was haltet ihr von einem setzkescher??

  • Hallo zusammen,


    die Welt ist schon kurios. Wir diskutieren über das für und wieder von Setzkeschern, welche in meinen Augen, wenn sie richtig angewendet werden schon sehr sinnvoll sind, und in einem anderen Thread wird davon berichtet, das ein Karpfen, welcher nachts gefangen wurde bis morgens im Karpensack gehältert wurde, um ihn bei besserem Licht zu fotografieren. In anderen Ländern werden Waller, die nachts gefangen werden mit Seilen durch die Kiemen gesichert um tagsüber entsprechende Fotos machen zu können. Hier spreche ich von Tierquälerei.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo,
    zum Karpfensack muss ich sagen, dass es eine schonender Hälterung für einen Karpfen ist als ein Setzkescher, da der Fisch in eine Art Starre übergeht und sich auch nicht bei Fluchten verletzen kann, was im Setzkescher passieren könnte.
    Ich habe einen Karpfensack nur für den "Notfall" und habe ihn auch nicht benutzt, denn bei der guten Kameratechnik heutzutage entstehen auch nachts gute Bilder!
    Der Notfall wäre DER Karpfen in Verbindung mit vergessener Kamera ;) oder verletzte oder kranke Fische, die vorher vom Gewässerwart begutachtet werden sollten!
    Sonst benutze ich ihn nur zum Bier kühlen und Boilies trocknen! ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallo...


    Ich oute mich jetzt hier auch einmal als Benutzer von Setzkeschern...
    Prinzipiell hältere ich meine Fische auch in einem Setzkescher von 4,50m länge und 55x60 Durchmesser.


    Wenn ich am Fluß Feeder,dann habe ich nicht unbedingt die Zeit die Fische
    immer gleich auszunehmen (Ich nehms damit recht genau),da man alle 5 Minuten den Futterkorb füllt und nebenbei auch noch auf Bissanzeige achten und auch Bisse reagieren muß. Sowas macht sich bei der "Fischzubereitung" nicht so sehr gut. Zudem hat Luecke ja auch schon sehr gute Argumente für
    den Setzkescher geliefert.


    Wenn der Angeltag dann vorbei ist,dann werden die Fische versorgt und
    manchmal fällt dann der ein oder andere auch aus dem Setzkescher,weil
    er "so klein war,das er durch die Maschen rutschte"...


    Fische welche offensichtlich angeschlagen sind (z.B.: Blutungen aus Kiemen)
    setze ich in der Regel nicht in den Setzkescher sondern betäube sie und mache einen Kehlschnitt.
    Entweder sie werden bei der nächst besten möglichkeit ausgenommen oder sie werden als KöFi weiterbenutzt.


    Das ist meine Meinung dazu,ich akzeptiere aber durchaus aus die Leute,
    welche nichts vom Setzkeschern halten ;)
    Wenn ich manchmal so sehe,was einige für "Viecher" in einen Drahtsetzkescher in Fußballgröße so reinzwängen,dann wird mir auch schlecht...


    In diesem Sinne...


    ...Cya de Helge

  • Hi Fußballnummer


    Ich weis dieAntwort kommt etwas spät, habe in der letzten Zeit so viel zu tun.


    Ich hältere meine Köderfische im Eimer weil ein Setzkescher bei uns vom Gesets her verboten ist. Wegen Tierquälerei und deshalb hältere ich meine 10 bis 25 Köderfische in einem 5 Lieter Eimmer. Ist doch zum :kotz. Aber das Gesets will es ja so ?-(


    Und wenn ich die Fische gleich töte liegen sie über mehrere Stunden in der warmen Sonne herrum und fangen an zu stinken. jetzt stell dir doch bitte mal vor das würde jeder Angler machen , würde die W
    asserqualität nicht darunter leiden ?
    Eine Kühlboxs kommmt bei mir nicht in frage ,da ich keine Lust habe sie auf dem Fahrad mit zu schleppen.

  • Moin erstmal


    Ich bin ein ganz großer Befürworter des Setzketschers, leider ist das Lebendhältern in Schleswig-Holstein verboten.


    Ich bin Gewässerwart in unserem Verein und wenn ich sehe was an Fisch gefangen und getötet wird den man im normalfall zurücksetzen würde wird mir schlecht. Viele Vereine haben eine Fangbegrenzung, wenn diese max.-grenze erreicht wird heißt es einpacken. Ich habe als Angler häufig das problem das ich nicht weiß was ich auf einen Köder fangen werde z.B. Tauwurm. Genauso ist es doch wenn ich einen 20 Pfund Karfen fange, was soll ich damit zuhause. Eine Sinnvolle Größe des Setzketschers wäre eine schöne Lösung für den Fischbestand unserer Gewässer gerade beim Hegefischen finde ich das sehr sinnvoll.


    Man muß nicht alles TOTSCHLAGEN was maß hat. Der Angler ist einer
    der wenigen die aktiven Naturschutz betreiben am Wasser, andere Reden nur und zeigen mit dem Finger auf uns.


    Gruß DEDEL

    Theorie ist wenn man alles weiß,
    und nichts funktioniert.
    Praxies ist wenn alles funktioniert,
    und keiner weiß warum.

  • Hi


    Ich bin gegen einen Setzkescher, weil ich mine das das nicht gut für die Fische ist.
    Ich bin auch der Meinung das man nicht jeden Fisch töten soll.


    Es steht bei uns im Vorspann der Gewässerornung steht:


    Die Angler haben sich so zu verhalten....dass die natürliche Umwelt nicht gefährdet oder geschädigt werden.


    Oberstes Prinzip des LAV Sachsen-Anhalt e.V. ist es, die Gewässer als Lebensraum zu erhalten und vor Schädigungen zu schützen, sowie einen der Größe und der Beschaffenheit des Gewässers entsprechenden artenreichen, gesunden, ausgeglichenen und naturnahen Fischbestand zu erhalten und aufzubauen. Die Gewässer als Lebensraum und die in ihnen beheimateten Tiere und Pflanzen sind Bestandteile des Naturhaushaltes.



    So...da steht man solle die Natur schützen!!!....aber jeden maßigen Fisch töten oder was??? :piep:
    Das widerspricht sich. Die sind doch ganz ehrlich nicht ganz piiiiiiieeeeeeep!!! 8-)


    Oder was sagt ihr?


    Gruß
    Carp_Jordi

  • Ich verstehe es nicht! Ich finde das Stzkescher ab einer Gewissen Größe ok sind. Ich sehe es oft am Forellenteich das da diese Drahtsetzkescher in Fussballgröße benutzt werden und das vom Besitzer geduldet wird.Ich werde auch oft schief angesehen wenn ich dann mein 4m Setzkescher ins Wasser lasse.So ganz nach dem Motto:" So große Fische schwimmen hier doch gar net... :piep:"
    Ich finde ich es viel schonender das Lebensmittel Fisch im Setzkescher zu hältern für 3-4 h um ihn bei sommerlichen Temperaturen "frisch" zu halten, als rostende Bierdosen, leere Plastik Tüten etc. im Wasser und am Ufer finden zu müssen. :rolleyes:
    Denn das ist bestimmt nicht gut für das Gewässer und die Lebewesen darin. :mahn:
    Jedoch sollte man darauf achten welche Fischarten man in dem Setzkescher hältert. Ich meine das sich Barsche mit Rotaugen net vertragen ist klar ;-).
    Desweiteren würde ich auch keine Karpfen oder ähnliches im Setzkescher lagern. Ich benutze meinen eben zum Forellenangeln :D


    Aber wie es schon erwähnt wurde dieses Thema könnte endlos diskutiert werden.Lustigerweise hatte ich diese diskussion gestern mit einem Bekannten beim Forellen angeln :-))Und wir sind auch zu keinem eindeutigen ergebniss gekommen ;)

    • Offizieller Beitrag

    hm...



    .. wieso keinen karpfen im setzkescher aufbewahren ?



    .. gerade ein karpfen hat bez. sauerstoffgehalt im gewässer recht wenig
    ansprüche und der schwimmt da noch, wenn barsch, hecht und
    forelle schon längst bauch oben schwimmen...


    .. ob ein drahtsetzkescher an einer schnur im wasser landet oder ein langer setzkescher aus gummierten maschen lang und ausgebreitet im gewässer liegt.. das macht keinen unterschied machen..
    .. befindet sich der setzkescher in ausreichend wassertiefe und kann gut durchspühlt werden, dann passiert den fischen nichts..



    .. diese fische sind alles aktiv-atmer, d.h. durch kiemenbewegung wird das wasser durch die kiemen gespühlt und der sauertsoff damit ausgefiltert..





    .. wer seinen setzkescher mit ca. 3,5m länge am ufer aufbaut und dann
    erst der 3te oder 4te ring das wasser berührt, der macht genauso "dummfug" wie ein benutzer eines draht-setzkeschers, dessen besitzer das ding nur knapp unter die wasseroberfläche hängt :rolleyes:



    .. sind beide sorten weit genug im wasser, dann juckt es nicht welche sorte man benutzt.. außer der drahtsetzkescher ist zu klein für die anzahl der fische..






    .. für raubfische benutz ich keinen setzkescher, auf die *jungs* sind die ansitze meist von geringer dauer... auf weißfische kommt das *ding* bei bedarf zum einsatz...


    .. die können schon mal bis zum nächsten morgen darin ausharren; auch
    köderfische sind mir im setzkescher lieber als in einem eimer mit pumpe dran,
    wo das wasser dauernd gewechselt werden muß und die köfis
    dauernd schwankenden sauerstoffbedingungen ausgesetzt sind..



    .. dann lieber im setzkescher hältern und der rest darf dann wieder schwimmen ;)





    .. der ganze "schmarn" betreff setzkescher-verbot ist sowieso dummfug..
    .. argumente wie " die fische nehmen schaden " sind an den haaren herbeigezogen :(


    .. wenn jemand grundsätzlich mit der kreatur "fair" umgeht, dann gibt es keinen "schaden"..
    .. brassen nach dem laichen sehen aus, als hätte man ihnen die schuppen ausgerissen und mit dem messer die haut aufgerieben..
    .. nach ca. 2 monaten nach der laichzeit ist das alles wieder weg..



    .. die meisten dieser bescheuerten verbote sind doch nur entstanden,
    weil wir unter uns ne menge *schluffen* haben, welche weder gelernt haben vernünftig zu drillen; noch können sie den U-kescher entsprechend einsetzen; noch weniger sind sie in der lage ihrer hektik
    eine gewisse sinnvolle kür zu geben und das abhaken nicht zu einem "rupf-akt" werden zu lassen;
    die fische beim abhaken im dreck panieren; etc etc UND vor allem,
    diese "schluffen" müssen immer mit einem "dicken hals" der ganze welt kund tun was sie für "helden" sind und sich dann an der kreatur FISCH
    benehmen wie ein schlecht ausgebildeter schweine-schlächter :(



    .. aber.. ist ja auch egal.. diese "art schluffen" findet man in allen
    bereichen des lebens ... ;)




    .. nur eins noch, ich werde mir nicht vorschreiben lassen, wann ich meine beute FISCH
    hältern darf und wann nicht, denn WENN die tierschutz-verordnungen zu
    solchen verboten geführt haben, DANN muß ich auch die tierschutzverordnung hernehmen und da steht drin,
    das mit lebensmitteln vernünftiger umgang zu betrieben wird
    und sie vor einem frühzeitigen verderben, möglichst geschützt werden sollten.. etc etc..
    ergo..
    .. wird der kühlschrank am wasser pflicht, dann kauf ich mir einen,
    bis dahin bleibt der setzkescher im gepäck :)
    ... denn der setzkescher wurde zur aufbewahrung des lebensmittels FISCH erfunden .. !!!



    .. soviel dazu.. ;)



    gruß rüdl

  • Ich benutze regelmäßig einen Setzkescher in Flüssen und in Seen.
    Gerade wenn es richtig heiß ist finde ich den Setzkescher Klasse.
    Doch Aussage wie z.B. der Setzkescher muss mindestens 3,50m Lang und 60cm im Durchmesser habenfinde ich nicht richtig, denn was hilft es, wenn es ein rießengroßer Setzkescher ist, aber er falsch eingesetzt wird.


    Ich beschwere meinen Setzkescher mit Steinen oder so, damit er schön im Wasser steht.


    Von den Stahlsetzkeschern halte ich nichts.
    Die ich bisher gesehen habe sind einfach zu klein.

  • Hallo würde gerne mal wissen wenn ihr nen wocheende los seit wie ihr eure fische frischhalten wollt ich kenne keine kühlbox die es drei tage durchhält!!
    Also denke ich mal das son setzkescher nicht mal schlecht ist

  • Kann ja jeder halten wie er will und ist sicher auch von der Rechtslage im jeweiligen Bundesland abhängig. Ich finde das, wenn ein Setzkescher groß genug ist (Durchmesser mind. 60cm, Länge mind. 3m) und richtig benutzt wird (so das die Fische genug Wasser haben und Platz zum schwimmen) es keine Einwände gibt und es für das Frischhalten des Fisches keine geeignetere Methode gibt.