• Ah, wann kommt er, der Mai?

Wenn das Wasser warm wird, die Friedfische abgelaicht haben, die Uferzone bevölkert wird und Raubfische ihre tiefgelegenen Quatiere verlassen und auf Patrouille gehen? Denn dann schlägt "unsere" Stunde...

Was habt ihr vor, im Mai?

Ich für meinen Teil plane "klassische" Ansitze auf Hecht, mit Köderfisch an Pose oder gar auf Grund. Köfi ist evtl. die bessere Idee für die hiesigen Gewässer.

Auf endlich wieder erfolgreiches Posenangeln auf Friedfisch (Waggler) freue ich mich auch. Im Winter wenig aussichtsreich, das Thema hatten wir schon mal.

Was macht Ihr?

• Hallo Max !

Du Glücklicher !!!
    Da bei uns der Zander bis einschließlich 31.05. Schonzeit hat , werde ich mich ,wie jedes Jahr , dem Aalangeln widmen .
    Wenn dieses Jahr genauso Gut wie letztes Jahr wird (mit Aalen am Anfang) dann bin ich schon ganz zufrieden ! ;)
    Der Rest kommt dann im Laufe des Jahres zusammen . :D

Ps.: Wegen einer Gesetzesfrage mache ich mal was Neues auf .

• Naja, in den genuß des zanderangelns werde ich wohl vorerst auch noch nicht kommen, aber auf die aale freue ich mich schon unheimlich. Abgesehen davon plane ich im mai von cuxhaven nach neuwerk zu wandern(mit übernachtung). Diese wanderung habe ich durch das watt zwar schon einige male gemacht, aber diesmal soll auch eine brandungsrute und einige watties mit. Also darauf freu ich mich schon ungemein.

• Hallo,

leider ist bei uns im Verein der Rauberer auch noch bis 31.05 gesperrt und zumindest da heißt es noch warten.

Ich feiere den Vatertag dieses Jahr mit meiner Frau und Kind bei guten Wetter am Eon-Stausee in Trausnitz. Da ist er frei ;-). Bei schlechtem Wetter werde ich eben mit guter Kleidung das ganze alleine zelebrieren.

Gruß

Attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Ich werde bis Pfingsten auf Fehmarn sein und versuche dort der Ostsee
    den einen oder anderen platten, silbernen oder leopardgemusterten Fisch zu entlocken.

Wenn ich dann wieder zu hause bin, gehts verstärkt auf Aal.
    Es gibt nix entspannenderes als nach ner Mittagschicht noch für 2 Stunden ans Wasser zu sitzen und zu fischen :gut

An den freien Tagen gehts dann mit der Spinnrute los....Hecht im Bratschlauch auf Wurzelgemüsebett is was feines ;):D

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hi eins70,

vor 3 Wochen wurde der Besatz in einem unserer Angelseen mit Hecht und Zander verstärkt. Ich glaube die wollen da wieder raus und ich werde ihnen dabei helfen, so gut ich kann.
    Bis 30.4. Ist der See noch gesperrt, danach geht´s los. Morgen probier ich´s auf Karpfen für den Kochtopf, wird Mal wieder Zeit.

Außerdem freue ich mich, daß heuer mein jüngerer Bruder, der 2007 seinen Schein gemacht hat, eine Erlaubniskarte an unserem Angelsee gelöst hat. Da brauch ich nach Einbruch der Dunkelheit die überall herumhuschenden Ratten nicht mehr allein verscheuchen. Außerdem fühlt man sich wohler, zu zweit, wenn´s nachts überall knistert und raschelt.

Gruß Huatsepp

Es geit näas schöners als a wos schüas!

• Besonders freue ich mich auf die ersten Schleien und Aale.Mal sehen,was zuerst kommt...Karpfen fürn Pott hab ich ja schon gefangen ;)
    Morgen gehts aber zum Köfi-Angeln.Am 1.5. ist der Hecht bei uns wieder zum Fang freigegeben,und dann gehts wieder los.

• Also bei mir wirds wie jedes jahr am 1.Mai mit der familie und verwanten zum Angeln gehn. Ich hab mir vorgenommen ein paar Köder zu testen die hier vorgestellt worden wie z.B. die Rosinen.
    Dann nach geht es mit Freunden ans Wasser

mfg

Jascha

Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

• Hallo 1700, (alle Angaben in mm)

also um Deine Frage zu beantworten, bei uns in Hessen kommt der Mai immer nach dem 30. April und bei uns im Ort merken wir es daran, dass mit Beginn des Monates Mai Blumenkästen auf einmal den Garten der Nachbarn schmücken Mülltonnen verschwunden sind und das so manche Dinge nicht mehr dort sind wo sie noch im April gestanden, gehongen oder gelegen haben. Irgendwie müssen hier wohl die Hexen am Werk sein.

Was ich im Mai mache.

Da es mein Terminplan gut mit mir meint, sieht er mir einen Termin in Macpom vor, zu welchem ich dann mal meine Pilk, oder Brandungsrute einpacken werde. Dann habe ich um den 23. herum noch eine Wochenendtour nach Nordhorn geplant und will dort mein Glück mal an der Vechte versuchen. Und zum krönenden Abschluß muss ich ab 29. Mai für einige Tage beruflich nach Dänemark. Dort werde ich dann je nach Windstärke entweder in der Ugerbyä mein Glück mit der Fliegenrute auf die eine oder andere Forelle probieren oder wenn es der Wind zuläßt werde ich einige Stunden auf der Ostsee meinen neuen Downriger ausprobieren.

Dir wünsche ich beim Ansitz auf den Esox viel Erfolg

GvH

Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel