Brandungsangeln Ostsee

• Hey !!!

Ich hab mal ne Frage !!! Weiss evt. jemand wo man im Moment beim Brandungsangeln gut fängt rund um Kiel ? Ich bin die letzten Nächte schon immer los gewesen , aber bisher ohne grossen Erfolg !!! Immer nur untermaßige Dorsche und kleine Butt aber nix zum mitnehmen !!! Die einzige Stelle wo ich gefangen habe war in Kitzeberg , und probiert habe ich es jetzt in Dietrichsdorf, Mönkeberg, Kitzeberg, Heikendorf, Heidkarte, Schönberg und Hubertsberg !!! Kann mir jemand weiter helfen und vielleicht eine gute Stelle verraten? Ich will nämlich heute Abend wieder los !!!

LG Sascha :angler:

• Also bei der Brandung,wie sie heute im Fernsehen gezeigt wurde,
    würde ich in Heidkate meine Ruten auswerfen........ ;)

Allerdings hat die Ostsee schon 15°,da wirds bestimmt "Spätabend" bis was vernünftiges beisst ;)

gruß degl

• Hallo "degl" !

Ist es an der Küste wirklich so temperaturabhängig ?
    Machen da 2-3°C Wassertemperatur so viel aus ? (Unterschied)

Im Juni 2006 konnte ich an der Küste von Steinwarder noch schöne Plattfische und Dorsche landen . (Abschnitt Steilküste)

Da ich eigentlich nur aus der Ecke "Heiligenhafen" berichten kann , kann ich ja nicht allgemein urteilen .
    Alle "jubel Jahre" im Mai - Juni mach ich Urlaub da und nutze die Strandnähe .

Die Riesen blieben zwar aus (ob vom Kutter oder Strand) aber gefangen haben wir eigentlich immer .

• MoinMoin!

Das angeln ist wirklich sehr temperatur abhängig an der küste. Manchmal entscheiden schon ein grad unterschied ob du fängst oder nicht.
    Ich warte auch schon seit ein paar tagen auf ideales wetter. doch leider passt es zur zeit auch nicht so mit dem Wind. Da mein bevorzugtes gebiet in MV liegt , warte ich beharrlich auf Wind aus N - NW - NWN . Allerdings solltest du es versuchen , dann sehr spät am Abend kurz vor beginn der nachtstunden und als evtl. ausgleich zu dem warmen Wasser auf starken wind von see warten. Andernfalls denke ich , sind die fangaussichten nicht mehr so rosig.
    Hoffe wenn du loskommst auf einen Bericht und Meldungen von der Küste.

Von mir ein Petri und Gruß

Björn

• Offizieller Beitrag

Moin,moin all,

Schwiegersohn ruft mich vorgestern an,ob ich Lust auf
    eine Runde Brandungsangeln hätte.Was für eine Frage?
    Würmer bringt er mit.
    Pünktlich war er gestern um 16.00 Uhr da.Noch`n Kaffee
    und los.Ab an den Strand von Jellenbek/Surendorf.
    Schöne Brandung-aber Wind aus 0st bis Südost mit Stärke
    5-6 Bft.Ruten klar gemacht und raus mit den Montagen.
    Doch,oh weia.200gr-Bleie fanden keinen Halt und wurden
    abgetrieben.Montagen wieder reingeholt und erst mal zig
    Kilo Kraut entfernt.Ich dachte mir,da werden wir heute
    keinen Spaß haben.200gr-Krallenblei dran und wieder raus
    damit.Doch auch diese fanden keinen Halt.Sobald sich das
    Kraut in den Schnüren festgesetzt hatte,wurde die ganze
    Montage seitlich weggeschwemmt und immer alles voller
    Kraut.Nach dem vierten Versuch haben wir dann aufgegeben,
    um das Angelgerät nicht zu überbelasten.Und dauernd Kraut
    zupfen bringt auch keinen Spaß.
    Schade um die verblieben Würmer.
    Better luck next time.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Jürgen !

Mit solchen Schneidertagen haben wir hier auch zu kämpfen . ;)
    Bei uns ist es zwar kein Kraut aber die Fadenalge macht einem manchmal ganz schön zu schaffen . Gerade in den Monaten Mai und Juni .

Zitat

Schade um die verblieben Würmer.

Kann man die Würmer nicht in einem Behälter mit Sand und Meerwasser hältern ? (für ein paar Tage)

• Offizieller Beitrag

Moin Ronald,

ja,das kann man.Aber sie halten sich,
    obwohl kühl gelagert,nur 2-3 Tage.
    Wird Zeit,daß der Wind mal dreht oder
    ganz aufhört.Ein Boot hat sich schon
    losgerissen--konnte geborgen werden.
    Habe meine Befestigung daraufhin
    kontrolliert--noch ist alles okay.
    Aber das ständige Gezerre geht auch
    aufs Zeltmaterial.Einige Camper werden
    sich wundern,wenn sie am Wochenende
    wieder einfallen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

• Na ja,

temperaturabhängig sind die Dorsche schon...
    Die Idealtemperatur des Ostseewassers,sollte zwischen 5°-14° liegen........
    Doch auch die Helligkeit bis weit in die Abendstunden ist ausschlaggebend,da die Dorsche nur in den Wintermonaten schon im Hellen zu fangen sind.

Habe selbst im Fehmarnsund und auf der Schönberger-Seebrücke im August des Nächtens Dorsche gefangen............im dunkeln.

Durch den derzeitigen,strammen Ostwind wird jetzt auch kälteres Wasser zum Ufer befördert,was allerdings auch zu den Probs,die Jürgen beschrieben hat, führt....................

Ich würde immer sagen,wer fängt hat recht :D

Also ran ans Wasser....................z.Zt. locken mich doch die Hafenaale aus dem Haus :angler: :angler: :angler:

gruß degl

• Hey,

wie gesagt war ich die Nacht wieder los erst in Heikendorf , später in Kitzeberg !!!
    In Heikendorf angekommen um 20.00 Uhr alles aufgebaut 6 Ruten raus !! Um ca. 22.00 Uhr dann der erste Biss !!! Ein Dorsch von ca. 20 cm.....
    Danach bis 23.00 wieder nix !!!
    Alles zusammen gepackt und ca. 23.30 in Kitzeberg angekommen, wieder alles aufgebaut und Ruten raus !!!!
    Nach 5 min. schon der erste Biss aber wieder nur ein kleiner Dorsch nich viel grösser als der erste.
    Mit den Dorschen ging es dann auch die nächste Zeit so weiter, aber bis auf 4 stk. die über 40 cm waren haben wir alle wieder schwimmen lassen !!
    So gegen 2.45 Uhr wollten wir dann zusammen packen als ich plötzlich wieder einen Biss hatte. Ich dachte es wäre wieder ein kleiner Dorsch , aber es war ein Aal von 52 cm !!!
    Als ich dann meine zweite Rute reinholen wollte merkte ich das dort auch etwas dran war , und siehe da noch ein Aal der aber höchstens 30 cm gross war!!!
    Im grossen und ganzen war´s ne schöne Angelnacht, aber ich habe mir ein bisschen mehr erhofft ( ein paar butt vllt. ) !!!

MFG Sascha :angler:

• Hallo KielerAngler22,

ein Petri zu deinen Fischen. :D :-D.

Zu den Bildern, du musst in deinem Fotoprogramm die Größe vom Bild änder in 200X200 Pixel dann müsste es klappen.

Gruß Martin