Habt ihr schon....

  • Luecke,
    hat mal einen 2achser auflieger mit thermoking agregat :D
    & jetz nur Kögel tautliner, und einen schmitz papliner ;)


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    All,


    so,die Räder sind nun gewechselt,dabei mußte ich
    um 10.00 Uhr noch Eis von der Scheibe kratzen.
    Egal,es muß nun wärmer werden.
    Er hat die Radmuttern mit einem Drehmoment=
    schlüssel angezogen.
    Wert weiß ich nicht,da verlass ich mich auf den
    Meister.
    Bei der Kontrolle der Winterreifen stellte ich fest,
    daß in einem ein kleiner Nagel steckte.Oh Gott,
    dachte ich,nicht schon wieder.
    Da das Profil noch ziemlich gut war,ist der Nagel
    nicht durchgestochen gewesen.Meister zieht ihn
    raus und einen Spray drauf---keine Luftblasen.
    Also dicht???Mal sehen,ob der Reifen bis Herbst
    den Luftdruck gehalten hat.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • All


    unsere 350er Sommerschlappen habe ich im vergangenen Jahr aufgezogen.Da ja hier kein richtiger Winter war und kaum mal Glatteis, haben wir darauf verzichtet, die Winterreifen zu benutzen.
    Und selbst wenn es doch Nachts frieren sollte, schlafe ich eh`...was brauche ich da noch Winterreifen :D
    Und mitten am Tag brauche ich die Dinger incl. der Karre nicht, weil ich dann ja arbeiten bin. :-)) :-)) :-))


    LG


    Johannes

  • Vergölst bietet diesen kostenlosen Service nicht umsonst an !



    @ Bodenseefischer


    wenn das mal kein geiles Wortspiel war :-))


    Ich liebe unsere Sprache :gut
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Zitat

    Original von Flunder
    All,


    habe gerade den Wetterbericht gesehen.
    Im Schwarzwald (Feldberg) Schnee satt.
    Mit Petri Heil
    Flunder


    Wem sagst du das...irgendwann sollte mal genug sein mit dem weißen Zeugs.
    25cm Neuschnee :evil:

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Lücke !


    Looser meinte bestimmt 35er Sommerschlappen ... von seinem Fahrrad ! :-))
    Oder er hat die Breite seiner Hinterreifen addiert .


    @ Fußballhummer .
    Das war super ausgedrückt wa ? ;)
    Ist aber wirklich ein kostenloser LKW-Service weil schon zuviel passiert ist .




  • Uhh das wäre mir aber zu heiß.. Du weisst schoon was bei 200kmh auf der Piste für Kräfte auf den Reifen wirken? Lass mal bis zum Mantel noch 3mm sein... Das ist so schnell aufgerissen, da kannst net so schnell gucken.
    Ich arbeite ja selber in ner Werkstatt... Wir reparieren solche Schäden indem wir das Loch durchstoßen und von innen einen großen Gummipfropfen reinziehen. Der hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten und du kannst dich sicher fühlen.


    Was für Kosten kommen auf dich zu?


    11,60 EUR Reifenreparatur
    9,95 Reifenmontage + Wuchten


    Das wäre es bei uns. Wenn man da gegen nen Hochgeschwindigkeitsunfall bei 200 sich überlegt ist es das Geld wert.









    Übrigens ich wechsel dann heute auf meine Sommerreifen, da ich endlich mal einen Tag freibekommen habe.

  • eXaiO


    Tut mir Leid, aber das ist Blödsinn!!! Es werden heute sogar noch Schläuche eingezogen, wenn Löcher zu weit außen liegen, der ist vielleicht einen halben Millimeter dick! Und da platz auch kein Reifen!


    Durch einen Nagel o.ä. kannst du dir den Reifen nicht so beschädigen, das der auf der Autobahn deswegen platzen würde, im Gegenteil! Bei hohen Geschwindigkeiten entsteht Wärme und das Gummi wird weicher, ein Loch würde sich dann sogar für kurze Zeit verschließen. EIn Plattfuss entsteht meißt bei unbelastetem Reifen, vorallem bei einem winzigen Loch!


    Außerdem braucht man für eine Reparatur mit diesen "Proppen" den Reifen nicht demontieren, dass macht man nur, wenn man den Vulkanisiert! Und das darf man auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeitszahl: Vulkanisieren bis T-Reifen (190km/h) und bei diesen Einziehproppen bis H-Reifen (210km/h) und das ist auch nur so, weil man bei der Reparatur den Reifen mehr schädigt, als das das der Nagel o.ä. gemacht hat, nämlich durch Hitzeeinwirkung bei Vulkanisieren (der Reifen kann eine Platte bekommen) oder durch das Aufweiten mit der Reibahle bei der "Proppen"-Reparatur (Beschädigung des Stahlgeflechts)!


    Flunder
    Jetzt keine Panik bekommen! Du kannst den Reifen ja die nächsten Tage mal regelmäßig kontrollieren, wenn sich der Druck nicht verändert ist alles i.O.!


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    hm...


    "blödsinn".. soso.. :rolleyes:


    .. bevor ihr hier wieder austragt, wer der "schlauere HAHN" im hühnerstall ist.. ;)


    .. man kann / darf nicht in JEDEN reifen einen schlauch einziehen..



    .. basta aus...


    .. ich kenn das spiel von den motorrädern her und da hat man nur 2 reifen, welche die lebensversicherung darstellen :rolleyes:




    .. löcher werden professionell WENN, dann mit der von eXaiO
    beschriebenen Methode "repariert".. :gut:


    .. schläuche sind unprofessionell und verändern
    das fahrverhalten einseitig beim PKW :(



    .. und JA..
    .. der reifen muss für eine vernünftige rep. von der felge runter;
    damit man sicher sehen kann, daß innen keine weiteren
    schädigungen des gewebes aufgetreten sind...
    ( wenn schäden mit entweichender luft vorhanden sind )


    ... alles andere wäre ein unnötiges risiko und
    das "risiko" kann sich jeder in seiner
    privaten schrauberbude selber zurecht machen,
    aber bitte nicht als
    verbindlichen lösungsvorschlag für laien benutzen :bad:


    .. gruß rüdl

  • Hi,


    zum Motorradreifen:


    wenn ich Motorradreifen und Reparatur höre möchte ich nur dazu sagen -> wer spielen will mit seinem Leben möge das gerne tun!!!


    Einen Gummipfropfen kann man schon einsetzten aber wenn der Betrieb nicht über eine Maschine zum tempern der Stelle verfügt sollte man lieber auf einen neuen Reifen zurückgreifen!! Motorradfahrer haben keine Knautschzone!!


    Zum Autoreifen:


    Wenn ich höre das ein Schlauch einsetzten nicht professionell sein soll dann weiß ich nicht was ich für nen Beruf erlernt habe. Für Unwuchten gibt es die Wuchtmaschine! Natürlich müssen wir uns nicht über Geschwindigkeit - Niederquerschnitt oder sonstiges auslassen. Einem Fahrzeug das mit über 180 Km/h eingetragen ist sollte man keinen Schlauch mehr verpassen. Hat man früher nicht getan und wird auch heute nicht mehr gemacht. Zeiten ändern sich und die Anforderungen auch!


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein


  • ...war ein Joke :D


    vorne links und rechts 175er x 2 = 350


    und hinten auch!


    ;) Johannes

  • exaio, hätte mal eine frage, letzten war es noch mit geschäftshaber eines informatik laden jetz kfz große umwandlung ;)



    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    hm,..



    .. widerspruch und zuspruch.. also nein & ja in einem :rolleyes:
    .. phänomenale antwort :D


    Zitat

    Wenn ich höre das ein Schlauch einsetzten nicht professionell sein soll dann weiß ich nicht was ich für nen Beruf erlernt habe.

    Für Unwuchten gibt es die Wuchtmaschine!


    Natürlich müssen wir uns nicht über Geschwindigkeit - Niederquerschnitt oder sonstiges auslassen. Einem Fahrzeug das mit über 180 Km/h eingetragen ist sollte man keinen Schlauch mehr verpassen. Hat man früher nicht getan und wird auch heute nicht mehr gemacht. Zeiten ändern sich und die Anforderungen auch!


    .. also lassen wir es dabei.. :D


    .. entweder beide reifen auf der achse kriegen einen schlauch
    ( sofern man es darf) oder besser keiner bekommt eine schlauch ;)


    .. es fahren nicht alle einen alten corsa -so wie ich- und
    selbst da merkt man, welche seite einen schlauch drin hat
    und man nach längerer strecke plötzlich durch die kurven eiern muss..




    .. in diesem sinne..


    gruß rüdl

  • rüdl


    Das hat nix mit "schlauerer Hahn" zu tun, ich kann es nur nicht haben wenn hier jemand durch falsch Aussagen die Leute verrückt macht!


    Dann zur Technik:


    1. Gibt es nicht für alle Reifengrößen Schläuche, nur für kleine schmale und hohe Reifen, also Reifen die Bauartbedingt sowieso nie über H (210km/h) liegen!


    2. Möcht ich gerne mal wissen inwiefern du den Reifen mit dem Schlauch drin "merkst"? Ich habe da nie einen Unterschied feststellen können, ich wüßte auch nicht wieso. Selbst auf der Wuchtmaschine hat man kaum meißt sogar gar keine Unterschiede, da der Schlauch sein Gewicht gleichmäßig verteilt.
    ES GIBT KEINEN UNTERSCHIED! Wenn dann stimmt etwas mit Reifen oder Felge nicht!


    3. Die "Proppenmethode" ist dafür entwickelt worden, damit man den Reifen nicht mehr demontieren muss und der Proppen muss auch unter Druck montiert werden, sonst funktioniert das überhaupt nicht! Es darf auch nur bei senkrechten und runden Löchern angewendet werden!
    Wenn man den demontiert, kann man ja glrich vulkanisieren!


    4. Schlauchlose Motoradreifen sollten und dürfen meines Wissens auch gar nicht repariert werden!!!


    5. Habe grad nochmal nachgeguckt, Reifen dürfen grundsätzlich nur bis zu einer Geschwindigkeit bis 210Km/h (H-Kennzeichnung) repariert werden! Also egal welche Methode.


    Und das soll hier keine Klugscheißerei sein, sondern nur zur allgemeinen Aufklärung dienen, denn es gibt einfach zu viele "Auto-Märchen" die so nicht stimmen!
    Und da gibts beide Extreme von "das ist lebensgefährlich!" bis hin zu "Och, das geht noch!" ;)


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    All,


    gute Tipps hier von den Reifenexperten.
    Habe selbst Kfz.-Mechaniker gelernt von
    1957 bis 1960.Und in der Zeit auch etliche
    schlauchlose Reifen (die kamen damals gerade
    auf) mit diesem Proppen repariert.
    Wo sich der Kunde oder der Meister unsicher
    war,wurde ein Schlauch eingezogen und gut
    war.Inzwischen hat sich die Reifentechnik ja
    weiterentwickelt,wir fahren ja mittlerweile
    Stahlgürtelreifen.
    Der Nagel steckte in der Lauffläche mit dem
    größten Profil und war nicht sehr groß.Der
    Meister hat das Loch ja mit einem Spray überprüft
    und keine Undichtigkeiten feststellen können.
    Trotzdem behalte ich den Reifen im Auge.
    Übrigens mein Golf macht maximal nur 170kmh.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von ForellenFighter
    exaio, hätte mal eine frage, letzten war es noch mit geschäftshaber eines informatik laden jetz kfz große umwandlung ;)



    Mfg Marcel.



    richtig lesen hilft oftmals ;)


    Ich habe einige Jahre einen PC Laden mitgeführt. Da hatte ich aber keine Ausbildung.. Und somit mache ich diese jetzt. Und das ganze in einer freien Werkstatt mit Zubehör & Tuning-Shop.


    Um dein Interesse nicht zu canceln hier der Link: www.autoshop-eschwege.de
    Da kannst mich sogar auf manchen Bildern sehen ;)


    Aber das hatte ich bereits alles geschrieben.

  • Kannst mir erklären warum? Ein anderes Forum habe ich nicht beworben... nur eine andere Firma... und Auto hat nichts aber auch garnichts mit angeln zu tun. Und wir vertreiben nichtmal annähernd das, was ihr vertreibt und wir haben auf der Seite auch keine Links zu anderen Seiten, die in irgendeiner Art Konkurrenz auf Askari auswirken könnten.



    Ganz im Gegensatz sogar... Die Firma hat den Sitz in Eschwege, und wenn sich jemand für diese Firma interessiert würde er auch im gleichen Atemzug im Askari Eschwege vorbeischauen... Das wäre ein Aufwasch!



    Also würde mir nur eine gute Erklärung reichen um ihn weider zu entfernen ;)




    eXaiO