Verhalten einiger deutscher Angler in Norwegen

  • Hallo Leute,


    ich lebe seit ein paar Jahren in Norwegen und finde es traurig, dass sich deutsche Angler darüber den Kopf zerbrechen, ob oder ob sie nicht im Besitz einers Bootführerscheins sein müssen.
    Viel wichtiger finde ich es, dass sie sich darüber Gedanken machen sollten, wie sie sich hier benehmen. Norwegen ist ein so wunderbares Land, dass man es mit Worten nicht beschreiben kann. Leider erlebte ich es immer wieder, dass deutsche Angler und "Naturfreunde" hier wilde Sau spielen. Das Benehmen vieler Deutscher ist so miserabel, dass ich mich dafür schäme.
    Darüber solltet ihr Euch mal Gedanken machen!!!!!!!!! :mahn:

    • Offizieller Beitrag

    All,


    auf Wunsch von wickinger stelle ich den Post
    mal wieder rein und stelle ihn hier zur Diskussion.


    Ich persönlich habe in Norge noch kein "Fehlverhalten"
    von deutschen Anglern erlebt.
    Ich habe aber auch schon davon gehört.
    wickinger--solche gibt es auch hier in Deutschland!
    Diese Typen wirst du durch eine solche Diskussion
    nicht ändern bzw. erreichen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Zitat

    Darüber solltet ihr Euch mal Gedanken machen!!!!!!!!!


    Warum? ?-(
    Ich finde so etwas völlig daneben...einige wenige hauen über die Stränge und
    der Rest der Nation soll sich darüber Gedanken machen?
    Wozu?
    Gibt es seit Neuestem eine Kollektivschuld?


    Wenn du dich für deine "Landsleute" schämst und meinst,
    daß hier unbedingt gehandelt werden muss, dann stell dort in Norge was auf die Beine!
    Schließlich lebst du ja dort und kannst was für dein Wohnland tun.
    Hier mit solchen Postings rumzujammern bringt gar nichts.


    Den Schuh zieht sich eh keiner an, also musst du sie direkt vor Ort packen.


    Dein Posting kann ich so in dieser Formulierung nicht akzeptieren!
    Du nimmst hier eine ganzes Land quasi in Sippenhaft.
    Wende dich direkt an die Übeltäter, was dir hier aber kaum gelingen wird, also werde vor Ort aktiv.
    Dein Anliegen in allen Ehren, aber wenn du etwas unternehmen willst,
    dann am richtigen Ort und in der richtigen Art und Weise.


    Ach ja...ich findes übrigens nicht ganz unwichtig zu wissen,
    ob man einen Bootsführerschein braucht oder nicht....sonst kommt irgendwer
    hinter dem Ofen vorgekrochen und beschwert sich, daß sich deutsche Angler
    einen Dreck darum kümmern, ob man nen Bootsführerschein braucht.



    Übrigens...ich bin Freitag von Hamburg aus mit dem Autozug nach Lörrach gefahren.
    Auf der Spur für Motorräder standen auch 4 Fahrer mit norwegischem Kennzeichen,
    richtig schicke Maschinen.
    Sie kamen zwei Stunden vor Abfahrt, so wie ich, nur gingen die 4 über die Straße
    und hockten sich in eine Straßenkneipe und gaben sich die Kante!
    Einer war so stark alkoholisiert, daß sein nicht ganz so besoffener Kollege
    seine Maschine auf den Zug fahren musste.
    Sind jetzt alle norwegischen Motorradfahrer unverantwortliche Säufer?
    Müssen sich jetzt alle norwegischen Motorradfahrer darüber Gedanken machen?
    Ich denke mal nicht....

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • ich soll mir gedanken darüber zerbrechen ? ich war noch nie in norwegen also wozu sollte ich darüber nachdenken ? . . .

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi


    Nun, ich denke, dass ist ein allgemeines Problem von vielen Ausländern. Und jeder ist ein Ausländer, wenn er das eigene Land verläßt!
    Aber nicht jeder hat ein Problem.


    Das hat auch nichts mit Angeln zu tun, dass erlebe ich auch bei anderen Urlaubern.
    Wenn ich z.B. in die Türkei fliege (ich habs auch schon auf Malle oder Fuerte erlebt), dann sehe ich immer wieder DEUTSCHE, die über das Essen meckern.
    "Hier gibts ja nicht mal anständige Kartoffeln,.... ha'm die kein paniertes Schnitzel?,.... das Bier schmeckt nicht..." die Liste läßt sich unendlich weiterführen. Wenn ich auf Deutsches Essen stehe, muss ich nicht ins Ausland fliegen, sondern in den Schwarzwald!!!!!!!


    Nichts desto Trotz:


    @ Wickinger:
    Sicher benehmen sich einige wenige Deutsche nicht so, wie es ein Norweger für 'vernünftig' hält. Es gibt ja auch kulturelle Unterschiede, auch in allgemeinen Verhaltensweisen.
    Wenn du meinst, da sei Klärungsbedarf, dann gibt doch konkrete Vorschläge, was Deutsche vielleicht vermeiden sollten!


    Man wird sicher nicht alle erreichen, aber es gibt auch genügend Leute, die gern mal ins Ausland fahren (hier eben Norwegen), die für bestimmte Hinweise dankbar wären!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @alle, die bisher geantwortet haben;
    kann Eure etwas rüde Art ( meine Meinung dazu) nicht so richtig nachvollziehen


    hallo Wickinger,


    zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich es sehr schön für Dich finde, dass Du in Norwegen leben darfst und kannst. Auch ich bin ein ganz großer Fan dieses Landes und der Masse der norwegischen Menschen.


    Verhaltensweisen der Menschen sind immer und überall anders. Prinzipiell habe ich in vielen europäischen Ländern die verschiedensten Verhaltensweisen der verschiedensten Landsleute erlebt. Das, was Du da von einigen deutschen Bürgern erlebt hast, erleben wir in Deutschland von Türken, Griechen, Norwegern, Dänen, Briten etc.


    Als einer , der aus Deutschland kommt, siehst Du sehr wahrscheinlich gerade sehr kritisch auf die Deutschen. Das ist normal und verständlich.
    Ich für meinen Teil habe zwischen 1991 bis 2003 sehr viel mir Norwegern zu tun gehabt. Nette Menschen. Aber Alkohol durften die nicht in die Finger bekommen. Dann waren sie außer Rand und Band.


    Du siehst , Norweger sind auch nur Menschen mit Stärken und Schwächen. Und deutsche Angler auch nur Menschen. Wenn Dir also wieder einige begnen sollten, die sich daneben benehmen, ergreife die Initiative und bringe sie zur Raison. Meckern zählt nicht. Selbst handeln schon.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo wickinger,
    also es ist nicht so einfach einfach alle über einen Kamm zu scheren, denn immer nur von DEN Deutschen zu sprechen finde ich falsch! Klar kommt oft der Eindruck auf, aber wenn du dir alle anderen Nationalitäten anguckst die in Norwegen Angelurlaub machen wirst du wahrscheinlich ähnliches Fehlverhalten feststellen!
    Es ist für mich auch kein Phänomen bei Anglern sondern generell bei Urlaubern, egal in welchem Land und egal welche Nationalität -> Im Urlaub will jeder der Boss sein und meint er kann machen was er will! ?-(


    Und ich wage mal zu behaupten, das DIE Deutschen, was Angelurlaub angeht, gar nicht so unbeliebt bei den jeweiligen Urlaubsländern sind, da gibt weitaus schlimmere, wenn wir mal nur die Nationalitäten betrachten! ;)


    Es ist nunmal so, dass es überall "schlechte Gäste" gibt, damit muss eine Urlaubsregion aber klarkommen und die skandinavischen Länder habe da in letzter Zeit ein paar "Regeln" aufgestellt um schwarze Schafe fernzuhalten!


    Ich kann auch nur empfehlen den Einzelnen anzusprechen und auf sein Fehlverhalten aufmerksam zu machen! Es bringt nichts hier den Finger gegen die Allgemeinheit zu richten.


    Für mich klingt das nämlich irgendwie komisch, als ob in Norwegen keiner einen Deutschen haben will und ich jetzt mit einem schlechten Gefühl nach Norwegen fahren muss (falls ich da hin wollte) nur wegen meiner Staatsangehörigkeit! ?-(


    Klar mögen uns Deutsche einige Norweger nicht, aber der Grund dafür liegt fast 70 Jahre zurück!!!!


    Naja, hier hab ich mal ein Gegenbeispiel, einen Deutschen (Vorarbeiter einer Firma die Achterbahnen aufstellt) der Norweger nicht mag :D :
    LINK


    Gruß
    Lücke

  • Als wir voriges Jahr aus unserem Ferienhaus nach dem Urlaub wieder nach Hause mussten, und die Vermieter das Haus "abnehmen" sollten, sagte die Frau: "Das ist nicht nötig, bei Deutschen ist immer alles in Ordnung". Und sie ging tatsächlich nicht ins Haus hinein sondern winkte uns freundlich zum Abschied.

  • Hallo Wickinger,



    Denk mal über ein paar Sätze nach und formuliere sie mal um, ich glaube nicht dass du es so gemeint hast wie es ankommt.
    Grüße aus dem Schwarzwald
    mike




    Änderung, weil ich AOT zustimme.

    Viele Grüßle aus dem Gäu
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von RickyMike ()

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Leute,bitte bleibt sachlich!
    Wenn Deutsche sich in Norwegen daneben
    benehmen ist es ein norwegisches Problem
    diese in die Schranken zu verweisen.
    Aber besser wäre es natürlich,sie würden sich
    benehmen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • moin,
    das, was ich von Ricky lesen kann, aber es wurde ja einmal editiert, empfinde ich persönlich nicht als unsachlich oder provokant.


    was den Beitrag von Wickinger betrifft, stört mich persönlich nur der abschließende Satz inkl. dem nicht unbedingt angebrachten Smilie dazu. Ansonsten wäre der Beitrag aus meiner Sicht nicht unbedingt fehl am Platze, auch wenn Wickinger sich recht einseitig auf Deutsche Angler beruft. Er stellt eigentlich nur etwas fest.


    Fakt ist für mich persönlich auch, dass es leider nicht zu wenige Deutsche gibt, die sich (nicht nur in Norwegen) völlig daneben benehmen. Und es iliegt nun einmal in der Natur der Sache, dass immer wieder von einigen prozentual Wenigen auf alle geschlossen wird. Fragt mal einen Spanier auf Mallorca, wen er nicht leiden kann, wird er Dir die Engländer nennen, weil es von denen auch einige mit dem Alkoholkonsum übertreiben und dann die Kontrolle über sich verlieren.
    Frage einen Russen, wenn er als unerträglich empfindet, wird er Dir mit fast 100 %ger Sicherheit einen Polen nennen und umgekehrt die Polen den Russen.


    Es wäre aber recht gut, meine ich, wenn sich Wickinger jetzt, nachdem doch schon einige recht differenzierte Meinungen vorliegen, auch mal äußern würde, wie er es schlußendlich nun gemeint hat.


    Med vennlig hilsen an Wickinger und freundlichen Grüßen an Euch.


    Osmar

  • @ Osmar


    Zitat

    Fragt mal einen Spanier auf Mallorca, wen er nicht leiden kann, wird er Dir die Engländer nennen, weil es von denen auch einige mit dem Alkoholkonsum übertreiben und dann die Kontrolle über sich verlieren.


    Die sind nur nachtragend wegen der Armada (1588), es hat überhaupt nicht mit ein paar Hooligans zu tun ;)



    Ich verstehe schon, was Wikinger unglücklicherweise versucht hat, zu übermitteln: als Gastarbeiter/Immigrant muss man in einem Land leider immer gegen Vorurteile gegen seine Landsmänner kämpfen oder sich diese anhören. Selbst, wenn es wirklich nur ein paar Idioten sind, man denkt immer an die und nicht an die Tausende, die nicht aufgefallen sind.

    Alte Angler sterben nie, sie riechen nur so!

  • hello Jason,


    You have found very beautiful words


    Zitat

    Selbst, wenn es wirklich nur ein paar Idioten sind, man denkt immer an die und nicht an die Tausende, die nicht aufgefallen sind.


    Gruß
    Osmar

  • Hej alle,


    ich kann dem was Jason da geschrieben hat nur voll zustimmen.


    Da ich beruflich sehr oft in Dänemark bin und dort auch inzwischen über einen großen Freundes und Bekanntenkreis verfüge, glaube ich zu wissen was Wikinger in Norge als deutscher Einwanderer von den Norwegern über die übelen Deutschen erzählt bekommt.


    Ich werde auch immer auf das Fehlverhalten meiner Landsleute angesprochen, sei es beim Angeln, oder beim Ferienhausverleih, in der Cafeteria, oder in der Firma. Es werden immer die schlechten Beispiele herangezogen, wohl in der Hoffnung, das man seine Landsleute in den Griff bekommt, bzw, zu Hause mit drohendem Finger an alle appeliert sich im Ausland ordentlich zu verhalten. Wohlwissend, das auch ein Teil der eigenen Landsleute, in diesem Fall Dänen, sich im Ausland auch nicht richtig zu benehmen weiß.

    Typisches Beispiel für solch die Gleichmacherei in Dänemark. Vor 6 oder 7 Jahren, kam ein Deutscher mit einem kleinem Schlauchboot (Typ Badebootchen) südlich von Skagen in Seenot (auf der Nordsee, bei relativ starkem Wellengang und ablandigem Wind4- 5) und mußte von der Falk geholt werden. Da stand Fett in allen Zeitungen, dummer Deutscher, als Headline. :piep: Aber keiner ist am Strand auf ihn zugegangen und hat ihn gewarnt!
    Das am gleichen Tag eine Deutsche ein kleines schwedisches Mädel vor dem Ertrinken gerettet hat, dass war nur in einer Zeitung zu lesen und zwar nur am Rande. ?-(


    Aber sind wir doch mal alle ehrlich zu uns selbst, machen wir es nicht genauso, wenn wir mit unseren ausländischen Mitbürgern sprechen, oder irgendwo mitbekommen, dass ein Ausländer sich nicht so verhalten hat wie es normal wäre. Verallgemeinern wir dann nicht auch alle etwas, der eine mehr der andere weniger.


    Das Umsetzen der oben erfolgten Ratschläge, den sich daneben Benehmenden anzusprechen und zu bekehren, erfordert neben Zivilcourrage, auch eine gewisse Dickhäutigkeit. Den in der Regel muss man sich von diesen Typen noch dumme Kommentare an den Kopf werfen lassen. Ihr Verhalten ändern diese dummen Menschen durch die Ansprache eines Landsmannes im Ausland eher nicht. Die Erfahrung habe ich leider schon recht häufig machen müssen. :kotz


    Auf der anderen Seite habe ich auch oft die Erfahrung gemacht, dass mir meine dänischen Freunde immer wider bestätigen, dass die Deutschen als Gast in DK in der Regel gerne gesehen sind und im großen und ganzen auch als Devisenbringer recht beliebt sind, was die Dänen von den Devisenbringern aus Norwegen und Schweden eher nicht behauten. Da diese sich genau wie ein Teil unsere Landsleute dort recht übel aufführen.


    Ihr seht allso, es trifft alle mehr oder weniger und ganz so schlimm sind wir nicht.


    Wie schrieb Adi oben, Ausländer sind alle, überall, sobald sie ihr eigenes Land verlassen.


    Daher sollte jeder für sich, dafür Sorge tragen, das sein persönliches Verhalten keinen Anstoß für Beschwerden gibt, wovon ich eigentlich auch bei dem Groh der User hier im Forum ausgehe. ;)



    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo zusammen!!!




    Ich sag dazu nur eins ----> Liberalitas Bavariae


    Freie Übersetzung wie man es gerne auslegen kann als nicht Bayer


    Leben und leben lassen :cheers:


    Ich benehme mich so wie ich erzogen wurde -> egal wo ich bin!


    Da ich ja auch kein Deutscher bin sondern ein nach Kuascheiße stingada Hacklschwinganda Doanaletnvorwaidla bayerischer Bua* bin fühle ich mich nicht besser oder schlechter als alle anderen!


    * Kuhmist stinkender Axt schwingender Donau angrenzender vor dem Bayerischen Wald wohnender bayerischer Ureinwohner


    Ich hoffe es kommt richtig rüber was ich damit sagen wollte. Wir sind alle gleich aber wurden unterschiedlich erzogen. Ich möchte nicht in einen Sack mit Regelbrechern geworfen werden.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Attac ()

  • Zitat

    Original von wickinger
    Leider erlebte ich es immer wieder, dass deutsche Angler und "Naturfreunde" hier wilde Sau spielen.


    Hallo wickinger,hallo @ all.


    Ich glaube da brauche ich nicht bis nach Norwegen oder sonst wo hin zu fahren.Einige deutsche und auch Ausländische Rüpel verunstalten auch hier die Ufer und Gewässer.
    Von denen sollten wir uns alle distanzieren!


    Außerdem sind vor 2jahren bei uns die Lippe-Tageskarten abgeschafft worden weil einige Osteuropäische-Mitbürger alles rausgeholt haben was am Haken hing,ohne Rücksicht auf Schonzeit und Mindestmaß.


    Fazit: Jetzt hängen sie alle an den Kanälen weil es da Tageskarten gibt!


    Gruß Michael