EU schützt Aal und roten Thun...

  • Hi Oldman


    Zitat

    Für mich abschließend zu diesen Thema...


    Das ist DER Wink mit dem Laternenpfahl......


    Wir können uns hier die Köpfe heißreden und wir wissen auch, wie man den Aal am besten schützen kann, doch bringen tut es nichts. Wenn die Politiker nicht einmal die Zeit finden, im Plenarsaal zu erscheinen.......


    Bevor es wirklich zu politisch wird.....


    Oldman..wir diskutieren das im Juli bei ner Tasse Tee aus :angler:


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Aus einem Bericht der Hamburger Morgenpost vom 01.06.07


    Zitat

    Mini-Aale für die Elbe............

    Zitat

    .....Jetzt wurden 900 Kilogramm Jungaale in der Elbe ausgesetzt. Die Fische sollen wachsen, sich vermehren und verbreiten, um den Aalbestand zu retten. Den gigantischen Aalbesatz hat die Gemeinschaftsinitiative Elbfischerei organisiert, ein Zusammenschluss der Berufsfischer und Angelvereine. Einer von ihnen ist Wilhelm Grube (52) aus Hoopte (Landkreis Harburg). Er ist mit Leib und Seele Elbfischer und kämpft seit Jahren für den Aalbestand.......


    Hört sich ja gut an, doch für WEN soll der Bestand gesichert werden?


    Zitat

    ...Viele der frisch geschlüpften noch durchsichtigen, bindfadendicken Aale werden gefangen und nach Asien verkauft. Eine Delikatesse dort: Aal-Spaghetti. Und Deutschland kriegt nichts mehr ab. Für Wilhelm Grube und seine Kollegen eine Katastrophe: "Ein europäischer Aal gehört doch nach Europa!"....


    Wo er Recht hat, hat er Recht!!!


    Zitat

    ...Weil der Aal in deutschen Gewässern ausstirbt, droht ein Fangverbot. Wilhelm Grube hofft, dass die Elbe von dem Verbot ausgenommen wird. "Weil wir jetzt hier etwas tun! Vielleicht können wir den Aal ja retten."...


    Der Artikel kann HIER nachgelesen werden.


    Was allerdings in der Onlineausgabe fehlt:
    Die ausgesetzten Aale wurden zuvor als Glasaale gefangen und soweit gezüchtet, dass sie in den Flüssen überleben können.
    Wieder mussten also zunächst Glasaale gefangen werden, um sie dann auszusetzen. Doch 900 Kilo..... ich bitte Euch: Was sind 900 Kilo? Es ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Würde man keine Glasaale vor Europas Küsten wegfangen, würden weit mehr als 900 Kilo in die Flüsse kommen!


    Ebenfalls fehlt in der Online-Ausgabe die Menge, die Fischer Grube gefangen hat und jetzt 'nur noch fängt'!
    Ich bin mir nicht ganz sicher und muss die Zahl als vorsichtig erwähnen: Aber danach hat er früher 30 000 gefangen, heute nur noch 10 000! Die beiden Zahlen habe ich im Kopf, aber mehr nicht! Aber danach fängt er nur noch ein Drittel. Nun ja, die 900 Aale die er jetzt ausgesetzt hat, werden irgendwann seine Netze wieder füllen!


    Ich lass das mal so stehen....


    Gruß
    Addi

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi Addi!


    Was dort passiert bestätigt doch meine Berichte.
    Die Besatzmaßmahne ist doch nur eine reine Verzweiflungstat damit der
    arme Herr Grube nicht verhungert. :D


    Aber das Ganze ist doch Idiotie - wenn die Glasaale abgewachsen -fängt er ein Großteil davon als Blankaale weg. Die Brut (Glasaale ) der übrig gebliebenen
    fangen fressen dann die Kanaken (überings ein Volk irgendwo im Ozean) :D
    Hoffentlich bleibt dann genügend Besatz für die Elbe übrig.


    Addi schlag zu - es könnten deine letzten Elbaale sein.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    moin moin !



    .. würde man wirklich den aalbestand retten wollen helfen nur harte bandagen :rolleyes:





    .. entweder man geht die GELDschiene entlang und kauft sämtliche glasaale zu überhöhten preisen ein..


    (.. der preis muss höher sein als die fischer von ihren sonstigen abnehmern bekommen..
    vorteil: .. man bekäme kurzfristig mehr aale in die flüsse zurück..
    nachteil: ..genau der fischerei-zweig den man NICHT haben möchte, der bekäme noch mehr geld für investitionen in die tasche :( .. )



    .. oder man geht die *schiene* verweigerung / protest entlang..


    - alle beteiligten Firmen und deren Produkte sammeln und die Firmen beim Einkauf ignorieren
    (.. dazu gehören die fischer / die flotten / selbige dosenindustrie in dem bereich /
    ähnliche produkte aus den fang-ländern, welche zum verzehr die glasaale abfischen /


    etc etc..


    .. um da wirklich geHÖRT zu werden, müsste ein solcher Protest in der geldbörse schmerzen
    und am image der beteiligten firmen / länder heftigst *nagen*...


    .. alles andere wirkt wie "kalter kaffee" ..



    .. vielleicht findet sich ja noch jemand, welcher in der lage ist
    alle beteiligten auf eine art rote *Ignorier-Liste*zu stellen
    und dies auch puplizieren kann / darf .. ?





    gruß rüdl

  • Hallo zusammen,


    Danke für deinen Beitrag und den Link zum Artikel in der Morgenpost.
    Da steht doch alles drin was man wissen muss und wenn man da liest 900 kg Besatz in der Elbe und in den deutschen Flüssen stirbt der Aal aus.
    Bis der Aal zu uns in den Main gelangen kann muss er durch den Rhein und unzählige Schleusen und Kraftwerke überwinden. Dann erst im Main sieht die Sache noch schlimmer aus. Der Main soll bis zu 80% verbaut und begradigt sein. Hier bei uns wird der Aal aussterben nicht bei euch an der Küste.
    Die 900kg Aal die bei euch besetzt worden sind, sind zwar nicht mehr als ein tropfen auf den heißen Stein aber immerhin ein Anfang. Wieviele der besetzten Aale letztendlich aber bis zur fangfähigen Größe abwachsen sei dhingestellt.
    Ich bin für ein absolutes Fangverbot für Nichtanreinerstaaten von Nord- Ostsee und Atlantik. Wie Oldman so schön schreibt fressen die Kanaken alles weg.
    Oldman, heißt Kanake übersetzt nicht auch Mensch?


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hi Köfi!


    Richtig - Kanake heißt auch Mensch.
    Ich meinte auch gewisse Menschen :D



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,


    Ja diese Leute bezeichnen sich als Menschen. Aber wo bleibt denn bei denen die Menschlichkeit. Ich glaube für diese Fischräuber trifft eher die Bezeichnung Wanderheuschrecke. Ist ein Gebiet leergefressen heißt es dann auf ins nächste Revier.
    Es ist traurig, dass so etwas passieren kann. Globalisierung sei Dank.
    Ich glaube wirklich, nur ein generelles Fangverbot für Glasaale kann den Aal noch vor der Ausrottung retten.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63