EU schützt Aal und roten Thun...

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich in der B...-Zeitung in den Nachrichten auf Seite 1 folgende Meldung gelesen:


    Die EU wird im Juni Schutzmaßnahmen für die vom Aussterben bedrohten Aale und roten Thunfische beschließen. Das kündigte das Landwirtschaftsministerium an.


    Weiß darüber schon jemand was genaueres?
    Was für Auswirkungen hat das für uns Aalangler?


    Ich wusste zwar, dass der Aal zu den bedrohten Arten zählt aber, dass es so kommt hätte ich dann doch nicht gedacht.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hallo Köfi63,
    nein Genaues nicht gibt es noch nicht. Nur wird es da aus meiner Sicht wieder einmal nicht die richtigen treffen, wenn es um den Schutz der Aale geht. Ich gehe davon aus, dass, eigentlich wie immer, wenn die Sesselpfurzer aus der EU etwas angehen, entweder völlig übertriebene Maßnahmen erfolgen oder solche, die der Sache letztendlich doch nicht dienen.
    Der erste Schritt sollte der sein, den Fang von Glasaalen für die sogenannte Feinschmeckerküche in Asien ( Japan insbesondere) zu verbieten.


    Naja, aber kann auch sein, dass ich das zu pessimistisch sehe.
    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    nur nicht politisch werden, sonst gibt es wieder Mecker vom Meister :-))


    Keine Sorge, ich denke genau wie du. Die sollen erst mal vor der eigenen Türe kehren (Fischfabriken auf See usw.) aber wahrscheinlich gibt es nicht so große Besen oder Kehrmaschinen um diesen S..stall auszumisten.
    Da kann man wirklich schneeweiße Fürze lassen wenn man das Gebahren in den einzelnen EU - Gremien sieht.
    Mit dem was du schreibst stehst du garantiert nicht alleine da.
    Da kann man nur beten, dass die Herren in der EU das Übel entlich mal bei der Wurzel packen und die richigen zur Rechenschaft ziehen.
    Mir würde auf jeden Fall kein Glasaal auf dem Teller fehlen, aber sicher die Aaale am Haken schon. Was wären die lauen Frühlingsabende am Wasser ohne die Schlängler.
    In diesem Sinne


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

    • Offizieller Beitrag

    All,


    nun motzt mal nicht so rum über die EU.
    Sie hat auch ein Aalförderungsprogramm
    auf ihrer Liste.
    So wurden in den letzten Wochen ca.
    200.000 Jungaale in den NOK eingesetzt.
    Das war eine Aktion der EU,den ortsansässigen
    Fischern,dem LSFV S-H.
    Also,es tut sich was.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Moin zusammen,


    Schön es tut sich was, aber ist die Nachhaltigkeit solcher Aktionen nicht ganz unumstritten (siehe das ganze Thema Lachsbesatz in Rhein, Elbe)?
    Unser Gemotze ziehlt doch auf die Unfähigkeit der EU-kommissionen.
    Da ist doch die Wurzel allen Übels. Diese Besatzmaßnahmen sind doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das sieht alles gut aus und spielt den EUlern noch eine gute Karte zu.
    So jetzt genug gekrandelt.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

    • Offizieller Beitrag

    All,


    ohne die Gelder der EU wäre die ganze Aktion nicht
    durchführbar gewesen.
    Das hätten die Fischer und der LSFV S-H nicht alleine
    stemmen können.
    Auf jeden Fall ist was in der mache.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    ohne die Gelder der EU wäre die ganze Aktion nicht


    Ohne den Glasaalfang vor den Küsten wäre diese Aktion gar nicht nötig gewesen!!!!


    200000 Glasaale........ein Tropfen auf den heißen Stein!


    Der Fang der Glasaale zu tausenden von Tonnen schädigt das gesamte küstennahe Ökosystem. Das wir Angler immer weniger Aale fang ist zwar traurig, aber absolute NEbensache. Denn die Glasaale sind NAhrungsquelle zahlrreicher Fische. Dazu zählen auch die Dorsche, deren Bestand drastisch zurückgegangen ist. Aber auch Wasservögel und weitere Raubfische in den Flüssen ernähren sich davon.Ist der Aal dann größer, vertilgt er wiederum die gefürchteten und sich ausbreitenden Wollhandkrabben. Wenn dies unterbunden wird, können wir aufhören zu angeln und unseren FIsch wieder beim Höker kaufen.


    200000 Glasaale....ich lach mich kaputt!


    Die paar, die da übrigbleiben.......


    Und welche Aale sollen wieder in die Sargassosee und für NAchwuchs sorgen?


    Die EU ist die Wurzel allen übels..:!


    Und das hat nix mit Politik zu tun, denn Politiker sind doch angeblich gebildet, oder?


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • hallo Addi,
    Deinem Beitrag kann man eigentlich nichts hinzufügen.
    Bei allem Respekt für Jürgen und vor Jürgen. Aber was das Engagement der EU betrifft, ist Jürgen wohl doch etwas zu freundlich in seiner Bewertung.


    schönen Tag noch

    • Offizieller Beitrag

    moin moin !


    hm.. *zu freundlich* ?



    .. wichtig finde ich DASS endlich was passiert ist !


    .. dass wir hier nicht über echte mengen sprechen ist vermutlich jedem klar :rolleyes:
    .. durch die aktion ist sicher nicht wirklich dem aalbestand geholfen worden,
    aber alleine die aktion trägt das ELEND um den aalbestand weiter und
    hilft vielleicht mit, dass sich leute zusammensetzen, welche da etwas zu sagen haben
    und den blödsinn glasaalfang beenden können ..



    Was mich verwirrt dabei, da werden glasaale gefangen und
    dann dort ausgesetzt wo man sie gerne haben möchte ??


    .. damit unterstützt man die glasaal-fischerei eigentlich schon wieder :rolleyes:
    .. gut, sie wandern hierbei nicht in den kocktopf, aber die fangflotte hat doch ihren
    schnitt gemacht :rolleyes::(


    .. vielleicht wachen endlich mal einige schlaue köpfe auf und machen sich gedanken darüber
    in wie weit man in ökosysteme eingreifen darf / sollte... !?
    .. wenn ich könnte würde ich jede fangflotte vor den *richter* zerren, denn was die als glasaale dort draußen abfischen verursacht,
    daß das ganze ökosystem bis hierher
    in die süßwasser-bereiche hinnein durcheinander kommt.. :rolleyes:


    .. bei zBsp. öl-, giftstoffen wäre eine klage relativ einfach; bei *raubbau* in den freien gewässern ist
    das leider problematischer und irgendwie ist da keine einigung zu erzielen..


    .. bei anderen fischarten / krabbensorten hat man sich zumindest auf größen geeinigt, welche nicht
    verwertet werden dürfen..
    .. bei waalen hat man sogar artenschutzabkommen ..


    .. wenn die staaten zusammen eine einigung wollten, dann wäre die sache längst vom tisch
    und der glasaal würde nur begrenzt / in maßen / bzw. nur für die zucht gefangen werden dürfen..




    .. das gemeine an der sache..
    .. würde man zBsp. alle glasaale von einem jahr töten, dann wären die fang-flotten schnell pleite
    und das elende spiel hätte ein schnelles ende..
    .. solange da aber geld mit zu machen ist, tut sich jeder staat schwer zu sagen " das dürft ihr nicht mehr",
    sucht euch nach einem neuen job um oder dergl...


    .. vielleicht hat ja endlich ein echter *kenner* der szene zeit, sich FÜR den aal-nachwuchs einzusetzen :gut
    und nicht so halbherzig wie es bisher gehandhabt wird..


    gruß rüdl

  • hi Rüdl,


    habe die Wortwendung "zu freundlich" benutzt, weil ich einem alten Hasen nicht unbedingt auf den Schlips treten wollte.


    Generell ist das Problem bei den Aalen jenes, welches uns Normalos jeden Tag begegnet. Alle wissen, dass auf Dauer die Gier nach Geld Probleme schafft. Und die Not, die jetzt beim Aal entsteht ist doch auch nur dem geschuldet, dass ein paar wenige "Geldmacher" festgestellt haben, dass den Japanern und anderen Asiaten Glasaale viel Geld wert sind, weil sie die so lecker finden. Also wird gnadenlos Geld damit verdient. " Nach uns die Sintflut ".
    Nicht auszudenken, wenn bestimmte Insektenarten noch mehr Gefallen finden, als ohnehin schon gefallen finden in Asien. Dann werden künftig die Bienen ( das Thema hatten wir schon im alten Forum ) vielleicht auch in Öl gegart als Spezialität angeboten. Und wenn sich unter den Politikern ( denen also, die uns regieren - und ich meine das nicht eingeengt in Deutschland, sondern global ) eine Lobby findet, die das unterstützt, dann wird es so kommen.
    Hauptsache momentan wird erst einmal Geld verdient - für die dicke Segelyacht, den Privatjet oder die dumme aber recht sexy aussehende Frau, die dann alle zwei Tage von Eurpoa nach New York fliegt, um eine neue Handtasche für 3-5000 € zu kaufen. Nach dem Motto " Was geht uns fremdes Leid an ! Wir arbeiten hart und haben es uns verdient."


    Die Hoffnung, die Du hast, dass sich da jemand findet, der sich darum kümmert, habe ich schon lange verloren.
    Was wir denken und meinen, geht denen, die das Sagen haben, vollkommen am Ars.... vorbei.


    Leider verhalten wir Menschen uns immer noch wie Lämmer...
    bis ... ja bis wann noch ?




    Tschüß
    Osmar

  • Hallo zusammen


    Bravo Osmar, du triffst den Nagel auf den Kopf.


    Die Insektenfressende "Feinschmecker" die du ansprichst findet man nicht nur in Südost- bzw Fernost, nein, auch hier bei uns. Ich wohne keine 20 km von Frankfurt entfernt und in dieser ach so hippen Stadt werden in einem Restaurant fritierte Insekten und andere "Feinkost" angeboten.


    Aber nun zurück zum Thema. Ich frage mich wer einen so großen Namen hat der ausreichen würde um sich für die Fische in Nord- Ostsee und Atlantik einsetzen zu können. Da werden zwar Fangbegrenzungen und Sonderschonzeiten fest gesetzt aber ich frage mich ob das die Fangflotten aus Fernost auch einhalten.
    Die Frage ist doch wo soll auch das ganze Geld herkommen um eine effektive "Besatzmaßnahme" zu gewährleisten.
    Freunde, die Meere sind kein Angelteich. Das ist doch das Problem.
    Ein bisschen Hilfe würde ein generelles Fangverbot für Nichtanreinerstaaten oder ähnliches bringen.
    Oder habt ihr andere Vorschläge?


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hi @ all!


    Eigentlch ist zu dem Thema alles gesagt.


    Wenn die Glasaalfischerei gänzlich verboten würde, gibt es bestimmt wieder
    Ausnahmen zu Forschungszwecken (siehe Walfang) :kotz


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • DIe Pressemitteilung des EU-Beschlusses zum Schutz des europäischen Aals kann man HIER
    nachlesen.


    WAs mich bei einigen Aussagen stört:


    Zitat

    Jetzt wird angestrebt, in jedem Einzugsgebiet eine Abwanderungsrate der dortigen adulten Blankaale von 40 % zu erreichen.


    40% von was?
    Wenn ich 10 Tonnen Glasaale fange und nur noch eine Tonne überleben lasse, die in die Flüsse ziehen, kann man den Anglern auch ganzjährig ein Fangverbot auferlegen, denn 40 % von einer Tonne sind nur 400 Kilo!
    Wei woll man das auch feststellen? Will man eine Zählstation an jeder Flussmündung einrichten?
    Mein Tipp: 100 % Glasaale durchlassen und die 40% sind automatisch realistisch!


    Zitat

    Angesichts der dringenden Notwendigkeit, die Aalbestände zu schützen, sollen die Mitgliedstaaten sämtlichen Aalfang vom 1. bis zum 15. eines jeden Monats untersagen,...


    Bisher war ich in der ersten Monatshälfte einmal auf Aal unterwegs und einmal in der Zweiten. Wer glaubt, ich gehe jetzt nur einmal in der zweiten Monatshälfte, der irrt! Ich gehe jetzt 2x in der 2. Monatshälfte! :piep:


    Soviel zum Sinn, besser Unsinn dieser Maßnahme!!!


    Zitat

    Allerdings kann die Fischerei auch während dieser Schonzeit fortgesetzt werden, wenn ein Mitgliedstaat zuverlässig nachweisen kann, dass ähnlich wirksame Maßnahmen, die ebenfalls eine 40 %ige Abwanderungsrate gewährleisten, bereits angewandt werden


    Bedeutet: Wenn die gewerblichen Fischer nunmehr sagen, dass sie nicht überleben können, wenn sie nur einen halben Monat ihre Reusen auslegen dürfen, dann kann man davon abweichen wenn nachgewiesen wird, dass ähnliche Maßnahmen den 40%-Bestand trotzdem erhalten! Wenn man den Sportfischern, also uns Anglern das Aalangeln gänzlich untersagen würde, so können die gewerblichen Fischer weiter ihre Reusen auslegen.


    Wenn nicht, dann stellen sie in der 2.Monatshälfte eben doppelt soviele Reusen auf! 8-)


    Zitat

    Auch die Glaasaalfischerei kann fortgesetzt werden, wenn diese Aale zur Bestandsauffüllung in Flüssen verwendet werden


    Heißt das, dass ein Land, wenn es die 40% aufgrund unverschuldeter Gründe nicht erreicht, mal eben ein paar Tonnen bei der Glasaalfischer bestellen kann? Wenn das ein Land kann, können das andere Länder doch auch! Also werden wieder Glasaale gefangen - für Besatzmaßnahmen!
    Meine Meinung dazu: :kotz


    Natürlich hat der MEnsch durch seine Eingriffe (SChleusen, Turbinen, Begradigen von Flüssen etc) dazu beigetragen, dass der Aalbestand dezimiert wurde. Doch dies allein macht diesen drastischen Rückgang nicht aus. DIe Glasaalfischerei ist schuld. Seit Jahren werden die BEstände derart dezimiert, dass nur noch die wenigsten Aale es in die Flüsse schaffen. Werden diese jetzt auch noch gefangen oder fallen anderen Umständen zum Opfer, kann der Rest nicht mehr für entsprechenden Nachwuchs sorgen.
    Also muss der Fang der Glasaale gänzlich und für immer untersagt werden.


    Natürlich dauert es eine Zeit, bis sich der Bestand erholt hat. Ein Aal bleibt bis zu 15 JAhre in den Flüssen, bevor er sich auf seine Laichreise begibt.


    Was kann man tun?
    Halbmonatliches Fangverbot kann dazu führen, dass die andere Monatshälfte doppelt zuviel gefangen wird. Eine Fangbegrenzung scheint hier zweckmäßiger. Doch wie soll das überprüft werden?
    VIelleicht ist es ja möglich, Rückzugsgewässer zu schaffen, in denen die Fischerei verboten ist und sich die Aale entwicken können. Oder man verbietet den Aalfang ein ganzes Jahr lang! Das ist zwar hart für alle BEteiligten, aber in diesem Jahr können dann alle Blankaale abwandern und für mehr Nachwuchs sorgen. Diese MAßnahme halte ich für Erfolgsversprechender, als Halb/Halb!


    Jetzt will ich hier aber mal Schluss machen.
    Alle Achtung an die User, die bis hier durchgehalten haben.


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin moin..



    .. die ursachen warum es immer weniger aale gibt sind ja noch nicht mal
    richtige abgeklärt..
    .. hier zBsp. ist auch wieder eine zusammenfassung viele rmöglicher Ursachen, welche
    alle plausibel klingen, jedoch nicht erforscht mit zahlen als fakten vorliegen.. :rolleyes:


    http://www.natur-lexikon.com/T…0001-Aal/TP00001-Aal.html


    http://www.mare.de/mare/hefte/…d.php?id=14&&heftnummer=1
    .. ( etwas wissenschaftlicher.. )


    .. noch immer wird hier viel spekuliert und vermutet, doch woher die 16 arten/ unterarten aale
    kommen und wie ihre vermehrung von statten geht ist imemr noch nicht so ganz geklärt.. :rolleyes:


    .. einige spezialisten sind dabei, den aalen in druck-kammern das *laichgebiet* nach-zu-stellen
    ( druck / wärme /dergl. -- war mal im TV zu sehen ) ..
    .. ob hier schon erfolge erzielt wurden ist mir jedoch nicht bekannt..



    ___________________________________________
    @ Osmar ...
    ..

    Zitat

    Hauptsache momentan wird erst einmal Geld verdient - für die dicke Segelyacht, den Privatjet oder die dumme aber recht sexy aussehende Frau, die dann alle zwei Tage von Eurpoa nach New York fliegt, um eine neue Handtasche für 3-5000 € zu kaufen. Nach dem Motto " Was geht uns fremdes Leid an !

    ..
    ... das ist mir zu krass kollege :(


    ... die fischer verdienen sich keinen goldenen hintern bei der glasaalfischerei
    und davon kann sich auch niemand einen privatjet oder dergl. leisten :rolleyes:
    ... die art *schlechte träume* solltest Du mal therapieren lassen :D ( bleib auf dem teppich ;) )


    ... auch die beteiligten anderen fischfang-flotten werden dabei nicht stinke reich; auch nicht jene
    welche diese tiere aufkaufen und weiter verhökern..



    .. fakt ist DA ist GELD mit zu machen ; mann kann davon sich und die familie versorgen; die
    technischen möglichkeiten sind vorhanden.... ergo hört man erst damit auf, wenn es sich nicht mehr lohnt oder verboten wird ..
    .. Osmar, schau Dir das drama mit dem seefischen und den einst großen fangflotten an..
    .. früher waren es viele kleine fischer; heute sind es wenige große; verloren haben dabei
    nur die vielen keinen fischer, welche heute andere berufe ausüben müssen..


    .. oder schau Dir im vergleich die entwicklung der landwirtschaft an..
    .. einst viele kleine betriebe die alle davon leben konnten.. heute sind es wenige große
    die alle damit zu kämpfen haben zwischen teuren investionen in technik und einem
    langfristigen überleben nach EU-Vorgaben...


    .. wir wandern hier jetzt zwar ziemlich weit ab vom "aal", aber schau Dir die lage auf dem lebensmittel"markt"
    mal genauer an.. die länder, welche fast alles verwerten und auch zu top-preisen aufkaufen;
    die müssen es ja auch tun..
    .. vergleich mal die agrar-ertrags-flächen mit den bevölkerungszahlen und dazu
    mit den zahlen der hunger-problematik ...


    Auszug / Quelle Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbev%C3%B6lkerung


    .. china schaffte es endlich, nicht mehr zu den staaten zu gehören
    mit den meisten unterernährten menschen..
    .. nun ist Indien an dieser *spitze* .. :rolleyes:


    .. das heisst die meisten hungernden menschen leben in asien..
    .. oder zählen wir mal zusammen..


    - asien ........................ über 520 millionen.
    - afrika ....................... über 200 mill.
    - lateinamerika ............ über 50 mill.
    - im nahen Osten ......... über 30 mill.
    - gem. unabh. Staaten .. über 20 mill.
    - industrieländer ........... über 9 mill.


    .. macht dann über 800 mill. hungernde menschen in den sogen. entw.-ländern
    und noch genug hundernde, in staaten wo es nicht am mangel von agrarprodukten liegt..


    .. bei rund 6,6 milliarden menschen auf dieser erde hungert also jeder 7te..
    (.. d.h. von anno 1900 - 1999 haben wir uns fast "x 4" vermehrt..
    Hinweis: .. diskussionen über ZUVIEL mensch auf dieser erde gibt es in rauhen mengen :( )


    .. DIES hat sicher nix direkt mit der aal-fang-problematik zu tun; sicher ist aber, jeder dem es
    einen job einbringen würde, der würde auch glas-aale fangen um über die runden zukommen..


    .. das heisst JEDER verteidigt seine *Geld-quelle* und wenn es nur ein sessel ist auf dem er den ganzen tag sitzen muss, um
    sich sein leben ( mit dem *sessel*-geld ) gestalten zu können ;)
    _______________________________________________


    Osmar.. was ich mit dem abwandern vom thema erreichen wollte; seh' die sachen nicht so
    engstirnig und *hetzerisch*; denn wäre dein "cheffe" einer der über 800 mill., dann würdest
    auch Du trotz verboten die störe aus dem fluß ziehen und den kaviar davon verkaufen
    oder auf einem fischtrawler arbeiten und glasaale einfangen..


    .. eine lösung die dem nachbarn alles verbietet macht keinen sinn.. :rolleyes:
    .. auf der ganzen welt gibt es menschen, die irgendwie überleben wollen und dabei sind
    auch mal solche, welche eine tierart erst gefährden und dannach vielleicht sogar schützen..
    ( siehe zBsp. elefanten / elfenbein-drama )
    - - - - - - -


    .. der anteil aale, welcher eingefangen und in zuchten weiter zum verkauf aufgepeppelt wird
    dürfte höher sein als jemals aale auf diesem wege ins land kamen..
    .. hier könnte man wie bei seefisch art eine quote einführen und durchsetzen !
    ... der anteil der m.m. nach sinnlos als dosen-chappi endet ist mehr als zu bedauern :rolleyes:


    .. wenn wir diesen *dosen-aal*-anteil wegbekommen, dann stopft die dosenfabrik
    statt glasaale wieder bohnen oder dergl. inne dosen
    und keiner verliert seinen arbeitsplatz; er ändert sich nur vom geruch her etwas ;) ..



    .. dannach könnte man noch eine art blankaal-schutz einführen für 4-5 jahre
    und die reußenleger würden deswegen auch nicht verhungern; aber die population
    der rückkehrenden glas-aale müsste somit wieder steigen.. :gut
    -- mehr "rückkehrer" .. mehr adulte aale .. vollere reußen.. mehr blanke gesellen --


    .. ergo, so käme die mithilfe der reußenleger IHNEN selbst wieder zu gute.. ;)
    .. da dürften einige jahre verzicht auf den blankaal nicht wirklich erhebliche einbußen bedeuten
    wenn die anzahl der aale insgesamt wieder zunimmt, oder ? :rolleyes:



    .. ich denke solche oder ähnliche ansätze, bei denen man keine existenzen ausradiert;
    sollte man anstreben und suchen.. :gut
    .. sicher dürften solche vereinbarungen auch machbar sein, sofern sich alle betroffenen
    auch mal ernsthaft an einen tisch setzen und nicht nur auf IHRE EIGENEN Kummer mit der sachlage beharren.. :rolleyes:


    .. gruß rüdl

  • Hi Addi!



    Du liegst damit voll auf meiner Wellenlänge!
    Ich habe einmal vor Jahren n Frankreich fritierte Glasaale gegessen.
    mein Französisch -- naaaaa ja. Ich wußte nicht was ich da gegessen habe -
    war jedenfalls sehr trocken. Nie wieder.


    Es gibt doch heut zu Tage für alles Computerprogramme -vermutlich
    wird genau ausgerechnet wieviele Tonnen an Glasaal - natürlich auf
    Steuerzahlerkosten - in die Flüsse eingesetzt werden müssen damit
    im nächsten Jahr die Fangquoe stimmt. Damit sie ja auch stimmt darf nätürlich
    kein Blankaal in den Kochtopf oder Räucherofen gelangen. wie erreicht man
    dieses - natürlich mit Schooonzeiten und Fangverboten für uns Angler.
    Natürlich gibt es Ausnahmen für eine gewisse Lobby. :kotz



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    mir kommt es bald so vor, als ob einige hier im Forum in die eine oder andere EU-Kommision einziehen sollten.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe lebt doch der Glasaal in Küstennahen Gewässern, ergo trifft es doch zu, dass somit auch die 3 Meilenzone in kraft tritt. Wenn ich hier falsch liege dann liegt es daran, dass meine Kenntnis von der Lebensweise der im Meer lebenden Aale nicht hoch ist. Ich bitte euch mich dann nicht gleich zu zerfleischen.
    Wenn dem aber so ist mit der Küstennahe lebensweise, dann müsste es doch möglich sein den Glasaal unter, wie soll ich sagen, nationalen Schutz zu stellen. Dann wäre Deutschland zwar wieder in einer Vorreiterrolle aber das wäre dann ja auch nicht das erste mal. Oder die EU gibt ein ein oder mehfrjähriges Fangverbot heraus.
    Am Ende wird es wieder darauf hinauslaufen, dass wir Angler die Leidtragenden sind. Ein anderer Ansatz ist vielleicht eine Schonzeit für den Aal. Bei uns in Hessen haben wir keine Schonzeit sondern nur ein Schonmaß von 40cm.
    Wie sieht es damit bei euch an der Küste aus?


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • hallo "Rüdl"


    was heißt hier: Zitat von Dir


    "Osmar.. was ich mit dem abwandern vom thema erreichen wollte; seh' die sachen nicht so
    engstirnig und *hetzerisch*; denn wäre dein "cheffe" einer der über 800 mill., dann würdest
    auch Du trotz verboten die störe aus dem fluß ziehen und den kaviar davon verkaufen
    oder auf einem fischtrawler arbeiten und glasaale einfangen.. "


    1. ich hetzte nicht und sehe das auch nicht hetzerisch.
    Ich meine auch nicht die kleinen Küstenfischer, die sich vielleicht mal ein paar Cent beim Fischfang verdienen. Ich meine ganz klar die genau die, die Du auch zitierst. Es sind die großen Fischfangflotten, die sogar von der EU gefördert werden und den Küstenfischern die Existenzgrundlage nehmen. Was hat das mit Hetze und Engstirnigkeit zu tun ?
    Unsere Fischer werden ständig mit irgendwelchen beschränkungen belegt. Die sind ganz bestimmt auch nicht am Aussterben des Aales oder anderer Fischarten schuld.
    2. weißt Du, ich wohne am Meer, ich könnte zu jeder Zeit und wenn es nur als Hilfskraft wäre, auf irgendeinen Kutter anheuern. Nur tue ich das nicht, weil ich zwar auch Geld brauche zum Leben, jedoch Geld für mich auch nicht alles ist.


    Es gibt Situationen, da muß reguliert werden. Wenn nicht, herrscht Anarchie. Die großen Geldhaie (damit meine ich keine kleinen Küstenfischer) interessiert es einen Dreck, ob die Aale aussterben oder nicht. Wenn es dann keine Aale mehr gibt, werden es andere Tiere sein, mit denen sie dann die große Kohle verdienen.


    Also nochmals, damit Du das richtig verstehst, was ich meine:
    Solange es den Großflotten erlaubt wird, alles zu tun, was sie wollen und von den gesetzesgebenden Stellen keine Eingriffe gibt, wird sich nichts ändern. Die EU spielt dabei eine ganz schlechte Rolle. das weißt Du auch. Die Afrikaner und Asiaten ( die Küstenfischer dort haben nicht die geringste Chance dagegen) haben das schmerzlich zu spüren bekommen.
    Ich gehe davon aus, dass die Küstenfischer in Afrika und Asien, auch wenn sie vom Fischfang leben müssen, das haben sie auch getan, bis die Großfangflotten aufkamen, sich nicht selbst schädigen, indem sie Jungfische fischen. das liegt auch gar nicht in der Natur dieser Menschen, weil sie immer wußten, wie sie mit der Natur umzugehen haben. Es wurde gefischt, was da war, aber immer maßvoll.


    Die können natürlich nicht ihren "Damen" so teure Geschenke machen.


    Ich hoffe - damit etwas richtig gerückt zu haben.


    Gruß
    Osmar

  • Köfi63


    Man bist du naiv!


    Die EU begünstigt doch die Großfischer mit KRediten und SUbentionen, damit sie ihre Fangflotte ausbauen kann! Erzählen den Politikern, dass sie schließlich Arbeitsplätze schaffen. Also 2 Arbeiter für 10 Millonen!!!! denn die Fischfabriken aus See brauchen keine Arbeiter. Das machen doch die MAschienen.
    Und wie soll die EU diesen Fischern nun sagen, dass sie zwar Geld bekommen habe, um ihre Flotte auszubauen, aber nn nicht mehr Fischen dürfen?


    Zumal die Großfischerei ja die Politiker mit dem GEld geschmier...:! sorry, ich meinte natürlich großzügige Spenden locker gemacht haben!


    Und wenn der französische Wirtschaftsminister 'Pjerr Glaaasaaaal-Freeesär' sagt: 'Wirr Fransosen aben ein Äskuldür welsch is ein Mahlig in Wäld, dann wirr Äsen die Glaseaal nadürlisch. Das is sie Kuldürr in Fraangreisch, basda!'


    Und nun? Willst du die Franzmänner einsperren?


    Zudem schreibt die EU als Alibifunktion vor, dass die MAschenweite der Netze eine gewisse Größe haben müssen!
    Wenn der Netzboden mit großen Fischen voll ist, dann bleiben alle kleinen Fische daran hängen und werden als 'unerwollter BEifang' mitverarbeitet. Geprestes Fischfilet tiefgefroren in Supermärkten! :kotz


    Ich frage mich nur, wieso Greenpeace die japanischenWalfänger in Übersee verfolgt, aber in den heimischen Gewässern nicht entsprechend Demonstriert!


    Ich will es nicht auf Greenpeace abschieben, schließlich sollten wir alle etwas tun. Aber solange wir nicht genügend Geld haben, das die verantwortlichen Politiker als 'Überzeugungshilfe' reicht, haben wir keine Chance.



    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi All!


    Für mich abschließend zu diesen Thema noch ein paar Beispiele
    für Ausnahme-Genehmigungen.


    Sonntagsfahrverbot : Jeder Landkreis darf gegen eine Gebühr diese
    Genemigungen ausstellen. Das Geschäft blühte, brachte es doch emorm
    Geld in die Kasse .
    Setzkecher - wurde uns verboten Strafe bis 5000,- Euro - in einem Harzer
    Hotel (stand vor der Einganstür) konnte ich mir aus einem Aquarium voll-
    gestopft mit Forellen -die aussuchen ,welche ich gern essen wollte. Nein Danke!
    Töten des Fanges: Wir müssen jeden Fisch waidgerecht um die Ecke bringen.
    Auf den Schwimmenden Fischfangfabriken verjappen (ersticken)
    die Viecher erbarmungslos. Wir fliegen zum Mond . . . .u.s.w. aber eine
    wirkungsvolle Methode dieses zu verhindern, gibt es bis heute nicht.
    Man erfindet lieber Krabbenpuhlmaschinen.
    Fazit: Im Namen des Profits ist fast alles erlaubt, wenn er nur nur hoch
    genug ist und für gewisse Leute dann auch noch was übrig ist .


    8-)(Mafiosi :kotz

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.