Waldgewässer

  • Hallo
    bin neu hier im Forum und wollte glelich mal fragen welche fischarten mann in einen im Wald liegenden See für fische einsetzen kann? das gewässer hat etwa eine tiefe von 1,50- 2,50 meter.


    mfg
    Pheinrich0

  • Barsch, Aal, alle Arten von Weissfisch, was sich beim Besatz mit Raubfisch eigentlich von selbst versteht,


    Wenn groß genug dann Hecht, wenn sehr groß vielleicht 1-2 Welse.



    Ein bis zwei Graskarpfen vielleicht um den Tümpel sauber zu halten. Bei großen Gewässer vllt. ein paar mehr, aber auf keinen Fall zu viele. Dann hast Du entweder jeden Frühling die ganzen Leichen rumliegen bzw. die Karpfenangler fallen in Horden über das Gewässer her, was sich natürlich schlecht auf die Wasserqualität auswirkt (Eutrophierung) Die können es eben nicht lassen massiv anzufüttern.


    Letzter Abschnitt = Meine Meinung zum Thema. Siehe frühere Beiträge.....


    Für Salmoniden ist der von Dir genannte See definitiv zu warm.


    Gruss


    Jan

  • HI
    Also danke erstmal für die ganzen Antworten, werde mich wahrscheinlich für Hecht, Wels, Barsch,Aal und Graskarpfen und noch für ein paar kleinere Fische für die Raubfische entscheiden.



    mfg
    Pheinrich

  • Pheinrich0.


    An dieser Stelle wäre gut, wenn ein Foto von dem Gewässer vorhanden wäre.
    Regenbogenforellen halten eine Temparatur bis 25° aus. Dies bezüglich sollte man auf den Sauerstoff gehalt Achten.


    Weißfisch?


    Rotaugen, Rotfedern, da sie auch als Futter dienen.


    Raubfisch?


    Zander,Forelle,Barsch. mit Hechten wäre ich vorsichtig.


    Friedfische?


    Karpfen "Spiegel - Schuppen - Graskarpfen".


    Schleien


    Karauschen




    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi


    Also Bilder kommen Morgen wenn ich meine Kammera find :D
    Warum eigentlich mit Hechten vorsichtig sein?
    Der Sauerstoff im Wasser ist recht gut für die Forellen.


    Nur hab ich zurzeit noch ein kleines Prob. mit Schlamm, mit viel Schlamm sind aber gerade am Abeimern ;)


    mfg Philipp

  • hi, ich bau auch mit bei diesem *coolen* projekt^^
    also hab mal ne frage ist der PH-Wert entscheident?? weil bei uns gibt es immer sehr viel Schnee gibt und weil im Teich schon Mal Forellen waren (vor 5 Jahren) und die alle *abgekackt*(kapputt) sind.

  • Pheinrich0.


    Da ich finde, das Forellen zu Teuer seien, und Hechte an sie Rangehen.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi


    Ahh! Ja das problem kenn ich aus unserem Angelverein
    zu viele und zu große hechte die ham sogar die 50 cm Forellen genommen. Aber wollte eigentlich auch mehr für Raubfische anstadt Forellen im Teig haben.(Ja ich weis Forellen sind auch Raubfische :-D)


    mfg
    Philipp

  • Forellen kannst Du schonmal nicht reinsetzen, weil die Sauerstoffsättigung jenseits der 16 °C für Salmoniden nicht ausreicht. Das grenzt dann schon an Tierquälerei. Und Zander kannst Du auch vergessen. Nicht tief genug und wohl kein Kiesboden. Wenn der Bestand an Weißfisch stimmt, sollten Hechte kein Problem sein.


    Gruss


    Jan

  • Hi
    Zander Und Salmoniden wollte ich ja auch garnicht reinsetzen
    Da die Forbesitzer auch salmoniden gesetzt hatten und die auch drauf gegangen sind.


    mfg
    Philipp

  • @ Pheinrich0 und langabaa


    Ihr scheint Ahnung zu haben, o. k. , nur leider viel zu wenig! Ein Anglerforum ist auf keinen Fall der richtige Platz für eure Fragen!


    Wendet Euch bitte zuallererst an die Fischereibehörde Eures Wohnortes. In aller Regel arbeiten diese mit Angelvereinen und -verbänden zusammen, möglicherweise gibt es auch einen Fischereiberater! Und den sollte man konsultieren.


    Bei Euren Besetzungsvorschlägen (auf eigene Faust???) rollen sich die Zehnägel auf, sorry, ist aber so. Bitte macht Euch zum Thema "Aufforstung eines Gewässers" mal richtig schlau, im Netz, bei Behörden, und wenn es sein muss, bei professionellen Teichwirtschaften. Alles andere kann in einer tier- und naturschutzlichen Katastrophe enden - das will ja wohl keiner.....

  • Hallo,
    ich finde auch es gehört mehr dazu als ein paar Tips von Anglern!


    Erstmal sollten wir die Gewässergröße wissen!


    Dann solltest du das Wasser testen lassen und das über einen längeren Zeitraum, um herauszufinden, wie die Wasserqualität ist und welche Fische in Frage kommen!
    Dann solltest du den momentanen Fischbestand wissen, durch E-Fischen, Ablassen, mit Netz abfischen, o.ä.
    Du brauchst nix einzusetzen, wenn der Teich schon voll ist!
    Evtl. solltest du den bei der geringen Tiefe und des Schlamms nochmal ausbaggern lassen.


    Ich denke du merkst, einen Teich zu bewirtschaften ist mehr als nur Fisch reinschmeißen und Angeln! ;)


    Gruß
    Lücke

  • nur mal so als anmerkung:


    wir wollen keinen angelverein aufmachen, nur einen hobbyteich!!!
    es ist ein privatgrundstück nur für einen bestimmeten kreis zugänglich und wir wollen nicht, dass es ein riesen großer aufwand wird!!!
    versteht es nicht falsch, wir wollen schon einen lebensraum für fische schaffen, aber keinen angelverein und einen riesen zirkus darum machen.

  • muss man nicht eigntlich Fische im Verhltniss 40-60 % reinsetzen?
    also 40% Raubfisch , 60% Friedfisch?
    oder muss man das nicht beachten?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"