Herausforderung

  • Moin Kollegen,



    ich hab so eine kleine Herausforderung.
    Wir haben einen neuen Fischteich der im Moment mit Karpfen(viele K0,viele K1,K2,K3) bestzt ist. Und ein paar kleine Forellen und eine Menge Ukelei .
    Der Teich wird am Wochenende offiziell freigegeben.
    Mein Ziel 2Karpfen ab 65cm.
    Nur wie machen?
    Mais und Schwimmbrot ist fängig aber die vielen kleinen sind schneller.
    Boilie =Fehlanzeige ?-(
    Grundmontage=schwierig,Feeder=schwierig,Stippe=schwierig :mahn:
    Größere Haken?
    Habt Ihr Ideen für ein Feintuning?



    Danke im Voraus! :cheers:



    Petri

  • Hallo,
    das wird schwierig da selektiv zu fangen! :(


    Wieso sind Boilies "Fehlanzeige"?


    Such dir eine gute Stelle: Kanten, Sanbank, Seerosenfeld, o.ä..


    Füttere mit großen Ködern an, z.B. 22mm Pellets, ganzen Frolics und großen Boilies (mind. 20er)!
    Als Köder dann einen "BigBall", d.h. einen großen Boilie von 24-40mm, zumindest hast du dann die ganz kleinen Karpfen und die meißten Brassen ausgeschlossen.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo,
    habt ihr Schlamm aum Gewässergrund?


    Ich vermute ein paar Dinge, weswegen du mit Boilies erfolglos warst, obwohl der Teich voll mit Fisch ist:
    - Falscher Angelplatz, zu tief?, Schlamm?, Kraut?, keine Struktur?
    - Schlechte Boilies, billige Grieskugeln,
    - Montage hat einen Fehler -> Du brauchst ne Selbsthakmontage mit Boilievorfach


    Es gäbe noch die Möglichkeit mit Kartoffeln zu angeln, aber die Fische werden einen guten Boilie immer einer Kartoffel vorziehen!


    Welche Boiliesorten fischst du denn? Welche hat dein Angelladen im Programm?


    Gruß
    Lücke

  • Hi luecke,



    der Grund ist schlammig.
    Und die Bolies waren wirklich Teuer. Außerdem hab ich mehrere Sorten probiert. Von Käse,Vanilie bis zu Zuckmückenlarven.(Secret-Pelzer) :mahn:
    Ich hab auch beobachten können wie Sie die Bolies angesteuert haben.
    Kurz geschnuppert und weg waren Sie. :kotz
    Ich angel fast nur noch Selbsthakmontagen.
    Zur Gewässerstruktur:
    Der Teich ist neu gebaut!
    Jetzt verstehst Du mein Dilemma.trotzdem Danke :cheers:

  • Dann waren es auf jeden Fall die falschen Boilies!!!


    Wenn du die Fische beim Fressen beobachten kannst ist es doch leicht! Dann kannst du doch alle Köder testen!!!


    Ich sehe keine andere Möglichkeit selektiv große Fische zu fangen, als über die Ködergröße!
    Eine Möglichkeit gäbs noch:
    Einen großen Futterteppich mit Partikeln und anderem kleinen Futter anlegen, dort kannst du 2 Ruten ablegen. Etwas entfernt davon (ca.5-10m) legst du eine Rute aus, die du nur mit PVA-Sack und großen Ködern bestückst, die größeren Fische fressen meißt am Rand der Futterplätze und stürzen sich nicht ins Getümmel!


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Mike !


    Wie kann man das verstehen ?


    Zitat

    Der Teich wird am Wochenende offiziell freigegeben.


    Aber Du hast schon vorher geangelt und angefüttert ?


    Zitat

    mit Bolies hab ich Sie schon mehrmals angefüttert. Auch verschiedene.
    Sie haben NULL interesse gezeigt!


    Oder wurde der Teich am Samstag frei gegeben und Du hast es gleich mal probiert .?


    Zitat

    Der Teich ist neu gebaut!


    Wann wurde denn besetzt ?
    Auch Fische müssen sich erst mal an neue "Reviere" gewöhnen und Stress abbauen .
    Bist Du Dir auch sicher das Karpfen jenseits der 65cm Marke eingesetzt wurden ?

  • Hallo,
    sei mir nicht böse, aber das ist ja ne übelst armseelige Pfütze!!! Das hat für mich nix mehr mit naturnahem Angeln zu tun, das ist ein popeliger Angelteich und nix mehr!


    Und was soll daran bitteschön schwierig sein??? :piep:


    Und wenn du noch nie da geangelt hast, wie kannst du dann behaupten, das da mit einem bestimmten Köder nicht geht!?


    Und auf große Karpfen wirst du in dem Teich vergeblich warten, da werden auch nie welche abwachsen können!


    Wenn da ausschließlich Satzkarpfen drin sind, werden die auf den blanken Haken beißen und sofort rausgefangen sein!
    Nach viel natürlicher Nahrung sieht das da nicht aus!!! Bis auf die kleine Insel gibts keine Struktur!!! Und die Insel ist wahrscheinlich dazu gedacht, das sich die Angler nicht alle ins Gehege kommen.


    Ich persönlich würd mich da nicht dransetzen! Ich frag mich was manche Vereine für eine Einstellung haben, das die sich jetzt schon "Forellenpuffs" selber bauen!!!??? :rolleyes: :rolleyes: ?-( ?-(


    Näh!!! Pfui!!! Glatte 6!!!


    Tut mir Leid, aber bei uns werden "Probleme" mit dem Gewässer ganz anders definiert!!! :rolleyes:


    Das Gewässer ist alles andere als eine Herausforderung für einen Karpfenangler, dass sehe ich ohne daran angeln zu müssen!


    Gruß
    Lücke

  • Hi luecke,


    1. das ist kein Forellenpuff
    2.das Foto ist 2Jahre alt
    3.weiß ich es durch das Anfüttern
    es muß kein Haken dran sein damit ich weiß ob ein Köder funktioniert!
    4.wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!


    MfG Maik

  • Mh. :D
    maik_w
    Aber wie willst du es sehn ob der köder funktioniert ohne haken? da bleibt nur noch tauchen und nachschauen ob dort fische sind ;) :D ich glaube nicht das sie ans ufer zu bei diesen wetter faktoren ziehn ;)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    So sieht ein "schwieriges" Gewässer aus:


    Hej Lücke,


    das kann ich mir vorstellen


    Ich hatte voriges Jahr mal das "Vergnügen" und war im Sommer kurz mal Gast in Ankum und war dann auch am Alfsee. An einem Wochenende, da war die Hölle los mit Feriengästen. Einem Angler hab ich auch mal kurz zugesehen, gefangen hat er nichts. Er hat auf der gegenüberliegenden Seite der Wasserskianlage geangelt, mir wäre das da zu unruhig gewesen.


    Die Gewässerstruktur scheint auf den ersten Blick sehr ein eintönig zu sein. Im Herbst hatte ich dann das Glück und konnte den See von oben (Ballon) sehen und konnte eine tiefe Rille ausmachen, die ca 100 m vor der Halbinsel entlangläuft, vor welcher die Wasserskianlage liegt. Aber ob man an der Seite Angeln darf weiß Du wahrscheinlich besser.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo,
    das ist noch ein anderes Problem, da blickt keiner durch wie und wo die Sperrstrecken liegen!
    Der Wind pfeift über diesen See wie blöd und man sitzt auf einem Deich!
    Gute Stellen zu finden ist extrem schwierig, der ist riesengroß und hat wenig Struktur!
    Ich kenne Leute, die den See über ein Jahr intensivst befischt und befüttert haben, speziell Karpfen! Eine nacht haben die an einer Stelle super gefangen (über 20 Fische in einer Nacht, davon 3 Stück um 40Pfund!), dafür war das komplette restliche Jahr total tote Hose!!!
    Es ist sauschwierig da!
    Und Angler dürfen nicht mit Booten auf den See! :piep:


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke !


    Ich finde es schade das Du einem Verein seinen "eigenen" Teich so mies redest !
    Warscheinlich kennst Du Dich nicht mit der Gegend um Jena aus .
    Dort ist es für Vereine schwierig eigene Gewässer zu bekommen !
    Wie zu erkennen ist schließt sich ein weiteres Gewässer an den Teich an .
    Warum gleich von "Forellenpuff" in Eigenkreation reden ?
    Ich kenne zig ... Vereine die wesentlich kleinere Gewässer ihr Eigentum nennen und große Karpfen vorhanden sind !


    Wenn Maik jetzt klever ist , zeigt er Dir mal in welch armseeliger Pfütze Du angelst !
    Er ist bestimmt Mitglied im DAV und darf die Talsperren beangeln .
    Ein paar Fotos von diesen "Teichen" würden Dir zeigen was groß und schwierig heißt .


    Gönn dem Jungen doch diesen "neuen Teich" und bedenke das Euer Verein bestimmt nur an staatlichen Gewässern angelt .

  • @Bodenseefische


    Tut mir Leid, aber da habe ich kein Verständnis für! Das ist ein schöner kleiner Teich, aber nicht für einen Angelverein. Als kleines Privat- oder Mietgewässer ok, aber bei uns würde das nicht funktionieren!


    Der See wäre bei uns innerhalb kürzester Zeit "leergeräubert" und müßte ständig besetzt werden!


    Das untere Foto zeigt einen der kleinsten Seen in meinen Vereinen und der ist ca. 120x120m und das geht da auch nur gut, weil der extrem tief ist.


    Wenn der Verein 20 Mitgleider hat, dann geht das vielleicht gut, aber mir wäre das "zu wenig"!


    Ich kann versichern, das wenn der so besetzt wurde wie Maik erzählt hat, dann fängt der sich beim Anangeln doof und dusselig, egal mit welchem Köder!


    Und das man schon selektiv auf große Fische angeln muss, sagt schon viel aus! ;) Also bei uns freut man sich über jeden Fisch!


    Das ist meine Meinung, jeder soll es machen wie er möchte, aber das "Erlebnis" Angeln wird in meinen Augen durch solche, extra fürs ANgeln gebuddelte Gewässer sehr geschmälert!


    Und wenn man unbedingt "Große" fangen möchte, muss man sich auf jeden Fall ein anderes Gewässer aussuchen! :D


    Zu diesen Testanfüttern kann ich nur sagen, dass es wahrscheinlich in sehr flachen Zonen beobachten lässt und da sind die Fische um eniges vorsichtiger als in tieferen Bereichen.


    Zitat

    Wenn Maik jetzt klever ist , zeigt er Dir mal in welch armseeliger Pfütze Du angelst !


    Zitat

    Er ist bestimmt Mitglied im DAV und darf die Talsperren beangeln .


    Ja wieso angelt er denn nicht da!!?? Wenn ich Sekt kriegen kann, geb ich mich doch nicht mit Selters zufrieden! ;) Aber das ist Ansichtssache, für manche scheint so ein Baggerloch eher mit Champus gefüllt zu sein. :rolleyes:


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke !


    Ich weiß ja wie Du es meinst , aber die meisten Vereine im östlichen Deutschland haben nicht ein Hundertstel von den Mitgliedern wie es bei Euch ist !
    Da ist solch eine Anlage schon eine echte Errungenschaft !
    Ist ja auch immer eine Geldfrage ! ;)


    Und trotzdem würden Deine (abgebildeten) "Teiche" den Wasserspiegel einiger Talsperren nur um wenige Zentimeter anheben ! :D


    Klar ist auf jeden Fall wie Du schon sagst , er wird seine Nöte haben die "Kleinen" weg zu halten .
    Die Großen werden erst mal heranwachsen müssen .
    Aber auch die "Großen" wird es geben , wenn der Teich Eigentum ist und nicht Jeder seine Rute schwingen darf .
    Auch müssen die eigenen Leute mit ihrem Eigentum umgehen können !


    Von der Optik her gefällt mir der Teich ganz gut , wenn dann noch die Mitgliederanzahl zur Gewässerfläche passt , kann sich durchaus was entwickeln .

  • Hallo Leute,
    ich kenne die großen Talsperren, ich war auch schonmal an der Bleilochtalsperre, da war ich noch klein (noch zu DDR Zeiten), das war für einen 9 Jährigen schon sehr beeindruckend!
    Ich kenne auch die "Großen" aus dem Sauerland, Harz und Tschechien und hab auch schon an manchen geangelt.


    Das sind schon ganz andere Kaliber, man muss da schon ein bißchen Zeit für die richtige Platzwahl opfern, das ist klar! Aber es gibt an jeder Talsperre gute Karpfenplätze!
    Das gehört einfach zum Karpfenangeln dazu! Ich würd da gerne mal ne Woche dran angeln!


    Ich hab mir auch die Fotogalerie vom Bau des Teiches angesehen, für einen 75 Mitglieder Verein schon eine Leistung! Das dürfte auch so gerade gutgehen, da ja jeder jeden kennt.
    Meine Vereine haben 7000 (!!!) und 300 Mitglieder, und sehr viele Goldzahnkormorane, da sieht das schon anders aus!


    An dem Teich kannst man überhaupt nix falsch machen, geringe und gleiche Tiefe mit Insel in der Mitte ohne Sandbänke o.ä..
    Fisch genau an der Kante vor der Insel und du fängst dir nen Buckel!!!


    Wenn du allerdings Große fangen willst, dann würd ich mich eher Richtung Talsperre orientieren, da sind mit Sicherheit noch so viele Schweine drin, die noch nie nen Haken gesehen haben!
    Und das find ich ja so toll! Bei uns geben sie den Fischen ja schon Namen! :(


    Gruß
    Lücke