Hallo Foris,
ich habe gerade einen Aal ausgenommen und mich dabei geschnitten. Ich kann nicht genau sagen was zuerst am Schnitt war, das Blut oder das wasser.
Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss??
lg kerstin
Hallo Foris,
ich habe gerade einen Aal ausgenommen und mich dabei geschnitten. Ich kann nicht genau sagen was zuerst am Schnitt war, das Blut oder das wasser.
Kann mir jemand sagen auf was ich achten muss??
lg kerstin
Hatte in einem anderen Forum mal über Aalblut geschrieben und habs dir reinkopiert
ZitatAlles anzeigenZur Giftigkeit des Aalblutes....
Aalblut enthält von allen Fischblutarten den höchsten Anteil an Ichtyotoxin.
Das ist ein Eiweißderivat, welches auf den menschlichen Stoffwechsel/Immunsystem giftig wirkt und zu heftigen Reaktionen führt.
Beim Verschlucken löst es starke Übelkeit und zum Teil Schwindelanfälle aus, begleitet von starken Reizungen der Mund- und Rachenschleimhaut.
Ins Auge gelangt löst es sofort den andauernden Lidschlußreflex mit heftigen Schmerzen und starkem Tränenfluss aus. Eine dauerhafte Schädigung des Auges bei einmaligem kurzen Kontakt ist nicht zu befürchten.
Gelangt es durch offene Wunden in den Blutkreislauf, verursacht es brennenden Schmerz und hat sehr oft hartnäckige Entzündungen zur Folge. Absichtlich in geeigneter Menge (>0,3ml/kg Körpergewicht) in die Blutbahn gespritzt führt es über einen toxischen Schock zum Tode.
Es ist zum Glück jedoch thermisch sehr instabil...die meisten tierischen Eiweiße zerfallen erst bei Temperaturen über 74°C....und ab ca. 60°C ist es vorbei mit der Giftigkeit, da ab diesem Punkt die langen Molekülketten zerfallen.Ich selbst habe mich vor drei Jahren beim Ausnehmen eines Aals am Nagelbett des linken Daumens verletzt. Essig in der Wunde hätte nicht schlimmer brennen können.
Nachfolgend kam es zu einer fast 2-wöchigen sehr schmerzhaften eitrigen Nagelbettentzündung und ich habe nur mit Glück meinen Daumennagel behalten dürfen.
Ich habe Respekt vor frischem Aalblut und gehe entsprechend vorsichtig damit um.
Also auf Entzündung achten! Bei anhaltender Rötung, Schmerzen oder gar Anzeichen einer Blutvergiftung ärztlichen Rat aufsuchen.
Allerdings wenn das unter fließendem Wasser passiert ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß so etwas vorkommt.
Vielen Dank,
jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen gehen.
brennen tut es nicht und hat es auch nicht. Das kommt davon wenn man nicht weiss wie scharf so ein Messer sein kann, wenn es denn neu ist.
Ganz lieben Dank
kerstin
hi Kerstin,
gut, dass Du diese Frage gestellt hast. Davon hatte ich nicht die geringste Ahnung. Ich habe mich in meiner Anfangszeit so oft beim Fang eines Aales aus Ungeschicklichkeit verletzt, Haken reingezogen und geblutet und dann Aal ausgenommen. Sehr wahrscheinlich hatte ich nur Riesenglück. Werde also in Zukunft noch vorsichtiger sein.
Gruß
Osmar
Ich würde beim ausnehmen von Aalen wirklich höllisch aufpassen,
genauso bei Welsblut.
Ich freu mich falls ich dir helfen konnte
mfG Rookie