Lieblingsmethode zum Forellenangeln

• Moin Zusammen!
    Ich wollte ma fragen was eure Lieblingsmethode zum Angel auf Forellen ist???
    Wenn ich am Forellenhof bin schleppe ich fast nur mit Spiro+Forellenteig und seit neusten auch super gerne mit kleinen Twistern ohne Spiro ;-)...also so mit sitzen und warten is bei mir nicht viel :D
    Bin damit auch immer erfolgreich.....naja fast immer :D

• Öhm gute frage was die lieblings methode angeht :D
    ich hab keine, nur welche die ich zur jahres zeit anpasse wie köder schnur und rute ;)

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Auf Forellen an einem "Forellen-Puff"...keine Ahnung wie ich da fischen würde.
    Vermutlich mit ner Posenmontage...da kenn ich mich nicht aus, grade auch was die Teigfischerei angeht.

Ich befische die Forellen am Liebsten im Bach/Fluss mit der Fliegenrute :gut
    Es hat einfach einen ganz eigenen Reiz für mich...

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• The duke, hätte es einen wirklichen sinn sich eine fliegenrute anzulegen für ein forellenpuff mit der wassertiefe von 2-3m den man auch im winter befischt? der reiz wäre schon da es mal zumachen, mit einer sinkeden schnur und sinkender fliege.

Mfg Marcel.

• Tja, es ist natürlich super, wenn man dort wohnt, wo es Gewässer mit einem natürlichen Forellenbestand gibt.
    Ich muss auch an den 'Puff' fahren, um hier entsprechend was raus zu ziehen.

Welche Methode wende ich da an?

1. Pose und Teig oder Maden.
    Es gibt doch nichts schöneres, als am Wasser zu sietzen, seine pose zu
    beobachten und dann feststellen, sie taucht ab oder fängt an zu wandern!
    Dies mag ich gern und gehört zu der Angelart, wenn ich Ruhe haben will.

2. Grundmontage mit Paste oder Naturköder - mit Styroporkugel auftreibend
    ca. 1 m über Grund - wenn auf Pose nichts geht!

3. Mit kleinem Gummifisch schleppen, wenn es zu langweilig wird, stundenlang
    zu sitzen!

Je nach Erfolg kombiniere ich diese 3 Arten.

Der Gummifisch ist aber kein Muss! Es kann eine gechleppte Fliege sein oder auch mal Teig.
    Man muss halt schau'n, was geht!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Zitat

Original von ForellenFighter
    The duke, hätte es einen wirklichen sinn sich eine fliegenrute anzulegen für ein forellenpuff mit der wassertiefe von 2-3m den man auch im winter befischt? der reiz wäre schon da es mal zumachen, mit einer sinkeden schnur und sinkender fliege.

Mfg Marcel.

Marcel....das kommt drauf an!
    Hast du Platz zum Werfen?
    Stehen die Forellen nah genug (~20-25m) am Rand, daß du sie auch erreichen kannst?
    Wenn du runter auf den Grund willst und 2-3m sind zu überwinden,
    wäre ein schnell sinkender Schusskopf mit Running-Line vielleicht die bessere Wahl, statt Nassschnur.
    Die Forellen würden sicherlich auch im Sommer/Herbst auf Trockenfliege beißen.

Aber wie schon oft erwähnt...trotzdem einen Wurfkurs absolvieren.
    Du wirst sicherlich auch sonst mit der Fliege fischen wollen...es packt einen einfach ;)

• platz ist reichlich vorhanden und direckt an einen wasser einlass also perfekt im sommer :D nur wo kann man einen kurs absolvieren mir kam gerade der gedanke bei auwa bewerben aber ne da mach ich mich noch zum depp und leg mich auch noch mim bellyboot hin :D :D :D

Mfg Marcel.

• Wegen nem Hungerpeitschenschwinger-Kurs frägst du am besten mal deinen Gerätehändler.
    Die wissen meistens wo was geht oder bei dir im Verein.
    Kannst aber auch mal folgendes probieren:
    google-Suche: lehrgang fliegenfischen und dein Bundesland
    oder auch: kurs fliegenfischen (flugangeln) und dein Bundesland

Kleiner Tipp:
    Such dir nen Kurs, wo Übungsgerät gestellt wird.
    Dann kannste verschiedene Ruten (Länge, Aktion, Griffform usw.) ausprobieren
    und siehst dann, was dir so am Besten liegt.
    Nach dem Kurs siehst du auch, wieviel Spaß dir die ganze Geschichte macht
    und dann kannste auch einschätzen, was dir die Fliegenausrüstung "wert" ist ;)

• Hungerpeitschenschwinger?
    ess eh kaum fisch also hört sich das schonmal gut an :D

http://fliegenfischerschule-mittelweser.de/

The_duke deine einschätzung zu dem betreiber würde mir helfen und mich auch freuen weil kenntnisse fliegenfischen = 0 ;)

Mfg Marcel.

Einmal editiert, zuletzt von ForellenFighter (9. April 2008 um 22:58)

• moin,
    eine Lieblingsmethode habe ich nicht. Im wesentlichen mache ich es wie Addi, aber auch mit dem Spinner angele ich am FoPu neuerdings recht gerne und erfolgreich.

hallo Duke;
    vor ca. drei Wochen habe ich am FoPu als gar nichts ging mit der Hungerpeitsche erfolgreich drei Forelen geangelt. War Klasse.

Gruß
    Osmar

• Zitat

Original von Osmar

hallo Duke;
    vor ca. drei Wochen habe ich am FoPu als gar nichts ging mit der Hungerpeitsche erfolgreich drei Forelen geangelt. War Klasse.

Gruß
    Osmar

Hi osmar :)

na geht doch! :gut
    Haste ne Trockenfliege dran gehabt?

Probiers auch ruhig mal mit ner beschwerten größeren Nymphe :gut
    Kannst mit normalem Trockengerät fischen, Vorfach aber vorher kurz
    mit einem Läppchen, getränkt mit Spülmittel, entfetten, damit es besser sinkt.
    So etwas wird gerne von den besseren Stückgewichten genommen :D

Gruß
    The_Duke

• hallo Norbert,
    ja , ich habe es mit der Trockenfliege versucht. Habe sie einfach zunächst schwimmen lassen und dann sehr langsam und vorsichtig zu den Forellen hinmanövriert Und siehe da, es klappte. Danke noch für die weiteren Tipps. Werde sie berücksichtigen.

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (3. August 2008 um 00:21)

• Hallo

Meine bevorzugte Angelei auf Forellen ist mit Pose.
    Bienenmade, Made oder Wurm auf den Haken - auswerfen - und warten. :cheers:

Pose beobachten und hoffen(daß nichts beisst) :angler:

Das ist für mich wie Urlaub.

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Hallo Leute,
    kommt drauf an:

Fopu: Entweder leichte Posenmontage mit Maden oder mit Winkelpicker auf Grund mit auftreibender Maden-Teig-Kombination.
    Schleppen tue ich nur selten wenn sonst gar nix mehr geht.

Fluss: Einfache Grundmontage mit Laufblei und Made oder Wurm, oder mit Wasserkugel oder Pose mit der Strömung treiben lassen. Gerät: Vorzugweise Winkelpicker oder leichte Stipp oder Spinnruten in 2,70m bis 3m.

Gruß
    Lücke