Gestern--Gewittersturm

    • Offizieller Beitrag

    All,


    gestern Nachmittag stiegen die Temperaturen bei uns
    auf 30grd C.Es war eine recht schwüle Luft.Das ist nichts
    für mich.Im SW konnte man schon sehen,daß sich dort was
    zusammenbraute.
    Sonnenschirme und Flaggenmast niederglegt,die Abspannleinen
    am Zelt noch mal kontrolliert.Alles okay.Meine Frau meinte,hol
    das Boot noch raus.Aber dafür war es zu spät.
    Und dann ging es los.Erst ganz langsam,mit Blitz und Donner.
    Der Wind frischte auf und entwickelte sich zum Orkan.Der
    Regen kam waagerecht und mit unvorstellbarer Wucht.
    Das Vorzelt bläht sich auf wie ein Ballon.Hoffentlich halten
    die Nähte.Gott sei dank kein Hagel.
    Nach 10 Minuten war alles vorbei.Windschutze umgeknickt.Die
    Stangen regelrecht verbogen.Pavillons weggeflogen bzw.
    Gestänge und Zeltdach zerlegt.Und zu allem Missgeschick hat
    sich auch noch ein Boot losgerissen und wurde auf den Strand
    gespült.Der hat Glück gehabt,daß es nicht auf die Steinschüttung
    an der Slipanlage gedriftet ist.
    Ich kurz über die Düne geschaut--unsere kleineren Boote liegen
    alle noch im Wasser.Hin zum Unglücksboot.Der 12mm Tampen
    war regelrecht durchgerissen.Der Eigner kommt schon mit dem
    Trailer.Andere Mitglieder der Bootsgruppe waren auch schon da.
    Mit vereinten Kräften das Boot ins Wasser geschoben,zur Slipe
    und dann auf den Trailer.Soweit festgestellt wurde,waren keine
    Schäden am Unterwasserschiff vorhanden.
    Dann bin ich noch mal mit dem Rad über den Platz gefahren.In
    einigen Zelten hatten sich sogenannte Wassersäcke gebildet und
    die Zelte zum Einsturz gebracht.Die Rezeption hat dann alle
    Geschädigten angerufen.
    Bei mir war alles i.O.Glück gehabt.
    Mann,oh Mann,Leute,das möchte ich nicht so oft erleben.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Mann dan ham wir hier ja noch mal Glück gehabt. Bei uns fing es mit Blitz und Donner an! 2 Minuten lang vielen extrem dicke Hagelkörne (3 bis 5cm durchmesser) Zum glück ist sonst nichts weitres passiert

  • Leider wird es das immer öfters geben und die Unwetter werden zu nehmen,als Feuerwehrmann weiss ich wovon ich rede,und als Angler gillt als erstes,sowie ein Gewitter naht sofort weg vom Wasser,die Stürme und Blitze kommen innerhalb von sekunden so wie wir es auch gestern abend hatten,eigendlich wollte ich auf Aal gehen aber ich habe es lieber gelassen und es war auch besser so,mal sehen wie die Wetterlage heute abend aussieht.


    Gruß:Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Tja Jürgen...die Leiden eines Campers :(


    Mir hats oben an meinem Wohnwagen das Vorzelt zerlegt....Hagelkörner groß wie Tischtennisbälle!
    Ist ja von innen ausgebaut mit Holz, also nix zusammen gebrochen, aber lange Risse im Stoff.
    Notdürftig geflickt und nächstes Jahr im Frühjahr erfolgt Neubau.


    Anderen hats den Wohnwagen zerlegt...Scheiben zerschossen usw.
    Da hatte ich noch Glück!


    So ist das halt mit dem Campen, aber deswegen damit aufhören?


    Niemals..... :mahn::D

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    wollte gestern Abend auch angeln aber daraus wurde nichts.
    Als ich das Auto packen wollte sah ich schwarze Wolken kommen, bin dann nur zum See um anzufüttern, das wurde auch nichts mehr der Sturm tobte schon und es regnete in strömen. :evil:
    Zu Glück ist bei uns nichts weiter passiert.
    Will es heute nochmal probieren. :angler:


    Gruß Martin

  • Mal ne frage:sind die Wohnwagen gegen Unwetter versichert?

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Hallo Jürgen,


    da hast Du ja nochmal Glück im Unglück gehabt. Wir hatten vor Wochen leider nicht so großes Glück. :evil:


    Bei uns im Haus ist beim letzten großen Unwetter in unserer Region vor rund drei Wochen, in der Nacht das Dach erheblich beschädigt worden. Ich wurde so gegen 3 Uhr wach, als mir Tropfen von der Schlafzimmerdecke ins Gesicht tropften. Zuerst hatte ich den Verdacht das meine Tochter, die im OG wohnt und am gleichen Tag in Urlaub gefahren war, irgendeinen Wasserhahn nicht zugedreht hatte. Ich also hoch ins OG und geguckt wo der Hahn offen ist. Aber auch da tropfte es von der Decke. Ein Stockwerk höher unterm Dach sah ich dann die Ursache, der Sturm hatte sich unter einige Ziegel geschafft und diese hochgehoben sodaß das Wasser ungehindert ins Dachgeschoß einlaufen konnte. Fast 2 cm Wasser standen dort auf einer Fläche von knapp 80 Quadratmeter über dem neuen Anbau und suchten sich einen Weg nach unten. An der Verbindung zwischen Alt und Neubau wurden es dann fündig und lief über die alte Lehm/Balkendecke an der Wand entlang in die darunter liegenden Geschoße. Da es sauberes Wasser war, ist eigentlich kein größerer Schaden entstanden, außer das ich auf das Ergebniss des Bausachverständigen wegen der Lehmdecke warte. Sollte da was sein, bin ich voraussichtlich in den A.. gekniffen, denn der Sachverständige von der Versicherung hat schon angekündigt, dass unser Dach am Neubau mit falschen Ziegeln gedeckt worden sei, die für die flache Neigung nicht geeignet sind. Und da der Dachdecker wohl auch inzwischen nicht mehr existiert, werde ich die Kosten wohl selbst tragen, wenn die Decken erneuert werden müssen. Auf jeden Fall habe ich einen Dachdecker beauftragt dass wir eine komplette neue Dachdeckung erhalten und ich dann auch wieder ruhig schlafen kann.
    ?-(

    Wir werden uns alle darauf einstellen müssen, dass solche Unwetter in Zukunft noch öfter über uns einbrechen, ohne das wir uns dagegen wehren können. :mahn:


    Zulange haben wir alle die Umwelt ausgenutzt, jetzt schlägt die Natur zurück und selbst der größte Optimist sollte stutzig werden. Ich hatte in dieser Woche schon in einem anderen Bericht geschrieben:


    Wir brauchen die Natur bzw. die Umwelt, aber diese braucht uns Menschen bestimmt nicht.


    Und wenn dann der berühmte Spruch von dem Indianer wahr werden wird und irgendwann der Supergau kommen sollte, wird es nicht allzulange dauern, bis sich die Erdkugel von den durch uns erzeugten Schäden erhohlt hat. ?-( Schade das wir im Anschluß daran nicht mehr angeln können.


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Wochenende – der Himmel ist leicht bedeckt – es ist Angelwetter. Ich packe alles ein, von der Angel bis zum Stuhl, vom Kescher bis zur Ehefrau und deren Angelzubehör in das Auto. An die Donau sollte es gehen, das ist nicht zu weit für Kurzentschlossene.


    Am Wasser war es so wie oft, das einzige was „ging“, das war der Wind. Mit dem Wind kamen auch Wolken. Schwarze Wolken, graue Wolken, einige hatten sogar eine Färbung wie Schwefel. Wahrscheinlich ein kurzes Sommergewitter, nichts besonderes.


    Was mich in meinen Betrachtungen des Wassers und des Himmels nur störte war das Gejammere meiner Frau. Immer wieder sagte sie, dass das Gewitter bald losgehen würde und wir doch unser Zeug zusammenpacken und abhauen sollten. Ich war der Meinung, dass man keine Panik verbreiten sollte. Cool bleiben, das war jetzt angesagt.


    Nach einigen starken Windböen wurde es mir aber dann doch zu ungemütlich, außerdem begann es auch noch zu leicht hageln. Mit demonstrativer Gelassenheit begann ich zusammenzupacken und … . Gerade in dem Moment hatte ich einen Anbiss. Den Fisch musste ich noch haben. Beim Anhieb merkte ich aber, dass es nur ein „Würzerl“ war und wollte den Fisch (im Hintergrund immer das Gebenze meiner Frau, dass wir doch fahren sollten) noch vom Haken lösen und ins Wasser zurückwerfen.


    In dem Moment in dem ich nach dem Fisch im Wasser greife, ein gigantischer Knall und mich hat es von oben nach unten und von unten nach oben durchzuckt. Ich bin zusammengefahren – man nennt das wohl die „Embryonalstellung“ – , und war ganz schön dasig. Ein Blitz hat ganz in der Nähe eingeschlagen und ich habe von der Spannung noch einiges abbekommen. Ich hatte zwar schon einmal einen Stromschlag aus der Steckdose bekommen, das war aber ein Dreck gegen den Wischerer an der Donau.


    Jetzt war mir der noch an der Angel zappelnde Fisch aber egal. Ich habe alles stehen und liegen lassen, bin zum Auto und zu einer Unterführung in der Nähe gefahren. Am Eingang der Unterführung ist schon ein Auto gestanden, dahin hat sich bereits einer vor dem Hagel untergestellt. Der Typ ist aber mit seinem Auto genau am Eingang stehen geblieben und hat alles blockiert. Gut, dass ich vom Stromschlag noch ganz schön geladen war. Nach einigem guten Zureden in der direkten, bedeutungsschweren und unmissverständlichen niederbayerische Mundart ist der Typ tatsächlich ein paar Meter zurückgefahren, so dass auch ich mit Frau und Auto vor den mittlerweile sehr großen Hagelkörnern in Sicherheit war.


    Meine Bemerkungen, dass über M I C H - wenn mich der Blitz voll erwischt hätte - etwas im Straubinger Tagblatt gestanden wäre und ich auch bei der nächsten Vereinsversammlung namentlich erwähnt worden wäre (Totenehrung), konnte meine Frau aber auch nicht unbedingt aufheitern.

    Die Satire wird die Realität nie einholen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin all,


    Ike,


    Zitat

    Mal ne frage:sind die Wohnwagen gegen Unwetter versichert


    ja,du kannst dich dagegen versichern.Kostet aber auch
    ganz schön.Liegt jedoch in der Entscheidung von jedem
    selbst.Ich habe so eine Versicherung.
    Der letzte Hagelschaden wurde voll bezahlt.


    Hans,


    da hast du ja mächtig Glück gehabt.Richtig,man sollte
    keine Panik verbreiten.Doch manchmal sollte Mann auf
    seine Frau hören.


    Mit Petri Heil
    Flunder