Erfolg beim Spinnfischen?

• Hallo,

Fehlbisse sind schlecht zu erklären. Generell will ich sagen das es auf die Rute aber auch Schnur ankommt welche Rückmeldungen man bekommt. Über eine härtere Rute spürt am die Fehlbisse aber auch Untergrund ( Kraut, Steine und so weiter ) besser. Genauso bei einer geflochtenen Schnur. Passt beides zusammen kann man über die Rückmeldung ins Handgelenk schon genau spüren was vorne los ist.
    Wenn ich mir nicht sicher bin hole ich zum Beispiel meinen Gufi aus dem Wasser und schaue in mir genau an. Wenn er Bissspuren hat wechsle ich das Aussehen und probiere die Stelle nochmal. Ab und an mit Erfolg weil ein Hecht auch schon mal zornig reagiert wenn ihn was ärgert.

Gruß

Attac :P

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

• Zitat

Original von BenniBT
    Will ja nicht riskieren,dass ich den Wobbler beim Wiederstand am Grund anker.....Ist mir ja Gestern 2mal passiert :evil:

Gruß

Hallo Benni!

Damit haben wir uns Ende April im "Anglerstammtisch" beschäftigt. Überschrift: "Hänger"!

Schau´ da mal rein!

• @ Kannalfischer....

Danke für deine Antwort:)

@ einssiebzig

Hab mir das mal durchgelesen....Werde den Tipp nächste mal,wenn es sein muss,ausführen;)

Hab mal ne Frage.....

Ich wollte mir bald mal nen paar gummis holen.....Sie sollen zwischen 8-12 cm groß sein.Werde dann wohl 3/0 Jigs nehme...

Da ich an der ruhr angel und die Ruhr ja ein fließender fluss ist,weiß ich nicht,wie schwer der jig sein soll....vieleicht 10 g?

Danke und Gruß

• @ BenniBT

Hallo, falls Du mit der Jigkopf-Frage auch mich gemeint hast, muss ich Farbe bekennen: Ich wohne noch nicht sehr lange in DU und habe zu dieser Jahreszeit die Ruhr noch nie befischt.

10 g-Köpfe hört sich für mich erst mal gut an - bei stärkerer Strömung und vor allem bei Hochwasser (nach Starkregen - auch im Sommer) dürfte das aber zu wenig sein.

Nun ja, werde jetzt neugierig, man müsste sich den Fluss mal anschauen. Vielleicht zusammen? ;)

• @ einssiebzig

Sehr gerne:)Würd mich freuen,mal zusammen das Gewässer zu besuchen....

Ich war gestern Abend mal ne Stunde nur gucken....

Hab viele Jungfische am Ufer gesehen und an einer Stelle einen Räuber beobachten können.....Das Wasser war sehr klar,nur seine Sicht wohl auch,da er schnell weider verschwand und ich nicht wusste ob es ein dicker Barsch war oder doch nen Zander.....

Das war direkt unter ner Autobahnbrücke,wo es ne Art Wechselströmung gab....Das wasser kam an der Stelle nämlich überraschenderweise wieder zurück...

Joa und ich konnte gestern feststellen,dass so langsamm die ersten Seerosen die Oberfläche beinahe küssen....Also 2 Potentielle neue Stellen konnte ich ausfindig machen:)

Also wenn du mal Lust hast zusammen nen paar Meter am Wasser zu machen,sag nur bescheid

Gruß

• So,ich war Gestern mal wieder mit der Spinnrute unterwegs.....

Diesmal morgens gegen 9 Uhr,Wetter bevölkt/später sonniger

Da ich dieses Jahr Morgens noch nie was gefangen habe :rolleyes:,
    musste es doch Heute mal klappen....

Dann eine neue Stelle ausprobiert.Diesmal direkt unter einer autobahn brücke,wo so eine Art Abwasserkanal in die Ruhr mündet...
    An der Kante zwischen Abwasserkanal und Ruhr geht es direkt 1.5 m abwärts....

Strömung: Man hat an der Kante ein kleines Stück,was steht und wo sich viel Brut sammelt....Ansonsten wechselt die Strömung sehr oft von links nach rechts...Durchflussgeschwindigkeit eher schwach bis mittel

Gerät:
    Rute-Sihimao Beast Master 2.40 m 10-30 Wurfgewicht
    Rolle-Shimao Exage 2500
    Schnur- 12er Geflochtene

Köder: Rapala Wobbler Rapala Glass Fat Rap 5 cm Frabe Grün
    Sandra Delalande 7 cm,Farbe Orange Schwarz

Am Anfang ein wenig den Sandra über Grund gezupft und nach einen paar Würfen schon die ersten Zupfer.....Vieleciht sind es ja Barsche,oder doch der ersehnte Zander???
    Dann kam mehr Bewegung in die Sache....Nicht nur Zupfer begleiteten mich beim Angeln sonder auch Nachläufer...Leider aber nur von einem übermütigen Barschrudel von ca. 7 "Männern",wo ich dann direkt einen auch überlisten konnte....
    Naja groß war der Fisch aber nicht :rolleyes:

Joa dann hatte ich kein Lust auf das Barschrudel mehr,sollte sich doch jemand anderen zum spielen aussuchen

Dann kam er,mein erfolgreichster Wobbler dieses Jahr...Der Rapala Glass Fat Rap 5 cm....

Bilanz dieses Jahr sei kurz am Rande erwähnt....

30 Pfund Karpfen
    4 Barsche,davon einer von 40 cm

Gut,soviel ist es jetztz auch nicht,hat mir aber is jetztz meist die Großen gebracht...Ich muss noch kurz darauf Aufmerksamm machen,dass ich ihn schon seit über 2 Jahren besitze.ihn jetztz aber erst seit 2 Monaten benutze...Tja,hätte ich ihn mal früher benutz ?-(

Gut weiter im Text.....

Dann die ersten 5 Würfe,nix passiert....
    Dann aufeinmal ein schöner Ruck,Anschlag und ich hatte das Gefühl,jetztz könnte mein Zander kommen....
    ,,Und?wann kommt der endlich hoch",dachte ich mir...

Dann sah ich ihn,es war leider kein Zander,aber auch kein schöner Barsch..
    Es war ein Döbel von 51 cm mit schönen Gewicht...
    Hätte nicht gedacht,dass Döbel sich soviel wären.Hatte bis jetzt aber nur kleine gefangen...

So dank meines Wobbelrs,den ich leider erst seit 2 Monaten benutze,war es dieses Jahr mein dritter persöhnlicher Rekordfisch:)

Der Zander/Hecht kommt sicherlich auch noch.....

• to Benni,

na dann mal Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fang.
    Ich hoffe das der Döbel auf deinem rechten Fotot bereits waidgerecht erlegt war,denn das ist zur Zeit ein ganz heißes Thema hier!

Gruß Michael