Suche digitale Spiegelreflexkamera!

  • Hallo ihr lieben,


    da ich ja (wie wahrscheinlich einige hier) ein Naturfreund bin, suche ich für schöne Naturaufnahmen eine digitale Spiegelreflexkamera.



    Ich hab folgende Einschränkung: Ich will dafür nicht mehr als 500,- EUR ausgeben.




    Nach 2 intensieven Beratungsgesprächen bei 2 Fachhändlern vorort stehen folgende 2 Modelle zur Auswahl:


    Nikon D40


    Olympus E-410 (mit 2 Objektiven)


    Beide sollen 499,- EUR kosten und in etwa das Selbe können.




    Nun haben sie sie natürlich nicht vorort und ich habe keine Ahnung, ob die Bilder, die diese Kameras machen, auch wirklich gut sind. Worauf muss man sonst so achten?


    Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit einer der Kameras gesammelt oder kann mir eine ganz andere für weniger Geld empfehlen?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Danke


    LG
    eXaiO

    • Offizieller Beitrag

    hm..


    .. wenn du das ding nur 1-4 mal im jahr benutzen möchtest und DANN
    aber gute bilder erwartest !??
    ..
    .. dann hol dir eine gebrauchte spiegelreflex-ausrüstung für die KB-Patrone
    ( Kleinbildfilm).. da bekommst du sehr gutes "werkzeug" und hast eine komplette ausrüstung für rund 100-300 euro an der hand :gut:


    .. die qualität für große bilder ist da allemal besser als mit den "digitalen einsteigern", welche man dir empfohlen hat.. ;)


    .. zumal die preise wirklich ab von der realität sind.. :(
    .. 500 € für diese alten digital-"scherben" :bad:


    .. dazu kommen dann noch blitz; ersatzakku; speicherkarte; stativ; schutztasche; etc etc..


    .. haste bei einer kompl. ausrüstung -analog- meist schon dabei ;)



    .. wenn du mit digitaler bildbearbeitung bisher noch nichts am hut hast ( außer vielleicht rote augen entfernen), dann spar ne menge geld ..


    .. zahl lieber die paar euro mehr, wenn du bei der entwicklung gleich
    eine CD mit den digitalisierten fotos geliefert haben möchtest ;)




    ________________________________
    Olympus E-410
    http://www.shopping-profis.de/…index-c1329p135263n1.html
    .. höheres Bildrauaschen; nur 1 blende "dynamik" zur zeiteinstellung :(


    .. 378,-€


    ______________________


    nikon D40
    http://www.shopping-profis.de/…index-c1329p126816n1.html


    .. gute bildquali; weniger bildrauschen (bei hohen iso-werten)


    nachteil.. kein "bord-eigener" AF-moto.. die objektive müssen einen af-motor haben um alles an der kamera nutzen zu können..
    .. hat nur 6 megapixel :(


    .. 350 € incl. Objektiv (Kit DX 18-55mm II)


    ____________________________



    ... durchlesen !
    http://www.fototools.de/artike…700_euro-special-1-76.htm


    gruß rüdl

  • Hi,


    da ist die Entscheidung recht schwer,es sei denn für 499,.€ wären bei der Oly
    dann 2 Objektive dabei(14-42+50-150mm)dann ist die Oly zu empfehlen,vor allem, weil du mit ihr auch durch den Monitor an der Rückseite fotographieren kannst(Live-View).
    Die Abildungsqualität ist bei beiden als "gut im Amateurbereich" zu bezeichnen.
    Persöhnlich würde ich allerdings die Oly E510 vorziehen,da die mir besser in den Händen liegt und dann eben das 2. Objektiv später dazu erwerben ;)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • rüdl


    "nur 6 Megapixel"................nun,bei der Qualität des von Nikon verwendeten Chips, liegt die Bildqualität im Amateurbereich sehr weit vorn.
    Bis zur Postergrösse lassen sich gut belichtete Fotos vergrößern.


    Es ist festzustellen,das die Hersteller von Digicams einem "Pixelwettstreit" unterliegen und dabei das Risiko unterschätzen,was an Bildqualität am Ende dabei rauskommt.
    Da verlassen sie sich auf die Pc-Nachbearbeitung der Fotografen.
    Ich bin eher der Meinung,dasein Bild möglichst beim Entstehen schon von guter Qualität sein soll um mir die Nachbearbeitung am Pc zu ersparen.
    Sicher ist es bei den D-Spiegelreflexcameras noch nicht ganz so deutlich aber teilweise sind die Preisunterschiede wg.der höheren Pixelzahl doch enorm.


    gruß degl

  • @ degl:


    die Olympus wäre mit 2 Objektiven für 499,- !



    @ rüdl:


    Was ist ein AF-Motor?



    Ich wollte wirklich digital bleiben. Was analoges habe ich... Und da jedesmal Filme kaufen und dann diese noch digitalisieren lassen, was ja auch nicht immer so hübsch wird, das ist mir auf die Dauer zu teuer.


    Also nutzen werde ich die Kamera vielleicht 25 mal im Jahr und werde insgesammt ca 4000 Bilder im Jahr schießen. (So ist es bis jetzt bei mir)


    Da ich jedoch in 2 Monaten erstmal ohne Job darstehe, weil ich nochmal ins Studium will, kann ich nicht allzuhohe Sprünge machen. (Von der Geldausgabe her)




    lg
    eXaiO

  • Ich antwore mal:
    ein AF-Motor treibt das Objektiv zu schärfe,soll heissen die Scharfstellung auf das Motiv wird motorisch betrieben(lässt sich aber auch von Hand einstellen,die Schärfe)


    Also die Oly 410 hat ein sehr kompaktes Gehäuse,wärend die 510 deutlich größer ist(was mir entgegen kommt) und sie hat noch mehr "Aussstattung".


    Allerdings sind sie in den erreichbaren Bildqualitäten gleich.


    Für 499,-€ mit 2 Ojektiven wirst du jedenfalls nicht übervorteilt und schon nächsten Monat kommt evtl. einer,der den Preis noch unterbietet........... :piep:


    gruß degl


    Ps. war gerade mal in der "Bucht" und hab sie dort auch schon für 420,-€ gesehen(E410)kommt wohl auch auf die "Beigaben an ;)

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    yepp.. AF = Auto Fokus



    .. ich würd die Nikon nehmen.. gesichterte verschluß-technik.. auch
    bei nachtaufnahmen mit 400; 800 oder mehr ISO noch gute ergebnisse ohne
    rauschen.. man kann objektive mit motor nutzen und hat dann
    alle funtkionen der kamera.. es gehen aber auch ältere nikon-objektive bei
    manueller einstellung und die sind günstig, haben aber exellente bild-eigenschaften..


    .. wie im ersten posting schon erwähnt
    .. 350 € incl. Objektiv (Kit DX 18-55mm II) ist ein guter Kurs..


    .. 500,-€ ist zuviel, das würde ich für den "alten vogel" nicht ausgeben, auch wenn der verkäufer noch so hunger leidet ;)


    __________________________


    mein Tip für die schmale kasse aber gut kreative bildkklasse..:



    .. wenn du nicht *springen* kannst, dann kauf dir eine kompakt-digi wie zBs. eine aus der Powershot-serie von Canon.. ich hab jetzt schon über 1 jahr die Powershot A710 IS im täglichen gebrauch und
    bei 7 mega-pix macht die gute aufnahmen..
    .. manuell kannste viel selber machen oder einfach eines der vielen programm-modis benutzen..


    .. die kostet so zwischen 240 - 270€ und deckt
    über 90% der Aufnahme-Situation ab..
    .. mehr ist durch tricksen locker möglich ;)


    .. mit dem restlichen geld kaufste noch speicherkarten; nen synchron-blitz-auslöser ( siehe unten; liegt bei 19€); damit kannste
    andere UND JEDEN starken blitz mit-auslösen und
    machst so die nacht zum tage ;-);


    [Blockierte Grafik: http://www.hammes.biz/Dateien/foto/hama.jpg]


    .. ein stativ dazu wäre nicht schlecht;
    die software von Canon für den PC ist okay;
    eine schutztasche ( mit fach für karten ersatz-akkus; 2x AA) kostet
    so rund 20€; ein ladegerät mit 4 akkus ca. 18-25 euro (2100 - 2700mh);



    .. das "ding" ist klein; handlich; hat genug funktionen um auch gute macros machen zu können; kostet die hälfte und wiegt fast nichts...



    .. bei einkauf schon ans limit gehen ist unklug..


    .. bis ich bei meiner F3 endlich Blitz; stativ und Motor dran hatte war das ding schon überholt.. weil analog..
    .. aber da hat ja auch das gehäuse schon fast 2000 "ocken" gekostet :D



    .. diese kompakten sind nicht verkehrt und können ne menge wenn man es raußkitzelt..


    .. ok... auf TIFF oder RAW muss man verzichten, aber wer braucht das schon und druckt für zu hause DIN 0 plakete ? ;)



    gruß rüdl
    gruß rüdl