hallo Spiegler,
verstehe ich Deinen Beitrag so richtig ? Du hast mit einer Aalmontage Schleien und Karauschen gefangen ?
Oder meintest Du, Du hättest dieses Jahr schon Schleie und Karauschen geangelt ?
Gruß
Osmar
hallo Spiegler,
verstehe ich Deinen Beitrag so richtig ? Du hast mit einer Aalmontage Schleien und Karauschen gefangen ?
Oder meintest Du, Du hättest dieses Jahr schon Schleie und Karauschen geangelt ?
Gruß
Osmar
All,
bei einem Brandungsangeln in Dazendorf/Heiligenhafen
wurde ein guter Aal gefangen.
Am NOK sind auch schon welche gefangen worden,
aber das Wahre war es noch nicht.Das Wasser muß
noch etwas wärmer werden.Haben jetzt so ca. 8grd.
Bei 10grd wird es interessant.
Mit Petri Heil
Flunder
Hej Flunder,
Zitat
Bei 10grd wird es interessant.
In meinem Gartenteich habe ich seit vier Jahren einen Aal, dessen Verhalten ich bevorzugt zu späten Stunden gut beobachten kann, wenn ich die Lampen am Weg neben dem Teich einschalte.
Die Temperatur im Teich beträgt zurzeit 11-12 Grad C. Aber er zeigt noch kein Freßverhalten, obwohl das Laichgeschäft der anderen Teichbewohner schon voll im Gange ist und auch schon einiges an Brut aus diesem Jahr rumschwimmt (Ellritzen, Rotfedern).
Aber das war im letzten Jahr auch so, bei Temperaturen so um 14-15 Grad beginnt er mit seinen Freßaktivitäten, bevorzugt wenn die Dämmerung eingebrochen ist. Dann kann ich ihn gut im bewachsenen Uferbereich (10-3 cm) beobachten, wie er sich über die Gehege der Stichlinge hermacht, auch die Krebse die ich in meinem Teich hatte, hat er auf dem Gewissen.
Auf Grund dieser Beobachtungen gehe ich erst eine Woche nachdem ich den Aal beim Fressen beobachtet habe gezielt nachts auf Aal, also nachdem mein Indikator aufzeigt, dass er richtig Hunger hat. Da das Wasser in natürlichen Gewässern rund um 2-3 Grad niedriger liegt als in meinem Teich, fahr ich damit ganz gut.
GvH
Rainer
Moin havöred,
Dein Beitrag zu Deinem Aal hat mir Freude bereitet. Was Du aber auch für Sachen anstellst.
Ich hoffe nur, dass Dir nicht eines Tages irgendwelche überreizte Tierschützer in die Quere kommen von wegen "artgerechter Haltung" etc.
Zu Deinem "Indikator-Aal".
Du hast ja das Verhalten Deines Hausaales beschrieben und es gibt keinen Grund das anzuzweifeln. Was ich allerdings doch ein wenig zu bedenken geben möchte ist die Tatsache, dass Dein Aal da in Deinem Teich ganz alleine ist. Er hat keine Konkurrenz von Artgenossen und auch nicht von anderen Teichbewohnern. Kann sich also Zeit lassen, bis er die vermeindlich besten Happen frißt. Ich gehe davon aus, dass Dein Aal ein typisches Anpassungsverhalten zeigt.
Nach dem Motto:"Ein Aal ist auch nur ein Mensch", geht er also auf Jagd, wenn es in Deinem Teich für ihn optimal ist.
Eine Ableitung dieses Verhaltens auf das der Art in der ansonsten freien Natur halte ich doch für etwas gewagt.
Gruß
Osmar
Hallo zusammen,
HAVÖRED: die Idee mit nem Aal im Teich ist nicht schlecht!!
War gestern Abend auch wieder los bis 23.30 Uhr aber immer noch nichts.
Werde morgen dann mal ne ganze Nacht bleiben, mal sehen ob dann was passiert.
Gruß Martin
ZitatIch hoffe nur, dass Dir nicht eines Tages irgendwelche überreizte Tierschützer in die Quere kommen von wegen "artgerechter Haltung" etc.
Hej Osmar,
das hoffe ich auch, aber da habe ich eigentlich wenige Bedenken.
Erstens traut sich wegen den Hunden keiner auf unser Grundstück.
Und dann haut der kleine Schlängler auch sofort ab, sobald er Bewegung um den Teich herum wahrnimmt. Er fürchtet außerdem neben dem Fischreiher, der ab und zu mal bei uns einfliegt um die Wasserqualität zu testen, wohl nichts mehr als überreizte Tierschützer
Zitat
Eine Ableitung dieses Verhaltens auf das der Art in der ansonsten freien Natur halte ich doch für etwas gewagt.
Da möchte ich Dir auch nicht wiedersprechen. Merkwürdig ist nur, dass er bei Temperaturen unter 14 Grad den Tag und auch die Nacht träge in seiner Burg verbringt und sich erst so richtig zum fressen raus bemüht wenn die Temperaturen im Wasser ansteigen, obwohl er im Winter eher wenig zu fressen bekommt und sich auch jetzt schon an den Laichwolken der Stichlinge laben könnte. Aber nein er tut`s erst wenn es wärmer ist im Wasser. Und das beobachte ich schon seit er im Teich ist.
Aber Du kennst es bestimmt auch, wenn man an etwas glaubt, nimmt man sein Wunschdenken mit in die Realität und ich wäre vielleicht sogar entäuscht, wenn ich trotz meines Indikators vorher einen Aal fangen würde
GvH Rainer
hallo Havöred
bist Du Däne ? Deshalb also der Name "Meerforelle",
aber zurück zu Deinem Aal
Zitat...dass er bei Temperaturen unter 14 Grad den Tag und auch die Nacht träge in seiner Burg verbringt und sich erst so richtig zum fressen raus bemüht wenn die Temperaturen im Wasser ansteigen..
Naja, der paßt sich eben an. Paß blos auf. Komme nicht auf die Idee mal Deinen Teich zu beheizen. Dann macht er unter 25 °C gar nichts mehr :-D.
Bestätigen kann ich Dir allerdings aus der Erfahrung heraus, dass auch ich auf Aal die besten Fangergebnisse hatte, wenn das Wasser über 12°C hatte. Insofern ist Dein Aal also doch schon ein guter Indikator. Wenn auch, wie es scheint, ein fauler Knecht.
Gruß
Osmar
Zunächst sei mal gesagt, daß ich beim angeln immer wieder feststelle, daß die fische in jedem gewässer etwas anders ticken, als anderswo. So dürfte das auch für den "gartenteichaal" gelten, gewisse dinge liegen allerdings in der natur der tiere und sind daher allgemeingültig und somit lohnt sich ein beobachten im gartenteich allemal. Übrigens bin ich davon überzeugt, daß auch fische in gewisser weise zu individuen heranwachsen und sich auch aufgrund persönlicher erfahrungen und vorlieben in einem gewissen rahmen anders als andere artgenossen verhalten. In sofern wäre es interessant, wenn in dem teich mehrere aale währen und ob die dann bei unterschiedlichen temperaturen loslegen.
Einige fragen stelle ich mir übrigens zu dem heimversuch noch auf: Wie tief ist der teich eigentlich und in welcher wassertiefe mißt du die temperatur?(könnte weiter unten noch deutlich kälter sein) Außerdem frage ich mich, zu welcher tageszeit du die temperatur mißt und im zusammenhang damit, ob die temperatur gerade in den ersten tagen eventuell nachts wieder deutlich abfallen könnte(das würde den enormen unterschied zwischen den sprichwörtlich 8-9°C und den von dir genannten 14°C einigermaßen erklären.
mfg
Stony
Zitatbist Du Däne ? Deshalb also der Name "Meerforelle"
Hej Osmar,
von Geburt an Deutsch, aber von Beruf wegen fast Däne.
Da ich sehr eng mit einer Firma in Dänemark zusammen arbeite, bin ich auch sehr häufig dort oben. Meinen knappen Urlaub verbringe ich immer dort an der Ostsee und habe es auf Grund der Lage unseres Ferienhauses auch höchstens 10 Minuten mit dem Auto zur Nordsee.
Ja, Havörred heisst die Meerforelle auf dänisch und ist mein absolut liebster Zielfisch.
Da ich mal eine Zeit in einem dänischen Forum war und dort Havörred schon als Nick vergeben war, aber nicht mehr genutzt wurde habe ich dann die etwas abgefälschte Form gewählt.
Gruß vom Hessen
Rainer
ZitatWie tief ist der teich eigentlich und in welcher wassertiefe mißt du die temperatur?(könnte weiter unten noch deutlich kälter sein) Außerdem frage ich mich, zu welcher tageszeit du die temperatur mißt und im zusammenhang damit, ob die temperatur gerade in den ersten tagen eventuell nachts wieder deutlich abfallen könnte(das würde den enormen unterschied zwischen den sprichwörtlich 8-9°C und den von dir genannten 14°C einigermaßen erklären.
Hej Stony,
der Teich ist bis 1,4 m tief. Ich verwende ein Filtersystem, welches mit zwei Ansaugstellen das Wasser in den Filter einpumpt, wobei ca. 30 % der Pumpleistung vor dem Bacheinluf abgesaugt werden (Oberflächenwasser) und ca. 70 % das Wasser vom Grund hochpumpen. Somit wird das Wasser, ständig umgewälzt, daher habe ich auch zwischen Oberflächenwasser und dem Wasser am Grund wenig Temperaturunterschied. Rein rechnerisch wird der Teichinhalt am Tag 2 x umgewälzt. Somit auch das Oberflächenwasser mit eingezogen, was wahrscheinlich auch dazu beiträgt, dass die Temperaturen schnell ansteigen wenn die Außentemperatur höher steigt. Wenn es richtig warm wird verändere ich die Verteilung des Filtersystemes, sodaß ich das Oberflächenwasser nicht mehr so stark in die Tiefe bringe.
Für die Temperaturmessung verwende ich einen Sensor, der sich etwa 70 cm unter Wasser befindet und der mir jeweils die tiefste und die höchste Temperatur am Tage anzeigt, jeweils auf 24 Stunden gemessen und auch die aktuelle Wasser und Lufttemperatur.
GvH
Rainer