Mindestmasse aufgehoben

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

wer in unserem schönen Schleswig-Holstein
    Urlaub machen und angeln möchte,auf den
    wartet eine Neuigkeit.

Im Amtsblatt für Schleswig-Holstein 2008
    Ausgabe 28.Januar 2008
    ist eine "Allgemeinverfügung zur Zulassung
    von Ausnahmen nach §22 Landesverordnung
    über die Ausübung der Fischerei in Küstengewässern"
    veröffentlicht.
    Danach sind die Mindestmasse für Hering,Flunder
    Wittling und Kliesche aufgehoben.
    Bei den Schonzeiten wurde verändert:Für weibliche
    Schollen und Flundern sowie für den Stein-und Glattbutt
    wurden die Schonzeiten aufgehoben.
    Die Allgemeinverfügung gilt bis zum 31.12.2008.

Wir rechnen mit einem neuen Fischereigesetz!
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Jürgen, hallo all,

Was hältst Du davon, als Küstenbewohner?

Was könnte dahinter stecken - nehmen die genannten Fische überhand? Kann ich mir weniger vorstellen. Ich bin natürlich weit weg, aber für mich klingen die Neuigkeiten nicht gut.

Schonzeiten und -maße werden ja wohl ihre Berechtigung gehabt haben - warum hebt man sie auf?

• Offizieller Beitrag

Max,

eine Begründung habe ich nicht gefunden,
    war auch nicht dabei.
    Wie schon gesagt,erwarten wir ein neues
    Fischereigesetz.Wahrscheinlich zum Ende 2008.
    Da wird bestimmt wieder einiges neu geregelt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

• Zitat

Für weibliche
    Schollen und Flundern sowie für den Stein-und Glattbutt
    wurden die Schonzeiten aufgehoben.

Ich habe allein schon Schwierigkeiten, die Platten als solches zu unterscheiden. Besonders Flunder und Kliesche!
    Wie soll ich denn die männliche von der weiblichen Scholle unterscheiden?

Wenn ich sie aufschneide, kann es evtl. schon zu spät sein!

Eine Erklärung für diese NEuigkeit könnte höchstens sein, dass man inzwischen wieder mehr Klieschen und Flundern fängt und meint, die Population habe zugenommen.
    Oder man sagt sich, dass die Mindestmaße automatisch eingehalten werden. Wenn man Untermaßig fängt, schmeißt man so oder so wieder rein, da diese 5-Mark-Stücke in der Pfanne so wie so verdampfen!
    Die werden automatisch wieder zurück gesetzt!!!

ICh find das alles recht merkwürdig. Ein generelles Fangverbot für Glasaale, das einzig Sinnvolle überhaupt,- das steht offenbar völlig außer Debatte!

Nun ja......solange die EU Politiker ihr Geld auch für Nichtanwesenheit bekommen, wird sich da nie was ändern. Es regelt sich auch selbst.
    Wenn der Aal ausgestorben ist, wird man sie auch nicht mehr fangen!!!!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• hallo Männer,
    naja zu den Entscheidungen , die in SH getroffen werden, hätte ich nur einen unschönen Beitrag abzugeben , also lasse ich es:

lieber Adi;

Flunder oder Kliesche ? das ist hier die große Frage:

schau mal:[Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/GrafikSalzwasser/kliesche.jpg]

Das typische Kennzeichen ist die über der Brustflosse halbkreisförmig gebogene Seitenlinie.
    Die Augenseite ist einheitlich braungelb bis grau und wird hier und da durch kleine unregelmäßige Flecken unterbrochen. Im Gegensatz zur Scholle fühlt die Kliesche sich von hinten nach vorne rauh an. Und sie hat im Unterschied zu der Scholle keine Warzen an der Oberseite.

Gruß
    Osmar

• Offizieller Beitrag

All,

noch eine Anmerkung zu meinem ersten Post.
    Wer in den Binnengewässern von S-H angelt,
    z.B. NOK,muß sich an die Mindestmasse halten,
    die laut BiFo (Binnenfischereiordnung) gelten.
    Mit Petri Heil
    Flunder

• Moin Osmar

Schöne Bild hast du da? Wenn es 'frei' ist, dann wäre es doch was für's Lexikon. Meine Bilder geben die Unterschiede leider nicht wieder!

Aber zum Vergleich sollte man Kliesche und Flunder abbilden.

Aber es war ja auch nur als Beispiel gedacht. Jetzt sag mir aber, wie man die männliche von der weiblichen unterscheidet! ;)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• All,

da kann man nur den Kopf schütteln.................10m ab von der Küste ist das schon wieder alles anders und nach meiner Meinung besser geregelt(Mindestmaße)

Man stelle sich vor:Kieler-Förde..........ab Einfahrt zum Kanal haben die Platten Minestmaße,10m weiter draussen nicht................ ?-(

Wer soll das verstehen

gruß degl

• moin Udo,
    hatte heute morgen ein paar Probleme mit dem Rechner, also: Du kannst am äußeren Erscheinungsbild keine männliche von einer weiblichen Scholle, Flunder oder Kliesche gar nicht unterscheiden. Wer das kann, ist ein Zauberer. Man kann aber die Fische etwas oberhalb des sogenannten Weidloches drücken, wenn Rogen ausläuft, weißt Du woran Du bist. Ansonsten kann man es nur feststellen, indem man den Fisch schlachtet.

übrigens; das Bild von der Kiesche ist leider nur geklaut.

Gruß
    Osmar

• Bei uns in McPomm gab es dieses Jahr auch einige Änderungen was die Flunder angeht.
    Zum Glück nicht bei den Mindestmaßen. Was aber auch nix daran ändert, dass viele Leute auch 5-Mark- Stücke mitnehmen. Das sind dann aber zum Glück meist nur Touris die eh nur die berühmten Einzelgänger fangen.
    :rolleyes:

Um rauszufinden ob Weiblich oder nicht, hab ich grad mal überlegt ob man den Fischen einfach mal an die Ti**en fassen tut. Wenn man dann so richtig eine geballert bekommt, war die eindeutig weiblich.
    :-))
    Frage nur: Wo sind die Ti**en??

Gruss

Jan

• mann, mann, mann Schweriner,

wie willst Du denen an die Ti... fasssen, wenn sie da auf dem Bauch rumliegen ?

Ist ja eigentlich doch ganz einfach. Die auf dem Grund liegen mit dem Bauch nach oben sind männlich, weil sie mit ihrem "Lali" angeben wollen !

Gruß
    Osmar

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

....oberhalb des sogenannten Weidloches drücken, wenn Rogen ausläuft, weißt Du woran Du bist

Genau das ist die Methode.Anders kann man es nicht
    feststellen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!