stickstoff im Wasser anrichten KANN!!! Nicht muss......

Grundsätzlich gilt:

- Natürliche Zutaten (am besten die, die vor Ort beim Angeln auch vorhanden sind)
    - Ohne Chemie!!!
    - Lebensmittelkonserviert (länger haltbar oder drauf verzichten und gleich angeln)

Es versteht sich von selbst, das man das Gewässer und seine natürlichen Ressourcen KENNEN sollte, bevor man "losangelt"! Es gibt KEINEN Universalköder! JEDER Köder MUSS an der gegebenen Stelle dementsprechend angepasst sein; dann klappts auch mit dem Fangen :D :D :D

So, und nu :angler: - petri heil

mfg Reinhard

PS:

Boilie-Rezepte: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
    PPS:

Universalköder = laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange warten bis mal einer "klingelt" 8-)

Angepasster Köder = Erfolge/Misserfolge - der Kampf/Krampf - und kurze Weile :D

• Hallo DigitalKeeper !

Zitat

Ich persönlich benutze das "Blutmehl" um meine Maden darin zu baden fröhlich hört sich wüst an, isses aber nicht. Die Maden werden in das TROCKENE Pulver (BlutMEHL sagt der Name ja schon, gelle?) hinein gesetzt und düsen da erst mal ne Weile drin rum......am nächsten Tach nehme ich die "Blutmehlmaden" und geh zum Angeln, und siehe da...ab und zu beisst mal einer an großes Grinsen

Ich hole meine Maden immer erst kurz vor dem Ansitz .
    Da habe ich keine Zeit mehr um irgendwelchen Schnickschnack zu machen .... und siehe da .... es beißen auch Fische auf unbehandelte Maden ! :D

Ps.: Entferne doch bitte den Link bevor es ein Anderer tut . ;)
    Hier sind schon harmlosere Links gelöscht worden . :rolleyes:

• Hallo DigitalKeeper!

Herzlich Willkommen, und danke für Deine erhellenden Fakten zum Blutmehl!

Allerdings: Den Link zu einem Kokurrenz-Shop habe ich gelöscht (vergl. Forenregeln!)

Und: "Schwachsinn" und "Fresse halten" gehört hier nicht zum Sprachgebrauch, das lässt sich beim Lesen der anderen Postings leicht feststellen. Bitte halte auch Du Dich dran.

Ansonsten: Viel Spaß!

• @ Digitalkeeper

War aber trotzdem einer der besten Beiträge zu diesem Thema. Ich selber benutze auch Blutmehl in meinem Boiliemix. 30g /kg. Ist ein super Binder, in Verbindung mit Bloodwormextrakt auch gut fängig.

• Noch was

Wenn man bei Askari was nicht bekommt dann ist ein Link doch recht hilfreich. Ich würde gern alles bei Askari bestellen aber bei Boiliezutaten ist nun mal nichts zu holen. Ich würde mir wünschen dass da mehr passiert.

Ein paar links für den Admin:
    Eurocarp.de oder Starbaits.de

Dieses Angebot würd ich mir wünschen.

• hallo zusammen,
    ich würde hier gerne Klartext sprechen wollen;

egal, ob Blutmehrl oder Lebermehl... es ist trotzdem nicht gut, was da alles getrieben wird, um sich mit einem Karpfen fotografieren zu lassen, um ihn dann anschließend wieder ins Wasser zu lassen, damit der Nächste dann wieder irgendein Zeug ins Wasser gibt, um sich wieder mit dem inzwischen vielleicht 50 g schwereren Karpfen erneut fotografieren zu lassen und dann der Nächste, der Nächste der Nächste.

Da gibt es den Begriff des "Forellenpuff". Habe noch nie etwas von einem "Karpfenbordell " gehört.

Gruß
    Osmar

• Moin, moin,

@ Allgemein:

oha, der Link sollte da nicht hin, sondern nur der Hinweis - sorry! Bin mit den Regeln vertraut; die BEWUSST gewählte Ausdrucksweise sollte provozieren - deswegen stand ja das "Tschuldigung" davor! Ist in Foren üblich, um entsprechende Hinweise für den "Sprachgebrauch" zu geben :D

OFFTOPIC

@ Bodenseefischer:

Jo, in der Regel tuts die "frische" MadenBadenParty einwandfrei...da ich allerdings Hauptsächlich in Fliessenden Gewässern unterwegs bin, muss ich mir schon etwas "Geruchsintensiveres" einfallen lassen, sonst wirds nix ;)

@ Osmar

die reinen "Schnappschussangler" mag kaum jemand; allerdings ist es durchaus Sportlich unter den gegebenen Bedingungen den Fisch wieder zurückzusetzen, anzufüttern und weiter zu angeln - solange der entsprechende Artenschutz betrieben wird. Der Angler an sich ist ein Naturliebhaber und schützt und pflegt dementsprechend die Natur - Schwarze Schafe gibts leider überall...

BACK TO THE ROOTS

Anfüttern ist ok; entsprechende Mittel gibt's zuhauf; Mischungen sollten immer entsprechend angepasst sein; es versteht sich von selbst, das es nicht übertrieben wird, sonst "kippt" das Gewässer rasch um! Gerade an Seen, bzw. Teichen und den folgenden warmen/heissen Temeraturen im Sommer geschieht dieses sehr schnell - diese Gefahr wird oft unterschätzt.

mfg Reinhard

• Moin Reinhard,

Zitat

die reinen "Schnappschussangler" mag kaum jemand;

bitte nicht als Provokation verstehen:
    Aber dann dürfte man ja so ca. 90% der Karpfenangler nicht mögen. Wenn man sich in den Foren umschaut, hört oder liest man doch kaum von Karpfenanglern, die sich darüber freuen, einen 3- oder 5 kg-Karpfen für den "Topf" geangelt zu haben. Es ist doch fast ausschließlich nur die Rede von , " ich habe einen 18 Pfünder, 20,25, 30 -Pfünder ". Natürlich mit den entsprechenden Fotos dazu.

Und abschließend, dann werde ich auch aufhören, hier mit dem Finger in der Wunde rumzustochern. Wer von uns kann schon sagen, wann, wieviel und welches Mittelchen im Endeffekt das Gewässer zum Kippen bringt ? Hast Du eine Übersicht darüber, wer was , wieviel und wovon täglich in irgendein Gewässer einläßt ?

Vielleicht sehe ich das aber nur zu schwarz.

Gruß
    Osmar

• Hi Osmar, :D

das haste wohl nicht ganz unrecht. :gut
    Wir haben auch so richtige Spezi´s am Gewässer. :mahn:
    Und das sind nicht nur die Karpfenangler(ich zähle mich darunter).
    Da find ich c&.. in bestimmten Fällen angebracht. Bei uns ist gutes genetisches Material kaum vorhanden. Deswegen lassen wir die richtigen Fische im Wasser egal ob Hecht oder Karpfen.
    Österreich oder Schweiz macht es vor!
    Hab da mal ein Bericht dazu gesehen. Gute Löung!!!
    Und ich denke in Deutschland wird sich da auch noch was ändern.
    Aber zurück zu den Spezi´s.
    Am Samstag fand ein Kollege eine Schnur die ins Wasser ging.
    Er dachte sich: Toll die kann ich für meine Tomaten verwenden. Zum anbinden. :-))
    Er zog dran und es hing ein toter Hecht dran. 12kg! Mit einem Drilling auf dem ein Rotauge hing.
    Traurig aber Wahr. :kotz
    Die Übeltäter sind schon ausgemacht :mahn:

• hallo Maik,
    ja da könnte man eigentlich über Monate nur das Kotzen kriegen.

Wenn heute auf der Straße einer zu schnell mit dem Auto fährt, wird er knallhart abkassiert oder verliert seinen Führerschein. Das sollte man beim Angeln auch einführen. Dann würde der eine oder andere etwas anders handeln.

Gruß
    Osmar

• Ich finde diese diskussion hier überflüssig ist und in ein anderes Board reingehört. Es war die frage was besser ist und nicht was schlecht für den Fisch ist. Es muß jedem klar sein das sich hier Angler unterhalten die für sich den besten Köder herauspicken wollen. Wir unterhalten uns hier nicht über Gewässerverschmutzung. Die Freiheiten des Anglers sind sowieso weit beschnitten worden, wenn das auch noch bei der Köderwahl geschehen sollte dann gute Nacht Marie. Einigt euch darauf das es nicht übertrieben wird, und dann muß das gut sein.

Ps: Blutmehl wäre meine Wahl

Theorie ist wenn man alles weiß,
    und nichts funktioniert.
    Praxies ist wenn alles funktioniert,
    und keiner weiß warum.