Welches Vorfach bei Spinner für Forellen

  • Hallo erst mal.



    Habe mal ne frage. Welches vorfach benützt ihr wenn ihr an einen Bach (ca. 10 bis 5 m Breit) mit einen kleinen Spinner auf Forellen Angelt wo auch mit Hechten zu rechnen ist?


    Habe bisher immer mit einen Kevlar Vorfach geangelt.


    Könnt ihr mir da was anderes Entefehlen?


    Gibt es da was transparentes?


    Danke schon mal.

  • Hi...
    probier mal Hard-Mono vorfächer...ich benutze die shark attack von balzer...bin seht zufirden damit...die wurden noch nie durchgebissen...
    viele grüße, antown :angler:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Flo312,


    was möchtest du nun?Hechte oder Forellen angeln?
    Auf Hecht könnten die Vorfächer shark attack von Balzer
    in der Mindeststärke von 0,50 ja in Ordnung sein.
    Aber auf Forellen--ich weiß nicht?
    Auf Forellen nimmt man doch dünnere Schnüre,oder?
    Du mußt dich entscheiden--Hecht oder Forelle!
    In dem einen Forellensee,den ich hin und wieder
    beangele,gibt es auch Hechte.Ich möchte aber Forellen
    angeln.Beißt ein Hecht habe ich eben Pech gehabt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    Einmal editiert, zuletzt von Flunder ()

  • Muss ich mal schauen ob mein Angelladen so ein Hard Mono hat.




    Eigentlich will ich Forellen aber wenn ich bei uns am Bach Angle ist so gut wie immer ein Hecht mit dabei und wenn ich Pech habe keine Forelle.


    Da ich glaube das mein Kevlar Vorfach die Forelle verschreckt suche ich eine alternative.


    Gibt es noch welche?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo312,


    geh mal in den Shop und gib bei Suche
    "shark attac" ein.Du wirst sehen,daß das
    Vorfach für Forellen einfach zu dick ist.
    Nimm ein dünneres Vorfach,so 0,20 und
    riskiere ruhig einen Hechtbiß.
    Wo ist das Problem?
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Flunder


    Die Frage dabei ist wie Waidmännisch das ganze dann noch ist....Peta lässt grüßen...


    Flo312


    Je nach größe der Hechte die du zu erwarten hast würde ich auf etwas dickeres Mono setzen.
    Wenn du nicht weißt mit welchen Kalibern du es zu tun hast wird wohl an Stahl nichts vorbei führen...


    Gruß


    Mike

  • Hi Mike!


    Wie Flunder es schon sagte-entweder angelst du auf Forellen oder
    auf Hecht. Selbst beim karpfern, Zanderangeln kannst du als " Beifang" einen Hecht an den Haken bekommen deshalb nehme ich noch lange
    kein Stahlvorfach zum Karpfenangeln.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hallo zusammen,
    Die eigentliche Frage hat sich Flo312 doch selbst beantwortet. Er fischt auf Forelle und hat die ganze Zeit ein Kevlarvorfach benutzt. Das ist doch vollkommen O.K. wenn dann doch wirklich mal ein Hecht beißen sollte dann ist das Schicksal. 0,5 mm Hardmono, das ist doch wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn überhaupt ein anderes Vorfach, dann ein dünnes 7x7 Stahlvorfach. Das wäre meines erachtens
    die richtigere Entscheidung.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

    • Offizieller Beitrag

    moin moin !


    .. sehe ich auch so..


    .. mit einem stahlvorfach ist man auf hecht & aal, auf der sicheren seite :gut



    .. kevlar ist meiner meinung nach eine unnütze erfindung im bereich angeln :rolleyes:
    .. es ist dicker als ein stahlvorfach und die stahleinlage taugt nicht die bohne wenn es darafu ankommt :(
    ( erfahrung mit 4 & 8 kg kevlar mit stahleinlage auf hecht.. *knickknack*, der Hecht hatte beide male gewonnen :( )



    .. für forellen ist kevlar übertrieben und bei hechten nützt es nix ..
    .. hecht & kevlar?.. ist ein risiko.. sobald der hecht mit dem kopf hin und her schlägt
    ist das material ab.. die stahleinlage ist nur ein witz :rolleyes:



    .. "hard mono"-vorfachmaterial ist ein zähes und unwirkliches material ( test mit der marke climax)


    .. mit großen fischen am system und auf große hechte kann das klappen; ansonsten
    hab ich die erfahrung gemacht, die art vorfach ist wie eine *spiralfeder*...
    .. man hat den eindruck mit einer 60er schnur zu angeln die einfach nur "steif und zäh" 'rumhängt :(
    .. einst mit lebenden köfis zogen diese das material stramm; "heute" zieht es den toten köfi
    eher in die spiral-wicklung hinnein :rolleyes:


    .. die 7x7 oder 49 fädigen stahlvorfächer sind wesentlich geschmeidiger und lassen sich besser
    handhaben..
    .. die 7x7 sind dünner als vergl. kevlar-vorfächer tragkraft / kg ..



    .. mit einem 7x7 und 10-15cm langen stahlvorfach dürfte man am forellenbach ausreichend bewaffnet sein auf die hechte dort ..
    .. beim spinnern im fließwasser schaut auch eine forelle nicht so genau hin; sie reagiert i.d.r.
    nur auf den fluchtreiz und schnappt zu..



    gruß rüdl

  • All


    Es besteht auch noch die Möglichkeit eine Spinnstange zu verwenden.
    Habe ich zwar selbst noch nicht probiert soll aber bei größeren Kunstköder mit zwei oder drei Drillingen Pflicht sein. Die Spinnstange soll verhindern, dass sich die Drillinge der Köder in der Schnur verheddern.


    Wenn jemand das Gefühl hat 7x7 Stahlvorfach wäre zu weich der kann auch 1x7 oder 1x15 Stahlvorfächer verwenden.
    Ich für meinen Teil bin mit 7x7 Stahlvorfach immer bestens gefahren.


    Eine andere Alternative wären dann noch Titanvorfächer. Damit habe ich keine Erfahrung. Diese Teile sind mir einfach zu teuer.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Ich hab an einem ähnlichen Bach gute Erfahrungen mit dünnen und
    flexiblen Stahlvorfächern gemacht. :D :D :D


    Z.B. Ich kann dir Stahlvorfächer von Perca empfehlen. :angler: :angler:


    mfG Rookie

  • Hallo


    Die Hechte die ich als Beifang habe sind ca 50 - 65 cm lang. Hatte jedes mal wo ich am Angeln war einen oder zwei Beifänge.



    Muss ich Hardmono Quetschen oder Binden?


    Spielt die Farbe bei einen Stahlvorfach eine rolle?



    Ist nicht einen Spinnstange noch dicker?




    MFG

  • hi,
    bei forelle bide dein spinner einfach auf die hauptschnur
    bei hecht nihm einfach ein stahlvorfach



    mfg leon


    viel petri heil

    :mahn: :mahn:wenn ich wüsste wer die rechtschreibung erfunden hat, den könnte ich töten :mahn: :cheers: :-)) :piep: 8-) :angler:

  • Hallo Flo312,


    du hast noch zwei Fragen gestellt. Eine davon kann ich dir wahrscheinlich beantworten. Du hast nach der Farbe des Stahlvorfaches gefragt. Also das kommt darauf an ob dein Gewässer trübe oder klar ist. Bei trüben Wasser würde ich grün vorschlagen und bei klarem Wasser silber. Mit Hartmono kenne ich mich nicht aus denn ich verwende keines.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Mal ne frage zu den Spinner.


    Welche Farbe sollte der Spinner haben? Habe einen von Mepps Tiger, einen Silberen und einen mit Barsch imitat von Balzer.


    Sollte ich es mit anderen Probieren?



    Will auf Forellen Angeln :angler:.

  • Hallo zusammen


    @ Flo312


    die Farbe deines Spinners richtet sich ein wenig nach dem Lichtverhältnis und der Klarheit deines Gewässers.
    Aber als Faustregel würde ich sagen. Helles Wetter und Wasser helle Farbe, trübes Wetter Und Wasser dann Auffällige Muster
    Allerdings habe glaube ich gelesen zu haben, dass in der Dämmerung Schwarz gut gehen soll.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hallo....


    Vorfach beim Spinnen auf Forelle? hm eigentlich verwende ich da gar kein Vorfach wenn ich mit 3,5g bis 6g spinne. Oder wäre es mit Vorfach waidmännischer?


    Also persönlich kenne ich nämlich niemanden der auf Forelle mit Vorfach spinnt, aber die können ja alle irren.



    Grüße

    E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"