Cormaoran Produkte

  • Hallo,
    So langsam hab ich Cormoran produkte satt: Erst gibt meine Magnesia (Bügel und Schnurclip kaputt) den Geist auf, dann noch meine Maxx 10 PiF (Hebel für den Rücklauf abgebrochen). So ganz nebenbei passt der Hakenschaft von meinen Busterwobblern nicht bei allen rein und bei meiner Tasche löste sich nach kurzer Zeit die Naht auf. Hattet ihr ähnliche erfahrungen mit Cormoran sachen oder liegts vlt. daran, dass ich die alle bei Fishermans Partner gekauft hab ?-(e ???

  • Auch bei Cormoran gibt es sehr krasse Qualitätsunterschiede.Ne Rolle würde ich mir so spontan auch nicht wieder kaufen.Ich besitze zwar seit einigen Jahren eine,die auch ganz gut funzt,aber mich halt auch nicht zu 100 % zufriedenstellt.
    Bei den Ruten gibt es durchaus gute und vor allem preiswerte Modelle.Mir fallen da spontan Bullfighter und Top Fish ein.
    Allerdings ist die Rute von nem Kumpel (war aber auch ne sehr billige) bei nem wirklich nicht zu harten Biegetest sofort abgebrochen.Genauso eine Steckrute,die ich mir mal geholt habe.
    Mit diversen Kleinteilen bin ich auch nach wie vor zufrieden.Aber wie gesagt:Nicht alles ist das gelbe vom Ei!
    Ist denke ich so wie bei den meisten Firmen,die Waren im unteren Preisbereich herstellen.

  • Hi,


    ich meide schon seit geraumer Zeit die Produkte dieser Firma wie der Teufel das Weihwasser. Durch die Bank habe ich nur mäßige Erfahrungen gemacht.

    Das soll genau heißen -> ich finde zwar die Preise gut aber fürs gleiche Geld bekomme ich bei einer anderen ( Hersteller-Eigenmarke ) Top Qualität.


    Gruß

    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Hi @ all,

    Habe mir vor kurzem ne Bullfighter-Rute gekauft und hoffe jetzt das ich nicht einen klassischen Fehlkauf getätigt habe.
    Naja merkt man ja wohl auch erst dann wenn ein kapitaler durch den Rutenbruch verloren geht.

    Kann mich aber erinnern das Cormoran mal mit einer der führenden Ausrüster für den Angelsport waren.
    Wahrscheinlich wird auch dort gespart und die Abteilung der Qualitätskontrolle wurde aufgelöst ;-).


    Gruß,MIchael

  • Hi,

    ich denke nicht das Du einen klassischen Fehlkauf gemacht hast! Ich kenne eine menge Angler die schon zum Alten Stamm gehören und auf Cormoran schwören. Eher würden sie mich lünchen als was schlechtes über die Firma zu sagen. Was für mich spricht ist das gerade das Gerät was diese Angler verwenden nicht mehr in den Regalen zu finden ist. Ist eine andere Generation Angler und das Gerät ebenso.

    10 Angler 10 Meinungen!

    Teste einfach aus ob die Rute dir liegt und berichte uns von deiner Meinung -> die uns allen mit Sicherheit sehr wichtig ist!

    Habe mich nie mehr als 50 Prozent an andere Anglermeinungen gehalten und habe viel durchprobiert. Letztendlich entscheidet dein eigenes Gefühl und Gespür um dich an deine Top Produkte zu finden! Jetzt habe ich meine Favoriten gefunden und sogar bei denen bin ich noch sprunghaft.

    Gruß

    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Ich denke die Bullfighter Ruten sind wirklich super.Vor allem für das kleine Geld!Hab selber eine mit 15 g Wg und bin sehr zufrieden.Vor allem haben diese Ruten auch so ne "Anti Crack Spitze".Die kann man sich echt ohne Bedenken kaufen (meine Meinung!).
    Ein Kumpel von mir fischt übrigens auch mit einer und ist sehr zufrieden.

  • Bei den Ruten sind sie Gut............... ;)

    Aber der Rest ist, egal wo gekauft,oft mit bedenklichen Produktionschwankungen versehen,.......................allerdings kann man das auch bei anderen "Groß-Importeuren" beobachten,vor allem im unteren Preisegment.

    Irgendwo in der "Fisch und Fang" habe ich mal gelesen,das Daiwa/Cormoran und Fisherman`s Partner eine große "Zusammenarbeit" anstreben und praktizieren.

    Das heißt nun aber widerum nicht,das man dort "schlechte Cormoranprodukte" kauft................manchmal hat man auch nur Pech und muß dann reklamieren und dann zeigt sich wer zu seinen Produkten "steht" ;)

    gruß degl

  • Hallo,
    wie ich schon öfter gesagt habe, sind Ruten kein Indikator für die allgemeine Qualität einer Firma, denn Ruten selbst machen tut keiner mehr, die kommen alle aus dem selben Topf! ;) -> Ruten sollte eigentlich jede Firma "können"! Da kann man nicht viel falsch machen!
    Bei Rollen und Zubehör sieht das ganz anders aus!
    Welche Qualitätsansprüche stelle ich beim Einkauf von Zubehörartikeln? In wie weit werden Rollen getestet und selbst entwickelt? usw. usw.

    Die Rollen sind für mich das Aushängeschild einer Tackleschmiede und spiegeln meißt die Qualitätsanspruche dieser Firma wider! ;)

    Gruß
    Lücke

  • Hallo Zusammen !

    Wie bei den Fahrzeugen gibt es wohl auch bei Ruten und Rollen gewisse Montagsprodukte .
    Deswegen aber gleich die ganze Marke schlecht reden ?
    Ich habe mehrere Rollen von DAM und bin immernoch begeistert .
    Die Rollen sind , trotz ihres Alters , einfach super im Händling und geschmeidig im Lauf .
    Zur gleichen Zeit hatte ich mir 2 Rollen von Cormoran zugelegt und auch bei diesen Rollen konnte ich keine Mängel feststellen .

    Beide Rollentypen (Cormoran und DAM) kommen bei mir an Rhein und Mosel zum regelmäßigen Einsatz .

    Jetzt muß ich aber dazu sagen das es sich dabei um ältere Modelle (10 Jahre alt bestimmt) handelt .
    Vielleicht war damals die Qualität der Produkte wirklich noch besser .

    Ich muß auch gestehen (zu meiner Schande ? :rolleyes:) das ich nicht unbedingt jedes Jahr das neueste Modell einer Rute oder Rolle kaufe , denn wenn ich mit einer Sache zufrieden bin bleibe ich dabei .
    .... bis mich der große Kaufrausch packt und ich voll zuschlage . ;)

  • @ Bodenseefischer :

    Zitat

    zu meiner Schande

    Warum ? Es ist doch keine Schande mit etwas älterem Gerät zu angeln, wenns noch in Ordnung ist und man zu frieden ist.
    :angler:
    @alle: Ich hab gestern eine meiner beiden Rollen wiederbekommen: Den kapuuten Bügel konnten die reparieren aber den Schnurclipp anscheinend nicht, statt dessen hab ich ne 2. ersatzspule bekommen. :piep:
    Den Schnurclip hab ich jetzt einfach entfernt und hab (obwohl ich den Kassenbon nicht mehr hatte) keinen Cent dafür bezahlt. Wenigstens ist der Service nicht schlecht. :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von Tino (23. Mai 2008 um 14:49)

  • Im übrigen ist mir der Schnurclip auch an anderen Rollen schon kaputt gegangen.................ist wohl ein Teil an dem gerne mal gespart wird.
    Allerdings hatte das meißt keinen Einfluss auf die Funktionalität meiner Rollen ;)

    gruß degl

  • Stimmt, einen echten Einfluss hat es nicht, aber mich stört es einfach, wenn bei jeder 2. Kubelumdrehung der Schnuclip den Rotor blockiert. Ich hab ihn jetzt abgemacht. was mich eigendlich gestört hat war der Bügel: So lose, dass man andauernt ein klappern gehört hat und das man ihn eigendlich nur scharf anzusehen musste, um den Bügel umzulegen. Naja, immerhin hab ich jetzt 3 Spulen für die Rolle...
    :-)) :-)) :-))

    P.S.
    ( Kann mir jemand ne Schurempfehlung zum Weitwerfen geben?)
    :angler:

  • Ich angel jetzt seit 5 Jahren, und hatte noch nie "den Kapitalen" dran ,aber ich würde generell zu behaupten wagen dass es schwer ist eine Rute oder Rolle zu schrotten, und dass gilt auch für Cormoran. kann auch sein dass ich nur Glück hatte aber ich find C. eigendlich ganz gut.

  • Hallo Leute,

    Joeman
    Ruten zu schrotten ist recht schwierig ;-), aber bei Rollen geht das Ratzfatz -> Einmal nen richtig Großen oder es bei nem Hänger etwas übertrieben und das Ding ist Schrott, erst nach solchen Belastungen zeigt sich, ob eine Rolle etwas taugt!

    Bodenseefischer

    Ich fische auch ältere DAM-Rollen (meißt aus den 90ern), weil da die Qualität noch wirklich gestimmt hat!!! Zu dieser Zeit war DAM in puncto Preis-Leistung unschlagbar! Ich hatte nur eine einzige Cormoranrolle die nicht kaputt gegangen ist oder völlig untauglich war, und die stammte auch aus der Zeit (kam aber auch aus dem höheren Preissegment!). Alle anderen, auch Ältere nahmen nachher nur Platz in der Mülltonne weg! ;)

    Tino
    Immerhin etwas! :D

    Gruß
    Lücke

  • Hi,

    habe es ja schon in meinem vorherigen posting angedeutet das es schon was mit der Zeit zu tun hat aus der die Serie stammt.

    Ich kann nur Lücke beipflichten was er über die Rollen sagt. Unsere Karpfen Senioren wissen ganz genau wie sie einem Gas geben müssen. Da geht die Post ab und man merkt recht schnell wenn eine Rolle dem ganzen Spiel nicht gewachsen ist. Bei den Ruten ist mir der Preis eigentlich nicht so wichtig wenn das Teil eine Aktion aufweist die mir gefällt.
    Bei Spinnruten sehe ich das aber anders -> da muss alles stimmen!


    Gruß

    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Attac


    ich denke nicht das Du einen klassischen Fehlkauf gemacht hast!
    Teste einfach aus ob die Rute dir liegt und berichte uns von deiner Meinung -> die uns allen mit Sicherheit sehr wichtig ist!

    to attac,

    ich hoffe das ich es dieses WE endlich mal schaffen werde die Bullfighter von Cormoran auszuprobieren.
    Werde dann an dieser Stelle über das Handling gerne berichten.

    Gruß;Michael

  • Zitat

    Original von kanalfischer

    ich hoffe das ich es dieses WE endlich mal schaffen werde die Bullfighter von Cormoran auszuprobieren.
    Werde dann an dieser Stelle über das Handling gerne berichten.

    to attac,to all

    Vor lauter "Bull" habe ich mich doch echt vertan,ich habe nicht die Bullfighter sondern die "Black Bull HTC" von Cormoran!
    Ist mir echt peinlich 8-)

    Aber ich habe die Black Bull von Cormoran heute zum Drop-Shotten benutzt.Bin am Datteln-Hamm-Kanal entlang den Spundbohlen gelaufen,leider schneider geblieben.
    Das fand ich aber für´s erste mal überhaupt nicht weiter schlimm,denn ich wollte mal die Technik kennenlernen und die Rute testen.
    Also, ich bin begeistert von der Steckrute ,sie hat ein wurfgewicht von 5-25 gramm,ist 1,9 m lang (zweiteilig) auch über längere anwendung spürt man das gewicht der rute absolut nicht und es treten daher auch keine ermüdungserscheinungen in den armen auf.der Korkgriff ist sehr angenehm,was ja bei längerem gebrauch auch von bedeutung ist. Die spitze ist sehr flexibel damit man dem gummifisch leben einhauchen kann.dagegen hat das zweite drittel der rute eine durchgehende Aktion.
    Als Rolle habe ich eine Sänger 35 GS mit einer 10er Geflochtenen Schnur bespult.Zum anfang verlasse ich mich mal auf ein fertig gebundenes vorfach von balzer,später werde ich aber die vorföcher selbst binden.

    so ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

    :gutUnd natürlich alles bei askari in lüdinghausen gekauft :gut

    Gruß,Michael

  • Zitat

    Original von Tomek
    Ich habe ach schon einige negative Erfahrungen mit Cormoran gemacht ! Im Moment bin ich sehr angetan von der Sänger Anaconda Serie! Kann ich nur emphelen 8-)

    Hi Tomek,
    vielleicht kannst du ja auch mal einen kurzen bericht über deine rute schreiben und wofür du sie einsetzt,also ich bin für jeden Real-Tipp dankbar.

    Gruß,Michael