Was ist das für ein Fisch???

  • Hallo Leute,
    ich habe letzte Nacht mit einem Kumpel auf Karpfen geangelt, so gegen halb 12 ging der Bissanzeiger von meinem Freund los.
    Anschlag - "häh???, das is aber ein Kleiner! Ist das ne Brasse?? Nee, das ist ein kleiner Karpfen, oder??"
    Selbst als der Fisch auf der Abhakmatte lag, waren wir uns uneinig. "Vielleicht ne Karausche!? - Die sind doch nicht so groß! Der hat ja gar keine Barteln!"


    Der Fisch wog 2kg und hatte 45cm und ist in unseren Augen eine Mischung aus Karpfen, Brasse (Maul) und Karausche. Hat sich übrigens kaum gewehrt und konnte sich so einkurbeln lassen - überhaupt nicht Karpfentypisch! Gebissen auf einen 18mm Popup-Boilie.


    Vielleicht weiß jemand von euch was das ist:




    Also ich denke, das ist ne etwas "verunglückte" Karausche, aber dann ist das auch schon ein ganz schöner Oschi, gleichzusetzen mit nem 35-40Pfund Karpfen.
    Gruß
    luecke3.0

  • Hi
    also ich würd schon sagen das eine karausche ist...ein karpfen nicht weil die keine barteln hat und eine brasse auch nicht weil eine brachse einen höheren rücken hat und eine kleinere schwanzflosse...außerdem hat eine brachsn auch barteln...
    viele grüße, antown :angler:

  • Hi,
    ich tippe auch auf Karausche. Vom Karpfen unterscheidet sich die Karausche insofern, als sie einen kleineren Kopf und keine Barteln hat; das Auge hat eine silberfarbene Regenbogenhaut ( was auf Deinem Bild leider nicht zu erkennen ist ) Vor der Schwanzflosse ( hier leider auch nicht deutlich zu erkennen und vor allem bei den jüngeren Fischen üblich ) haben Karauschen einen dunklen Fleck. Was aus meiner Sicht noch für die Karausche in diesem Fall spricht ist der hohe, gewölbte Körper.



    Gruß
    Osmar

  • Luecke03 war der einzige von uns, der den Fisch sozusagen in Natura gesehen hat. Eigentlich kann er das nur selbst entscheiden.


    Es gab schon einmal eine Anfrage, da ging es um eine Forelle. Ihr erinnert Euch bestimmt.


    Also Luecke - lege Dich fest ! :D :D


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Leute,
    die Bilder sind leider nicht besser gelungen, da es stockduster war. Aber ich denke mal es handelt sich um eine Karausche. Alle Merkmale deuten darauf hin. Auf dem 2ten Foto sieht man es am deutlichsten, da habe ich auch extra die Flossen aufgestellt. In natura war es wirklich nicht gut zu erkennen, da sah das Ding mit so einem hohen Buckel wie ein verwachsener Karpfen mit zu kleinem Kopf aus.


    Aber mein Kumpel wird sich freuen, da Karauschen bei uns in der Gegend eher selten sind und ich weiß auch nicht, ob die in der Größe so alltäglich sind. Ich habe mal eine Gefangen, die war 10cm lang und eindeutich als Karausche zu identifizieren und sonst kenne ich die auch nur als kleine Köderfische aus dem Aquarium im Angelladen. Der Blinker-Hitlisten-Rekord für Karausche/Giebel liegt bei 7Pfund 280Gramm (2004), da ist diese mit 4Pfund schon ein ganz schöner Apparillio!


    Gruß
    luecke3.0

    • Offizieller Beitrag

    hm,...


    .. schöner Brocken !


    .. die merkmale für karausche sind gegeben;
    dennoch ist mir das vieh als karausche zu schwer..


    .. was aber durchaus möglich ist, das es ein bastard ist,
    also einer der vielen Mischlinge die es auch unter den fischen gibt..


    .. anhand des gewichtes / form dürfte da ein karpfen mit drin sein ;)




    .. solche karpfen-karauschen- Bastarde werden auch absichtlich erzeugt
    um zBsp. Gewässer schnell zu besiedeln.. d.h. der bastard ist fruchtbar und
    hat die anlage für sehr viele karauschen-nachkommen..
    .. meist sind solche bastarde nicht fähig nachkommen zu erzeugen, aber aus der mischung karpfen / karausche enstehen
    häufiger zeugungsfähige Fische...


    .. normal große karauschen zwischen (200 - 700gr) legen etwa 100.000 - 300.000 tausend eier ab;
    .. jetzt rechnet mal um was ein solch fruchtbarer Bastard mit 2000gr so in etwa an rogen ablegen kann ;)


    .. das ergibt eine menge futterfisch für hecht & co. :)


    gruß rüdl

  • Hallo rüdl,
    das hatten wir ja auch schon vermutet. Den See (ca. 3 ha) hat mein Verein auch noch nicht lange, erst seit 2-3jahren. Was der vorherige Verein besetzt hat, weiß ich nicht, aber es scheint eher im Sinne der Angler als im Sinne der Natur gewesen zu sein! Auf jeden Fall sind dort Spiegelkarpfen drin, die vom letzten Verein besetzt wurden, mein Verein besetzt nur Schuppenkarpfen (Wildkarpfen)! Außerdem hat mein Verein Zander besetzt, aber man sieht nur große Hechte! Z.Zt. darf nur mit 2 Friedfischruten geangelt werden um den Raubfischbestand zu schonen, aber nachdem wir dort in letzter Zeit sehr häufig geangelt haben, wissen wir das der See proppenvoll ist mit Karpfen, Weißfisch und auch Hecht (die sieht man fast genauso oft springen wie Karpfen!). Der See sieht überhaupt nicht erfolgsversprechend aus, aber nachdem man dort mal "mit Köpfchen" geangelt hat und die Augen offen hält, wird man eines anderen belehrt! Ich kanns auf jeden Fall kaum erwarten, bis der Raubfisch freigegeben wird ;-)!
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der vorherige Verein da ganz wilden Mischbesatz reingesetzt hat! Und da auch solche Bastarde dabei waren, als Futterfische! Mein Verein macht das jedenfalls nicht. Es sollen sogar große Welse im Teich sein, was irgendwie überhaupt nicht zum Gewässer passt!


    Vielleicht fangen wir so ein Ding ja beim Stippen nochmal, dann werd ich das mal unseren Gelehrten vom Verein zeigen, mal gucken, was die sagen.
    Gruß
    luecke3.0

  • ihr habt recht, es ist eine schöne karausche. der giebel ist niemals so goldig. und karauschen können noch größer, schwerer und auch viel hochrückiger werden.


    freu dich über den fang, denn ab 2 pfund ist man bei karauschen schon ganz weit vorne. :gut :gut :gut

  • Bei diesen Fisch handelt es sich 100%ig um einen Giebel.
    Ich selbst konnte in meinen Leben schon sehr viele von diesen oben genannten Fischarten fangen. Bei diesem Fisch, was luecke gefangen hat, sieht man das beste Unterscheidungsmerkmal sorfort anhand seiner Fotos. Denn die Karausche ist eher golden und sie hat eine kenvexe Rückenflosse mit der Beugung des Rückens. Bei dem Giebel, auch Silberkarausche genannt, ist die Rückenflosse im gespreizten Zustand als "gerade" einzustufen, was oben der Fall ist. Auf die Farbe kann man sich nicht verlassen, da es auch Karauschen gibt, die silbern sind, und Giebel, die golden sind. Da bei diesem Foto speziell, zumindest sieht es so aus auf dem Foto, bei den Flossen am unteren Bereich keine Hartstrahlen zusammengewachsen sind, was der Fänger am besten wissen musste, ist hier keine Kreuzung festzustellen. Das beste Unterscheidungsmerkmal ist also die Rückenflosse und auch die Reusedornen am Kiemendeckel.


    Ein Giebel wird unter günstigen Vorraussetzungen maximal 45 cm lang, sofern es sich um keinen Hybriden handelt.


    Darum ist dieser Giebel ein sehr kapitaler Fisch, auf den du recht stolz sein kannst!