Eine Woche MecPom - außer Spesen nix gewesen!

  • Hallo Leute,
    ich habe meinen 1wöchigen Karpfentrip nach MV hinter mir und ich kann nur sagen, ich mußte derbe Lehrgeld zahlen! :rolleyes:
    Wir sind perfekt vorbereitet losgefahren, kamen am See an und es bestätigte sich das, was wir alle schon vorher wußten: mit 5 Mann war es unmöglich mehrere Angelstellen nebeneinander zu finden!
    Wir waren um 5 am See und unsere Platzsuche dehnte sich bis mittags aus! Ich mußte mit Entsetzen feststellen, das es an einem 240ha !!! See nur ca.12 Angelstellen gab, von denen man vom Ufer aus fischen konnte und wo man auch ein Zelt aufstellen konnte! ?-(
    Also trennten wir uns und ich bezog mit 2 anderen Kollegen eine angeblich sehr fangträchtige Stelle des Sees, allerdings lag sie in einem abgeholzten Waldstück direkt an einer Straße! Man mußte zwar nicht weit schleppen, aber "ANgeln an großen Naturseen" hatten wir uns anders vorgestellt! ?-(


    Also jetzt Zelte aufgebaut, Boote aufgeblasen und Ruten montiert und das nachdem ich zu dem Zeitpunkt ca. 36std auf den Beinen war! :(


    Wir wußten, das im mittleren Teil des Sees gut gefangen wurde, allerdings mußte man sich um auf die Stellen zu kommen ne Nummer ziehen und hinten anstellen -> echt mies!


    3Nächte, 2 untermassige Hechte und 2 Brassen später hatten wir die Schnauze voll und wollten unseren "B-Plan" in Angriff nehmen -> Ausweichgewässer. Es war nämlich wirklich kein Fisch in unserem Seeteil, wir vermuten, das sich alle Fische zum Laichen in den mittleren Seeteil zurückgezogen hatten und dort saßen alle anderen Karpfenangler und fingen sich nen Buckel! ?-( Wir hatten nichtmal Fisch auf dem Echolot!!!


    Also 1,5 Std über die schlechtesten Strassen die ich je befahren habe (und das vollbeladen und mit Anhänger!!!) zum Ausweichgewässer (70ha) nur mußten wir feststellen, dass es dort überhaupt keine Angelstellen gab!!! Also zum Nachbarsee (31ha), da sah es nicht viel besser aus -> einer von uns Dreien, der mit eigenem Auto mit war, zeigte Nerven und wollte schon nach Hause fahren, zumindest wieder an den ersten See und versuchen eine von den "guten" Stellen zu bekommen!
    Ich wollte die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen und wir fuhren noch ein STück weiter und entdeckten tatsächlich beangelbare Stellen, an denen man so gerade ein Zelt aufbauen konnte!
    "Wir pusten das Boot auf, loten erstmal und können dann immernoch zurückfahren!" war der Plan von uns 2 Übriggebliebenen.
    Wir haben es dann in Angriff genommen und tatsächlich bissen am nächsten morgen 2 kleine Karpfen.
    Wir haben dann immerhin noch 4 Karpfen bis 14Pfund landen können und haben nochmal die selbe Anzahl in den breiten Schilfgüteln verloren, trotz Boot! Ich selbst konnte nur einen bis in den Kescher bekommen, aber wenigstens den "Größten" an dem See.


    Also für MV braucht man Folgendes:
    - Genug Informationen über das Zielgewässer
    - Boot mit E-Motor/ wenn erlaubt auch Benziner
    - Lange Banksticks
    - Wathose
    - Genug Schnur auf der Rolle (minimum 400m!)und Ersatzschnur dabei!
    - Viel Geduld
    - Nerven wie Drahtseile
    - Sonnencreme und Mückenspray -> Literweise! ;)


    Den "Urlaub" kann man schon wirklich als Abenteuer bezeichnen, man muss sich dort seine Fische schon "erarbeiten", oder man hat einfach Glück bei der Stellensuche.


    Die Seen dort haben mich trotz alledem nicht zum letzten mal gesehen und jetzt weiß ich auch genau wie ich vorgehen muss!
    Es stimmt schon -> Beim ersten Trip zahlt man immer Lehrgeld! Einfach hinfahren und seinen PersonalBest auf die Matte legen -> Is nich! :mahn:


    Es war eigentlich doch ganz schön, man konnte endlich mal seine komplette Ausrüstung zum Einsatz bringen und auch die Landschaft ist sehr schön -> Allerdings haben es Raubfischangler und Stipper dort um einiges leichter als Karpfenangler.


    Ich werde es wahrscheinlich im Sommer während der Semesterferien nochmal probieren, mal gucken, ob wir mehr Erfolg haben.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Luecke,


    schön geschriebener Bericht von dir und ein Petri zu deinem Fisch!!!!! ;) ;)


    Schön das es dich mal in unser schönes Mecklenburg verschlagen hat.
    Mich würde mal interessieren in welcher Gegend du genau warst?
    Und das nächste mal wird es bestimmt besser.


    Gruß Martin

  • Hallo Lücke !


    Ein schöner , gelungener Bericht von Eurer abenteuerlichen Reise durch`s wilde Mc Pomm . ;) :gut
    Es war vielleicht nicht das was Ihr erhofft hattet , aber "Schneider" seid Ihr ja wenigstens nicht geblieben .
    Das nächste Mal hast Du ja schon ein wenig Erfahrung mit den Gewässern .


    Was ich Gut finde ist das Du den Mut nicht verloren hast und Dein Vorhaben trotz Niederlagen voll durchgezogen hast ! :gut


    Ich war auch 2x mit "Weicheiern" unterwegs .
    Das 1. Mal am Stettiner Haff .
    Mein Kumpel (dort geboren) blieb 2 Tage Schneider .
    Die Folge war der Abbruch unserer Tour .


    Die 2.Tour ging nach Heiligenhafen zum Hochseefischen und Brandungsangeln .
    Dieser Begleiter konnte den Wellengang nicht vertragen . :kotz:-))
    Am Abend noch in der Brandung geangelt und plötzlich übermannt Ihn die Sehnsucht nach seiner Liebsten . :rolleyes:
    Auch hier war Ende mit Angeln ! :evil:


    Beide Male war ich Beifahrer (sie hatten das größere Auto) und mußte mich fügen . :evil:


    Das passiert mir jetzt nicht mehr ... fahre Caravan . ;)

  • Hallo,
    ein Kumpel hat mir noch ein paar Fotos von unserem zweiten Trip (selber See, der Erste) geschickt, hab mal eins ausgesucht damit man einen Eindruck von den "Extremen" bekommt. ;)
    Ich hoffe ihr könnt den leichtbekleideten Mann mit dem Adoniskörper (das sind keine Speckrollen, alles Muskeln :D ) ertragen... ;)


    Die Entfernung zur Boje sind übrigens über 200m, zur anderen Uferseite über 300 und dort haben wir geangelt... :piep: ;)
    Die Ruten standen 10-15m vom Ufer entfernt, das ich da in Badehose reinkonnte war ne Ausnahme, meißtens hieß es rein in die Wathose. Anders war Aufgrund des Baum und Schilfbewuchses ein Angeln nicht möglich.
    Gruß
    Lücke

  • hi lücke..
    habe grad dein artikel mit erschrecken gelesen..gg..die einzige hoffnung liegt darin begraben das du kein see namentlich erwähnt hast...ich bin im juli/august 14 tage am plauersee in mv und bitte inständig das er nicht einer deiner beschriebenen see ist..g..dazu kommt erschwerend..noch kann und darf ich gar nicht angeln da ich mich nu erst zum lehrgang angemeldet habe..
    vielleicht kannst du mir noch nen tip mit auf dem weg geben was ich mir für meinen ersten angeltrip so an ausrüstung zulegen soll...da wie gesagt..sowas von anfänger..
    hab dank und viel spass weiterhin...übrigens toll geschrieben

    • Offizieller Beitrag

    moin...



    Zitat

    Es war nämlich wirklich kein Fisch in unserem Seeteil, wir vermuten, das sich alle Fische zum Laichen in den mittleren Seeteil zurückgezogen hatten und dort saßen alle anderen Karpfenangler und fingen sich nen Buckel!


    .. karpfen JETZT schon am laichen; .. sicher nicht ;)




    .. darf ich eine vermutung äußern?


    .. ihr seit auf der seite des sees gewesen,
    wo der wind die letzten tage hingeweht hat ??


    .. gruß rüdl

  • hi lueke. wie heißen denn die seen wo du warst?? der große und kleine basepholersee hat nen guten karpfenbestand. oder du kommst mal zu mir am kölpinersee.

  • Hallo Lücke,
    Perti zu deinem Fang und zu dem schönen Bericht.
    Kann Euer Erlebniss nachvollziehen.Waren die letzten 3 Jahre mit 4 Anglerkollegen in den Neuen Bundesländern mit erschreckenden Ergebnissen.
    Talsperre Quitsdorf in Sachsen 1Karpfen
    Kleiner Krüstinsee in der Uckermark 2 untermaßige Hechte
    Klein Pritzer See alle Schneider.
    Und das ,obwohl wir 1 Woche intensiv geangelt haben und alles ausprobierten ?-(

    Gruss Michael
    angler1960


    :angler: immer nur lächeln :angler: