NRW - gibt es Angel-Crashkurse?

  • Hallo!

    Ich reise Ende Juni nach Norwegen und stelle es mir ganz lecker vor, gelegentlich einen frischen Fisch auf dem Grill zu haben. Um ehrlich zu sein, habe ich auch keine weiteren Ambitionen in dieser Richtung - es geht mir lediglich um das gelegentliche Angeln im Urlaub.

    Meine größte Sorge ist nun, dass ich tatsächlich einen Fisch fange, es beim Töten aber nicht richtig mache und der Fisch unnötig leidet. Theoretisch weiß ich, wie man das macht, einer anderen Kreatur tatsächlich das Leben zu nehmen ist dann aber doch noch einmal eine andere Sache... :rolleyes:

    Gibt es hier in NRW so etwas wie Angel-Crashkurse, bei denen man die grundlegenden Fertigkeiten, wie Werfen, Knoten und insbesondere Schlachten lernt?

    Dass mich ein anderer Angler einfach mal an einen Forellenteich mit nimmt, ist ja wohl verboten!? So wie ich gelesen habe, ist auch an den bewirtschafteten Teichen ein Fischereischein Vorschrift!?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten! :D

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Hi,
    wieso geht das nicht das dich ein anderer Angler mal mit zum Forellenp*** mit nimmt? Also die meisten die ich kenne da braucht man keinen Fischereischein. Also frage doch mal jemanden der da öfters hinfährt

    mfg Jascha

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Hallo Sascha,

    vielen Dank für Deine Blitzantwort! :D

    Bei den Teichen in meiner Nähe, die ihre Gewässerordnung auf der Internetseite stehen haben, ist ein gültiger Fischereischein für jeden Angler vorgeschrieben. Außerdem gilt doch auch da das Fischereigesetz!? Dessen Inhalt kenne ich so zwar nicht, hier im Forum fand ich aber mehrere Beiträge, die von Problemen selbst beim Mitnehmen von Kindern berichten...

    Bin ich da falsch informiert? Gibt es in NRW auch Teiche, bei denen man keinen Fischereischein braucht?

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Hallo,

    also bei uns in Meck / Pom ist es meines Wissens so, das mann wenn man angeln geht egal ob Forellenp.... oder am See immer einen gültigen Fischereischein braucht.

    Aber am Forellenp.... angeln viele ohne Fischereischein.
    Du kannst aber trotzdem mit einem Kollegen mitgehen, musst ja nicht angeln sondern schaust nur zu das könnte auch schon hilfreich sein.

    Gruß Martin

  • Hallo,

    rein theoretisch hast du mit deinen Bedenken recht. In NRW darf man nur mit dem entsprechenden Papieren angeln. Aus Gründen der rechtlichen Absicherung haben deswegen auch alle Teichanlagen etwas entsprechendes in der Gewässerordnung stehen.

    Jetzt kommen wir zur Praxis, mir persönlich wäre kein einzigster Forellensee bekannt an dem sich jemand auch nur im Ansatz dafür intressiert ob du einen Schein hast oder nicht.

    Ich würde dir deshalb dazu raten einfach mal nen Kollegen aus deiner Ecke darum zubitten dich mitzunehmen und dir alles zuerklären und zuzeigen, zumal die meisten Kurse ja eher von zweifelhaftem Wert sind.

    Mfg

    Daniel

  • neandertaler.

    Wenn du mir ein Forellengewässer oben in Mettmann oder in umgebung Velbert Haan Nennen könntest kann man sich Treffen, nur sollte ein gewässer sein wo es auch schlachtbecken gibt!;)


    Mfg aus Langenfeld.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • @ forellenfighter

    Das nenne ich doch mal ein Super-Angebot. :gut

    Falls es zu dem Treffen kommt, zeige Neandertaler bitte auf jeden Fall wie man Dorsche kehlt.
    ( Kann man ja zumindest mal an einer Forelle vorführen, da in den Teichen ja keine Dorsche schwimmen. :D )
    Er möchte in Norge ja bestimmt schöne weiße saubere Filets braten.

    @ Neandertaler

    Ich wünsche Dir viele Fische in Norge, auf das Du dir dort einen ganz gefährlichen Virus einfängst, von dem wir alle schon infiziert sind.

    Dem Anglervirus. ):-P

  • @ Neandertaler

    Ich finde es große Klasse, dass Du Dir solche Gedanken im Vorfeld machst, Kompliment!

    Und, wie gesehen, Du hast ja auch die Richtigen gefragt ;)

    Und höre auf den fisherman: "Mal eben im Urlaub angeln". Jaja...
    Habe ich auch mal gemacht, und :angler: :angler: :angler: :angler:

  • @ Kleiner ääääh 1,70 *schäm

    Komme Du erst mal mit auf eine Kuttertour.

    Dann bist Du das erste Mal richtig krank. :kotz

    und noch verrückter nach dem Angeln.

    Seekrankheit besteht aus zwei Phasen:

    Phase 1 : Du glaubst dass Du stirbst,

    Phase 2 : Du hast begriffen, dass Du nicht stirbst.

  • Hallo und vielen Dank

    für Eure netten und zahlreichen Antworten! :D

    fisherman:

    Im ersten Moment hatte ich mich schon gewundert, wo man hier Dorsche fangen kann. Wenn man im Meerwasseraquarium in Oberhausen mit der Angel anrückt, fänden das die Betreiber und die Besucher sicherlich nicht sooo witzig... 8-) :D


    ForellenFighter:

    Das ist natürlich ein supergeiles Angebot! Vielen Dank! Ich schicke Dir gleich mal eine PM. Wenn, dann gehen wir natürlich zu einem Teich in Deiner Nähe. :) :cheers:

    Viele Grüße,

    Oliver

  • neandertaler.

    Ich weiss ja nicht ob du mobile bist, alters angaben standen ja keine bei dir im Profil daher das angebot bei dir in der ecke ;-).
    Und aproapro Dorsch, meinst du mit Oberhausen den Zoozajac ? ;)


    fisherman

    Nur Dorsch montagen kann ich ihm nicht erklären, Da sollte ier Osmar, Flunder & Addi hit am besten nachfragen! :D


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • neandertaler.

    In Burscheid ist eine sehr gute Anlage.
    Der Betreiber bietet nachmittags angeln an, und einen kleinen teich zum mieten. Preis jedoch für den Halbentag 25€ Besatz: 2,5kg.
    Ausrüstung, kann man sich dort leihen falls es nicht vorhanden ist oder ich Leihe dir 2 ruten ;)

    Und ich glaube du hast den falschen eine PN geschickt, bei mir kam nichts an :D

    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von ForellenFighter [...] Und ich glaube du hast den falschen eine PN geschickt, bei mir kam nichts an :D [...]

    Als ich sah, dass Du auch Deine Mail-Adresse hinterlegt hast, habe ich Dir eine E-Mail geschickt. Gerade schickte ich Dir den Inhalt nochmal als PM.

    Viele Grüße,

    Oliver

  • Oliver

    Sorry, hatte den msn Messanger Geschlossen, und gedacht hier als PN die Nachricht ;)

    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi @ all,

    meine Meinung ist das man "Forellenfighter" mal für sein vorbildliches Verhalten auszeichnen sollte.Hätte nicht jeder gemacht!

    Also ich zeichne ihn hiermit als vorbildlichen und hilfsbereiten Angler im Askari-Forum aus und verleihe ihm den Daumen-Hoch-Orden :gut!

    Weiter so!

    Gruß Michael

  • Michael Go.

    Danke, aber ich mein so Gewinnt man auch Angel kollegen.
    Vieleicht liegt den Oliver (neandertaler) nicht nur das Dorsch Angeln im Urlaub, man weiss es ja nie ;-).

    Und ich denke ich wäre nicht der einzigste der ihn Helfen würde, wenn es hier mehr angler aus der umgebung gäbe, die im Forum aktiv sind! :cheers:

    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....